Wolnzach-Express fährt am 12. und 13.08.06

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Leider nicht, nur bis KM 8,0 (kurz nach Jebertshausen). Wobei der Wolnzacher Gemeinderat bereits darüber nachdenkt, die Strecke noch um ein paar Meter zu verkürzen, damit der zu bauende Radlweg besser im Ort beginnen kann...
Vielleicht sollte man den Gemeinderat persönlich einladen und ihm vorschlagen, statt des Radwegs lieber wieder ein paar Gleise verlegen zu lassen. Davon hätte man (auch touristisch gesehen) mehr, als von einem Radlweg, den womöglich eh keiner nutzt... <_<
Jetzt ist die Strecke meines Wissens nach noch genauso lang, dass nach dem Abzweiger Altmann (ca. KM 6,x) genau noch zwei Güterzüge rein passen.
Korrekt. Die Strecke geht noch am Gymnasium vorbei und kurz hinter einem Bü in Jebertshausen müsste (seit 2004!!) Schluss sein, da stehen zwar überall noch die Bü, komplett mit Andreaskreuzen und Blinklicht, es fehlen nur die von DB Netz 2004 in einer Nacht- und Nebelaktion hastig abgebauten Gleise (Stand Sommer 2004, da bin ich mit der Fahrschule immer Bü-Üben gewesen *lol*)... Als ich 1997 hier her gezogen bin, gab's wohl die mehr oder weniger jährlichen Sonderfahrten nach Mainburg noch...

Ich find's fast ein bisschen "kriminell", dass wegen zweifelhafter Interessen eines Unternehmens die Infrastruktur einer Region zerstört wird! Ich sag's immer wieder: Das Netz gehört verstaatlicht! Ich glaube, kaum dass man dann die ungenutzten Gleise nach über 30 Jahren einfach mal eben schnell ohne größeren Anlass abgebaut hätte...
Sollte irgendwann mal jemand Interesse an einer durchgehenden Strecke haben, dann müsste man um den Ort herumbauen
Ich hab' da schon lange Interesse, nicht nur als Eisenbahnfan, sondern auch weil ich ab und an nach Unterschleißheim fahr' und so "quer rüber" ging das wo möglich schneller, als mit dem Umweg über München... <_<
P.S.: Der Pfaffenhofener Kurier (Wolnzacher Zeitung) hat am 29.6.06 bereits spekuliert:
"Bald Zugverkehr nach Rohrbach - Probebetrieb startet am Volksfestwochenende"
*lol* Probebetrieb... ach, so weit ist das schon... :rolleyes:
Warum hab' ich ausgerechnet da verschlafen und morgens keine Zeitung gelesen? :blink: ...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 1 Jul 2006, 07:32 hat geschrieben: Ich dachte die Strecke gibt es noch...
Nicht mehr komplett. Der hintere Teil bis Rottenburg fehlt schon. Wenn ich bedenke, das ich noch da hinter gefahren bin... - genauso wie Dollnstein-Rennertshofen.

Von Bufe gibts ein Buch, das nennt sich Nebenbahnen zwischen Arber und Hallertau. Ein Blick auf die dortige Karte sagt, die sind mittlerweile nahezu alle abgebaut - lediglich die Strecken rund um Baerisch Eisenstein sind noch befahren.

Hoffentlich würde ein verstaatlichtes Netz nicht so handeln, allerdings hat die BUndesbahn schon in den 70er 80er Jahren viele Strecken nach der Stilllegung auch gleih zurückgebaut - oder dies bis 1995 nachgeholt.
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hoffentlich würde ein verstaatlichtes Netz nicht so handeln, allerdings hat die BUndesbahn schon in den 70er 80er Jahren viele Strecken nach der Stilllegung auch gleih zurückgebaut - oder dies bis 1995 nachgeholt.
Was an sich, wenn keine besondere Genemigung gegeben, illegal ist!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Jean @ 1 Jul 2006, 20:31 hat geschrieben: ... wenn keine besondere Genemigung gegeben ...
Also rein spekulativ.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Woodpeckar @ 1 Jul 2006, 20:39 hat geschrieben: Also rein spekulativ.
und in dem Fall leider auch noch Falsch. Die DB-Netz und ihre Vorgänger haben sehr sehr wenig Gleise ohne Erlaubnis abgebaut, das berühmteste Beispiel war für die Bauarbeiten der A99 der Bahnhof Freiham, in dem Netz illegal Gleise zurückgebaut hat. Aber die gibts heute längst wieder.
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Am letzten Freitag veröffentlichte der Pfaffenhofener Kurier diesen Artikel.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Hier nun die Fahrtzeiten des Wolnzach-Expreß (Angaben ohne Gewähr):

Samstag, 12. August 2006:

München Hbf ab 10.55 Uhr

Rohrbach ab:
12.05 / 13.05 / 14.05 / 15.05 / 16.05 / 17.05 / 18.05 / 19.05 / 20.05 / 21.05

Wolnzach ab:
12.44 / 13.44 / 14.44 / 15.44 / 16.44 / 17.44 / 18.44 / 19.44 / 20.44 / 21.44

Sonntag, 13. August 2006:

Rohrbach ab:
11.05 / 12.05 / 13.05 / 14.05 / 15.05 / 16.05 / 17.05 / 18.05

Wolnzach ab:
11.44 / 12.44 / 13.44 / 14.44 / 15.44 / 16.44 / 17.44 / 18.44

Viel Spaß beim mitfahren,
420er Vorserie
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ist eigentlich schon was zu den Fahrpreisen bekannt?
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hinweis: die letzte Fahrt am Sonntag ab Wolznach geht bis nach München zurück (Angabe erstmal auch ohne Gewähr :))
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 20 Jul 2006, 21:48 hat geschrieben: Hinweis: die letzte Fahrt am Sonntag ab Wolznach geht bis nach München zurück (Angabe erstmal auch ohne Gewähr :))
Na ich hoffe doch sehr, schließlich will ich auch mal mit Talent über die Fernbahn fahren - da könnte man mir demonstrieren woe das wäre, wenn die A-Bahn morderne Fahrzeuge ohne Strick bekäme... :D

Im Stundentakt nach Wolnzach mit Halt in Dachau und Petershausen :) - das wär auch was für mich.
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ist eigentlich schon was zu den Fahrpreisen bekannt?
Nein, da stand zumindest letztes Wochenende noch nichts fest. Da aber leider derzeit wohl noch ein akutes Sponsoring-Loch vorhanden ist, werden die Fahrten wohl nicht kostenlos sein, wie das wohl geplant war... Vielleicht will von euch jemand? ;)
Na ich hoffe doch sehr, schließlich will ich auch mal mit Talent über die Fernbahn fahren
Dann wird's wohl voll werden. Ein ganzer Talent voller Freaks... :lol:
Ich würd' dann nämlich morgens mal schnell nach München reinfahren, um dann wieder raus zu fahren. :rolleyes:
Obwohl. Wer fuzzt dann die Einfahrt? Mist, man sollte sich teilen können - auch wenn leider das Stellwerk als Motiv seit Sonntag nicht mehr steht...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 20 Jul 2006, 23:16 hat geschrieben: Mist, man sollte sich teilen können
richtig - dann könnte die erste Hälfte 420er fahren, die zweite nach Wolznach, die dritte vierte fünfte sechtse und siebte könnte fuzzen gehen. Und die achte Hälfte in Mathe umzu lernen, dass es nur zwei Hälften gibt :)
-
Stefan H
Mitglied

Beitrag von Stefan H »

Der hier gepostete Fahrplan wird vsl. auch der endgültige sein. Sobald wir die endgültige Freigabe erhalten haben, dann gibt es auch einen endgültigen Fahrplan. Wir wissen beispielsweise auch noch nicht, wo der zug über Nacht abgestellt werden kann. In Rohrbach ist dazu ja kein Gleis vorhanden, er müsste auf der Wolnzacher Strecke "parken".

Zu den Fahrpreisen: Wir werden ca. Ende der Woche den Vorverkauf (für die Fahrt ab/nach München) beginnen, dann steht auch der endgültige Preis fest. Was wäre nach eurer Ansicht akzeptabel für die Strecke:
- München-Wolnzach (Markt) (einfach)
- Wolnzach (Markt) - Rohrbach (einfach)
- Wolnzach (Markt) - Jebertshausen/Streckenende - Wolnzach (Markt)
???

Im inzwischen abgeschnittenen ehemaligen Bahnhof Enzelhausen (ein paar km nach Wolnzach) steht übrigens neben anderen historischen Fahrzeugen auch ein Münchner M-Zug. Es werden sicherlich einige Münchner Schienenfreunde auch dorthin pilgern.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

In Rohrbach ist dazu ja kein Gleis vorhanden, er müsste auf der Wolnzacher Strecke "parken".
In Rohrbach nicht mehr, früher wäre es auf Gleis 1 aber prima gegangen, als die Züge nach Ingolstadt noch über's 2er gefahren sind. Da gab's ja auch mal einen Bahnsteig. In Wolnzach gibt es ein oder zwei Gleise, wo ab und zu ein paar Güterwagen stehen, aber ich nehme an, das wird DB Netz schon hinbekommen... ;)
ChristianMUC

Stefan H @ 23 Jul 2006, 09:41 hat geschrieben: Was wäre nach eurer Ansicht akzeptabel für die Strecke:
- München-Wolnzach (Markt) (einfach)
- Wolnzach (Markt) - Rohrbach (einfach)
- Wolnzach (Markt) - Jebertshausen/Streckenende - Wolnzach (Markt)
???
Ich bin da befangen - daher enthalte ich mich :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Parken - nun ja, da gäbs so nen Schrotter in Ebenhausen Werk, vor dem sein Gelände gibts viele Gleise *hähä*. Ebenhausen Werk ist auch nicht wirklich weit weg.

Und wer nen Gleisplan von Ebenhausen Werk braucht, ihr wisst schon... :D
-
ChristianMUC

ropix @ 26 Jul 2006, 00:19 hat geschrieben: Und wer nen Gleisplan von Ebenhausen Werk braucht, ihr wisst schon... :D
Also an der bekannten Stelle hab ich nix neues gefunden? *grübel*
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 26 Jul 2006, 00:30 hat geschrieben: Also an der bekannten Stelle hab ich nix neues gefunden? *grübel*
nene, existent isser digital noch nicht

aber in Papierform isser schon da.
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

@Stefan H: Bitte nochmal bei mir melden, ich bräuchte noch eine Rückmeldung zwecks der Plakate & Co...
Stefan H
Mitglied

Beitrag von Stefan H »

Jetzt kann eigentlich nichts mehr dazwischenkommen:
Das Eisenbahnbundesamt hat die Sondergenehmigung erteilt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da wir das Fahrzeug von Sa auf So in Rohrbach nicht abstellen können, werden wir noch jeweil eine zusätzliche Fahrt nach/ab Wolnzach machen.

Den genauen Fahrplan und den Fahrpreis veröffentlichen wir Anfang nächster Woche.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Da wir das Fahrzeug von Sa auf So in Rohrbach nicht abstellen können, werden wir noch jeweil eine zusätzliche Fahrt nach/ab Wolnzach machen.
Ähm... würde mich nicht wundern, wenn DB Netz nicht gemerkt hätte, dass für den Regelbetrieb auch das 1er wieder gebraucht wird. :lol:
Antworten