Graffiti Schmierereien auf ET´s
Das mag schon sein, aber du kannst sicher sein, dass die Bahn alle ihre Graffitis selber ablichtet und an entsprechende Stellen der Polizei, die sich auf solche Idioten spezialisiert hat, weiterleitet.Lula @ 12 Jun 2006, 14:07 hat geschrieben: Hi,
es sollte nicht als Werbung gesehen werden, sondern anhand der "Unterschriften" könnten diese Schmierereien den Verursachern zugeordnet werden.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ich gebe unserem neu hinzugekommenen "Freund" doch gerne den Hinweis, dass nach dem vermeintlichen "Fame" auch gleich noch der persönliche Ruin hinterherkommen kann..... :huh:
:huh:

Gruß vom Wauwi
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich kann dir zwar keinen konkreten Link geben, aber es gibt einige Seiten, wo die Täter ihre "Werke" sogar noch präsentieren. Über Google sollte man (leider) sicher sowas finden; ich bin mal beim Googlen (oder googeln oder gar guhgeln? *fg*) auf eine Seite mit einer Vielzahl bunter 420er aus Frankfurt, Stuttgart und München gestoßen, die Bilder dürften aber nicht ganz aktuell gewesen sein...
@MVG-Wauwi: Man sollte Lula nicht gleich indirekt unterstellen, dass er selbst etwas damit zu tun hat, nur weil er nach Bildern fragt. <_<
Hätte er was mit den Sauereien zu tun, könnte er ja selber Bilder selbst machen und/oder kennt die Szene, dann muss er ja nicht hier danach fragen...
@MVG-Wauwi: Man sollte Lula nicht gleich indirekt unterstellen, dass er selbst etwas damit zu tun hat, nur weil er nach Bildern fragt. <_<
Hätte er was mit den Sauereien zu tun, könnte er ja selber Bilder selbst machen und/oder kennt die Szene, dann muss er ja nicht hier danach fragen...
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich will ja nix unterstellen, aber dass Lula in diesem Forum bisher lediglich in Themen zum Fenstertausch und zu Indienststellungsdaten neuer ETs Fragen gestellt hat, regt zum Nachdenken an....
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
zumal die Identifizierung der Schmierereinen auf den ETs bei der Polizei vermutlich bessreaufgehoben ist als bei irgendwelchen Privatpersonen.Wildwechsel @ 12 Jun 2006, 16:56 hat geschrieben: Ich will ja nix unterstellen, aber dass Lula in diesem Forum bisher lediglich in Themen zum Fenstertausch und zu Indienststellungsdaten neuer ETs Fragen gestellt hat, regt zum Nachdenken an....
Ne, es hat schon seinen Sinn, dass hier keine Graphitischmierereien mehr veröffentlicht werden.
@Rohrbacher - das ist wie mit Gleisplänen - eventuell hat man ja schon welche, will seine Sammlung aber noch um neue erweitern und frägt mal ganz unverbindlich nach, ob noch jemand welche hat oder Webseiten kennt, die welche haben könnten.
Die Frage allein ist ja noch nicht sehr verwerflich - aber die Begründung erscheint mir etwas fadenscheinig. Und so schön wenige Graphitis auch sein mögen - die Dinger wieder runterzubekommen, auch wenn man nur mal probehalber mitmachen durfte ist eine ...-Arbeit.
-
Lula , lula , lula....?Lula @ 12 Jun 2006, 14:03 hat geschrieben: Hi,
ich bin auf der Suche von Foto´s auf denen Graffiti Schmierereien zu sehen sind.
MfG
Lula
Hab ich das nicht schon mal auf nem ET gelesen...?
Vergiss es , hier unterstützen wir keine Sachbeschädigung oder Vandalismus !
Du wirst hier NIE Fotos von nem gebombten Zug finden !!!
Wenn so ein Sprayer schon Fotos von seinen"Werken"haben will soll er sich gefälligst selber die Mühe machen zu Fotographieren !
An alle (illegalen) Sprayer im Forum : Ver**st Euch !
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Also wenn ich nach Gleisplänen und günstigen gleisnahen Fotostandpunkten von/in deutschen Bahnhöfen und der Konstruktionsbauweise von Triebfahrzeugen der DB frage, regt dich das auch an darüber nachzudenken ob ich einen Anschlag auf einen Zug plane?Wildwechsel @ 12 Jun 2006, 15:56 hat geschrieben: Ich will ja nix unterstellen, aber dass Lula in diesem Forum bisher lediglich in Themen zum Fenstertausch und zu Indienststellungsdaten neuer ETs Fragen gestellt hat, regt zum Nachdenken an....
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - der Anschlag ist ja offensichtlich, sollte er hinterher auch ausgedruckt werden liese er sich tatsächlich "anschlagen". Allerdings gibts zwei Unterschiede - a] du könntest eine plausible Antwort geben. "ich will" - eventuell sogar unter einhaltung des Hausrechts, was die Frage nach Photostandpunkten in der Nähe der Bahnanlagen rechtfertigt, andere würde einfach über die Gleise rennen, das is auch Nähe - "schöne Photos". b] Ist die Grundfrage ja nicht "wo werden eigentlich Bomben abgegeben" (Antwort hierauf ist traditionnel: bei der Aufsicht am Stachus)Catracho @ 12 Jun 2006, 17:33 hat geschrieben: Also wenn ich nach Gleisplänen und günstigen gleisnahen Fotostandpunkten von/in deutschen Bahnhöfen und der Konstruktionsbauweise von Triebfahrzeugen der DB frage, regt dich das auch an darüber nachzudenken ob ich einen Anschlag auf einen Zug plane?
Mfg
Catracho
Sollte die Fragestellung jetzt in etwa wie folgt lauten: Wo kann ich nachlesen, wo die größten Schwachstellen der Bahn in Punkto Sicherheit sind, dann würde die Sache wieder etwas anders aussehen. Und mit der Frage nach Gleisplänen wäre ich in diesem und auch anderen Foren sehr sehr vorsichtig, das kann schnell übelst enden

-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
... und wenn's nur ist, weil Deine Zeichnungen gerne dazu geeignet sind, aufgrund von ein paar MB mehr zart besaitete Rechner fast in die Knie zu zwingen. :rolleyes:ropix @ 12 Jun 2006, 17:49 hat geschrieben: Und mit der Frage nach Gleisplänen wäre ich in diesem und auch anderen Foren sehr sehr vorsichtig, das kann schnell übelst enden![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Meine Zeichnungen *entrüstet dreinblick* sind (aktueller Stand) nur 303 Kilo schwerWildwechsel @ 12 Jun 2006, 18:02 hat geschrieben: ... und wenn's nur ist, weil Deine Zeichnungen gerne dazu geeignet sind, aufgrund von ein paar MB mehr zart besaitete Rechner fast in die Knie zu zwingen. :rolleyes:

-
- Froschkönig
- Haudegen
Das macht die Polizei tatsächlich schon, die hat eine Kartei mit allen Unterschriften.Lula @ 12 Jun 2006, 14:07 hat geschrieben: Hi,
es sollte nicht als Werbung gesehen werden, sondern anhand der "Unterschriften" könnten diese Schmierereien den Verursachern zugeordnet werden.
Das ist ja das Schöne bei den Sprühern, die hinterlassen am Tatort ihre Unterschrift und entsprechend hoch ist auch die Aufklärungsquote bei diesem Delikt! :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
Manche Foren haben halt wie manche Unternehmen ein bisschen den Bezug zu einer Sache namens Menschenverstand verloren und reagieren daher ... seltsam.Und mit der Frage nach Gleisplänen wäre ich in diesem und auch anderen Foren sehr sehr vorsichtig, das kann schnell übelst enden
Hey, und wehe es fragt mal einer, nach Umlaufplänen, nach betrieblichen Abläufen oder gar wann der 420 001 unterwegs ist. Der könnte ein 420er-Hasser sein und dann den Fahrweg verminen... und dann bumm... Ich fordere der Sicherheit der Eisenbahn wegen: Alle Foren sofort zumachen, ein generelles Fotografierverbot verhängen, überall schwerbewaffnete Aufpasser aufstellen, die jeden Fuzzy sofort in ein Geheimlager verschleppen und Mitfahrten in Regelzügen nur nach Alkohol- und Drogentest und unter Vorlage eines Bundeszentralregisterauszugs in Begleitung zweier Aufpasser, so dass ja nix passieren kann... :rolleyes:
Und in genau diesem Moment, wo ich das zu Ende gesponnen habe, könnte ein Sprayer einen ET besudelt haben, ohne dass sich hier vorher informiert hat. Und weder ich, noch sonstwer hier konnte es verhindern. So eine Frechheit!

-
- *Lebende Forenlegende*
Rohrbacher - nein, das mit den Gleisplänen ist anders gemeintRohrbacher @ 12 Jun 2006, 20:23 hat geschrieben: Manche Foren haben halt wie manche Unternehmen ein bisschen den Bezug zu einer Sache namens Menschenverstand verloren und reagieren daher ... seltsam.
Hey, und wehe es fragt mal einer, nach Umlaufplänen, nach betrieblichen Abläufen oder gar wann der 420 001 unterwegs ist. Der könnte ein 420er-Hasser sein und dann den Fahrweg verminen... und dann bumm... Ich fordere der Sicherheit der Eisenbahn wegen: Alle Foren sofort zumachen, ein generelles Fotografierverbot verhängen, überall schwerbewaffnete Aufpasser aufstellen, die jeden Fuzzy sofort in ein Geheimlager verschleppen und Mitfahrten in Regelzügen nur nach Alkohol- und Drogentest und unter Vorlage eines Bundeszentralregisterauszugs in Begleitung zweier Aufpasser, so dass ja nix passieren kann... :rolleyes:
Und in genau diesem Moment, wo ich das zu Ende gesponnen habe, könnte ein Sprayer einen ET besudelt haben, ohne dass sich hier vorher informiert hat. Und weder ich, noch sonstwer hier konnte es verhindern. So eine Frechheit!<_<

Ich stell ja selber immer wieder gerne Ausschnitte hier ein.
-
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass einige hier an Verfolgungswahn leiden.
Nur weil man Interesse an einer gewissen Sache zeigt heißt es noch lange nicht das man diese auch gutheist.
Ich habe noch nie irgentwelche Graffitis irgendwo gemalt (oder doch 1974 auf der Schultoilette).
Die BPol. kann sich gerne meine IP besorgen, oder noch besser mich direkt über das Forum ansprechen. Ich werde dann meine Adresse kundtun.
@Total
Da du ja nicht weit von mir weg wohnst, könntest Du mir ja mal deine Ansicht persönlich mitteilen.
Jürgen
ich habe das Gefühl, dass einige hier an Verfolgungswahn leiden.
Nur weil man Interesse an einer gewissen Sache zeigt heißt es noch lange nicht das man diese auch gutheist.
Ich habe noch nie irgentwelche Graffitis irgendwo gemalt (oder doch 1974 auf der Schultoilette).
Die BPol. kann sich gerne meine IP besorgen, oder noch besser mich direkt über das Forum ansprechen. Ich werde dann meine Adresse kundtun.
@Total
Da du ja nicht weit von mir weg wohnst, könntest Du mir ja mal deine Ansicht persönlich mitteilen.
Jürgen
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das ist kein Verfolgungswahn, das ist hier im Forum ein Grundkonsens, dass über Graffiti nicht berichtet wird, vor allem nicht in Bildern. Denn damit gibt man den Sprayern nur noch mehr Aufmerksamkeit, was sie nicht verdient haben.Lula @ 13 Jun 2006, 07:37 hat geschrieben: ich habe das Gefühl, dass einige hier an Verfolgungswahn leiden.
- Froschkönig
- Haudegen
Ich denke, nicht, dass hier Verfolgungswahn grassiert,Lula @ 13 Jun 2006, 07:37 hat geschrieben:ich habe das Gefühl, dass einige hier an Verfolgungswahn leiden.
nur sind die meisten hier von den Verzierungen nicht so angetan
und möchten das dann natürlich auch bildmäßig nicht so gern verbreiten.
Vielleicht hätte es geholfen, wenn du etwas über deine Motivation verraten hättest,
denn du musst zugeben, Bilder von Graffiti zu sammeln für die Polizei ist ein eher ungewöhnliches Hobby!

@Wildwechsel
Klar habe ich nach den Ursachen des Fenstertauschs gefragt. Ich dachte das währe ein gut informiertes Forum. Aber anscheinend ist dem nicht so.
Fakt ist : Es wurden an sämtlichen Seitenfenstern der ET´s ab der 2. Baureihe in Bremen, Plochingen und Ludwigshafen die Scheiben ausgeglast und neu verklebt.
Aber dieses sind ja negative Nachrichten da berichtet man nicht drüber.
Interesanter ist da schon ob eine Durchsage zweisprachig ist oder nicht.
Von einem Forum erwarte ich eigentlich das auch Probleme angesprochen werden und man nicht angegriffen wird wenn man sie anspricht.
Klar habe ich nach den Ursachen des Fenstertauschs gefragt. Ich dachte das währe ein gut informiertes Forum. Aber anscheinend ist dem nicht so.
Fakt ist : Es wurden an sämtlichen Seitenfenstern der ET´s ab der 2. Baureihe in Bremen, Plochingen und Ludwigshafen die Scheiben ausgeglast und neu verklebt.
Aber dieses sind ja negative Nachrichten da berichtet man nicht drüber.
Interesanter ist da schon ob eine Durchsage zweisprachig ist oder nicht.
Von einem Forum erwarte ich eigentlich das auch Probleme angesprochen werden und man nicht angegriffen wird wenn man sie anspricht.
- Froschkönig
- Haudegen
Für wen auch immer du sammelst, aber du hast zumindest anfangs so argumentiert, dass man das dann den Tätern zuordnen könnte.Lula @ 13 Jun 2006, 09:09 hat geschrieben: Hi,
@Flosch
Soll man Probleme immer totschweigen? Das hatten wir schon vor vielen Jahren.
@Froschkönig
Meine Motivation werde ich schon noch kundtun. Wie kommst Du aber darauf, dass ich für die Polizei sammel? Ist Quatsch !!!
Und die Aussage, dass du deine Motivation schon noch kundtust, wenn du die Zeit für gegeben hätlst, haben die Mitschreiber hier offensichtlich als etwas zu dünn angesehen.
Damit musst du dich jetzt halt auseinandersetzen, so ist das Leben!

Der Austausch der Fenster erfolgte wegen einer herstellungsbedingten Siebdruckablösung.
Hatte nichts mit mutwillliger Beschädigung zu tun.
- Froschkönig
- Haudegen
Du hast ja nicht dazugeschrieben, welche Baureihe du meinst (ach doch, die 2. *g*).Lula @ 13 Jun 2006, 09:28 hat geschrieben:@Froschkönig
Die Ursache für die Neuverglasung war nicht die Siebdruckablösung.
Vielmehr ist seinerzeit eine Scheibe herausgefallen. Daraufhin wurden umfangreiche Überprüfungen der Verklebungen veranlast was zur Folge hatte das an 80 Zügen die Scheiben neu verglast wurden.
Was du meinst war ET423.
Aber wenn du es eh schon weißt, warum fragst du dann?
Froschkönig @ 13 Jun 2006, 09:36 hat geschrieben:Du hast ja nicht dazugeschrieben, welche Baureihe du meinst (ach doch, die 2. *g*).Lula @ 13 Jun 2006, 09:28 hat geschrieben:@Froschkönig
Die Ursache für die Neuverglasung war nicht die Siebdruckablösung.
Vielmehr ist seinerzeit eine Scheibe herausgefallen. Daraufhin wurden umfangreiche Überprüfungen der Verklebungen veranlast was zur Folge hatte das an 80 Zügen die Scheiben neu verglast wurden.
Was du meinst war ET423.
Aber wenn du es eh schon weißt, warum fragst du dann?
Als ich seinerzeit den Tread erstellt habe, wuste ich es nicht.
Mittlerweile weis ich es.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Du musst aber bedenken, dass ein Internetforum auch immer ein öffentliches Forum ist. Da tauscht man so manche Information halt nicht hier sondern beispielsweise abends im Biergarten aus.Lula @ 13 Jun 2006, 09:21 hat geschrieben: Ich dachte das währe ein gut informiertes Forum.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
*lol* Und wenn hier über angegriffene Fahrkartenkontrolleure und andere unerlaubte Dinge seitenlang getratscht wird, ist das keine Information, die hier in der Öffentlichkeit irgendwie von Nachahmern oder anderen Idioten "genutzt" werden kann?? Sachbeschädigung oder Körperverletzung, beides wird vom Gesetz in der Regel nicht tolleriert, wobei das schlimmere doch auch eher die Körperverletzung ist. Also irgendwo gibt's hier 'n Problem mit den Maßstäben?? Mir ist schon klar, dass es genau der Willen der Sprayer ist, dass ihre Werke von möglichst vielen gesehen werden, aber man wird ja noch darüber reden dürfen... <_<
Das einfachste wäre gewesen, dass sich die Leute, die nicht über Graffitis, etc öffentlich reden wollen, doch einfach ihre Beiträge gespart hätten! Denn jetzt haben wir hier wieder minimum eine Seite über den Umgang mit Vandalismus stehen - in der Öffentlichkeit. Aktuell sagt man dazu glaub' ich Eigentor!
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es irgendwas zwischen Verfolgungswahn, Geltungswahn und Naivität sein muss, wenn man glaubt, dass sich die Sprayer-Szene für die Meinungen und die ja wirklich supergeheimen Infos eines der vielen Eisenbahnforen interessiert, sodass man hier regelmäßig so ein Theater machen muss! Kinder, die haben ihre eigenen Informationsquellen und Austauschmöglichkeiten und die wissen selber, wo sie was wie bemalen können, so hilflos sind die nicht. Ich glaub' sogar, es gibt pro Quadratkilometer mehr Sprayer als Eisenbahner/Eisenbahnfans. Gut, wir wissen's nicht genau, aber weiß die Oma vom Eckhaus, dass es ein Eisenbahnforum gibt??
Also alle mal locker bleiben, Vandalismus ist schlimm genug.
:oiseasy:
Das einfachste wäre gewesen, dass sich die Leute, die nicht über Graffitis, etc öffentlich reden wollen, doch einfach ihre Beiträge gespart hätten! Denn jetzt haben wir hier wieder minimum eine Seite über den Umgang mit Vandalismus stehen - in der Öffentlichkeit. Aktuell sagt man dazu glaub' ich Eigentor!
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es irgendwas zwischen Verfolgungswahn, Geltungswahn und Naivität sein muss, wenn man glaubt, dass sich die Sprayer-Szene für die Meinungen und die ja wirklich supergeheimen Infos eines der vielen Eisenbahnforen interessiert, sodass man hier regelmäßig so ein Theater machen muss! Kinder, die haben ihre eigenen Informationsquellen und Austauschmöglichkeiten und die wissen selber, wo sie was wie bemalen können, so hilflos sind die nicht. Ich glaub' sogar, es gibt pro Quadratkilometer mehr Sprayer als Eisenbahner/Eisenbahnfans. Gut, wir wissen's nicht genau, aber weiß die Oma vom Eckhaus, dass es ein Eisenbahnforum gibt??

Also alle mal locker bleiben, Vandalismus ist schlimm genug.
:oiseasy:
Soll das eine Drohung sein???Vorsicht mein lieber , Vorsicht...Lula @ 13 Jun 2006, 07:37 hat geschrieben: @Total
Jürgen
@Rohrbacher :
Das beste wäre wenn Beiträge über Graffity direkt gelöscht würden oder von den usern Ignoriert werden . Keinesfalls sollte man Gefahr laufen , auch noch kleine Informationen an Sprayer weiter zu geben .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Total @ 13 Jun 2006, 17:31 hat geschrieben:Soll das eine Drohung sein???Vorsicht mein lieber , Vorsicht...Lula @ 13 Jun 2006, 07:37 hat geschrieben: @Total
Jürgen
@Rohrbacher :
Das beste wäre wenn Beiträge über Graffity direkt gelöscht würden oder von den usern Ignoriert werden . Keinesfalls sollte man Gefahr laufen , auch noch kleine Informationen an Sprayer weiter zu geben .
@Total
ich sags ja: Verfolgungswahn
Ich glaube, dass ich aus dem Alter raus bin und es auch nicht nötig habe zu drohen.
@Rohrbacher
Ich gebe dir in allen Punkten Recht.
Es ist halt wie in jedem Forum. Jeder meint er müste einen Komentar abgeben uns sei er noch so unqualifiziert. Hauptsache einen Komentar abgegeben. Es währe das einfachste gewesen, als Antwort auf meine Frage zu schreiben das dieses Thema hier nicht gewünscht wird und gut ist. Aber was passiert ? Man wird als Sprayer und "Polizeispitzel" abgetan.
Nun gut ich bedanke mich auf jeden Fall für die Mithilfe und die vielen Komentare, seien sie, wie auch schon geschrieben, teilweise total daneben.
Ich werde eben die Foto´s selbst machen.
Vielleicht finde ich ja ein Fahrzeug mit dem Schriftzug "LULA". Ich werde es dir, TOTAL, schicken.