Statistik zu S-Bahn-Systemen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Harthaus gehört nimmer zu München :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 10 Jan 2007, 16:05 hat geschrieben: Harthaus gehört nimmer zu München :blink:
Richtig, das gehört zu Germering.
elba

Beitrag von elba »

VT 609 @ 10 Jan 2007, 16:07 hat geschrieben:Richtig, das gehört zu Germering.
Ich weiß nicht, aber ich hatte mir eingebildet, daß es hier um S-Bahn-Stationen und nicht über Ortsteile geht. Und dann ist es zwar richtig, aber nicht so richtig relevant, daß Karlsfeld eine eigene Gemeinde und Harthaus ein Stadtteil von Gemering ist. München hat übrigens auch ganz viele Stadtteile - da sollte man aber vorher die Überschrift des Themas auswechseln.

Edmund
VT 609

Beitrag von VT 609 »

elba @ 10 Jan 2007, 16:27 hat geschrieben: Ich weiß nicht, aber ich hatte mir eingebildet, daß es hier um S-Bahn-Stationen und nicht über Ortsteile geht.
So ist es auch :). Der Beitrag
Lazarus @ 10 Jan 2007, 16:05 hat geschrieben:Harthaus gehört nimmer zu München
und meine Antwort
VT 609 @ 10 Jan 2007, 16:07 hat geschrieben:Richtig, das gehört zu Germering.
darauf bezogen sich auf diesen Beitrag von dir:
elba @ 10 Jan 2007, 15:53 hat geschrieben:Freiham ist so tief im Stadtgebiet, daß man eigentlich Harthaus mitzählen müßte. Liiegt auf der Grenze. Die P+R müßten noch in München liegen.
Es geht also weiterhin um S-Bahn-Stationen. Daher sehe ich im Moment keinen Anlaß, den Titel des Themas zu ändern.
elba

Beitrag von elba »

VT 609 @ 10 Jan 2007, 16:31 hat geschrieben:Es geht also weiterhin um S-Bahn-Stationen. Daher sehe ich im Moment keinen Anlaß, den Titel des Themas zu ändern.
Eben. Und die S-Bahn-Station Harthaus liegt halb auf Münchner Stadtgebiet.
Oder?

Edmund
VT 609

Beitrag von VT 609 »

elba @ 10 Jan 2007, 16:38 hat geschrieben: Eben. Und die S-Bahn-Station Harthaus liegt halb auf Münchner Stadtgebiet.
Da hast du recht. Ich habe auch nie behauptet, daß der Hp Harthaus keine Berührung mit Münchner Stadtgebiet hätte. Allerdings muß ich auch zugeben, daß mir nicht bewußt war, daß der Ortsteil Harthaus unmittelbar an München grenzt. Daher hab ich das mit Germering geschrieben.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Es gab doch auch mal die Haltestelle IGA-Park,
die sich zwischen Harras und Heimeranplatz befand und
wegen der Eröffnung des Westparks 1983 S-Bahnen hielten :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 10 Jan 2007, 16:45 hat geschrieben: Es gab doch auch mal die Haltestelle IGA-Park,
die sich zwischen Harras und Heimeranplatz befand und
wegen der Eröffnung des Westparks 1983 S-Bahnen hielten :rolleyes:
jepp, das war aber eine Sonderhaltestelle, die nur wegen der IGA extra eingerichtet wurde
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 10 Jan 2007, 16:51 hat geschrieben: jepp, das war aber eine Sonderhaltestelle, die nur wegen der IGA extra eingerichtet wurde
Kurioserweise scheint sie aber noch als eigene Betriebsstelle zu gelten, allerdings innerhalb des Bf Heimeranplatz (West). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe vom "Spannen" hinter der Fst-Scheibe ;), steht in der Ebula so etwas:

Esig
Mü IGA-Park Hp
Heimeranplatz (West)
Asig
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Eigentlich könnte man Die Station doch Sarnieren und dort die S 20 Halten lassen
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

seltsam, den IGA-Park gibts eigendlich seit dem Ende nimmer, offizell heisst er seither Westpark
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elba

Beitrag von elba »

VT 609 @ 10 Jan 2007, 16:43 hat geschrieben:Ich habe auch nie behauptet, daß der Hp Harthaus keine Berührung mit Münchner Stadtgebiet hätte. Allerdings muß ich auch zugeben, daß mir nicht bewußt war, daß der Ortsteil Harthaus unmittelbar an München grenzt.
Ohne Karte wäre ich da auch nicht drauf gekommen. Aber ich dachte, ich schau lieber nach, anstatt meinen eigenen Vorurteilen zu vertrauen.

Sollte jemals eine S-Bahn-Station Menterschwaige/Großhesseloher Brücke gebaut werden, könnte man die auch auf der Stadtgrenze platzieren. Wobei die andere Hälfte wohl gemeindefreies Gebiet ist. Die S20/27 verläßt München, durchquert den ehemaligen Staatsbahnhof, fährt auif der Brücke wieder nach München rein, und überquert die Stadtgrenze nochmal.
Südlich davon gibt es die Trambahnhaltestelle Schilcherweg, die außerhalb der Stadtgrenze liegt, die Häuser weswegen sie existiert, liegen aber in München.


Soviel der Merkwürdigkeiten,

Edmund
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Dortmund -
01 Hauptbahnhof S1, 2, 5
02 Dorstfeld S1, 2, 4 (Tunnel - nur S1)
03 Dorstfeld Süd S1 (Tunnel)
04 Universität S1 (Tunnel)
05 Oespel S1
06 Kley S1
07 Wischlingen S2
08 Huckarde S2
09 Westerfilde S2
10 Nette/Oestricht S2
11 Mengede S2
12 Lüttgendortmund S4
13 Somborn S4
14 Germania S4
15 Marten Süd S4
16 West S4
17 Möllerbrücke S4
18 Stadthaus S4
19 Körne West S4
20 Körne S4
21 Knappschaftskrankenhaus S4
22 Brackel S4
23 Asseln Mitte S4
24 Wickede West S4
25 Wickede S4
26 Barop S5
27 Kruckel S5
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 10 Jan 2007, 16:56 hat geschrieben: Eigentlich könnte man Die Station doch Sarnieren und dort die S 20 Halten lassen
ist unnötig, der Heimeranplatz liegt viel zu nah
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Aber Die U6 Hält ja schon an einer Station namens Westpark in Höhe
S27 nach Deisenhofen
VT 609

Beitrag von VT 609 »

S-Bahn 27 @ 10 Jan 2007, 16:59 hat geschrieben: Aber Die U6 Hält ja schon an einer Station namens Westpark in Höhe
Das ist schon richtig. Ich bin aber auch der Meinung, daß eine Wiedereröffnung des ehemaligen Station IGA-Park überflüssig ist, da der Heimeranplatz sehr nah liegt.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Welche Haltestellen sind eigentlich derzeit in München geplant?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 10 Jan 2007, 17:17 hat geschrieben: Welche Haltestellen sind eigentlich derzeit in München geplant?
bei der S-bahn ist mir nur der Neubau von Freiham bekannt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 10 Jan 2007, 17:20 hat geschrieben: bei der S-bahn ist mir nur der Neubau von Freiham bekannt
Und der Haltepunkt Friedenheimer Brücke an der Stammstrecke. Dieser soll 2009 in Betrieb gehen, siehe hier.
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

S-Bahn 27 @ 10 Jan 2007, 17:17 hat geschrieben: Welche Haltestellen sind eigentlich derzeit in München geplant?
Hauptbahnhof und Marienhof(2.Stammstrecke).
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Menterschwaige ist auch geplant oder?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 10 Jan 2007, 17:36 hat geschrieben: Es war doch mal ein zusätzlicher Halt bei Pasing in Planung Bordeuxstraße oder so
den hat man meines Wissens nach verworfen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

S-Bahn 27 @ 10 Jan 2007, 17:36 hat geschrieben: Menterschwaige ist auch geplant oder?
Dieser geplante Hp wird zwar immer mal wieder erwähnt, aber konkret ist da noch nichts.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Wozu? Für die Kleingärten?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bahnfan @ 10 Jan 2007, 18:02 hat geschrieben: Wozu? Für die Kleingärten?
ne, um eine bessere Anbindung der Bavaria-Filmstudios zu gewährleisten, die ja net wenig Besucher anziehen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich glaube eher wegen der Umsteigemöglichkeit zu den Tramlinien 15 und 25. Der Hp würde in der Nähe der Brücke gebaut, auf der die S 20/27 die Straße und die Trambahn überqueren.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Oh, ja, bin in der Seite verrutscht... war auf IGA-Park bezogen...

Einen Halte an der Menterschwaige befürworte ich! :)
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Ich mach mal weiter. ;)

Düsseldorf-

01 Hauptbahnhof S1, 6, 7, 8, 11
02 Werhahn S1, 6, 7, 11
03 Zoo S1, 6, 7
04 Derendorf S1, S6, S7
05 Flughafen S1
06 Rath S6
07 Rath Mitte S6
08 Volksgarten S6
09 Oberbilk S6
10 Eller Süd S6
11 Reisholz S6
12 Benrath S6
13 Garath S6
14 Hellerhof S6
15 Flughafen Terminal S7 (Tunnel)
16 Eller Mitte S7
17 Eller S7
18 Gerresheim S8, 11 (HVZ)
19 Flingern S8, 11 (HVZ)
20 Friedrichstadt S8, 11
21 Bilk S8, 11
22 Völklinger Straße S8, 11
23 Hamm S8, 11

Die Landeshauptstadt verliert somit gegen Köln und Dortmund :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das kann ich gleich von den Städten außerhalb der Stadt Stuttgart nennen:

Leonberg:
Leonberg
Höfingen
Rutesheim

Renningen:
Renningen
Malmsheim

Ludwigsburg:
Ludwigsburg
Favoritepark
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 10 Jan 2007, 15:14 hat geschrieben: Gronsdorf liegt auf deren Gemeindegebiet und ist net dem Stadtgebiet zuzuordnen, desweiteren ist Karlsfeld eine eigenständige Gemeinde und liegt schon im Lkr Dachau, bleiben also 38 Stationen
Also Lochham gehört vermutlich nicht mehr zu Münchn, der Bahnhof Karlsfeld liegt aber definitiv auf Münchner Grund und Boden
Lazarus @ 10 Jan 2007, 17:44 hat geschrieben:den hat man meines Wissens nach verworfen
nö, die Planung existiert nach wie vor...
-
Antworten