Stromausfall gestern abend - wen hats erwischt?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

chris @ 5 Nov 2006, 14:01 hat geschrieben: Da würde mich doch interessieren, wo "hier" ist...
bin hier in Pasing :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In München Westend (oder Laim, ich weiß es nie) gab es auf alle Fälle Strom. Ich habe mir die Vermutung gemacht, dass es an Gotchalk liegen könnte. Die Sendung war so schlecht, dass alle geleichzeitig aufgestanden sind und Licht angemacht haben (oder den Kühlschrank geöffnet). Bild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

stimmt Jean, das beste war noch die Motorrad-Wette, den Rest fand ich auch ziemlich mau
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

So weit bin ich nicht gekommen, ist aber jetzt Bild.Deshalb lieber Bild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Man nimmt an, dass es an der Abschaltung einer Hochspannungsleitung über die Ems bei Papenburg lag. Die Abschaltung erfolgte, weil ein Kreuzfahrtschiff der Papenburger Werft darunter her musste.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Abschaltung erfolgte, weil ein Kreuzfahrtschiff der Papenburger Werft darunter her musste.
Ich dachte bei denen in der Werft ging auch der Strom weg, sodass die mit den Vorbereitungen nicht fertig geworden sind und das Schiff heute eben nicht überführen können!?
Okay, wobei das ja nicht ausschließt, dass die sich selber den Strom abgesägt haben und jetzt deshalb dumm da stehen. :D
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Sankt Augustin nahe Köln, aber kein Stromausfall
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Beitrag von JeDi »

Mich nicht (Degerloch)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Rohrbacher @ 5 Nov 2006, 16:29 hat geschrieben: Ich dachte bei denen in der Werft ging auch der Strom weg, sodass die mit den Vorbereitungen nicht fertig geworden sind und das Schiff heute eben nicht überführen können!?
Okay, wobei das ja nicht ausschließt, dass die sich selber den Strom abgesägt haben und jetzt deshalb dumm da stehen. :D
Genau so scheint es zu sein. :unsure: :D
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

ChristianMUC @ 5 Nov 2006, 10:39 hat geschrieben:Servus,

nachdem gestern abend ja in größeren Teilen Europas der Strom weg war, wollte ich mal wissen, wer hier alles stromlos war - über eine Angabe von Ort und ca. Zeit würde ich mich auch freuen :D Bei mir (München-Lerchenau) war der Strom gestern abend von ca. 22:10 bis 22:20 weg ;)
Ich war gestern bei meiner Oma (auch in der Lerchenau), der Strom ist bei uns auch um die Zeit 22.10 bis 22.20 Uhr ausgegangen.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Der Bahnverkehr im Nordosten Deutschlands ist übrigens zusammengebrochen.

Ob Rügen, Stralsund, Rostock, Neustelitz, Berlin, Uckermark, KBS 100 Ri. Hamburg, alles TOT
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Bei mir war keiner, oder mein Rechner lief trotzdem weiter! :lol: :lol: ;)

Die Ursache sollte angeblich ein Französischer Strommasten sein, an dem irgendwas faul war, hab ich mitbekommen ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Ursache war angeblich die Durchfahrt des Kreuzfahrtschiffes Norwegian Pearl auf der Ems unter einer abgeschalteten Starkstromleitung, was zur Überlastung des übrigen Netzes geführt haben soll.

[Edit:] Nicht aufregen - 120 160-7 hat bereits was Ähnliches geschrieben, sehe ich gerade.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

tra(u)mmann @ 5 Nov 2006, 19:39 hat geschrieben: Ursache war angeblich die Durchfahrt des Kreuzfahrtschiffes Norwegian Pearl auf der Ems unter einer abgeschalteten Starkstromleitung, was zur Überlastung des übrigen Netzes geführt haben soll.

[Edit:] Nicht aufregen - 120 160-7 hat bereits was Ähnliches geschrieben, sehe ich gerade.
So lang es nicht die "Black Pearl" ist, bin ich beruhigt :lol: :lol: ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

sorry, aber das mit dem Kreuzfahrtschiff klingt für mich arf konstruiert, kann mir net vorstellen, das der Ausfall einer Hochspannungsleitung solche Folgen haben kann
tra(u)mmann

Lazarus @ 5 Nov 2006, 19:46 hat geschrieben: sorry, aber das mit dem Kreuzfahrtschiff klingt für mich arf konstruiert, kann mir net vorstellen, das der Ausfall einer Hochspannungsleitung solche Folgen haben kann
Kann es schon, muss aber nicht. Wenn ein ganzes Teilnetz abgeschaltet wird, kann es bei den übrigen Netzen zu Überlastungen kommen. Normalerweise ist aber hier genügend Überkapazität vorhanden, um das auszugleichen.

Möglicherweise haben sind hier auch mehrere Ursachen potenziert.

[edit - added]
Ich glaube aber auch eher, dass das gestrige Fahrkartenautomaten-Rätsel sich für den Stromausfall verantwortlich zeichnete. Kann es denn Zufall sein, dass der Strom gerade zu dem Zeitpunkt, wo uns die Köpfe am stärksten rauchten und wir uns zum Ausgleich einen höheren Verbrauch der Annehmlichkeiten des modernen Lebens leisteten (Pizza in Ofen, Kaffeemaschine lief, Ventilator trocknete den Schweiß auf der Stirn usw. usf.) ausfiel? :D :D :D Es gib keine Zufälle. ;)
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Bei mir war der Strom für ca. 30 Minuten weg.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
tra(u)mmann

E.on schaltet für den Megablackout verantwortliche Leitung heute erneut ab

Heute Abend wird dieselbe Leitung, die Auslöser für den Blackout war, erneut abgeschaltet.

Ein erneutes Abschalten ist notwendig, um das Kreuzfahrtschiff Norwegian Pearl nun endgültig passieren zu lassen. Dieses hatte am Samstag wieder zurückgepfiffen werden müssen, nachdem die Leitung wieder vorzeitig eingeschaltet wurde.

E.on hat inzwischen erklärt, dass diese Abschaltung zwar der Auslöser war, will dies aber nicht als alleinigen Grund anerkennen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,446721,00.html

Kommentar: Die Netze werden das heute wohl aushalten, da man alles dafür tun wird, um eine zweite Blamage zu verhindern.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich finde es interessant, hier zu hören, dass es in München Stromausfälle gab. Offiziell gab es diese ja nur in NRW, Baden- W, Rheinland- Pf., Hessen und Nordbayern.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Laut dem was ich weiß gab es kurze Stromausfälle in München, allerdings hat die Stadtwerke schnell reagiert, die Stadt vom Netz getrennt und sebst für Strom gesorgt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wie heute nachzulesen war haben die SWM alle ihre Kraftwerke bei dem sich anbahnenden Stromausfall auf volle Leistung gestellt und so die meißten Speisebezirke vor einer Abschaltung bewahren können. Außerdem haben die SWM eine Trennung des Münchner Netzes vom Restnetz vorbereitet gehabt, was dann aber doch nicht nötig gewesen ist.

Eddit: Vollast durch volle Leistung ersetzt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Hier in Köln war der Stromausfall stellenweise. Bei mir gabs Strom, 600m die Straße runter war er weg.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Regensburg gabs nur ne kurze Stromschwankung, aber kein Ausfall.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Coxi @ 5 Nov 2006, 18:24 hat geschrieben: Ich war gestern bei meiner Oma (auch in der Lerchenau), der Strom ist bei uns auch um die Zeit 22.10 bis 22.20 Uhr ausgegangen.
Was macht man um diese Zeit noch bei seiner Oma? :blink:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

chris @ 6 Nov 2006, 19:45 hat geschrieben:Was macht man um diese Zeit noch bei seiner Oma?  :blink:
Ich hab bei ihr übernachtet ;)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Und mal wieder "Wen hats noch erwischt":
ich hatte grade gegen 01:15 Uhr einen extrem kurzen Netzausfall von 2-3 Sekunden. Licht und Radio waren kurz aus, sind aber sofort wiedergekommen. Notebook is dank Akku weitergelaufen, der Router ist aber abgeschmiert davon. Draussen ist durch den kurzen Netzabfall die gesamte Straßenbeleuchtung aus und hat bislang nicht wieder eingeschaltet (bräuchte vermutlich nen neuen Rundsteuerimpuls um wieder anzugehen).

Störung, größere (geplante) Netzschaltung oder irgendwas ganz anderes?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Da hat warscheinlich einer sein neues Elektroauto laden wollen und hat vergessen die 100 MW-Bumbumanlage auszuschalten... :lol:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Michi Greger @ 29 May 2010, 01:23 hat geschrieben: Und mal wieder "Wen hats noch erwischt":
ich hatte grade gegen 01:15 Uhr einen extrem kurzen Netzausfall von 2-3 Sekunden. [...]
Im (stabilen) Münchner Osten kein Ausfall bemerkt. :)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Also am Goetheplatz war laut Logfile meines Routers auch nix außergewöhnliches im Stromnetz. Auch mein Fernseher lief um die Zeit noch :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Silberhöher
Tripel-Ass

Beitrag von Silberhöher »

So kurze Stromschwankungen von ein paar Sekunden gibt es hin und wieder mal.
Antworten