Graffiti Schmierereien auf ET´s

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Sprayer sind Kriminelle, die Sachschäden anrichten, die i.d.R. von der Allgemeinheit getragen werden. Da müssen wir gar nicht drumrumreden.

Allerdings kann man diese Sprayereien nicht vermeiden. Wenn ich z.B. in Dortmund sehe, daß die S-Bahnen abends einfach so rumstehen, dann ist das für Sprayer natürlich ein gefundenes Fressen. Und die Züge immer wieder zu reinigen - oder auch beschmiert rumfahren zu lassen - ist natürlich billiger, als für jeden Zug eine abschließbare Garage zu bauen.

Das wirklich schlimme ist die Tatsache, daß Züge oft tagelang beschmiert rumfahren. Insbesondere die Schäden im inneren eines Zuges werden nicht entfernt. Gerade in Nordrhein-Westfalen ist der SPNV unter aller Sau. Das ist sehr viel schlimmer als ein paar Bekloppte, die meinen, sie müßten Züge beschmieren.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Lula @ 14 Jun 2006, 07:10 hat geschrieben: Es ist halt wie in jedem Forum. Jeder meint er müste einen Komentar abgeben uns sei er noch so unqualifiziert. Hauptsache einen Komentar abgegeben. Es währe das einfachste gewesen, als Antwort auf meine Frage zu schreiben das dieses Thema hier nicht gewünscht wird und gut ist.
Ja, wäre es ohne Umschweife. Aber das ist ja langweilig. Man schaue nur mal in die Politik. Wie öde wäre es denn, wenn da niemand unqualifizierte Kommentare abgibt?

Und sogar in diesem Forum hat sich schon ein paar mal aus einem unqualifizierten Kommentar eine interessante Diskussion entwickelt. Und wenns nur darum ging, wie unqualifiziert der Kommentar war. Immerhin - andere Leser bekommen so ganz klar mitgeteilt, was man von (vermeindlichen)Sprayern hält. :)

By the way - sind die Scheiben nicht eher neu verklebt worden???
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Beitrag von Lula »

ropix @ 14 Jun 2006, 15:47 hat geschrieben: Ja, wäre es ohne Umschweife. Aber das ist ja langweilig. Man schaue nur mal in die Politik. Wie öde wäre es denn, wenn da niemand unqualifizierte Kommentare abgibt?

Und sogar in diesem Forum hat sich schon ein paar mal aus einem unqualifizierten Kommentar eine interessante Diskussion entwickelt. Und wenns nur darum ging, wie unqualifiziert der Kommentar war. Immerhin - andere Leser bekommen so ganz klar mitgeteilt, was man von (vermeindlichen)Sprayern hält. :)

By the way - sind die Scheiben nicht eher neu verklebt worden???

Hi,

jede Scheibe wurde herausgeschnitten und neu verklebt.
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Beitrag von ropix »

Lula @ 14 Jun 2006, 16:56 hat geschrieben: Hi,

jede Scheibe wurde herausgeschnitten und neu verklebt.
Neu verklebt ist zwar lästig und kostet viel Betamate-Kleber. Aber immer noch viel billiger (ohne Arbeitskosten) als wie wenn wirklich neue Fenster verbaut werden.

Allerdings dürfte ein ganzer Zug auch so ziemlich lange dauern bis er neuverklebt ist :(
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Froschkönig
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Beitrag von Froschkönig »

Lula @ 14 Jun 2006, 07:10 hat geschrieben: Ich werde eben die Foto´s selbst machen.
Da würde ich auch eher von abraten.
Leute, die Graffiti fotografieren, sind in der Regel erste Wahl als Verdächtige
und eine umfangreiche Fotosammlung daheim gilt unter Umständen als Beweismittel.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

und eine umfangreiche Fotosammlung daheim gilt unter Umständen als Beweismittel.
*lol* Die müssen mir nachweisen, dass ich das und das irgendwohin gesprüht habe bzw. mich dabei erwischen! Eine Fotosammlung allein sagt nichts, schon gar nicht, wenn es jedesmal 'ne andere "Handschrift" ist! Sonst wäre ich und um die 90% der anderen hier Kandidaten, wenn die mal wieder einen Bahn-Attentäter suchen oder so... :lol:

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Froschkönig
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Beitrag von Froschkönig »

Rohrbacher @ 14 Jun 2006, 20:25 hat geschrieben:*lol* Die müssen mir nachweisen, dass ich das und das irgendwohin gesprüht habe bzw. mich dabei erwischen! Eine Fotosammlung allein sagt nichts, schon gar nicht, wenn es jedesmal 'ne andere "Handschrift" ist! Sonst wäre ich und um die 90% der anderen hier Kandidaten, wenn die mal wieder einen Bahn-Attentäter suchen oder so...  :lol:

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Ich habe nicht gesagt, dass man allein deswegen veurteilt wird.
Aber es langt, um gehörig Schwierigkeiten zu bekommen mit Polizei und Staatsanwaltschaft.
Und das durchaus auch im Winter! ;)
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Beitrag von Hemmschuhleger »

Ich habe nicht gesagt, dass man allein deswegen veurteilt wird.
Aber es langt, um gehörig Schwierigkeiten zu bekommen mit Polizei und Staatsanwaltschaft.
Und das durchaus auch im Winter! wink.gif
Also das ist wirklich übertrieben, ich glaube nicht das jemand Probleme bekommt nur weil er Photos von Grafittis sammelt.
Bekommt ihr Fuzzys denn Probleme wenn irgendwo ein Zug entgleist und jemand euch verpfeift das ihr Eisenbahnphotos habt????

Ihr hättet ja die Entgleisung geplant und verursacht haben... :D :D


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Beitrag von ropix »

Hemmschuhleger @ 14 Jun 2006, 23:53 hat geschrieben: Bekommt ihr Fuzzys denn Probleme wenn irgendwo ein Zug entgleist und jemand euch verpfeift das ihr Eisenbahnphotos habt????.
Vom haben nicht - aber das machen wird ohne Presseausweis sehr sehr schwer, weil der Bahnschutz niemand ohne Presseausweis zum Unglücksort lässt. Die Pressisten© hingegen dürfen dann auch munter auf den Oberleitungsmasten rumklettern (is ja sowieso alles geerdet - alles - nein, die kleine Fernbahn nebenan widersetzt sich hartnäckig)

Wenns darum gänge, dass man mit mehreren Bildern von Graphitti an Zügen gefährlich lebt, dann würde ich pausenlos im Knast sitzen (*rechne:* 3 Minuten Filmaufnahme von mit Schmiererei verziertem Langzug macht 3*60*25=4500 Bilder) und ich dürfte in den Jahrzehnten nicht nur 3 Minuten zusammenbekommen :D

Auch das lässt sich eher dem Verfolgungswahn zuschreiben (oder sollte ich den jetzt bekommen, nur weil ich sooo viele Bilder hab)

Aber zurück zum Zitat. Ich kenne zumindest jemand, der kam mit seinen Photos in argen Erklärungsnotstand - auf seinen Angeberbildern war nämlich deutlich zu sehen, dass siebetriebsgefärdent entstanden sind (ok, er hat sich eigentlich nur selbst gefärdet) - aber das is auch in Ordnung so.

Bilder die zuhause im Schrank liegen und nicht auf öfentlichen Servern interessieren sowieso keinen.
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Beitrag von Rohrbacher »

Vom haben nicht - aber das machen wird ohne Presseausweis sehr sehr schwer, weil der Bahnschutz niemand ohne Presseausweis zum Unglücksort lässt.
Ich glaube er meinte, die normale Fotokiste oder -festplatte, die der Ottonormalfuzzy so hat, die dann als Beweismittel dienen soll, wenn irgendwo ein Zug entgleist wurde... ;)
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Beitrag von chris232 »

A propos: Kann es sein, dass in Steinhausen die Putzmittel ausgegangen sind? Oder kommt es mir nur so vor, dass in letzter Zeit wieder mehr 423 in München angesprüht rumfahren? Ich seh schon fast auf jedem zweiten irgendwas draufgeschmiert. Und wenn's nur die andere Variante ist: Über die ganze Länge in Größe und Höhe auf dem Fahrzeug variierende schwarze Punkte :angry:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von ropix »

Eigentlich muss laut Vertrag mt der BEG die S-Bahn beshmierte Züge schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen. Allerdings vermute ich mal, das ist momentan nicht so ohne weiteres möglich - ein paar Sausezüge fehlen und eventuell haben mehr als normal Züge auslauf, so dass es schwierig ist die Züge zum Graphittientfernen ins Werk zu ziehen.

Ganz abgesehen davon sind wir momentan Schauplatz großer Geschehnisse, das reizt natürlich. Und die ersten beschmierten von Vorvorgestern sind mir gestern auch wieder imfrischen Glanze begegnet, also es wird schon gereinigt.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Froschkönig @ 14 Jun 2006, 20:45 hat geschrieben: Aber es langt, um gehörig Schwierigkeiten zu bekommen mit Polizei und Staatsanwaltschaft.
Und das durchaus auch im Winter! ;)
Ich weiß ja nicht, was der Beckstein in Bayern schon alles angerichtet hat, aber legt man einen funktionierenden Rechtsstaat zugrunde, dann

1) geht es den Staat einen feuchten Dreck an, welche Fotos ich besitze
2) ist der Besitz von Fotos, auf denen Straftaten dokumentiert werden, nicht strafbar (sieht man mal von bestimmten Ausnahmen, z.B. Kinderpornos, ab)
3) gehen vernünftig arbeitende Strafverfolgungsbehörden intelligenter vor.
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Beitrag von ropix »

Larry Laffer @ 15 Jun 2006, 11:54 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was der Beckstein in Bayern schon alles angerichtet hat, aber legt man einen funktionierenden Rechtsstaat zugrunde, dann

1) geht es den Staat einen feuchten Dreck an, welche Fotos ich besitze
2) ist der Besitz von Fotos, auf denen Straftaten dokumentiert werden, nicht strafbar (sieht man mal von bestimmten Ausnahmen, z.B. Kinderpornos, ab)
3) gehen vernünftig arbeitende Strafverfolgungsbehörden intelligenter vor.
Ähm - Moment:

zu 1) prinzipiell ja, ABER: sollte man im Besitz von illegalem sein - das betrifft auch Photos - interessiert das den Staat eventuell schon. Dazu gehören schon noch andere Dinge wie Kinderpornos. Das reicht von Werksspionage bis zu rechtsextremistischem Material.

zu 2) - aber die Geheimhaltung ist Strafbar (Verdeckung einer Straftat, vereitelug der Strafverfolgung, Unterschlagung von Beweismitteln, ...)

zu 3) : :lol: :D :P :rolleyes:
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Beitrag von EasyDor »

ropix @ 15 Jun 2006, 10:48 hat geschrieben: Eigentlich muss laut Vertrag mt der BEG die S-Bahn beshmierte Züge schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen. Allerdings vermute ich mal, das ist momentan nicht so ohne weiteres möglich - ein paar Sausezüge fehlen und eventuell haben mehr als normal Züge auslauf, so dass es schwierig ist die Züge zum Graphittientfernen ins Werk zu ziehen.

Ganz abgesehen davon sind wir momentan Schauplatz großer Geschehnisse, das reizt natürlich. Und die ersten beschmierten von Vorvorgestern sind mir gestern auch wieder imfrischen Glanze begegnet, also es wird schon gereinigt.
Mir ist auch aufgefallen, dass zur Zeit mehr Züge beschmiert sind, allerdings, wie du schon sagst ist das recht schnell wieder weggeputzt. Sie stehen halt nicht wie sonst bis zum geputzt werden im Werk, sondern müssen aufgrund der WM und allem was damit zusammenhängt (Berlin etc.) eben auf Achse, bis Kapazitäten in MSTH frei sind...

Mir ist allerdings noch was anderes aufgefallen... Sehr viele Züge der ersten und zweiten Bauserie glänzen wie neu. Endweder wurde der Lack zur WM poliert, oder evtl. sogar eine Schicht Klarlack (wirkt wie Politur, hält nur ein paar Jahre länger *g*) aufgetragen.
Weiß da jemand was drüber?
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Beitrag von Total »

EasyDor @ 15 Jun 2006, 15:06 hat geschrieben: Mir ist allerdings noch was anderes aufgefallen... Sehr viele Züge der ersten und zweiten Bauserie glänzen wie neu. Endweder wurde der Lack zur WM poliert, oder evtl. sogar eine Schicht Klarlack (wirkt wie Politur, hält nur ein paar Jahre länger *g*) aufgetragen.
Weiß da jemand was drüber?
Ich tippe auf"gewaschen worden"
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Beitrag von EasyDor »

Total @ 15 Jun 2006, 15:21 hat geschrieben:Ich tippe auf"gewaschen worden"
Wir reden hier von München, nicht NRW. :ph34r:
Gewaschen sind die ETs bei uns fast immer. Nur glänzt die erste Bauserie nicht mehr so. Der Lack ist halt schon 6 Jahre der Sonne, dem vielen Waschen und der zeitnahen Graffityentfernung (ja, das machen sie wirklich beides bei uns... :P ) ausgesetzt.
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Beitrag von 423176 »

EasyDor @ 15 Jun 2006, 15:31 hat geschrieben: Wir reden hier von München, nicht NRW. :ph34r:
Gewaschen sind die ETs bei uns fast immer. Nur glänzt die erste Bauserie nicht mehr so. Der Lack ist halt schon 6 Jahre der Sonne, dem vielen Waschen und der zeitnahen Graffityentfernung (ja, das machen sie wirklich beides bei uns... :P ) ausgesetzt.
Also soweit ich weiß ist es poliert worden. Aber auch diese Info muss ja ned stimmen. Aufgefallen ist es mir auch. Außerdem haben einige jetzt den Zusatzhinweis : NBÜ bei der Fahrzeuganschricft bekommen...

MRP C-el-A-E (D) [NBÜ]
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Beitrag von ropix »

423176 @ 15 Jun 2006, 16:34 hat geschrieben: Also soweit ich weiß ist es poliert worden. Aber auch diese Info muss ja ned stimmen. Aufgefallen ist es mir auch.
Kann schon sein - die MVG hats ja zum Teil auch gemacht mit ihren Zügen. Auch für die S-Bahn mal ein willkommener Anlass.
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Beitrag von Claudia »

ropix @ 15 Jun 2006, 20:38 hat geschrieben: Auch für die S-Bahn mal ein willkommener Anlass.
Naja, die meisten Fahrzeuge sehen ganz in Ordnung aus. Zur Zeit sind allerdings viele beschmiert und voller Farbe und angesichts des Fahrzeugmangels und der Zusatzzüge ist da halt ein längeres Aussetzen zur Entfernung nicht drin. Aber bevor wir hier über den Lack der Quitschies streiten, sie fahren und sehen dabei noch fast alle gut aus. Ob da jetzt der Lack bei einigen etwas stumpf ist oder nicht, das spielt doch keine Rolle.. Schaue dir mal die 423er in NRW an.. :rolleyes:
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
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Beitrag von VT 609 »

423176 @ 15 Jun 2006, 16:34 hat geschrieben: MRP C-el-A-E (D) [NBÜ]
Was bedeutet NBÜ?
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Beitrag von Claudia »

NBÜ = NotBremsÜberbrückung
Was das genau ist, kannst du hier nachlesen: Notbremsüberbrückung
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Beitrag von ropix »

Claudia @ 15 Jun 2006, 22:00 hat geschrieben: Naja, die meisten Fahrzeuge sehen ganz in Ordnung aus. Zur Zeit sind allerdings viele beschmiert und voller Farbe und angesichts des Fahrzeugmangels und der Zusatzzüge ist da halt ein längeres Aussetzen zur Entfernung nicht drin. Aber bevor wir hier über den Lack der Quitschies streiten, sie fahren und sehen dabei noch fast alle gut aus. Ob da jetzt der Lack bei einigen etwas stumpf ist oder nicht, das spielt doch keine Rolle.. Schaue dir mal die 423er in NRW an.. :rolleyes:
Ich habs einmal gesehen - und das war der Erzählung nach noch nicht das schlimmste, was NRW zu bieten hat, aber ich kann mir schon vorstellen, das was in München "dreckig" ist, dürfte dort oben nochals "gelekt" gelten :)

Immer dran denken: Die Dreckschicht ermöglicht leichte Graphittientfernung, man muss nu die Kruste abkratzen. Und Graphitti schützt den Lack vor Sonnenlicht, Regen und Dreck. Und zusammen baut beides ne gute Kruste auf.
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VT 609

Beitrag von VT 609 »

Claudia @ 15 Jun 2006, 22:03 hat geschrieben: NBÜ = NotBremsÜberbrückung
Was das genau ist, kannst du hier nachlesen: Notbremsüberbrückung
Danke. :)
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Beitrag von ET 423 »

Man könnte jetzt auch noch weiter darüber nachdenken, warum man erst jetzt das [NBÜ]-Symbol an den 423ern angebracht hat - denn die NBÜ haben sie von Anfang an und erst nach ca. 6 Jahren kommt man dahinter, das mal anzuschreiben (zumal es eigentlich lt. Brevo sowieso vorgeschrieben ist, daß sowas dransteht)? ;) Aber wenn man schon dabei ist, die Bremsanschrift zu ergänzen, könnte man sie ja komplett Brevo-konform machen - da ist immer noch ein Fehler drin. <_<

/edit: eigentlich sinds noch zwei Fehler. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von EasyDor »

Claudia @ 15 Jun 2006, 22:00 hat geschrieben:Schaue dir mal die 423er in NRW an..  :rolleyes:
Oh ja... ich hab da mal einen gesehen, der war bis auf die Frontscheibe, das Spitzenlicht, die seitlichen FIS-Anzeigen und die DB-Kekse (das fand ich irgendwie lustig) komplett schwarz. Leider hab ich kein Foto machen können, da ich in einem fahrenden ICE saß, und der Zug, als das :huh: :blink: :o :angry: (in genau der Reihenfolge) aus meinem Gesicht verschwunden war, schon außer Reichweite war...
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Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

ET 423 @ 15 Jun 2006, 22:14 hat geschrieben: Man könnte jetzt auch noch weiter darüber nachdenken, warum man erst jetzt das [NBÜ]-Symbol an den 423ern angebracht hat - denn die NBÜ haben sie von Anfang an und erst nach ca. 6 Jahren kommt man dahinter, das mal anzuschreiben (zumal es eigentlich lt. Brevo sowieso vorgeschrieben ist, daß sowas dransteht)? ;) Aber wenn man schon dabei ist, die Bremsanschrift zu ergänzen, könnte man sie ja komplett Brevo-konform machen - da ist immer noch ein Fehler drin. <_<

/edit: eigentlich sinds noch zwei Fehler. :D
Mit den Anschriften ist´s doch genauso wie mit den Bremsproben.
Nahc 5 Jahren kommen die Herren dahinter, dass man beim Ablösen ja den Führerstand deaktiviert und der Ablöser eine vereinfachte Bremsprobe machen muss....
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

ET 423 @ 15 Jun 2006, 22:14 hat geschrieben: /edit: eigentlich sinds noch zwei Fehler. :D
Es fehlt noch das Symbol für die ep-Bremse, aber was ist das zweite...?

MfG Michi
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Beitrag von Total »

EasyDor @ 16 Jun 2006, 04:24 hat geschrieben: Oh ja... ich hab da mal einen gesehen, der war bis auf die Frontscheibe, das Spitzenlicht, die seitlichen FIS-Anzeigen und die DB-Kekse (das fand ich irgendwie lustig) komplett schwarz.
Nee , das war kein Graffity , das ist normal in NRW , die Dinger werden halt nur alle 3 Jahre gewaschen...Aber ich kann dich beruhigen , die 3 Jahre sind vorbei und der Zug ist wieder Rot :lol:
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Claudia
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Beitrag von Claudia »

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist der Zustand vieler 423er in München. Vor allem die Farbbeutelattacken (grüne Stromabnehmer, weiße Türen und dergl. sind die Folge) und die Schmierereien über den ganzen Zug sind sehr auffällig. Besonders "gut" getroffen hat es auch den 423 460, der neueste in München. Unten ein Foto, wie er noch vor ein paar Tagen aussah.

Als ich ihn heute zufällig sah, da war das ganze Geschmier weg und die Anzeige funktioniert auch wieder. Zudem ist mir aufgefallen, das die Rückstände der Farbbeutelattacken auch von den meisten 423ern gewichen sind. Wird nun doch wieder was gemacht? Angesichts der straffen Fahrpläne zur WM und des eh schon vorhandenen Fahrzeugmangels dürfte es ja bisher schwierig gewesen sein, Reparaturen und Reinigungen vorzunehmen? Ich hoffe, das wird nach der WM wieder besser und unsere Quietschies sind danach wieder alle schön sauber, wie sie es bisher auch waren... :o

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