DoSto vs. Et 425

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

luc @ 23 Mar 2006, 19:15 hat geschrieben: Aber das sind doch auch so ziemlich die einzigen neueren, oder?
Auch um Bremen fahren unmengen an Hocheinstiegsdostos rum und auch die Züge Lübeck - Hamburg haben Hocheinstiegdostos bekommen, ebenso fährt der Metronom mit Hocheinstiegsdostos. Bei letzten wurde sogar in jedem Zug in einem DostoWagen das Untergeschoss geräumt um Fahrradstellplätze zu schaffen. (Allerdings nur auf einer Seite)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DR-Dosto, Steuerwagen: railfaneurope.net
Das, was ich als 3. Generation bezeichnet habe, mit Tiefeinstiegen: railfaneurope.net
Meine 2. Generation, Steuerwagen mit Teifeinstieg, Mittelwagen mit Hocheinstieg, bei Mittelwagen 1 Lüftergütter über der Tür...
railfaneurope.net
3. Generation, Stw. mit Tiefeinstieg, Mittelwagen Hocheinstieg: railfaneurope.net
erste DB-Dostos, baugleich mit denen für die Züricher S-Bahn, Bauart "Schindler": railfaneurope.net
Steuerwagen der DR-Bauart: railfaneurope.net
Noch ne andere DR-Bauart: railfaneurope.net

Mehr Bilder hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden, alle Dostos haben aber eines gemeinsam...für längere Strecken sind sie nicht geeignet...
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

ChristianMUC @ 23 Mar 2006, 20:06 hat geschrieben: alle Dostos haben aber eines gemeinsam...für längere Strecken sind sie nicht geeignet...
Wer sagt das?
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Steuerwagen der DR-Bauart: railfaneurope.net
*grusel* Ein nächtlicher Senftopf...

Die von mir "heißgeliebte" Ostgarnitur (da sich der 4te Wagen selbst atomisiert hat nur mit 3 Wagen), von mir in einem Anfall geistiger Umnachtung in Cannstatt fotogeknipst:

Bild

Wenigstens sind es arbeitsplatzerhaltende SAT-Wagen...
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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drehgestell
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Beitrag von drehgestell »

Ach so.... *pling* [das Licht ging auf]

Jetzt weiss ich Bescheid und die Sache wurde elegant geklärt (@ChristianMUC), weil hier im "hohen Norden" (naja, fast ;) ) fahren halt meist die Dostos 3.G mit den breiten Türen. B)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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Beitrag von Chep87 »

Plochinger @ 23 Mar 2006, 20:14 hat geschrieben: Wenigstens sind es arbeitsplatzerhaltende SAT-Wagen...
Biste dir da soooo sicher? Bei uns fahren die selben Einheiten im TAV Betrieb auf der S-Bahn.... Ausnahme ist die Hansesail... nachdem sie das einmal Probiert haben, lassen sie es lieber und machen an den 4 Tagen SAT Betrieb...
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

BR 146 @ 23 Mar 2006, 20:16 hat geschrieben: Biste dir da soooo sicher? Bei uns fahren die selben Einheiten im TAV Betrieb auf der S-Bahn.... Ausnahme ist die Hansesail... nachdem sie das einmal Probiert haben, lassen sie es lieber und machen an den 4 Tagen SAT Betrieb...
Ich war letzten Sommer in Rostock und kenne Wagen&Zustand zumindest vom Mitfahren. Angesichts des Viehzeugs, das dort Raum in der Möchtegern-Eisenbahn beanspruchen darf, wundert mich nichts mehr. Die Ostgarnitur muss bei uns jedoch in SAT gefahren werden, Rückfallebene TB 0.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

BR 146 @ 23 Mar 2006, 20:13 hat geschrieben: Wer sagt das?
Ich :)
Ich mag die Dinger einfach nicht, dabei kann man doch so schöne Dostos bauen (siehe SBB...)
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Beitrag von Chep87 »

Also ich finde die Dostos voll ok ^^ (Die RE140 und RE160 Dostos wohlgemerkt)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

BR 146 @ 23 Mar 2006, 20:38 hat geschrieben: Also ich finde die Dostos voll ok ^^ (Die RE140 und RE160 Dostos wohlgemerkt)
Ich mag nur ausländische Dostos...ÖBB, SBB, etc. :)
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Beitrag von ET 423 »

Plochinger @ 23 Mar 2006, 20:14 hat geschrieben: von mir in einem Anfall geistiger Umnachtung in Cannstatt fotogeknipst:
Urgh, da mußte aber echt umnachtet sein - diese Dinge würd ich net mal mitm Hintern anschauen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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OFV
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Beitrag von OFV »

Urgh, da mußte aber echt umnachtet sein - diese Dinge würd ich net mal mitm Hintern anschauen.
Wie sitzt du denn dann jetzt vor dem Monitor? Mit was hast du diese Info dann aufgenommen?
Und was machst du, wenn dir sowas einmal auf dem Gegengleis begegnen sollte? :lol:
Ich mag nur ausländische Dostos...ÖBB, SBB, etc.
schön.
Ich mag die Dinger einfach nicht, dabei kann man doch so schöne Dostos bauen (siehe SBB...)
Du meinst dann die für den IC-Verkehr, weil die in Zürich sehen nicht so wahnsinnig anders aus als die unsern.
(Die RE140 und RE160 Dostos wohlgemerkt)
Also du meinst alles was nicht von der DR stammt, oder wie?

Übrigens ist es schön, dass es hier mal wieder so wunderbar sachlich fundierte Meinungen zu Dingen gibt, die man anscheinend heute früh noch gar nicht kannte. Jetzt gruselt's mir zur Abwechslung mal. :blink: <_<
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ OFV: ich kenne eigentlich zahlreiche Dostobauarten, bin mit (fast) allen schon eine mehr oder weniger lange Strecke gefahren, daher glaube ich schon, dass ich beurteilen kann, wie bequem die einzelnen Wagen sind.
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Beitrag von Chep87 »

OFV @ 23 Mar 2006, 21:44 hat geschrieben: Also du meinst alles was nicht von der DR stammt, oder wie?
Nö, dann hätte ich geschrieben ich mag nur die WestDostos ;) Aber die haben ja auch das Verbrechen verbrochen Dostos ohne Klimaanlage und ohne ausreichende Fenster zum öffnen zu bauen!
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OFV
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Beitrag von OFV »

@ OFV: ich kenne eigentlich zahlreiche Dostobauarten, bin mit (fast) allen schon eine mehr oder weniger lange Strecke gefahren, daher glaube ich schon, dass ich beurteilen kann, wie bequem die einzelnen Wagen sind.
Muss man das aber jedesmal wieder auf's neue in der Form "Ich mag nur..." erwähnen?
Es gibt wohl auch andere Kriterien der Beurteilung als die Extremkurzzusammenfassung der subjektiven Erfahrungsberichte von jedem einzelnen.
Nö, dann hätte ich geschrieben ich mag nur die WestDostos  Aber die haben ja auch das Verbrechen verbrochen Dostos ohne Klimaanlage und ohne ausreichende Fenster zum öffnen zu bauen!
Stimmt, die DR-Dostos können ja jetzt auch 140 km/h, von daher eigenen sich alle als RE140 oder RE160-Wagen. Ist denn ein Bn 720 auf für den RE140 geeignet? Ach ja, die bösen Wagen ohne Klimaanlage.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
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Beitrag von Chep87 »

Die Klotzgebremsten DR-Dostos dürfen nur 120 fahren, scheibengebremste 140. Bei uns fahren Scheibengebremste DR-Dostos und ex RE140 Dostos auf dem RE1 Rostock-Hamburg gemeinsam.... rate mal welche Wagen immer gähnend leer sind und welche rappel voll...
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

BR 146 @ 23 Mar 2006, 22:54 hat geschrieben: Die Klotzgebremsten DR-Dostos dürfen nur 120 fahren, scheibengebremste 140. Bei uns fahren Scheibengebremste DR-Dostos und ex RE140 Dostos auf dem RE1 Rostock-Hamburg gemeinsam.... rate mal welche Wagen immer gähnend leer sind und welche rappel voll...
Der letzte Wagen am RE Rostock-Hamburg ist ein Ossi Dosto und warum ist er so leer weil? Weil er ganz am Ende des Zuges ist.... , wer hat da schon lust hinzuschlappen! :P Das einzige Problem bei den Ossi Dostos sind die eckigen Fenster für große Menschen ist das nix! Ansonsten sind sie ganz in Ordnung es sei denn sie haben Klotzbremsen.... :quietsch:
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Beitrag von chris232 »

OFV @ 23 Mar 2006, 21:44 hat geschrieben: Wie sitzt du denn dann jetzt vor dem Monitor? Mit was hast du diese Info dann aufgenommen?
Und was machst du, wenn dir sowas einmal auf dem Gegengleis begegnen sollte? :lol:
1. Gar nicht mehr, ET 423 ist am Klo zum k***en ?! :ph34r:
2. Mit Internet, PC und Monitor :P
3. Rollos bis zum Anschlag runter! B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Chep87 »

SDL-BS @ 24 Mar 2006, 10:16 hat geschrieben: Der letzte Wagen am RE Rostock-Hamburg ist ein Ossi Dosto
Ne du, die RE's Rostock-Hamburg fahren mit so ziemlich allem was 140km/h kann und zwei Stockwerke hat. Das kann dann in jeglicher Kombination von reinem RE140 Dosto Zug, über 50/50 Verteilung bis zum reinen DR-Dosto Zug sein. Und sofern ein Klimatisierter Wagen drin ist, ist der immer als erster voll ;)
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Ich habe noch ein Argument das für den 425 Spricht: Das EVU braucht nicht mehr die Wagen zu Orden (In Steuerwagen, mit oder ohne Fahrradabteil)

Ich hab mal ne Frage: wenn der DoSto wirklich fast nur Nachteile hat, warum wird der dann überhaupt noch gekauft??
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Beitrag von Chep87 »

Weil er nunmal ein Klasse Nahverkehrswagen ist, er die beste Verfügbarkeit hat die überhaupt ein Neufahrzeug hat, eine riesig große Akzeptanz bei den Fahrgästen hat und er bei gleicher Zuglänge ein um 1/3 gesteigertes Sitzplatzangebot hat.
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Beitrag von glemsexpress »

BR 146 @ 25 Mar 2006, 21:37 hat geschrieben: ...und er bei gleicher Zuglänge ein um 1/3 gesteigertes Sitzplatzangebot hat.
Das Trifft nur bedingt zu, da ja z.B noch die Lok mitgeschleppt werden muss
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Beitrag von Chep87 »

Die Zuglok muss aber nicht unbedingt am Bahnsteig halten - Außerdem passt die 1/3 mehr pro Wagen Regel nur im Vergleich zu Bn's
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Nur so am Rande - mittlerweile werden mit den SH-Dostos Probefahrten durchgeführt, konnte eine 6-Wagen-Garnitur (bestehend aus Steuerwagen, 3 1./2. Klasse-Dostos und 2 2.Klasse-Dostos) heute morgen am Hbf in Hamburg beobachten.

Die Garnitur wurde von einer 218 gezogen, also werden wohl einige 218er überflüssig werden....

MFG Dennis
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Beitrag von Chep87 »

Wieso sollten einige 218er überflüssig werden?
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Die Relation Hamburg - Lübeck wird in der HVZ sowie saisonal bedingt auch am WE mit 8 Wagen und 2 Loks pro Umlauf gefahren.

Mit der Umstellung auf Dostos wird die 2. Lok überflüssig, da eh nur mit 5 Wagen gefahren wird.

MFG Dennis
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Beitrag von Chep87 »

Ich dachte da werden statt 8 Bn's dann 8 Dostos eingesetzt. Und zwar so wie bisher, stat 5 Bns mit Lok und 3 Bn's mit Lok dann 5 DOstos mit Lok und 3 Dostos mit Lok...
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Kann sein, ich hab bisher nur gehört, dass dann 5-Wagen-Verbände + 218 eingesetzt werden. Ab 2008 werden dann E-Loks eingesetzt.

MFG Dennis
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Beitrag von Chep87 »

Zur HVZ wären 8 Dostos mit sicherheit angebracht..
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Dave
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Beitrag von Dave »

glemsexpress @ 25 Mar 2006, 22:30 hat geschrieben: Ich hab mal ne Frage: wenn der DoSto wirklich fast nur Nachteile hat, warum wird der dann überhaupt noch gekauft??
Hat er doch gar nicht, frag mal die Pendler auf der RE-Strecke Stuttgart - Singen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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