Bahnunfall in Thun
wollte vielleicht so sagen:
Wenn dieser Schrott-Zug Redesign hat, dann will man damit sagen, dass es umsonst gewesen ist.
Spricht: Kosten für Umbauen in Innenraum und fährt paar Tage in Schrott.
Wenn dieser Schrott-Zug Redesign hat, dann will man damit sagen, dass es umsonst gewesen ist.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Also , die Züge welche aus Basel kommen haben ein Redesign , da bin ich selbst schon mitgefahren .FloSch @ 3 May 2006, 22:33 hat geschrieben: Keiner der schweiz-tauglichen ICE hatte bisher Redesign, von daher ist das schon mal ausgeschlossen.
Dass der verunfallte Zug noch Redesign erhält, ist eh sehr unwahrscheinlich bis ganz ausgeschlossen.
@Dol_S_Bahn : Genau das wollte ich damit sagen...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Basel SBB ist nicht wirklich ganz Schweiz was die Eisenbahn betrifft, dort kann auch noch mit DB Sicherungstechnik gefahren werden.Total @ 4 May 2006, 18:09 hat geschrieben:Also , die Züge welche aus Basel kommen haben ein Redesign , da bin ich selbst schon mitgefahren .FloSch @ 3 May 2006, 22:33 hat geschrieben: Keiner der schweiz-tauglichen ICE hatte bisher Redesign, von daher ist das schon mal ausgeschlossen.
Dass der verunfallte Zug noch Redesign erhält, ist eh sehr unwahrscheinlich bis ganz ausgeschlossen.
Alle ICE1, die weiter als Basel SBB fahren, benötigen aber das schweizerische Zugsicherungssystem. Von diesen 19 (jetzt noch 18) war noch keiner im Redesign.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Dann könnte man auch sagen, daß er überhaupt völlig umsonst gebaut wurde... :rolleyes:Dol-Sbahn @ 4 May 2006, 15:05 hat geschrieben: wollte vielleicht so sagen:
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Mal kurz ne andere Frage:
Von welchen "Verein" kommen eigentlich die Tfs, die die ICE in der Schweiz fahren? Schweizer die bei der DB AG angestellt sind? Speziel ausgebildete deutsche Lokführer? SBB-Lokführer? Oder vielleicht welche von der BLS?
Würde mich wirklich mal interessieren. Hab bisher immer gedacht, dass da SBB-Schweizer in Basel die deutschen Tf ablösen. (Wie auch immer ich darauf gekommen bin...) Aber da jetzt im Zusammenhang mit dem Unfall von einem deutschen Tf gesprochen wurde, habe ich mich gewundert.
Gruß Arne
Von welchen "Verein" kommen eigentlich die Tfs, die die ICE in der Schweiz fahren? Schweizer die bei der DB AG angestellt sind? Speziel ausgebildete deutsche Lokführer? SBB-Lokführer? Oder vielleicht welche von der BLS?
Würde mich wirklich mal interessieren. Hab bisher immer gedacht, dass da SBB-Schweizer in Basel die deutschen Tf ablösen. (Wie auch immer ich darauf gekommen bin...) Aber da jetzt im Zusammenhang mit dem Unfall von einem deutschen Tf gesprochen wurde, habe ich mich gewundert.
Gruß Arne
- drehgestell
- König
Von den Kölnern gibt es einige Tf's, die (mit dem 3er) Schichten bis nach Basel haben.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
-
- Routinier
Ist jemandem der hier Anwesenden evtl. bekannt, wo der Zug mittlerweile verblieben ist und wie der Stand der Dinge ist?
Hat das evtl. Auswirkungen auf die WM und insb. im Hinblick auf die neben dem Bedarf aus dem regulären Fahrplan benötigten Kapazitäten für Zusatzkurse und vercharterte Züge? Die Bahn macht ja groß Werbung damit, dass viele Fangruppen sogar komplette ICE Garnituren gechartered haben um zu den einzelnen Spielen zu kommen.
Hat das evtl. Auswirkungen auf die WM und insb. im Hinblick auf die neben dem Bedarf aus dem regulären Fahrplan benötigten Kapazitäten für Zusatzkurse und vercharterte Züge? Die Bahn macht ja groß Werbung damit, dass viele Fangruppen sogar komplette ICE Garnituren gechartered haben um zu den einzelnen Spielen zu kommen.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Falls er im letzten Jahr gebaut wurde vielleicht - nur mit Redesign wäre es schade, weil man dann sozusagen kapazitäten und Geld für nichts und wiedernichts direkt in den Sand gesetzt hat - was übrigens auch die Versicherungssumme erhöhen dürfte.mellertime @ 4 May 2006, 20:14 hat geschrieben:Dann könnte man auch sagen, daß er überhaupt völlig umsonst gebaut wurde... :rolleyes:Dol-Sbahn @ 4 May 2006, 15:05 hat geschrieben: wollte vielleicht so sagen:
Gleichzeitig dürfte ein ICE mit Redesign derzeit eine höhere Chance auf Wiederaufarbeitung - sofern mglich - haben, da er ja einfach mehr wert ist - sprich sich auch ein finanzieller Mehraufwand beim Wiederaufbau noch rentieren könnte. (Vielleicht auch nur für einzelne Mittelwagen).
Die Charter-ICE sind zahlreich vorhanden und fahren vemutlich mit Diesel

-
- Regiotraindriver
- Haudegen
Die ICE’s fahren nicht über Zürich sondern über Bern, über Zürich fahren die IC nach Chur. Der Weg über Zürich währe ein ganz schön großer Umweg nach Interlaken Ost.120 160-7 @ 5 May 2006, 08:29 hat geschrieben:Ich meinte die Abschnitte innerhalb der Schweiz. Also Basel SBB - Zürich - Interlaken.
Der deutsche Tf wird in Basel SBB von einem Tf der BLS oder SBB (welcher der beiden Bahnen das genau ist weis ich jetzt nicht) abgelöst. Die DBAG beschäftigt in der Schweiz keine eigenen Lokführer.
- jadefalcon
- Kaiser
Ich meine mich zu erinnern - ohne GewährRegiotraindriver @ 6 May 2006, 03:26 hat geschrieben: Der deutsche Tf wird in Basel SBB von einem Tf der BLS oder SBB (welcher der beiden Bahnen das genau ist weis ich jetzt nicht) abgelöst. Die DBAG beschäftigt in der Schweiz keine eigenen Lokführer.

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- jadefalcon
- Kaiser
Bezüglich der BLS bezog ich mich dabei auch auf die Tatsache, dass diese inzwischen keinen Fernverkehr mehr unter eigener Regie anbietet. Dies war IIRC Bestandteil der Übereinkunft mit den SBB, die u.a. auch zum Inhalt hatte, dass die BLS als Gegenleistung für die Abgabe ihres restlichen Fernverkehrs an die SBB die Federführung der S-Bahn Bern bekam.
Was seither auch gern mal vorkommt, ist, dass die BLS teilweise REs mit 465ern bespannt. Muss mächtig Spaß machen, einen verhältnismäßig leichten RE mit einer 9500-PS- und 230-km/h-Lok durch die Gegend zu schleudern
.
Was seither auch gern mal vorkommt, ist, dass die BLS teilweise REs mit 465ern bespannt. Muss mächtig Spaß machen, einen verhältnismäßig leichten RE mit einer 9500-PS- und 230-km/h-Lok durch die Gegend zu schleudern

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Bei dem ICE Unfall soll übrigens die Rangierfahrt ein rotes Signal überfahren haben. Ob menschliches Versagen ist noch nicht geklärt - aber diese Aussage dürfte auch schon wieder ein paar Wochen her sein.
Schlimm für die Besetzung des Bauzuges - vor allem wenn der zweite Artikel stimmt und die drei Insassen gestorben sind, wovon im ersten Artikel nichts steht.
Schlimm für die Besetzung des Bauzuges - vor allem wenn der zweite Artikel stimmt und die drei Insassen gestorben sind, wovon im ersten Artikel nichts steht.
-
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Hier gibt's einige Bilder des Transports der Wagen, die nicht mehr rolltauglich auf Schienen waren. Das sieht gerade so aus, als ob da quasi als Drehgestell ein dreiachsiger Anhänger drunter montiert worden wäre 

- Claudia
- Routinier
Sehr interessante Fotos, größer wären sie allerdings auch nicht schlecht gewesen.
Es gibt ja auch neue Gerüchte um den ICE, wie in DSO zu lesen ist. Ein ICE 2 soll aufgelöst werden
Ob das nun ein "Verrat" ist oder nicht, auch darüber wird in DSO heftigtst diskutiert. Ich denke mir, das solche "vertraulichen Gespräche", wenn sie denn welche sind, nicht im Zug geführt werden sollten. Da können genug Fahrgäste mithören.. Aber macht euch von dem Ganzen gerede selbst ein Bild..
Es gibt ja auch neue Gerüchte um den ICE, wie in DSO zu lesen ist. Ein ICE 2 soll aufgelöst werden
Ob das nun ein "Verrat" ist oder nicht, auch darüber wird in DSO heftigtst diskutiert. Ich denke mir, das solche "vertraulichen Gespräche", wenn sie denn welche sind, nicht im Zug geführt werden sollten. Da können genug Fahrgäste mithören.. Aber macht euch von dem Ganzen gerede selbst ein Bild..
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
-
- *Lebende Forenlegende*
warum auch nicht - Rolala einmal andersrumFloSch @ 8 Jun 2006, 12:45 hat geschrieben: Hier gibt's einige Bilder des Transports der Wagen, die nicht mehr rolltauglich auf Schienen waren. Das sieht gerade so aus, als ob da quasi als Drehgestell ein dreiachsiger Anhänger drunter montiert worden wäre![]()

-
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Na immerhin ist die parallele (N)BS wesentlich dichter zu befahren und Stellenweise sogar bis Tempo 350 verwendbarRohrbacher @ 8 Jun 2006, 21:33 hat geschrieben: Hoffentlich kommen da gewisse Leute bei der DB AG nicht auf dumme Gedanken, machen die NBS zu und lassen ab jetzt alle ICE so verkehren. Oder als Schi-Stra-ICE...![]()

-