U-Bahn dampft nach Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Matrix, ich denk mal, das es am Alter der Fahrzeuge liegt, die mit dem Originallack sind die etwas neueren und die werden hier benötigt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

The_mAtRiX @ 18 Sep 2006, 12:05 hat geschrieben: Kleine Anmerkung am Rande: Warum hat man denn Fahrzeuge im aktuelleren weiß/blau Lackierungsschema hergeliehen - auf ein paar (aus meiner Sicht) hässliche blaue Fahrzeuge im Originallack hätten meine Augen gerne verzichten können.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, in welchen Lackschema die Münchner sind, Hauptsache, die Münchner Quote in Nürnberg ist gestiegen. Da hat man ja wieder einen Grund, noch im Septemberg nach Nürnberg zu fahren. :D :)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Eine Frage, kann kann heute jemand vielleicht ein paar Bilder vom Zug machen?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Christian0911 @ 18 Sep 2006, 13:19 hat geschrieben: Eine Frage, kann kann heute jemand vielleicht ein paar Bilder vom Zug machen?
Die sind schon in Augsburg...
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Heute wurden die Wägen 108 und 126 überführt!!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

BR 103 @ 16 Sep 2006, 18:26 hat geschrieben: Hier mal ein Paar Bilder aus Pasing:
Bei mir lässt sich das erste Bild nicht öffnen und die anderen beiden sind sehr dunkel. Aber trotzdem danke! Besser solche bilder als gar keine :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 18 Sep 2006, 15:11 hat geschrieben:Bei mir lässt sich das erste Bild nicht öffnen und die anderen beiden sind sehr dunkel. Aber trotzdem danke! Besser solche bilder als gar keine :)
Das liegt daran, daß die URL fehlerhaft angegeben wurde - ich bin mal so frei:

http://img178.imageshack.us/my.php?image=p...p9160013oz9.jpg
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 18 Sep 2006, 15:24 hat geschrieben: ich bin mal so frei:
Danke aber das foto ist gleich noch dunkler und ich behaupte, dass das nicht am Rauch liegt. Ist das bei euch nicht so? :unsure:
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Hier ist die Dampflok auf dem Weg zurück nach München, aufgenommen am 17. September kurz nach Augsburg-Hochzoll.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/5...display/6690206
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 18 Sep 2006, 15:27 hat geschrieben: Danke aber das foto ist gleich noch dunkler und ich behaupte, dass das nicht am Rauch liegt. Ist das bei euch nicht so? :unsure:
Ja doch, bei mir sind die Fotos auch recht dunkel.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 14 Sep 2006, 19:01 hat geschrieben: http://www.muenchnerubahn.de/aktuelles/dampflok/
Diesen link hier habe ich aus Boris' Eröffnungsbeitrag zitiert. Dort gibt es ein besseres Foto von dieser "ungewöhnlichen Zugsichtung". Der Fotograf fand allerdings die Dampflok viel interessanter als die U- Bahn, die eine Überlandfahrt macht. Deshalb sieht man auch nicht viel von der U- Bahn
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

gmg @ 18 Sep 2006, 17:41 hat geschrieben: Diesen link hier habe ich aus Boris' Eröffnungsbeitrag zitiert. Dort gibt es ein besseres Foto von dieser "ungewöhnlichen Zugsichtung". Der Fotograf fand allerdings die Dampflok viel interessanter als die U- Bahn, die eine Überlandfahrt macht. Deshalb sieht man auch nicht viel von der U- Bahn
Das Bild ist aber von Juni 2003 wie auf dem Foto zu erkennen ist und die Überlandfahrt ist am Hp Englschalking... :P
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Danke für die Foto's B) :)
Leider konnte ich selbst keine machen weil ich nicht wusste wann die ganz genau in Nürnberg ist. Ich habe sie zwar versucht einzuholen aber ohne Erfolg.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Da hatte ich ein glücklicheres Händchen, hatte die Durchfahrt in Pasing auf 10:45 Uhr geschätzt, also um 10:43 Uhr nix wie rauf auf Gleis 9 und pünktlich 3 Minuten später kommts aus richtung Innenstadt angedampft :D Fotos gibts auch, aber erst dann, wenn der Film entwickelt ist (ja, es gibt noch sowas altmodisches wie Dias...)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

423-Treiber @ 18 Sep 2006, 18:51 hat geschrieben: Das Bild ist aber von Juni 2003 wie auf dem Foto zu erkennen ist und die Überlandfahrt ist am Hp Englschalking... :P
Oh! :o Wenn man nicht so oft in Englschalking ist, erkennt man das auch nicht. Ich hätte gedacht, das wäre schon irgendwo in Franken´.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 18 Sep 2006, 17:41 hat geschrieben: Diesen link hier habe ich aus Boris' Eröffnungsbeitrag zitiert. Dort gibt es ein besseres Foto von dieser "ungewöhnlichen Zugsichtung". Der Fotograf fand allerdings die Dampflok viel interessanter als die U- Bahn, die eine Überlandfahrt macht. Deshalb sieht man auch nicht viel von der U- Bahn
Falls Du dieses Foto meinst: Nein, der Fotograf fand nicht die Dampflok interessanter, sondern die U-Bahn. Für den Beitrag auf muenchnerubahn.de suchte der Autor allerdings ein Foto, auf dem sowohl die Dampflok als auch die U-Bahn zu sehen sind - und da war selbiges einfach noch das besste, auf wenn die viielen Waggons in der MItte da nicht grade ideal sind. Aber ich hab auch noch viele Fotos, auf denen die U-Bahn im Vordergrund steht, keine Angst :-) Ich finds nur schade dasss ich bei der diesmaligen Überführung nicht dabei sein konnte...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

The_mAtRiX @ 18 Sep 2006, 12:05 hat geschrieben: Kleine Anmerkung am Rande: Warum hat man denn Fahrzeuge im aktuelleren weiß/blau Lackierungsschema hergeliehen - auf ein paar (aus meiner Sicht) hässliche blaue Fahrzeuge im Originallack hätten meine Augen gerne verzichten können.
ganz einfach: Nur die ältesten Münchner Serienfahrzeuge (Baujahr 70er-Jahre) hat Neulack bekommen, und man gibt natürlich die älteren Züge ab, und nicht die mim ältesten Lack :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja wobei den anderen A-Wagen ein Neulack, oder ne Politur (wie z.bsp. beim 201 usw.) gemacht wurde, auch sehr gut tun würde! Mittlerweile schauen die A-Wagen leider sehr sehr heruntergekommen aus!
mfg Daniel
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Noch eine Frage an einen Experten: Könnte im Fall einer Zugtrennung der Plattformwagen am Ende des Zuges die beiden U-Bahn Wagen zuverlässig abbremsen und zum Stillstand bringen? Auch zum Beispiel auf einer Strecke mit Gefälle (nach vorne). Steigung (Gefälle nach hinten) stelle ich mir nicht so schwierig vor.
Gehen würde das schon, dauert halt bisschen. Kann halt passieren, dass die Räder und die Bremsklötze bisschen heiß werden.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Ich denke, diese Züge sehen München nicht wieder, da ich schwer davon ausgehe, daß die Wägen (wat n Zufall) genau die sind, die sowieso demnächst aus dem Bestand fliegen. Demnach hätte man sie gleich an Nürnberg verkaufen können, und sich den Schmarrn mit dem ausleihen sparen können. Die MVG bietet sicherlich günstigere Konditionen, wenn die VAG gleich für die Entsorgung bzw. Weiternutzung sorgt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Step_3 @ 29 Sep 2006, 22:48 hat geschrieben: Die MVG bietet sicherlich günstigere Konditionen, wenn die VAG gleich für die Entsorgung bzw. Weiternutzung sorgt.
Ne, sicher nicht - den Schrottpreis wird sich die MVG sicher nicht entgehen lassen.

Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 30 Sep 2006, 15:35 hat geschrieben: Ne, sicher nicht - den Schrottpreis wird sich die MVG sicher nicht entgehen lassen.
denk mal da gehts sicher auch um Ersatzteile, die dürften für die MVG einen grösseren Wert haben als der Schrottpreis
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Erst Miete kassieren und dann den Verkaufserlös (nach dem Motto "ihr habt sie ja eh schon..."), denke schon, daß da ein dickes Plus rauskommt, zumal die Wägen sicherlich schon längst abgeschrieben sind.
Auch wenn in vergangener Zeit wieder heftig umgerüstet wurde, fahren immer noch einige Nicht-Piepser im Netz rum. Das dürften Ersatzteile genug sein...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Step_3 @ 1 Oct 2006, 04:03 hat geschrieben: Erst Miete kassieren und dann den Verkaufserlös (nach dem Motto "ihr habt sie ja eh schon..."), denke schon, daß da ein dickes Plus rauskommt, zumal die Wägen sicherlich schon längst abgeschrieben sind.
Na - ob die MVG da sooo viel verlangt...nachdem die VAG und MVG traditionell sich gegenseitig bei Problemen helfen, wirds vermutlich nicht so heftig sein.

x-wagen-nutzer
Jungspund

Beitrag von x-wagen-nutzer »

Hat eigentlich jemand einen Überblick darüber, welche Züge in München umgerüstet worden sind und welche nicht? Und welche evtl. abgestellt sind (v.a. die erste Bauserie)?

Über die Münchner U-Bahn und deren Fahrzeuge gibts ja leider keine brauchbare Webseite a la
nahverkehr-franken.de
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

x-wagen-nutzer @ 2 Oct 2006, 08:20 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand einen Überblick darüber, welche Züge in München umgerüstet worden sind und welche nicht? Und welche evtl. abgestellt sind (v.a. die erste Bauserie)?

Über die Münchner U-Bahn und deren Fahrzeuge gibts ja leider keine brauchbare Webseite a la
nahverkehr-franken.de
Hallo!
Ein paar Infos über die Münchner U-Bahnwagen gibt es bei mir auf der Homepage unter "Sichtung U-Bahn". Vielleicht hift dir das ja.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

x-wagen-nutzer @ 2 Oct 2006, 08:20 hat geschrieben: Hat eigentlich jemand einen Überblick darüber, welche Züge in München umgerüstet worden sind und welche nicht? Und welche evtl. abgestellt sind (v.a. die erste Bauserie)?

nahverkehr-franken.de
Also ich kann dir da derzeit lediglich die folgende Seite anbieten: http://www.muenchnerubahn.de/fahrzeuge/

Mehr gibt's leider noch nicht, vielleicht hilft das ja neben der Seite von 420er Vorserie etwas.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
x-wagen-nutzer
Jungspund

Beitrag von x-wagen-nutzer »

Danke für die Tipps.
Die Sichtungen sind ja ganz interessant, aber ziemlich unübersichtlich.
Und die andere Side: Ganz gut gemacht mit Geschichte und Strecken. Aber keinerlei aktuelle Infos, Fotos, Tabellen usw. über die Fahrzeuge. Schade, und sowas in München ?!?

Da lob ich mir unsere Nürnberger Seite wirklich...
www.nahverkehr-franken.de/ubahn
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich habs zwar schon öfters gepostet aber ich führe ja auch statistik...
derzeit gibt es noch 16 nicht-pieper in München: 101, 102, 107, 111, 112, 115, 116, 117, 120, 128, 133, 135, 136, 141, 142
in Nürnberg sind: 103, 104, 108, 110, 121, 123, 125, 126, 127, 137
Ausgemustert: 091, 092, 149, 176, 309, 494, 498 (der ging zurück an Siemens)
mfg Daniel
Koploper
Eroberer

Beitrag von Koploper »

uferlos @ 2 Oct 2006, 20:29 hat geschrieben: Ausgemustert: 091, 092, 149, 176, 309, 494, 498 (der ging zurück an Siemens)
Hä? Ausgemustert-> 6091/7091 ????

Glaube ich ja ganz nicht, diese erste U-Bahn soll ja nur Museumfahren und andere Sonderfahrt zu fahren.

Mfg

Koploper
Antworten