Ausschreibung Elektrisches Netz Würzburg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Tobias-Würzburg
Jungspund

Beitrag von Tobias-Würzburg »

oberpfälzer @ 20 Mar 2007, 11:01 hat geschrieben: Solange es nur Verstärker sind, passt es ja.

Noch zum Thema, laut einem Zeitungsartikel in DSO hat die Hamburger Hochbahn AG Einspruch gegen die Vergabe des Netzes eingelegt. Der Vergabeausschuss der BEG will daher am Donnerstag über die Rechtmäßígkeit der Vergabe entscheiden.

Die Hochbahn hat laut Mainpost Bericht den Einspruch zurückgezgen, das Netz wird also sicher von DB Regio betrieben.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Sven Steinke @ 25 Mar 2007, 15:15 hat geschrieben: Ich würde sagen, dass der Lirex hier eingesetzt wird. Da ich gehört habe das DB Regio nach der Ausschreibung des RB Netzes Ausburg noch weitere Lirex Triebwagen bestellen wollte.
Dann kann man nur hoffen, dass der Lirex nicht ein Reinfall ála Bombardier-ET wird, sonst hamma wieder 500+ Plastikgeschosse rumstehen, bei denen sich es nach Ende der Vergabe nimmer lohnt, den neuesten Farbkitsch anzupinseln...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Eure (bayrischen) Sorgen möcht ich mal haben: Wenigstens gab es für das E-Netz Würzburg überhaupt eine Ausschreibung, die euch einen guten Fahrplan gesichert hat. Für die einzige nicht vom E-Netz Würzburg erfaßte Strecke, die KBS 780 - also [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym]-[acronym title="TL: Lauda <Bf>"]TL[/acronym]-[acronym title="TO: Osterburken <Bf>"]TO[/acronym]-[acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym]-[acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym]-[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] ist das dank der "faszinierenden :ph34r: " Baden-Württembergischen Verkehrspolitik auch für die nächsten x Jahre alles egal: Ausgeschrieben wird nicht, der Fahrplan eher ausgedünnt als ausgebaut. Und damit werden wir alle, wenn wir diese Strecke nutzen, auch 2020 noch in altverbrauchtem DB-Material viel zu selten viel zu lange unterwegs sein. Ja, Glückwunsch nach Stuttgart, daß uns Bayern schon wieder vormachen muß, wie es besser geht !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Die Bahn hat die Ausschreibung zwar gewonnen, aber nirgendwo ist ersichtlich, welche neuen Züge dort eingesetzt werden. Ist es LIREX, FLIRT, E-Talent, Desiro Mainline, Doppelstocktriebzug oder lokbespannter einstöckiger oder doppelstöckiger Zug?
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Es wird über E-Talent-2-Triebwagen spekuliert...
LG
Konsti
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

In der Bahn-Bild stand was von E-Talent!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Augsburg: Lirex
Würzburg: Lirex
München-Passau: Lirex
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Sven Steinke
Foren-Ass

Beitrag von Sven Steinke »

Im E-Netz-Würzburg kommt, wie von mir bereits gesagt, der Lirex zum Einsatz. Kam eben auf Bahn TV.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/.../h20070726.html,
http://www.alstom.com/pr_corp/2007/corp/44...eCourante=15445

Das sind nochmal die offiziellen Pressemeldungen von DB und Alstom. Für die Strecke Nürnberg-Würzburg sind offenbar 8 Triebzüge vorgesehen, für die übrigen Strecken 19. Macht zusammen 27.Weiß jemand, wie viele Umläufe der RE Nürnberg-Würzburg und welche Traktionen möglich sind. Eine Doppeltraktion dürfte manchmal doch recht eng werden.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

autolos @ 26 Apr 2007, 09:23 hat geschrieben: Augsburg: Lirex
Würzburg: Lirex
München-Passau: Lirex
Und bisher noch keiner im Betrieb.

Prototypen en Masse im Betatest am Fahrgast. :)
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Es heißt Nahverkehr Würzburg. Ist davon auch die KBS 8007640 mit ihren Regional Express Zügen betroffen also Frankfurt-Würzburg? Denn da sind ja die Puma Züge vor erst ein paar Jahren angeschafft worden.
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

Ich denk auf FFM - Würzburg werden noch die Modus-Triebwagen bleiben (heißen im übrigen inzwischen Modus weil ein bekannter Sporthersteller :P geklagt hat) denn die sind ja noch nicht allzu alt.

Hmmmm okay dann halt doch nich die neuen E-Talente, wovür hat die Bahn die dann aber bestellt? Übrigens finde ich dass der E-Lirex (X60 / 61) im vergleich zu seinem Diesel-Bruder relativ gut aussieht. Mal schauen was die BR 440 so hermachen wird, hoffentlich wirds wenigstens ain schönes Teil :P. Im übrigen ist es ja nich so, dass der Lirex (bzw. für das Netz Würzburg wird er ja Coradia Continental statt Coradia Lirex heißen, da Lirex der Dieseltriebzug ist) ein total unerproptes Fzg is, wird ja auch auf dem X60 / X61 aus Schweden basieren, der ist ja schon relativ erprobt.

Genaueres kann man auch hier lesen.

Da kann man auch lesen, dass ich mir die Teile ab nächstes Jahr Dezember in Ulm ebenfalls zu Gemüte führen kann.

LG Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Na ja kann dann eigentlich nur für die Strecke KBS 810 Würzburg Bamberg sein und für Würzburg-Treuchtlingen.
Sven Steinke
Foren-Ass

Beitrag von Sven Steinke »

Das ist kein Modus-Triebwagen sondern, es sind Modus-Wagen. Wieso hat man keine Erfahrungen mit dem Lirex. Der ist doch ein Jahr, nur als Diesel, in Sachsen-Anhalt im Einsatz gewesen und es ist ja nur ein kleiner Unterschied, ob der Strom aus einem Generator oder aus der Oberleitung kommt.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Ich denk auf FFM - Würzburg werden noch die Modus-Triebwagen bleiben (heißen im übrigen inzwischen Modus weil ein bekannter Sporthersteller  geklagt hat) denn die sind ja noch nicht allzu alt.
Denk ich auch. Mit den überschüssigen Wagen könnte man dann die Züge verstärken, z.B. am Wochenende oder in der HVZ mal mit 6 oder 7 Wagen statt nur 5 fahren. Außerdem könnte man dann die verbliebenen n-Wagen-Leistungen auf Modus-Wagen umstellen.

Wo wir grad beim Thema sind: Weiß jemand, warum die REs mit Modus-Wagen neuerdings fast immer als Sandwich fahren?
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Man kann die Züge nicht um zwei Wagen verstärken weil die RE's in Langenprozelten halten und dort nicht mehr als 6 Wagen drauf passen, außer man hängt die Wagen nur zwischen Wü und Gemünden an, nach dem Vorbild auf der Strecke München-Ingolstadt im Berufsverkehr, was jedoch betriebstechnisch nur schwer zu bewältigen sein dürfte, da die Zeit fehlt.
Also ichbin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

francis-braun @ 27 Jul 2007, 17:43 hat geschrieben: Ich denk auf FFM - Würzburg werden noch die Modus-Triebwagen bleiben (heißen im übrigen inzwischen Modus weil ein bekannter Sporthersteller :P geklagt hat) denn die sind ja noch nicht allzu alt.
M.W. hatte ein Autohersteller geklagt, der ein gleichamiges Modell im Angebot hatte. Da Schuhe und Züge nichts miteinander zu tun haben, keine Verwechslungsgefahr besteht und auch in unterschiedlichen Branchen aktiv sind, halte ich es für wahrscheinlicher, daß ein Autohersteller den PUMA-Verzicht geFORDert hat.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Daniel-Würzburg @ 29 Jul 2007, 18:10 hat geschrieben: Denk ich auch. Mit den überschüssigen Wagen könnte man dann die Züge verstärken, z.B. am Wochenende oder in der HVZ mal mit 6 oder 7 Wagen statt nur 5 fahren. Außerdem könnte man dann die verbliebenen n-Wagen-Leistungen auf Modus-Wagen umstellen.

Wo wir grad beim Thema sind: Weiß jemand, warum die REs mit Modus-Wagen neuerdings fast immer als Sandwich fahren?
Die RE Würzburg-Frankfurt fahren gegenwärtig entweder im Sandwich oder mit BR 146, da sie ansonsten die knappen Fahrzeiten nicht halten könnten. Schließlich fahren sie zwischen Aschaffenburg und Lohr unmittelbar vor dem ICE, den sie nicht behindern dürfen. Zudem bieten die knappen Wendezeiten kaum Zeitpuffer.

Verlängern würde ich die REs nicht. Es betrifft nur Einzelzüge, die wirklich voll sind, dann zumeist auch nur auf Teilabschnitten.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

autolos @ 30 Jul 2007, 10:24 hat geschrieben:Die RE Würzburg-Frankfurt fahren gegenwärtig entweder im Sandwich oder mit BR 146, da sie ansonsten die knappen Fahrzeiten nicht halten könnten. Schließlich fahren sie zwischen Aschaffenburg und Lohr unmittelbar vor dem ICE, den sie nicht behindern dürfen. Zudem bieten die knappen Wendezeiten kaum Zeitpuffer.
Übrigens mit 146.2 :) Das ist gegenwärtig die neueste E-Lok von DB Regio. Die RE Würzburg-Frankfurt sind bisher die einzigen Leistungen, welche die 146.2 nach Frankfurt führen. Sonst gibt es in Frankfurt nur einige 146.1 (z.B. auf der RB Frankfurt - Heidelberg). 146.0 hat es in Frankfurt nie gegeben...
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Die Wendezeiten könnte man aber zum Beispiel in Würzburg verlängern. Zum einen stehen die RE's 7 Minuten in Gemünden um den ICE von der NBS vorausfahren zu lassen und wenn man beispielsweise 5 Minuten später in WÜ los fährt hat man auch nicht das Problem mit den Anschlüssen in Würzburg da die Übergangszeiten doch teilweise zur Zeit nur 4 Minuten betragen. Denn die RB aus Schweinfurt nach Schlüchtern würde dadurch nicht behindert werden und Fernverkehr gibt es bis Gemünden ehe nicht mehr außer den einen samstäglichen IC. Jedoch weiß ich nicht ob vielleicht der Güterverkehr dadurch beeinträchtigt werden würde da der auf dieser Strecke doch recht zahlreich ist.

Trotzdem halte ich eine Verlängerung der Züge auch für übertrieben.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Heute ist der Verkehrsvertrag im Würzburger Rathaus unterzeichnet worden. Mit dabei waren Erwin Huber (Bay. Verkehrsminister), Ulrich Homburg (DB-Regio), Fritz Czeschka (BEG) und Volker Sparmann (RMV).

Bei der anschließenden Pressekonferenz konnte ich noch die eine oder andere Info aufschnappen. Die Züge werden als MainfrankenBahn bzw. MainfrankenExpress unterwegs sein und werden äußerlich auch dementsprechend gekennzeichnet. Zur Kapazität: Sowohl die BEG als auch DB Regio haben Fahrgastzählungen und Prognosen vorgenommen, denen zufolge 22 Dreiteiler und fünf Vierteiler der LIREX-Züge ausreichen. Wenn allerdings doch die Inanspruchnahme derart groß ist, ist eine Nachbestellung selbstverständlich möglich.

Einer der anwesenden Journalisten machte den Vorschlag, den München-Nürnberg-Express über Würzburg nach Aschaffenburg zu verlängern. Dem erteilte Herr Homburg allerdings eine Absage, da eine derart lange Strecke eher dem Bereich Fernverkehr zuzurechnen sei, und daher nicht Sache von DB Regio. Erwin Huber sagte dazu, dass er das Angebot, dass durch die Ausschreibung geschaffen wird, erstmal für ausreichend erachte, und eine Verlängerung des MüNüEx somit nicht nötig sei.

Zu guter Letzt bekamen die verantwortlichen Herren noch ein Modell des schönen neuen LIREX.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Daniel-Würzburg @ 2 Aug 2007, 17:11 hat geschrieben: Einer der anwesenden Journalisten machte den Vorschlag, den München-Nürnberg-Express über Würzburg nach Aschaffenburg zu verlängern. Dem erteilte Herr Homburg allerdings eine Absage, da eine derart lange Strecke eher dem Bereich Fernverkehr zuzurechnen sei, und daher nicht Sache von DB Regio.
Eine Frage, die ich mir schon öfters mal gestellt habe - warum drängt man eigentlich so darauf, den Fernverkehr eigenwirtschaftlich zu betreiben? Bei den Autobahnen würde doch auch kein Mensch auf die Idee kommen, diese eigenwirtschaftlich zu betreiben, weil sie Fernverkehr sind und der Nahverkehr auch auf Bundesstraßen abgewickelt werden kann.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 2 Aug 2007, 17:28 hat geschrieben: Bei den Autobahnen würde doch auch kein Mensch auf die Idee kommen, diese eigenwirtschaftlich zu betreiben, weil sie Fernverkehr sind und der Nahverkehr auch auf Bundesstraßen abgewickelt werden kann.
Hm... - tut man nicht genau das auf der A8 - ne Autobahn eigenwirtschaftlich betreiben. Wenn mans so sieht - wäre toll, RBs wären dann nicht nur für Schwerbehindertenausweisträger kostenlos :D
-
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

M.W. hatte ein Autohersteller geklagt, der ein gleichamiges Modell im Angebot hatte. Da Schuhe und Züge nichts miteinander zu tun haben, keine Verwechslungsgefahr besteht und auch in unterschiedlichen Branchen aktiv sind, halte ich es für wahrscheinlicher, daß ein Autohersteller den PUMA-Verzicht geFORDert hat.
Das muss nichts heißen oder wieso verklagt Metro alles was diesen Namen nur im entferntesten ähnelt, obwohl die Firma Metro diesen Namen erst später bekam, als z. B. die Metro in Paris.
Und warum verklagt Puma nicht Ford? Es ist nicht die selbe Branche, aber man könnte ja meinen, Puma steht hinter diesem Auto. Und das Magazin Focus müsste ebenfalls Ford verklagen. Ich glaube die suchen sich die Autonamen in der Zeitung raus. B)
Bei den Autobahnen würde doch auch kein Mensch auf die Idee kommen, diese eigenwirtschaftlich zu betreiben, weil sie Fernverkehr sind und der Nahverkehr auch auf Bundesstraßen abgewickelt werden kann.

Hm... - tut man nicht genau das auf der A8 - ne Autobahn eigenwirtschaftlich betreiben.
Naja, da wird man aber fürstlich mit den Lkw-Mauteinnahmen belohnt. Der einzige der dabei draufzahlt ist unser lieber Staat, aber der lässt sich ja auch beim DB-Börsengang über den Tisch ziehen. Aber warum nicht, ist ja nur das Geld der Steuerzahler...
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Der Reporter der den Vorschlag gemacht hat den MüNü Express nach Aschaffenburg zu verlängern hat wieder mal keine Ahnung. Der Zug hat normalerweise eine Länge von 7 bzw. 8 IC Wagen. Der RE könnte dann z.B. zwischen Nürnberg und Würzburg kaum an einem Bahnhof halten weil er zu lang ist (z.B. Iphofen, Buchbrunn-Mainstockheim usw.). Man sollte seine Vorschläge bevor man sie äußert vorher mal überdenken. B)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Der RE könnte dann z.B. zwischen Nürnberg und Würzburg kaum an einem Bahnhof halten weil er zu lang ist (z.B. Iphofen, Buchbrunn-Mainstockheim usw.)
ist doch auch gut so, dann wird die Fahrzeit zwischen Nürnberg und Würzburg im Nahverkehr noch attraktier! Um die Käffer zu bedienen kann man ja ne RB fahren lassen.
mfg Daniel
Daniel-Würzburg
Haudegen

S 185 @ 3 Aug 2007, 09:03 hat geschrieben:Der Reporter der den Vorschlag gemacht hat den MüNü Express nach Aschaffenburg zu verlängern hat wieder mal keine Ahnung. Der Zug hat normalerweise eine Länge von 7 bzw. 8 IC Wagen. Der RE könnte dann z.B. zwischen Nürnberg und Würzburg kaum an einem Bahnhof halten weil er zu lang ist (z.B. Iphofen, Buchbrunn-Mainstockheim usw.). Man sollte seine Vorschläge bevor man sie äußert vorher mal überdenken. B)
Hää? Ich dachte der MüNüEx hat nur 6 Wagen, da meines Wissens in Ingolstadt Nord, Kinding und Allersberg die Bahnsteige auch nur für 6-Wagen-Züge ausgelegt sind. Und außerdem denke ich, dass der Journalist meinte, den MüNüEx parallel zum bestehenden RE verkehren zu lassen, sodass er auch nicht alle bisherigen RE-Halte anfahren muss. Wenn der wie bisher in Iphofen, Buchbrunn-Mainstockheim, Dettelbach, Rottendorf usw. hält, kommt der doch nie auf 200 km/h.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

uferlos @ 3 Aug 2007, 10:30 hat geschrieben: ist doch auch gut so, dann wird die Fahrzeit zwischen Nürnberg und Würzburg im Nahverkehr noch attraktier! Um die Käffer zu bedienen kann man ja ne RB fahren lassen.
Es besteht kein Bedarf, die Fahrzeit des Nahverkehrs zwischen Nürnberg und Würzburg zu senken. Für die schnelle Fahrt gibt es den Fernverkehr (fährt der nicht sogar alle halbe Stunde?). Problematisch ist auch die hohe Streckenbelegung.
S 185
Eroberer

Beitrag von S 185 »

Eben die Nachfrage ist nicht da und die Strecke ist ehe schon sehr stark belastet. Also ich bin vor zwei Monaten mit dem MüNü Express gefahren da hatte er 7 Wagen dran.
Außerdem ist die Fahrzeit des RE ehe nur 20 min langsamer als der Fernverkehr. Bei so einer langen Distanz ist das respektabel denke ich. Stimmt der Fernverkehr hat auf der Linie einen 30min Takt
VT 609

Beitrag von VT 609 »

S 185 @ 3 Aug 2007, 11:58 hat geschrieben: Also ich bin vor zwei Monaten mit dem MüNü Express gefahren da hatte er 7 Wagen dran.
Dnn muß aber ein Wagen abgesperrt gewesen sein. Denn ich kenne den regulären MüNüX auch nur mit 6 Wagen + Lok.
Antworten