Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft @ Infrastruktur, Verkehr und Technologie hat geschrieben:09. Februar 2007 Pressemitteilung-Nr. 34/07
Verkehrspolitik
Zukünftiges Eisenbahnverkehrsunternehmen für Raum Unterfranken ermittelt / Zuschlag soll an DB Regio AG gehen
Huber: "Bislang größtes Wettbewerbsprojekt im bayerischen SPNV"
MÜNCHEN / WÜRZBURG In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren haben die Bayerische Eisenbahngesellschaft und der Rhein-Main-Verkehrsverbund das zukünftige Eisenbahnverkehrsunternehmen für das Elektrische Netz Würzburg ermittelt. Den Zuschlag soll die DB Regio AG erhalten. Sie hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. "Das war das bislang größte Wettbewerbsprojekt im bayerischen SPNV. Wir haben mit dem E-Netz Würzburg insgesamt ein Verkehrsvolumen von rund 5,7 Millionen Zugkilometern pro Jahr in den Wettbewerb gegeben. Von dem neuen attraktiven Angebot erhoffen wir uns viele zufriedene Fahrgäste", erklärte Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber.
Gegenstand der Ausschreibung war ein hochwertiger Regionalverkehr auf den von Würzburg ausgehenden Strecken in Richtung Gemünden - Schlüchtern (Hessen), Bamberg, Nürnberg und Treuchtlingen. Mit Ausnahme der Verbindungen nach Nürnberg werden in der Regel alle Unterwegshalte bedient. In Würzburg und Nürnberg hat der Regionalverkehr Zubringerfunktion zum Fernverkehr. Der Betrieb des Netzes wird in zwei Stufen aufgenommen: Ende 2009 für die Linie nach Nürnberg und Ende 2010 für die Linien nach Schlüchtern, Bamberg und Treuchtlingen. Die Vertragslaufzeit endet einheitlich für alle Linien Ende 2021.
"Die Inbetriebnahme des elektrischen Netzes Würzburg wird zu einem Qualitätssprung im viertgrößten Ballungsraum Bayerns führen", zeigte sich Minister Huber erfreut. Während heute auf den genannten Strecken überwiegend ältere Fahrzeuge verkehren würden, sehe das Fahrzeugkonzept der Ausschreibung neue, klimatisierte Fahrzeuge mit elektrischer Traktion, einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und niederflurigem Einstieg vor.
Huber: "Nicht nur die Fahrzeuge, auch das Fahrplanangebot soll mit dem Wettbewerbsprojekt erheblich verbessert werden." Ab Ende 2009 werden zwei zusätzliche Zugpaare am Abend zwischen Würzburg und Nürnberg den Takt so ergänzen, dass in beiden Richtungen bis etwa Mitternacht ein attraktiver Stundentakt besteht.
Ab Ende 2010 werden darüber hinaus alle heute in Schweinfurt Hbf endenden Züge bis Schweinfurt Stadt verlängert und dabei den Ende 2006 eröffneten neuen Halt Schweinfurt Mitte bedienen. Im Berufsverkehr werden zusätzliche Züge nach Lohr, Schweinfurt, Kitzingen und Ochsenfurt dafür sorgen, dass halbstündliche Fahrmöglichkeiten von und nach Würzburg bestehen. Abends und am Wochenende verkehren einzelne zusätzliche Züge, so dass künftig auf allen Strecken die Züge täglich, auch am Wochenende, stündlich verkehren. Im engeren Einzugsbereich von Würzburg gilt dies meist sogar bis Mitternacht. "Die Attraktivität und das Erscheinungsbild des SPNV im Großraum Würzburg werden damit deutlich verbessert", so Huber.
Das Vergabeverfahren führte die Bayerische Eisenbahngesellschaft gemeinsam mit dem für den hessischen Teil zuständigen Rhein-Main-Verkehrsverbund durch. 0,2 Millionen der 5,7 Millionen Zugkilometer pro Jahr entfallen auf das Nachbarland Hessen. Der endgültige Zuschlag kann frühestens 14 Tage nach Information der Bieter erfolgen, deren Angebote nicht berücksichtigt werden konnten.
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Ausschreibung Elektrisches Netz Würzburg
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Wenn ich die Ausschreibungsbedingungen richtig gelesen habe, dann wurden die Strecken sternförmig ausgeschrieben, das heißt dann, die nächste Ausschreibung für den Stern Regensburg läuft ähnlich ab. Ich kenn das Netz um Würzburg nicht in seinen Einzelheiten, aber so grob. Ich hoffe nur, meine Erinnerung täuscht mich nicht.423176 @ 9 Feb 2007, 15:22 hat geschrieben: Das ist ein Traum! Wenigstens ist die Angst unter den Kollegen nun genommen und die DB Regio behält wichtige Verkehrsleistungen.
Dann gibt es ja noch Hoffnung für die DB hier in Regensburg.
Hier möchte ich mal darauf hinweisen, das ich für solche Kommentare wahrscheinlich wieder Anschiss bekommen hätte. Gehört zwar woanders hin, wollte ich aber mal erwähnt haben.Und mal wieder ein paar Strecken unfahrbar...
Treuchtlingen fährt bisher mit 112 und n.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Ohne jetzt hier einen Streit heraufbeschwören zu wollen:oberpfälzer @ 9 Feb 2007, 15:26 hat geschrieben:Hier möchte ich mal darauf hinweisen, das ich für solche Kommentare wahrscheinlich wieder Anschiss bekommen hätte. Gehört zwar woanders hin, wollte ich aber mal erwähnt haben.Und mal wieder ein paar Strecken unfahrbar...
Treuchtlingen fährt bisher mit 112 und n.
elchris, den Beitrag hättest du dir sparen können, da hat oberpfälzer recht. Fahrzeugsympathien oder -antipathien sind in einem gewissen Maße akzeptabel, aber man muß es doch nicht bei jeder Gelegenheit und in jedem Thema raushängen lassen, oder?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Ich möchte mal drauf hinweisen, dass nirgens steht, mit was gefahrn wird...oberpfälzer @ 9 Feb 2007, 15:26 hat geschrieben:Hier möchte ich mal darauf hinweisen, das ich für solche Kommentare wahrscheinlich wieder Anschiss bekommen hätte. Gehört zwar woanders hin, wollte ich aber mal erwähnt haben.Und mal wieder ein paar Strecken unfahrbar...
Treuchtlingen fährt bisher mit 112 und n.
Wenn die Dostos mit n-Bänken ausgeliefert würden, wüsst ich mal gern, was die Herren dazu sagen...
EDIT: Dreckfuhler
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
gibt halt solche und solche Ausschreibungen... und in BW war das land nur zu blöd nen Gscheiden Verkehrsvertrag auszuhandeln, was sich jetzt ja bitter rächt.411'er @ 9 Feb 2007, 17:02 hat geschrieben: Juppi! Wenn man in Niedersachsen keineLeistungen bekommt, holt man sie in Bayern und Baden Württemberg!!!!!!!!!!
Glückwunsch an die DB!
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
Jop, leider,.........im Zeitalter der sinkenden Benzinpreise sind natürlich sehr teurere Bahnpreise und wenig Verkehr sinnvoll, wer fährt denn noch Zug?JeDi @ 9 Feb 2007, 17:32 hat geschrieben:gibt halt solche und solche Ausschreibungen... und in BW war das land nur zu blöd nen Gscheiden Verkehrsvertrag auszuhandeln, was sich jetzt ja bitter rächt.411'er @ 9 Feb 2007, 17:02 hat geschrieben: Juppi! Wenn man in Niedersachsen keineLeistungen bekommt, holt man sie in Bayern und Baden Württemberg!!!!!!!!!!
Glückwunsch an die DB!
Bevor wir weiter über die Fahrzeuge diskutieren: Was für "neue, klimatisierte Fahrzeuge mit elektrischer Traktion, einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und niederflurigem Einstieg" sollen das überhaupt werden? ETs (wie jüngst für den Raum Augsburg bestellt)? Oder Dostos mit Niederflur-Einstieg, wie sie z.B. in Rheinland-Pfalz fahren? Oder...
Kann ich mir vorstellen, weil das eine längere Strecke ist und hier NICHT alle Unterwegshalte bedient werden sollen. Werden wohl RE-Leistungen sein. Wird es dann eigentlich die durchgehenden RE-Leistungen Frankfurt - Würzburg - Nürnberg mit 111/112/146-bespannten Modus-Wagen weiterhin geben? Ich will es doch hoffen (obwohl ich mir leider vorstellen kann, dass die wegfallen...).ChristianMUC @ 10 Feb 2007, 10:14 hat geschrieben:Nürnberg - Würzburg wohl Dosto
Kann ich mir auch vorstellen, weil hier ALLE Unterwegshalte bedient werden sollen. Sind dann wohl RB-Leistungen, für die man spurtstarke Fahrzeuge braucht (solange das kein 425 ist, sondern ein anständiges Fahrzeug mit komfortabler, Regionalverkehrs-geeigneter Inneneinrichtung, bitte. Ich bin mal gespannt, wie gut die andernorts bestellten Talente und Lirex da sein werden).ChristianMUC @ 10 Feb 2007, 10:14 hat geschrieben:Rest Triebwagen...
Die durchgehenden RE gibts schon gar nicht mehr - es muss meistens in Würzburg umgestiegen werden. Bleibt zu hoffen, dass die am Nürnberger Teil nicht mehr gebrauchten Modus-Kisten dann am Frankfurter Teil eingesetzt werden, da gehts grad am Wochenende teilweise gut voll zu...sbahnfan @ 10 Feb 2007, 10:20 hat geschrieben: Kann ich mir vorstellen, weil das eine längere Strecke ist und hier NICHT alle Unterwegshalte bedient werden sollen. Werden wohl RE-Leistungen sein. Wird es dann eigentlich die durchgehenden RE-Leistungen Frankfurt - Würzburg - Nürnberg mit 111/112/146-bespannten Modus-Wagen weiterhin geben? Ich will es doch hoffen (obwohl ich mir leider vorstellen kann, dass die wegfallen...).
Das ist gut möglich. Auf der Strecke Würzburg-Nürnberg werden die Modus-Wagen wohl verschwinden, weil sie keinen Niederflur-Einstieg haben und so nicht den in der Ausschreibung geforderten Kriterien genügen. Zwischen Frankfurt und Würzburg können sie weiterhin fahren, evtl. mit längeren Zügen oder mehr Zugleistungen.ChristianMUC @ 10 Feb 2007, 10:28 hat geschrieben: Bleibt zu hoffen, dass die am Nürnberger Teil nicht mehr gebrauchten Modus-Kisten dann am Frankfurter Teil eingesetzt werden, da gehts grad am Wochenende teilweise gut voll zu...
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ja, 146.2 und Dostos *träum*411'er @ 12 Feb 2007, 20:40 hat geschrieben: Lokbespanntes wäre mir lieber^^
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Solange es nur Verstärker sind, passt es ja.411'er @ 12 Feb 2007, 20:51 hat geschrieben: Jop, und 110/111 und n-Wagen-Verstärker!^^
Noch zum Thema, laut einem Zeitungsartikel in DSO hat die Hamburger Hochbahn AG Einspruch gegen die Vergabe des Netzes eingelegt. Der Vergabeausschuss der BEG will daher am Donnerstag über die Rechtmäßígkeit der Vergabe entscheiden.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- francis-braun
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
- Wohnort: THL
- Kontaktdaten:
hm also ich weiß ja nich ... schonma an die E-Talente 2 gedacht? sollen ja auch ab 2009 ausgeliefert werden ... aber schaffen die 160? also die alte dieselvariante läuft ja bis zu 140 ...
lg Francis
/edit: viele m's weggemacht ^^
lg Francis
/edit: viele m's weggemacht ^^
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ich denke mal, die neuen Talent 2 werden 160 Km/h erreichen, alles andere darunter ist in der heutigen Zeit eigentlich ein Witz.francis-braun @ 20 Mar 2007, 12:41 hat geschrieben: hm also ich weiß ja nich ... schonma an die E-Talente 2 gedacht? sollen ja auch ab 2009 ausgeliefert werden ... aber schaffen die 160? also die alte dieselvariante läuft ja bis zu 140 ...
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Zeitgewinn 140-160 im NV geht gegen 0. Vorallem da du mit n-Wagen doch etwas [TM] Schneller beschleunigst als mit Dostos (Bei gleicher Sitzplatzzahl und Lok). 146.2 mit 4 n zieht doch etwas besser als mit 3 Dostos, das erreicht dann ET-Niveau.oberpfälzer @ 20 Mar 2007, 14:38 hat geschrieben: Ich denke mal, die neuen Talent 2 werden 160 Km/h erreichen, alles andere darunter ist in der heutigen Zeit eigentlich ein Witz.
- francis-braun
- Haudegen
- Beiträge: 507
- Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
- Wohnort: THL
- Kontaktdaten:
hmmmm also dann würd ich mal auf die Talent 2 tippen ... ich hatte eh mal irgendwas gehört bzw. gelesen von Raum Würzburg (ka obs hier im Forum war)
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Steht glaub ich in der aktuellen Printausgabe der DS.francis-braun @ 21 Mar 2007, 13:08 hat geschrieben: hmmmm also dann würd ich mal auf die Talent 2 tippen ... ich hatte eh mal irgendwas gehört bzw. gelesen von Raum Würzburg (ka obs hier im Forum war)
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 25 Mär 2007, 16:07