Unfall auf Teststrecke im Emsland
Ja, sind Handybilder o.ä. von "Leserreportern" - steht bei bild.t-offline.de ja drunter...pok @ 22 Sep 2006, 13:35 hat geschrieben: vielleicht war's ja einer dieser Amateur-Bildfotografen. Die haben doch sone Aktion, dass jedermann mit seinem Handy n Foto schießen kann und es BILD zuschicken und dann anschließend bei Veröffentlichung Kohle kassiert.
Gehoert die Gruppe nicht immer noch Saban und Springer wollte sie kaufen, wurde aber vom Kartellamt untersagt?tra(u)mmann @ 22 Sep 2006, 13:43 hat geschrieben:Ja, aber Springer hat Anteile an der ProSieben/Sat.1-GruppeLazarus @ 22 Sep 2006, 13:40 hat geschrieben:nicht ganz, die gehören zu Prosieben/Sat1 Medien AGtra(u)mmann @ 22 Sep 2006, 13:37 hat geschrieben: N24 ist aber auch Springer, wie BILD
N24 glaub ich wenig, auch wenn's Livebilder sind
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Ist das im Moment nicht eigentlich vollkommen egal? :unsure:LugPaj @ 22 Sep 2006, 13:47 hat geschrieben:Gehoert die Gruppe nicht immer noch Saban und Springer wollte sie kaufen, wurde aber vom Kartellamt untersagt?tra(u)mmann @ 22 Sep 2006, 13:43 hat geschrieben:Ja, aber Springer hat Anteile an der ProSieben/Sat.1-GruppeLazarus @ 22 Sep 2006, 13:40 hat geschrieben:
nicht ganz, die gehören zu Prosieben/Sat1 Medien AG
Stimmt, die Bergung der Verletzten steht im Vordergrund. Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich N24 nur für begrenzt seriös halte.120 160-7 @ 22 Sep 2006, 13:52 hat geschrieben: Ist das im Moment nicht eigentlich vollkommen egal? :unsure:
Nun zu den Bildern: Der Zug ist stark gestaucht und die Wagons sind ineinander verkeilt. Es muss daher ein großer, schwerer Gegenstand sein, gegen den der Zug fuhr. Es könnte neben einem Werkstattwagen* auch eine Arbeitsplattform** gewesen sein.
[Edit - added:] N24 meldet gerade, dass der erste Tote geborgen wurde.
[Edit - added 2:] */** wobei unklar ist, ob das nicht eher synonyme Bezeichnungen sind
[Edit - added 3:] Der Zug soll nicht entgleist sein. Alles, was runterhängt und runtergfallen ist, sind Wrackteile.
[Edit - added 4:] Die Fahrgäste sollen alles Angehörige des Transrapid-Personals sein.
naja.... und n-tv gehört zu RTL, da frage ich mich, was da nun seriöser ist.tra(u)mmann @ 22 Sep 2006, 13:56 hat geschrieben: Ich habe ja auch nur gesagt, dass ich N24 nur für begrenzt seriös halte.
Jedenfalls kamen gerade auf n-tv zum ersten Mal Livebilder von der Unglücksstelle... irgendwie hab ich den ersten Teil vom TR gar nirgends erkennen können.
EDIT: Und n-tv/RTL-typisch werden die Bilder eh in jedem Beitrag dazu jetzt 100mal wiederholt.
Also schaltet mal auf n-tv, dann seht ihr was
CNN bringt die selben Bilder
Die Fahrgäste könnten durch die Panoramascheibe hilflos zugesehen haben, wie sie sich dem Werkstattwagen näherten, meldet der SPIEGEL.
Alle Fahrgäste sollen mindestens verletzt worden sein. Kann man sich ja bei solch einer Geschwindigekeit auch vorstellen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438640,00.html
Alle Fahrgäste sollen mindestens verletzt worden sein. Kann man sich ja bei solch einer Geschwindigekeit auch vorstellen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438640,00.html
Na ja, wenn eine Leichtbaukonstruktion wie der TR mit 200 km/h auf nen stehendes Fahrzeug trifft, dürfte danach auch nicht mehr allzu viel von dem vorderen Zugteil übrig sein....pok @ 22 Sep 2006, 14:02 hat geschrieben: Jedenfalls kamen gerade auf n-tv zum ersten Mal Livebilder von der Unglücksstelle... irgendwie hab ich den ersten Teil vom TR gar nirgends erkennen können.
Na gut... ich riskiers mal:
Hier 2 Bilder, die gerade bei n-tv liefen.... ich sage ausdrücklich dazu: N-TV , EN TE FAU (http://www.n-tv.de), natürlich meinem absoluten Favoritensender, den ich jedem an's Herz lege..schaut nur noch 24h n-tv !! (so.. jetzt sind sie denk ich zufriedengestellt.. und hier...damit ihr auch schonmal -quasi als Werbung- seht, wie es dort aussieht; und man wird ja noch für den Sender werben dürfen mit Unterstützung durch 2 kleine Bilder.... also nur noch n-tv schauen, da kommen immer die neuesten Nachrichten (wie man ja hier am besten sieht) )
Hier 2 Bilder, die gerade bei n-tv liefen.... ich sage ausdrücklich dazu: N-TV , EN TE FAU (http://www.n-tv.de), natürlich meinem absoluten Favoritensender, den ich jedem an's Herz lege..schaut nur noch 24h n-tv !! (so.. jetzt sind sie denk ich zufriedengestellt.. und hier...damit ihr auch schonmal -quasi als Werbung- seht, wie es dort aussieht; und man wird ja noch für den Sender werben dürfen mit Unterstützung durch 2 kleine Bilder.... also nur noch n-tv schauen, da kommen immer die neuesten Nachrichten (wie man ja hier am besten sieht) )
Wenn man bedenkt, dass weniger als 30 Fahrgäste an Board waren, kann man es schon begrenzt vergleichen. Eine Testfahrt kann es auch nicht entschuldigen. Aber man sieht wieder, dass die sicherste Technologie keine 100 % Sicherheit bietet.120 160-7 @ 22 Sep 2006, 14:17 hat geschrieben: 10 Personen gerettet. Die anderen 19 sind aller Wahrscheinlichkeit nach tod.
Edit: Der Eschede-Vergleich der Reportertin ist doch etwas sehr weit hergeholt.
Man wird aber hoffentlich aus dem Unglück lernen, sodass Züge gar nicht auf die Strecke kommen können, wenn sich Arbeitswagen auf der Schiene befinden. Aufpassen durch Menschen alleine reicht bei so was nicht aus.
- eurostarter
- Routinier
- Beiträge: 318
- Registriert: 03 Jan 2005, 06:54
Dabei spekuliert der sog. "N24-Technikexperte" munter, ob der Lokführer schlechte Sicht hatte. Man sieht wieder einmal, dass man nur offiziell bestätigten Aussagen glauben darf, und nicht den Vermutungen der Reporter und Moderatoren.joh999 @ 22 Sep 2006, 14:30 hat geschrieben:Korrekt.Rohrbacher @ 22 Sep 2006, 13:23 hat geschrieben: Welcher Triebfahrzeugführer? Ich dachte, der Transrapid hat keinen...
Das BILD-Bild in besserer Qualitaet:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,gros...-438640,00.html
Ist das was da rechts hinter dem Baum von rechts oben richtung Boden herumliegt ein Bergungszeug oder Transrapid?
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,gros...-438640,00.html
Ist das was da rechts hinter dem Baum von rechts oben richtung Boden herumliegt ein Bergungszeug oder Transrapid?
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Auf N-24 wird spekuliert, dass die Aufprallgeschwindigkeit eher noch über 200 km/h lag, weil die Zerstörungen so stark sind.120 160-7 @ 22 Sep 2006, 14:17 hat geschrieben: 10 Personen gerettet. Die anderen 19 sind aller Wahrscheinlichkeit nach tod.
Dass der Transrapid nicht entgleisen kann, könnte man auch als eine Art "Nachteil*" werten, da bei einem Aufprall auch rein gar nichts seitlich ausweichen kann. Das heißt, dass der vordere Zugteil ineinander geschoben wird, sodass davon kaum etwas übrig bleibt. Quergestellte Waggons, die weitgehend unversehrt bleiben, kann es nicht geben. Dafür hat der hintere Zugteil vermutlich wohl einen Vorteil und könnte relativ unbeschädigt geblieben sein.
* Bitte nicht falsch verstehen. Nachteil ist irrführend, da ein Unfall dieser Art nie einkalkuliert wurde, da er technisch weitestgehend ausgeschlossen ist. Das Nicht-entgleisen-können ist natürlich allgemein ein Vorteil.
[Edit:] N-24 berichtet mit menschenunwürdigem Vokabular, dass mit Hunden jetzt nach "Teilen von Menschen" entlang der Strecke gesucht wird. Angeblich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass noch Lebende im Zug sind. 10 Menschen konnten lebend geborgen werden. Ich schätze mal, die waren ganz hinten.
Naja, wie sollen sie es denn sonst nennen. Es sind nunmal Teile von Menschen. Ob jetzt "menschliche Überreste" besser klingt - na ich weiß nicht.tra(u)mmann @ 22 Sep 2006, 14:41 hat geschrieben:N-24 berichtet mit menschenunwürdigem Vokabular, dass mit Hunden jetzt nach "Teilen von Menschen" entlang der Strecke gesucht wird.
Also ich hab das Bild mal ein wenig bearbeitet... aber wirklich erkennen, was das sein soll, kann ich nicht. Es sieht jedenfalls nicht wie Bergungsgerät aus, sondern eher wie Schrott, also evtl. liegt da wirklich ein Zugteil.LugPaj @ 22 Sep 2006, 14:41 hat geschrieben:Ist das was da rechts hinter dem Baum von rechts oben richtung Boden herumliegt ein Bergungszeug oder Transrapid?
Bergungsfoto:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,705883,00.jpg
Spiegel hat eine Gallery mit neuen Bildern:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438640,00.html
http://www.spiegel.de/img/0,1020,705883,00.jpg
Spiegel hat eine Gallery mit neuen Bildern:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438640,00.html
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Die Aufarbeitung koennte schon noch ziemlich interessant werden und auch Schwaechen des Transrapids aufdecken. zB koennte es vielleicht sein, dass man bei der Transrapidkonstruktion gar nicht damit gerechnet hat, dass so etwas passieren koennte und deshalb auch wenig Schutz (=Stabilitaet) in dem Vorderteil fuer so etwas eingebaut wurde.
Laut den Bildern sieht es fuer mich so aus, als wenn es den Wartungswagen fast gar nicht zerlegt hat, es aber anscheinend den Transrapid regelrecht in Stuecke gerissen hat, die dann rechts und links runtergefallen sind....
Laut den Bildern sieht es fuer mich so aus, als wenn es den Wartungswagen fast gar nicht zerlegt hat, es aber anscheinend den Transrapid regelrecht in Stuecke gerissen hat, die dann rechts und links runtergefallen sind....
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14226
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Wenn du mit (über) 200 km/h irgendwo reinkrachst, dann würde selbst 'ne Panzerung nix mehr helfen, da ist dann so viel Energie, die will irgendwo hin. Und wenn man so anfängt, dann kann man auch gleich erwähnen, dass ein herkömmliches Schienenfahrzeug auch nicht dafür konstruiert ist, selbst eine stabile große Lokomotive macht so einen Frontalzusammenstoß kaum mit, die würde im Gegensatz zum TR sogar noch in jede kaum berechenbare Richtung wegfliegen... Wenn so einem ICE mal beim dem Tempo ein Skl oder sowas im Weg stehen würde, würden wohl auch alle anfangen, über die "Konstruktionsfehler" zu diskutieren.Die Aufarbeitung koennte schon noch ziemlich interessant werden und auch Schwaechen des Transrapids aufdecken. zB koennte es vielleicht sein, dass man bei der Transrapidkonstruktion gar nicht damit gerechnet hat, dass so etwas passieren koennte und deshalb auch wenig Schutz (=Stabilitaet) in dem Vorderteil fuer so etwas eingebaut wurde.
Wie kommst du auf "fast gar nicht"?Laut den Bildern sieht es fuer mich so aus, als wenn es den Wartungswagen fast gar nicht zerlegt hat
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“