U-Bahn dampft nach Nürnberg
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Wie die MVG in einer heutigen Pressemitteilung mitteilt, wird am 16.8. und 18.8. jeweils 2 A-Wagen mit einer Lok vom Typ 052 über die Route Ostbahnhof, Pasing, Augsburg mit Wasserfassen im Bahnpark, Treuchtlingen nach Nürnberg überführt. Nähere INformationen unter http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2006.../14.09.2006.htm und http://www.muenchnerubahn.de/aktuelles/dampflok/
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Routinier
- Beiträge: 260
- Registriert: 04 Jan 2006, 13:20
- Wohnort: München
Hat eigentlich jemand von Euch anwesenden MVGlern eine Ahnung, warum man diese spektakulären Überführungen macht? Ich vermute, dass diese Überführungen teurer sind, also normale Überführungen per E-Lok, oder machen die Eigentümer der 052er das ehrenamtlich?
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1872
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Weil der Herr König ein Eisenbahnfan ist...The_mAtRiX @ 15 Sep 2006, 14:33 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von Euch anwesenden MVGlern eine Ahnung, warum man diese spektakulären Überführungen macht? Ich vermute, dass diese Überführungen teurer sind, also normale Überführungen per E-Lok, oder machen die Eigentümer der 052er das ehrenamtlich?
- Christian0911
- Kaiser
- Beiträge: 1068
- Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
- Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)
In der Pressemeldung der MVG steht:The_mAtRiX @ 15 Sep 2006, 14:33 hat geschrieben: Hat eigentlich jemand von Euch anwesenden MVGlern eine Ahnung, warum man diese spektakulären Überführungen macht? Ich vermute, dass diese Überführungen teurer sind, also normale Überführungen per E-Lok, oder machen die Eigentümer der 052er das ehrenamtlich?
Daher denke ich mal, daß es ein Gag der VAG ist.Die Organisation der Überführung sowie die Transportkosten übernimmt die VAG Nürnberg.

http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/BR 103 @ 15 Sep 2006, 19:40 hat geschrieben: Wem gehört die 52er eigentlich? :unsure:
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Werden die Wagen einfach an die Lok drangehängt (natürlich über eine Übergangskupplung) oder werden sie auf Güterwagen transportiert?Boris Merath @ 14 Sep 2006, 19:01 hat geschrieben: Wie die MVG in einer heutigen Pressemitteilung mitteilt, wird am 16.8. und 18.8. jeweils 2 A-Wagen mit einer Lok vom Typ 052 über die Route Ostbahnhof, Pasing, Augsburg mit Wasserfassen im Bahnpark, Treuchtlingen nach Nürnberg überführt. Nähere INformationen unter http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2006.../14.09.2006.htm und http://www.muenchnerubahn.de/aktuelles/dampflok/
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Die Mitarbeiter der Fränkischen Museumseisenbahn machen das sicherlich ehrenamtlich, der Verein an sich wird aber natürlich bezahlt, in wie weit die damit Gewinn machen kann man so natürlich nicht sagen. Ein kommerzieller Anbieter mit Dampfloks hätte aber sicherlich mehr Unkosten durch mehr Personalkosten als ein Verein.The_mAtRiX @ 15 Sep 2006, 14:33 hat geschrieben: Hat eigentlich jemand von Euch anwesenden MVGlern eine Ahnung, warum man diese spektakulären Überführungen macht? Ich vermute, dass diese Überführungen teurer sind, also normale Überführungen per E-Lok, oder machen die Eigentümer der 052er das ehrenamtlich?
Einfach dranhängen geht nicht. Wie man unter http://www.muenchnerubahn.de/bild/zeige/gr...ss/b_dampf.html leider nur andeutungsweise erkennen kann, ist da deutlich mehr als die Lok und die U-Bahn-Waggons. Zum einen reicht ein einfacher Kupplungsadapter nicht aus, da die Schakus der U-Bahn dafür zu tief hängen - es gibt dafür spezielle Adapterwagen, die auf einer Seite normale Schraubenkupplung, auf der anderen eine Schaku in passender Form und Höhe haben. Zusätzlich braucht man auch noch Bremswagen, die einfach so mitlaufen, da die U-Bahn-Waggons natürlich nicht mitgebremst werden, und man zum einen als letzten Wagen einen gebremsten braucht (Stichwort Zugtrennung), zum anderen auf die nötigen Bremskundertstel kommen muss.glemsexpress @ 15 Sep 2006, 23:47 hat geschrieben:Werden die Wagen einfach an die Lok drangehängt (natürlich über eine Übergangskupplung) oder werden sie auf Güterwagen transportiert?
Diese ganzen Wagen dazwischen sind fürs fotografieren natürlich eher negativ

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die 052 auch überführt werden muss.The_mAtRiX @ 15 Sep 2006, 14:33 hat geschrieben: Hat eigentlich jemand von Euch anwesenden MVGlern eine Ahnung, warum man diese spektakulären Überführungen macht?
Aber verstehe ich das richtig: Die lassen dann unsere blau- weißen, mit MVV- und MVG- Plakaten bestückten U-Bahnen durch Nürnberg fahren?
- profimaulwurf
- Kaiser
- Beiträge: 1039
- Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hat eigentlich jemand von Euch anwesenden MVGlern eine Ahnung, warum man diese spektakulären Überführungen macht? Ich vermute, dass diese Überführungen teurer sind, also normale Überführungen per E-Lok, oder machen die Eigentümer der 052er das ehrenamtlich?
Weil Nürnberg die Hauptstadt der Verkehrs-Bewegung ist. Dort gab es die erste Eisenbahn. Also wollte man ein wenig an dieses historische Ereignis anknüpfen.
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 13 Mär 2006, 12:23
- Wohnort: Deisenhofen
Bist Du Dir sicher, dass man diesen Aufwand betreiben wird für Leih-Fahrzeuge? Gut, Mülleimer raus würde ja früher oder später bei der MVG dann auch passieren (sofern die überführten Fahrzeuge noch welche haben).uferlos @ 16 Sep 2006, 07:36 hat geschrieben: dann kommt sicher der "Nürnberg-Umbau", d.h. armlehnen und mülleimer raus...
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 241
- Registriert: 16 Dez 2004, 20:05
- Wohnort: Frankfurt am Main
Moment mal.
Soll das etwa heißen, das es in Nürnberg und (neuen Fahrzeugen) in München keine Mülleimer mehr gibt?
Wos is des dann fürn Schmarn? (ums es mal bairisch auszudrücken)
In Frankfurt haben die neuen U-Bahnen am Anfang auch keine Mülleimer (es hies aus Design-Gründen).
Das hat etwa ein halbes Jahr gedauert, und dann hatten sie doch welche.
MfG, SethAphopes
Soll das etwa heißen, das es in Nürnberg und (neuen Fahrzeugen) in München keine Mülleimer mehr gibt?
Wos is des dann fürn Schmarn? (ums es mal bairisch auszudrücken)
In Frankfurt haben die neuen U-Bahnen am Anfang auch keine Mülleimer (es hies aus Design-Gründen).
Das hat etwa ein halbes Jahr gedauert, und dann hatten sie doch welche.
MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
Bin schon damit gefahren, die wenige Fahrzeuge hatten kein Mülleimer. In Nürnberg sogar komplett!SethAphopes @ 16 Sep 2006, 16:20 hat geschrieben: Soll das etwa heißen, das es in Nürnberg und (neuen Fahrzeugen) in München keine Mülleimer mehr gibt?
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- Routinier
- Beiträge: 291
- Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
- Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád
Hier mal ein Paar Bilder aus Pasing:
[url=http://http://img178.imageshack.us/my.php?image=p...p9160013oz9.jpg]
http://img156.imageshack.us/my.php?image=p...p9160026it5.jpg
http://img168.imageshack.us/my.php?image=p...p9160018mb2.jpg[/URL]
[url=http://http://img178.imageshack.us/my.php?image=p...p9160013oz9.jpg]
http://img156.imageshack.us/my.php?image=p...p9160026it5.jpg
http://img168.imageshack.us/my.php?image=p...p9160018mb2.jpg[/URL]
Sehr schön!BR 103 @ 16 Sep 2006, 18:26 hat geschrieben:Hier mal ein Paar Bilder aus Pasing:

Ich glaube, die Leute, die dieses Gespann gesehen haben, die haben sich in den Po gekniffen, da sie dachten, sie liegen im Bett und träumen.

Noch eine Frage an einen Experten: Könnte im Fall einer Zugtrennung der Plattformwagen am Ende des Zuges die beiden U-Bahn Wagen zuverlässig abbremsen und zum Stillstand bringen? Auch zum Beispiel auf einer Strecke mit Gefälle (nach vorne). Steigung (Gefälle nach hinten) stelle ich mir nicht so schwierig vor.Boris Merath @ 16 Sep 2006, 00:33 hat geschrieben:Zusätzlich braucht man auch noch Bremswagen, die einfach so mitlaufen, da die U-Bahn-Waggons natürlich nicht mitgebremst werden, und man zum einen als letzten Wagen einen gebremsten braucht (Stichwort Zugtrennung), zum anderen auf die nötigen Bremskundertstel kommen muss.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1872
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Beim 520 und 532 wurden die Mülleimer auch schon entfernt. Bei den 2xx Nummern sind es nun schon mindestens 17 Fahrzeuge, die ohne Mülleimer rumfahren.uferlos @ 16 Sep 2006, 19:57 hat geschrieben:103 und 104 gingen auf reise nach Nürnberg! im Linieneinsatz in München hatten sie noch Mülleimer, bisher wurden die nur bei allen Fahrzeugen mit der Nummer 2xx entfernt, und auch vereinzelt bei den B-Wagen (zumindest bei 515)
Wollt ja heut da eigentlich auch fuzzen gehen, hatte aber dann doch den ET 65 vorgezogen.
Gruß,
420er Vorserie
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Gleich 2 mal hintereinander? Nene, die 52 reist shon extra für die Überführung an - zumindest war das vor 3 Jahren so.gmg @ 16 Sep 2006, 00:53 hat geschrieben: Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die 052 auch überführt werden muss.
Insbesondere müssen die Zugzielanzeiger und auch der Funk getauscht werden - Nürnberg hat da nen anderen. Auch sonst halte ich weitere Detailänderungen nicht für unwahrscheinlich.uferlos @ 16 Sep 2006, 07:36 hat geschrieben:ich denke schon das die VAG die werbung usw. raus macht und auch natürlich die netzpläne... dann kommt sicher der "Nürnberg-Umbau", d.h. armlehnen und mülleimer raus...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14643
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Ja mei - die Fränkische Dampfeisenbahn war mal der billigste Anbieter und man hat damals wohl erst zu spät bemerkt, dass die Diesellok der Bahn leider keine DB Zulassung hatte 
Außerdem sind unsere U-Bahn-Chefs wirklich selber kleine Freaks, die dem armen Verein mal was zukommen lassen wollten. Die Fränkische Dampfbahn hat heute ganz fleißig Werbezettel verteilt.

Außerdem sind unsere U-Bahn-Chefs wirklich selber kleine Freaks, die dem armen Verein mal was zukommen lassen wollten. Die Fränkische Dampfbahn hat heute ganz fleißig Werbezettel verteilt.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14643
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- Routinier
- Beiträge: 341
- Registriert: 28 Jun 2003, 05:44
- Wohnort: Lorch/Remstal
- Kontaktdaten:
profimaulwurf @ 16 Sep 2006, 11:19 hat geschrieben:Weil Nürnberg die Hauptstadt der Verkehrs-Bewegung ist.



I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Wundert mich, dass nicht wie 2003 die Zugzielanzeiger schon in München umgebaut wurden.Boris Merath @ 16 Sep 2006, 21:30 hat geschrieben: Insbesondere müssen die Zugzielanzeiger und auch der Funk getauscht werden - Nürnberg hat da nen anderen. Auch sonst halte ich weitere Detailänderungen nicht für unwahrscheinlich.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Routinier
- Beiträge: 260
- Registriert: 04 Jan 2006, 13:20
- Wohnort: München
Ich tippe mal darauf, dass der Verbleib der Münchner Ausstattung in den Fahrzeugen daran liegt, dass die Fahrzeuge ja nur angemietet, aber nicht wie beim letzten Mal angekauft sind.Wildwechsel @ 18 Sep 2006, 10:45 hat geschrieben: Wundert mich, dass nicht wie 2003 die Zugzielanzeiger schon in München umgebaut wurden.
Die Nürnberger sind daher für die Anpassungen selber zuständig und müssen die Fahrzeuge dann auch wieder im Originalzustand zurückgeben.
Kleine Anmerkung am Rande: Warum hat man denn Fahrzeuge im aktuelleren weiß/blau Lackierungsschema hergeliehen - auf ein paar (aus meiner Sicht) hässliche blaue Fahrzeuge im Originallack hätten meine Augen gerne verzichten können.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.