Wolnzach-Express fährt am 12. und 13.08.06
Wolnzach-Express fährt am 12. und 13. August 2006
- Wolnzacher Volksfest im Stundentakt per Bahn erreichbar
- Bahnstrecke Rohrbach-Wolnzach Markt soll für Personenverkehr reaktiviert werden
- Aktion Münchner Fahrgäste organisiert modernen Sonderzug als Beispiel für einen möglichen künftigen Personenverkehr
- Sponsoren für die Sonderfahrt gesucht
Wolnzach/München, 28. Juni 2006 – Auf der derzeit lediglich für den Güterverkehr genutzten Bahnstrecke zwischen Rohrbach und Wolnzach Markt könnte schon bald wieder ein regelmäßiger Zugverkehr für die vielen Pendler nach München und Ingolstadt stattfinden. Die Haltepunkte wären: Jebertshausen (möglicher Park & Ride Bahnhof direkt an der Autobahn) - Wolnzach Markt – Gosseltshausen - Burgstall – Rohrbach (Umsteigen in Regionalzüge nach München und Ingolstadt). Die Fahrgastinitiative Aktion Münchner Fahrgäste setzt sich dafür ein, dass der so genannte "Wolnzach-Express" bei der geplanten Vergrößerung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) als neue Regionalbahnlinie ähnlich wie die bisher sehr erfolgreiche Stichstrecke Dachau-Altomünster betrieben wird. "In Zeiten ständig steigender Spritpreise steigen immer mehr Menschen wieder auf die Bahn um", so Stefan Hofmeir von der Aktion Münchner Fahrgäste. Auch eine aktuelle ADAC-Studie beweist: Wer sein Auto stehen lässt und mit der Bahn zur Arbeit fährt, spart im Schnitt 45 Prozent an Fahrkosten.
Um die Wolnzacher Bevölkerung auf den Geschmack zu bringen, wird die Aktion Münchner Fahrgäste am ersten Volksfestwochenende (12. und 13. August) einen modernen und bequemen Leichttriebwagen im Stundentakt zwischen Rohrbach und Wolnzach Markt verkehren lassen. Die erste und letzte Fahrt wird sogar bis nach München führen. Für Bahnfans werden auch Fahrten zum aktuellen Streckenende hinter Jebertshausen angeboten. Zum Einsatz kommt an den beiden Tagen ein Talent-Triebzug der Bayerischen Oberlandbahn. Talent steht für "Talbot Leichtbau Niederflur Triebzug". Die genauen Fahrzeiten werden noch bekannt gegeben (Samstag: Betrieb von ca. 12 bis ca. 21.45 Uhr (10 Fahrten), Sonntag: Betrieb von ca. 11 bis ca. 18.45 Uhr (8 Fahrten)).
Neben den Sonderfahrten soll es auch ein interessantes Rahmenprogramm nicht nur für Bahnfans geben. Firmen und Vereine, die sich an dem Aktionstag in Rohrbach oder Wolnzach beteiligen wollen, wenden sich an die Aktion Münchner Fahrgäste (Stefan Hofmeir, Tel: 089/48951048 oder Email: aktion@wolnzach-express.de). Insbesondere werden auch noch Sponsoren gesucht, die die Bereitstellung des Sonderzuges mitfinanzieren.
Ein Ausbau der Strecke für einen Linienbetrieb hätte auch viele Vorteile für die Anwohner. Dann gäbe es wieder einen gesicherten Zugbetrieb per Lichtsignale und moderner Steuerungstechnik, die derzeit beim Güterverkehr störenden Pfeifsignale wären dann Vergangenheit.
Kontakt:
Aktion Münchner Fahrgäste
c/o Stefan Hofmeir
Kranzhornstr. 3
81825 München
Tel: 089/48951048
Fax: 089/4487505
Email: aktion@wolnzach-express.de
- Wolnzacher Volksfest im Stundentakt per Bahn erreichbar
- Bahnstrecke Rohrbach-Wolnzach Markt soll für Personenverkehr reaktiviert werden
- Aktion Münchner Fahrgäste organisiert modernen Sonderzug als Beispiel für einen möglichen künftigen Personenverkehr
- Sponsoren für die Sonderfahrt gesucht
Wolnzach/München, 28. Juni 2006 – Auf der derzeit lediglich für den Güterverkehr genutzten Bahnstrecke zwischen Rohrbach und Wolnzach Markt könnte schon bald wieder ein regelmäßiger Zugverkehr für die vielen Pendler nach München und Ingolstadt stattfinden. Die Haltepunkte wären: Jebertshausen (möglicher Park & Ride Bahnhof direkt an der Autobahn) - Wolnzach Markt – Gosseltshausen - Burgstall – Rohrbach (Umsteigen in Regionalzüge nach München und Ingolstadt). Die Fahrgastinitiative Aktion Münchner Fahrgäste setzt sich dafür ein, dass der so genannte "Wolnzach-Express" bei der geplanten Vergrößerung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) als neue Regionalbahnlinie ähnlich wie die bisher sehr erfolgreiche Stichstrecke Dachau-Altomünster betrieben wird. "In Zeiten ständig steigender Spritpreise steigen immer mehr Menschen wieder auf die Bahn um", so Stefan Hofmeir von der Aktion Münchner Fahrgäste. Auch eine aktuelle ADAC-Studie beweist: Wer sein Auto stehen lässt und mit der Bahn zur Arbeit fährt, spart im Schnitt 45 Prozent an Fahrkosten.
Um die Wolnzacher Bevölkerung auf den Geschmack zu bringen, wird die Aktion Münchner Fahrgäste am ersten Volksfestwochenende (12. und 13. August) einen modernen und bequemen Leichttriebwagen im Stundentakt zwischen Rohrbach und Wolnzach Markt verkehren lassen. Die erste und letzte Fahrt wird sogar bis nach München führen. Für Bahnfans werden auch Fahrten zum aktuellen Streckenende hinter Jebertshausen angeboten. Zum Einsatz kommt an den beiden Tagen ein Talent-Triebzug der Bayerischen Oberlandbahn. Talent steht für "Talbot Leichtbau Niederflur Triebzug". Die genauen Fahrzeiten werden noch bekannt gegeben (Samstag: Betrieb von ca. 12 bis ca. 21.45 Uhr (10 Fahrten), Sonntag: Betrieb von ca. 11 bis ca. 18.45 Uhr (8 Fahrten)).
Neben den Sonderfahrten soll es auch ein interessantes Rahmenprogramm nicht nur für Bahnfans geben. Firmen und Vereine, die sich an dem Aktionstag in Rohrbach oder Wolnzach beteiligen wollen, wenden sich an die Aktion Münchner Fahrgäste (Stefan Hofmeir, Tel: 089/48951048 oder Email: aktion@wolnzach-express.de). Insbesondere werden auch noch Sponsoren gesucht, die die Bereitstellung des Sonderzuges mitfinanzieren.
Ein Ausbau der Strecke für einen Linienbetrieb hätte auch viele Vorteile für die Anwohner. Dann gäbe es wieder einen gesicherten Zugbetrieb per Lichtsignale und moderner Steuerungstechnik, die derzeit beim Güterverkehr störenden Pfeifsignale wären dann Vergangenheit.
Kontakt:
Aktion Münchner Fahrgäste
c/o Stefan Hofmeir
Kranzhornstr. 3
81825 München
Tel: 089/48951048
Fax: 089/4487505
Email: aktion@wolnzach-express.de
-
- *Lebende Forenlegende*
Hey, da bin ich dabei, dann kann ich mal per Bahn an meiner alten neuen Schule vorbeifahren.Die erste und letzte Fahrt wird sogar bis nach München führen. Für Bahnfans werden auch Fahrten zum aktuellen Streckenende hinter Jebertshausen angeboten.

Oh ja bitte! Nachdem man diesen extrem monströsen Fußgängerübergang (für 2 Züge vor 8 Uhr morgens!) in Rohrbach gebaut hat, steht da auch 'ne P-Tafel... <_<Ein Ausbau der Strecke für einen Linienbetrieb hätte auch viele Vorteile für die Anwohner. Dann gäbe es wieder einen gesicherten Zugbetrieb per Lichtsignale und moderner Steuerungstechnik, die derzeit beim Güterverkehr störenden Pfeifsignale wären dann Vergangenheit.
Kleinbeträge sind sicher auch willkommen, oder?Insbesondere werden auch noch Sponsoren gesucht, die die Bereitstellung des Sonderzuges mitfinanzieren.

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ziemlich unwahrscheinlich. Na gut, BÜs würden eventuell aufgerüstet werden, aber hier gibt doch niemand mehr Geld aus. Lichsignale gibts höchstens eines, und das wäre das ESig in RohrbachRohrbacher @ 28 Jun 2006, 17:33 hat geschrieben:Oh ja bitte! Nachdem man diesen extrem monströsen Fußgängerübergang (für 2 Züge vor 8 Uhr morgens!) in Rohrbach gebaut hat, steht da auch 'ne P-Tafel... <_<Ein Ausbau der Strecke für einen Linienbetrieb hätte auch viele Vorteile für die Anwohner. Dann gäbe es wieder einen gesicherten Zugbetrieb per Lichtsignale und moderner Steuerungstechnik, die derzeit beim Güterverkehr störenden Pfeifsignale wären dann Vergangenheit.

-
-
- *Lebende Forenlegende*
Och, Geld scheint nicht das Problem zu sein. Weil genau dieses Esig, das ca. 5m vor dem Bü steht letzten Dezember wie die anderen zwischen Rohrbach und Pfaffenhofen per Hubschrauber eingeflogen wurde...Ziemlich unwahrscheinlich. Na gut, BÜs würden eventuell aufgerüstet werden, aber hier gibt doch niemand mehr Geld aus. Lichsignale gibts höchstens eines, und das wäre das ESig in Rohrbach

Und dieser Fußgängerübergang wäre auch nicht so wirklich nötig gewesen, aber ich glaube den hat die Gemeinde bezahlt.
Wäre kein Problem, man müsste doch nur alle Bü technisch sichern, dann könnte man die P-Tafeln abbauen, oder?alles andere dürfte Stichblock sein.
Und selbst, wenn man erstmal investieren müsste und Bahnsteige bauen, vielleicht sogar 6 km neue Gleise, aber ich bin ich fest der Meinung, das würde sich für den Betreiber schnell lohnen. Der Betrieb eines z.B. Talents wäre wohl nicht viel teurer als die beiden Busse, die man braucht, um die Schüler zum Gymnasium rumzufahren. Und zumindest in Burgstall und Gosseltshausen würde die Bahn fast den exakt selben Weg fahren. Die ganzen Pendler aus Richtung Wolnzach/Mainburg müssten dann auch nicht in Rohrbach die Parkplätze vollstellen...
Daher würde ich auch die noch vorhandene Strecke bis zum Gymnasium nutzen (zumindest zu den entsprechenden Zeiten), denn da wollen... ähm... müssen sehr viele hin, die jetzt auch die Richtung fahren. Also in Wolnzach zwei Halte: Wolnzach Markt und Wolnzach Gymnasium. Das allerschönste wäre wieder eine Strecke komplett bis Langenbach (-Freising), aber das dürfte wirklich ins Reich des Utopischen gehören...

-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Was ich aber irgendwie nicht glaub, das geschehen würde. Ganz abgesehen davon ist man bei der BEG derzeit wohl nicht wirklich begeistert, dort ÖSPNV zu haben?Rohrbacher @ 28 Jun 2006, 18:03 hat geschrieben: Wäre kein Problem, man müsste doch nur alle Bü technisch sichern, dann könnte man die P-Tafeln abbauen, oder?
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Das kann dir Stefan H sicher besser sagen, bis jetzt habe ich nur davon gehört, dass zumindest die Sonderfahrten DB Netz gescheitert sein soll... Dass die BEG mit weiteren 6 oder 7 km Strecke überfordert ist, kann allerdings auch sein... <_<Ganz abgesehen davon ist man bei der BEG derzeit wohl nicht wirklich begeistert, dort ÖSPNV zu haben?
Notsfalls fahr' ich selber, so einen VT hin- und her zu schieben kann ja nicht so schwer sein...

-
- *Lebende Forenlegende*
Die letzte ist an DB Netz gescheitert, daher ja oben auch die Frage wie der Streit um das Gutachten zum Nichtvorhandensein von GSM-R denn nun ausgegangen istRohrbacher @ 28 Jun 2006, 18:18 hat geschrieben: Das kann dir Stefan H sicher besser sagen, bis jetzt habe ich nur davon gehört, dass zumindest die Sonderfahrten DB Netz gescheitert sein soll... Dass die BEG mit weiteren 6 oder 7 km Strecke überfordert ist, kann allerdings auch sein... <_<
Ich schieb mit. Aber lieber nen normalen Wagen (+Kompressor), die sind leichterNotsfalls fahr' ich selber, so einen VT hin- und her zu schieben kann ja nicht so schwer sein...:ph34r:

-
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm... - mir schwebte da eher ein SKL-Anhänger mit zwei Bierbänken drauf vor. Schon mal nen n-Wagen per Hand geschoben?Rohrbacher @ 28 Jun 2006, 18:31 hat geschrieben: Sehr schön, einen n-Wagen und eine Fahrradpumpe. Oder reicht ein Mundstück? *rofl*
Jetzt brauchen wir noch 'nen dritten, dann können vielleicht sogar Fahrgäste mit.![]()
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Aso, quasi zurück zum Ursprung der Eisenbahn. Warum nicht? B)Hm... - mir schwebte da eher ein SKL-Anhänger mit zwei Bierbänken drauf vor.
In Nördlingen wurde mal (spaßeshalber?) 'ne Donnerbüchse ein paar Meter von ein paar kräftigen Kerlen rumgeschoben, vergrößern wir deren Anzahl um x geht's auch beim n.Schon mal nen n-Wagen per Hand geschoben?

Aber um hier kein Witz-Thema draus zu machen:
Ich bin am 12./13. August auf jeden Fall da und wünsche dem Vorhaben schonmal viel Erfolg.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich das sicher unterstützen, vielleicht fahren ja bald wirklich moderne VTs in die "Hopfenmetropole" und Wolnzach bekommt seinen Bahnanschluss zurück und Rohrbach wird wieder "Hauptbahnhof".
-
- *Lebende Forenlegende*
Jo, nachdem ich letzte Woche erst die andere Seite der Bahn - also die von Langebach kommend besucht hab. Schade, dass man heute nicht mehr komplett durchfahren kann, gäbe einen lustigen Zuglauf von München HBF nach München HBF via Moosach, Freising, Langenbach, Wolnzach, Rohrdorf, Petershausen, Dachau. Na denn, ich hoff, dass wenigstens das eine Teilstück seinen Verkehr wiederbekommt. Am interessantesten wäre es natürlich, wenn der zumindest zur HVZ bis München durchfahren könnte, aber das wird wohl nicht kommen.Rohrbacher @ 28 Jun 2006, 18:46 hat geschrieben: Aber um hier kein Witz-Thema draus zu machen:
Ich bin am 12./13. August auf jeden Fall da und wünsche dem Vorhaben schonmal viel Erfolg.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich das sicher unterstützen, vielleicht fahren ja bald wirklich moderne VTs in die "Hopfenmetropole" und Wolnzach bekommt seinen Bahnanschluss zurück und Rohrbach wird wieder "Hauptbahnhof".
Eichstätt Stadt bekommt ja nun direkten Anschluss an Ausgburg, vielleicht passiert ja doch noch ähnliches - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das die BEG in Zeiten leerer Kassen nochmal ne Strecke wiedereröffnet.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Rohrdorf liegt doch irgendwo bei Rosenheim. Das wäre wirklich ein ungewöhnlicher Zuglauf.gäbe einen lustigen Zuglauf von München HBF nach München HBF via Moosach, Freising, Langenbach, Wolnzach, Rohrdorf, Petershausen, Dachau.

Wobei das mit Eichstätt ja keine Wiedereröffnung wäre. Die Strecke gibt's ja schon lange. Dass man jetzt nach Augsburg durchfährt dürfte daran liegen, dass man sogar ein bisschen was einsparen könnte, wenn die Desiros nicht jeweils ewig in Ingolstadt und Eichstätt stehen, sondern eventuell sogar eine Garnitur der RB Ingolstadt-Eichstätt(-Treuchtlingen) erstzen. Fahren ja einige nur bis Eichstätt.Eichstätt Stadt bekommt ja nun direkten Anschluss an Ausgburg, vielleicht passiert ja doch noch ähnliches - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das die BEG in Zeiten leerer Kassen nochmal ne Strecke wiedereröffnet.
Im Falle von Wolnzach könnte ich mir sowas ähnliches vorstellen: Von Ingolstadt kommend bis Rohrbach sind die morgendlichen Pendlerzüge eher leer, erst in Pfaffenhofen, Reichertshausen und Petershausen wird's richtig voll. Da könnte man durchaus einen Wolnzacher als Verstärker bis München durchlaufen lassen. Wobei die Kapazität tendiert verhältnismäßig gegen 0, wenn man 7 n-Wagen oder Dostos einem Desiro/Talent gegenüberstellt.
Aber vielleicht als Anschlussverkehr an die S-Bahn nach Petershausen? Quasi als S2 "extended" mit Halten in Wolnzach Gymnasium/Jebertshausen - Wolnzach Markt - Gosseltshausen - Burgstall - Rohrbach (Ilm) - (eventuell Walkersbach?) - Pfaffenhofen - Reichertshausen - Paindorf - Petershausen...
Man wird ja noch Fantasie haben dürfen.

-
- *Lebende Forenlegende*
jo, hab ich mir auch schon überlegt - und bin dann schnell zu dem Ergebnis gekommen, da nördlich von Petershausen kein Gleiswechsel mehr liegt - keine Chance. Den müsste man nachrüstenRohrbacher @ 28 Jun 2006, 21:05 hat geschrieben: Aber vielleicht als Anschlussverkehr an die S-Bahn nach Petershausen? Quasi als S2 "extended" mit Halten in Wolnzach Gymnasium/Jebertshausen - Wolnzach Markt - Gosseltshausen - Burgstall - Rohrbach (Ilm) - (eventuell Walkersbach?) - Pfaffenhofen - Reichertshausen - Paindorf - Petershausen...
Man wird ja noch Fantasie haben dürfen.![]()
![]()

-
-
- *Lebende Forenlegende*
Was? Bist du sicher? Jetzt haben die da so viel gebaut und jetzt kann ich nicht z.B. vom S-Bahnsteig 5 ganz rüber auf's rechte Streckengleis wechseln bzw. vom in Gegenrichtung rechten an den S-Bahnsteig?? So ein Käse. <_<jo, hab ich mir auch schon überlegt - und bin dann schnell zu dem Ergebnis gekommen, da nördlich von Petershausen kein Gleiswechsel mehr liegt
Richtig. Die Sonderfahrt war eigentlich zum 10. Dezember 2005 bereits geplant (111-jähriges Streckenjubiläum). Doch da war die DB Netz AG noch anderer Meinung und beantragte erst gar keine Sondergenehmigung. Wir haben jedoch nicht locker gelassen und in den letzten Monaten noch einige andere Gremien von der Notwendigkeit der Sonderfahrt überzeugen können. Auf der Strecke kann ja eh nicht schnell gefahren werden...ropix @ 28 Jun 2006, 18:25 hat geschrieben: Die letzte ist an DB Netz gescheitert, daher ja oben auch die Frage wie der Streit um das Gutachten zum Nichtvorhandensein von GSM-R denn nun ausgegangen ist
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab' schon Werbung bei "Pafnet" (lokale Onlineplattform) gemacht im Thema "Weggehtipps und Fahrgemeinschaften" oder so. Passt doch ganz gut... 
Es gab' mal die Idee, ein bisschen Tourismus nach Wolnzach zu holen, denn eigentlich ist die Holledau ein recht schönes Fleckchen Erde, aber außer ein paar Fremdenzimmern und einem Hotel, wo ab und an ein paar Lkw-Fahrer übernachten, ist noch nicht allzu viel daraus geworden... So ein "richtiger" Bahnanschluss würde vielleicht sogar ein bisschen "Aufschwung" in der Richtung bedeuten.
Aber vor allem für den Schülerverkehr wäre die Zugverbindung klasse, denn die Strecke führt fast direkt vor's Gymnasium, da könnte man sicher jede Menge paralleler Busfahrten sparen. Und im Schülerverkehr kriselt es schon seit längerem wegen der zu geringen Kapazitäten. Warscheinlich das einzige Problem wird sein, dass es leute geben wird, die sich beschweren könnten, dass die armen Schüler zum bahnhof rauslatschen müssten... die Armen, aber ein bisschen Bewegung schadet nicht. <_<
Ok, man könnte am Bü an der Ortseinfahrt noch einen (Bedarfs-)Hp für die Schüler machen, dann sparen die sich ca. 1 km und die meisten müssten auch nicht viel weiter laufen als zum Bus.
Die Busunternehmer (namentlich vor allem Lankl aus Geisenfeld und Stanglmeier aus Pfaffenhofen/Mainburg) werden naturgemäß auch nicht so begeistert sein, aber vielleicht könnte man die ja irgendwie an der Betreibergesellschaft beteiligen, so dass die auch nicht leer ausgehen...
/edit: Gibt es eigentlich schon irgendwelche (offiziellen) Studien zu den Chancen für sowas oder Kostenrechnungen zu dem Thema?

Es gab' mal die Idee, ein bisschen Tourismus nach Wolnzach zu holen, denn eigentlich ist die Holledau ein recht schönes Fleckchen Erde, aber außer ein paar Fremdenzimmern und einem Hotel, wo ab und an ein paar Lkw-Fahrer übernachten, ist noch nicht allzu viel daraus geworden... So ein "richtiger" Bahnanschluss würde vielleicht sogar ein bisschen "Aufschwung" in der Richtung bedeuten.
Aber vor allem für den Schülerverkehr wäre die Zugverbindung klasse, denn die Strecke führt fast direkt vor's Gymnasium, da könnte man sicher jede Menge paralleler Busfahrten sparen. Und im Schülerverkehr kriselt es schon seit längerem wegen der zu geringen Kapazitäten. Warscheinlich das einzige Problem wird sein, dass es leute geben wird, die sich beschweren könnten, dass die armen Schüler zum bahnhof rauslatschen müssten... die Armen, aber ein bisschen Bewegung schadet nicht. <_<

Ok, man könnte am Bü an der Ortseinfahrt noch einen (Bedarfs-)Hp für die Schüler machen, dann sparen die sich ca. 1 km und die meisten müssten auch nicht viel weiter laufen als zum Bus.
Die Busunternehmer (namentlich vor allem Lankl aus Geisenfeld und Stanglmeier aus Pfaffenhofen/Mainburg) werden naturgemäß auch nicht so begeistert sein, aber vielleicht könnte man die ja irgendwie an der Betreibergesellschaft beteiligen, so dass die auch nicht leer ausgehen...
/edit: Gibt es eigentlich schon irgendwelche (offiziellen) Studien zu den Chancen für sowas oder Kostenrechnungen zu dem Thema?
-
- Lebende Forenlegende
Boa, genial, wir haben ja vor langer Zeit schon mal darüber siniert, nun wird es vielleicht doch wahr? Würde echt gerne zu der Sonderfahrt kommen, weil aber nicht ob das bei mir terminlich geht. Mal schauen!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Zum Glück hat es die Strecke noch nicht getroffen, wie Landshut-Rottenburg.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ja, das meinte ich eigentlich, aber hast recht. Die beiden Stummel Rohrbach-Wolnzach und Langenbach-Anglberg, kann man eigenlich auch nicht mehr als "Strecke" bezeichnen.ropix @ 30 Jun 2006, 21:21 hat geschrieben: Was hat die Strecke noch nicht getroffen? - Abgebaut ist da auch schon viel zu viel![]()
Tf der Münchner S-Bahn.
-
- *Lebende Forenlegende*
geht die Strecke auch schon nicht mehr nach Enzelhausen? - die Seite hab ich noch nicht besucht (Wird sich aber sehr schnell ändern, ist das nächste auf der Abklapperlistemellertime @ 30 Jun 2006, 22:20 hat geschrieben: Ja, das meinte ich eigentlich, aber hast recht. Die beiden Stummel Rohrbach-Wolnzach und Langenbach-Anglberg, kann man eigenlich auch nicht mehr als "Strecke" bezeichnen.

Auf der anderen Seite würden die Gleise noch direkt bis zur Ortsstraße von Langebach liegen - der Bahnhof dort ist aber bereits abgerissen und in eine Neubausiedlung umfunktioniert worden. Sollte irgendwann mal jemand Interesse an einer durchgehenden Strecke haben, dann müsste man um den Ort herumbauen

-
Leider nicht, nur bis KM 8,0 (kurz nach Jebertshausen). Wobei der Wolnzacher Gemeinderat bereits darüber nachdenkt, die Strecke noch um ein paar Meter zu verkürzen, damit der zu bauende Radlweg besser im Ort beginnen kann...ropix @ 30 Jun 2006, 22:24 hat geschrieben: geht die Strecke auch schon nicht mehr nach Enzelhausen?
Jetzt ist die Strecke meines Wissens nach noch genauso lang, dass nach dem Abzweiger Altmann (ca. KM 6,x) genau noch zwei Güterzüge rein passen.
Wichtig:
Es geht bei der Sonderfahrt nicht um Nostalgie (sonst hätten wir eine Dampflok orgnaisiert), sondern die Demonstration eines modernen Zubringerverkehrs an die Strecke München - Ingolstadt. Damit der Rohrbacher P+R-Parkplatz nicht noch größer werden muss.
P.S.: Der Pfaffenhofener Kurier (Wolnzacher Zeitung) hat am 29.6.06 bereits spekuliert:
"Bald Zugverkehr nach Rohrbach - Probebetrieb startet am Volksfestwochenende"