Münchens schönster Eisenbahnbaum

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lademaß = Lichtraumprofil?

Klar brauch ich zum Fahrzeug auch einen Sicherheitsabstand. Aber ich denke, daß der zur Fahrleitung schon noch höher sein muß. Denn hier kann's ja schon bei Annäherung zu Überschlägen kommen, und das muß auch beim Bewegen der Äste noch ausgeschlossen sein...

@ropix: Du meinst, durch nötigenfalls "elektrisches Freibrennen" des Sicherheitsabstandes? :D Ob das dann aber so gesund ist..... :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Didy @ 29 Jul 2007, 22:36 hat geschrieben: @ropix: Du meinst, durch nötigenfalls "elektrisches Freibrennen" des Sicherheitsabstandes? :D Ob das dann aber so gesund ist..... :ph34r:
Für den Baum? - naja, also den betroffenen Stellen tuts ganz sicher nicht gut :D
-
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Naja ich denke da daran, daß ja der Baum weiterbrennen könnte.... Was dann weder für den Baum noch für die Strecke gut wäre :P
Von der Feinstaubbelastung durch Brände sowie Kosten durch Feuerwehreinsatz mal abgesehen :P
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5247
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Also mal im Ernst: Eine OL wird doch nicht sich selbst überlassen, was den Abstand zu den Bäumen angeht!
Da hätte man bei jedem Sturm ungefähr 3 schwere Beschädigungen pro 10km Waldstrecke an jeder Leitung.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

gmg @ 30 Jul 2007, 00:06 hat geschrieben: Also mal im Ernst: Eine OL wird doch nicht sich selbst überlassen, was den Abstand zu den Bäumen angeht!
Da hätte man bei jedem Sturm ungefähr 3 schwere Beschädigungen pro 10km Waldstrecke an jeder Leitung.
Hat man das nicht? Streckenperrung wegen Sturm - SEV - desöfteren...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

gmg @ 30 Jul 2007, 00:06 hat geschrieben: Also mal im Ernst: Eine OL wird doch nicht sich selbst überlassen, was den Abstand zu den Bäumen angeht!
Da hätte man bei jedem Sturm ungefähr 3 schwere Beschädigungen pro 10km Waldstrecke an jeder Leitung.
Also nachdem ich schon Bäume gesehen hab die Ihre Äste zwischen Halteseil und Fahrdraht gestreckt haben - so sicher wäre ich mir da nicht. Zum Thema beschädigungen - och, das bisserl Batsch das ein Ast macht wenn er mal die Oberleitung trifft dürfte nicht sonderlich ins gewicht fallen. Was fällt sind Äste mit einem bestimmten Mindestumfang die abgebrochen drauffallen - und da dürfte es relativ egal sein, ob die nun direkt drüber hingen oder aus 10 Metern Entfernung kamen. Aber im Normalfall kommt sowieso gleich der ganze Baum. Und der kann auch bei passender Höhe aus 20 Metern zuschlagen.
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5247
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ropix @ 30 Jul 2007, 00:20 hat geschrieben: Aber im Normalfall kommt sowieso gleich der ganze Baum. Und der kann auch bei passender Höhe aus 20 Metern zuschlagen.
Im Fichtenwald ja. Und das sind die meisten Wälder auch.
Laubbäumen hingegen brechen oft große Äste ab. So ein Kandidat steht bei mir vorm Haus -- irgendeine exotische Ahornart. Da liegt nach jedem zweiten Sturm ein Ast von 20 - 50 kg am Boden. Wenn der in der OL landet => SEV
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

gmg @ 30 Jul 2007, 00:37 hat geschrieben: Laubbäumen hingegen brechen oft große Äste ab. So ein Kandidat steht bei mir vorm Haus -- irgendeine exotische Ahornart. Da liegt nach jedem zweiten Sturm ein Ast von 20 - 50 kg am Boden. Wenn der in der OL landet => SEV
Hm... - also ich weiß ja nicht. Aber 20 Kilo sollte ne Oberleitung schon aushalten *denk*
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5247
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ropix @ 30 Jul 2007, 10:54 hat geschrieben: Hm... - also ich weiß ja nicht. Aber 20 Kilo sollte ne Oberleitung schon aushalten *denk*
Schon! Aber es kommen ja auch Sachen dazu wie mögliche Kollisionen von Ästen mit Stromabnehmern (ein 20kg- Ast kann ziemlich zäh sein) oder Kurzschlüsse wegen der Äste.
Ich bin da kein Experte aber ich glaube nicht, dass dieses Problem so sorglos behandelt wird wie du dir das vorstellst.
Wenn doch, wäre das aber eine Erklärung, warum bei Stürmen so oft die Bahn ausfällt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

gmg @ 30 Jul 2007, 14:19 hat geschrieben: Schon! Aber es kommen ja auch Sachen dazu wie mögliche Kollisionen von Ästen mit Stromabnehmern (ein 20kg- Ast kann ziemlich zäh sein) oder Kurzschlüsse wegen der Äste.
Ich bin da kein Experte aber ich glaube nicht, dass dieses Problem so sorglos behandelt wird wie du dir das vorstellst.
Wenn doch, wäre das aber eine Erklärung, warum bei Stürmen so oft die Bahn ausfällt.
Welches Problem???
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5247
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ropix @ 30 Jul 2007, 14:42 hat geschrieben:
Welches Problem???
Na das Problem, dass Bäume und Eisenbahnanlagen Gebietsansprüche haben, die nicht miteinander vereinbar sind.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

gmg @ 30 Jul 2007, 14:58 hat geschrieben:
ropix @ 30 Jul 2007, 14:42 hat geschrieben:
Welches Problem???
Na das Problem, dass Bäume und Eisenbahnanlagen Gebietsansprüche haben, die nicht miteinander vereinbar sind.
Na ganz offenbar haben dein Hirn und ein Vakuum auch Gebietsansprüche, die nicht miteinander vereinbar sind.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

gmg @ 30 Jul 2007, 14:58 hat geschrieben:
ropix @ 30 Jul 2007, 14:42 hat geschrieben:
Welches Problem???
Na das Problem, dass Bäume und Eisenbahnanlagen Gebietsansprüche haben, die nicht miteinander vereinbar sind.
Im Zweifelsfalle für den Naturschutz. Fahr mal (mit dem Alex) nach Immenstadt. :)
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5247
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 15:08 hat geschrieben:
Na ganz offenbar haben dein Hirn und ein Vakuum auch Gebietsansprüche, die nicht miteinander vereinbar sind.
Wir sind hier eigentlich um sachlich zu diskutieren! Wenn du aber lieber rumpöbeln und beleidigen willst oder einfach Streit suchst, dann komm zu mir nachhause und mach das persönlich! Die Adresse kannst du als PM haben.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

1.) Man beachte die Signatur...
2.) Ich habs nicht nötig, mich zu prügeln...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5247
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 15:22 hat geschrieben: 1.) Man beachte die Signatur...
2.) Ich habs nicht nötig, mich zu prügeln...
1.) Die Signatur verrät, dass du deine Aussage noch verdammt witzig findest.
2.) Ach Beleidigungen auszusprechen reicht dir um dich zufrieden zu stellen?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

gmg @ 30 Jul 2007, 15:33 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 15:22 hat geschrieben: 1.) Man beachte die Signatur...
2.) Ich habs nicht nötig, mich zu prügeln...
1.) Die Signatur verrät, dass du deine Aussage noch verdammt witzig findest.
2.) Ach Beleidigungen auszusprechen reicht dir um dich zufrieden zu stellen?
Ad 1.) Ja, das kann ich irgendwie nicht verneinen :D
ad 2.) Gewalt ist doch keine Lösung...:lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 15:40 hat geschrieben:
gmg @ 30 Jul 2007, 15:33 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 30 Jul 2007, 15:22 hat geschrieben: 1.) Man beachte die Signatur...
2.) Ich habs nicht nötig, mich zu prügeln...
1.) Die Signatur verrät, dass du deine Aussage noch verdammt witzig findest.
2.) Ach Beleidigungen auszusprechen reicht dir um dich zufrieden zu stellen?
Ad 1.) Ja, das kann ich irgendwie nicht verneinen :D
ad 2.) Gewalt ist doch keine Lösung...:lol:
Falsch - Gewalt ist dann eine Lösung wenn weitere Argumente ausgegangen sind...
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Auch wenn die Argumente ausgeganen sind, stellt die Gewalt trotzdem keine Lösung dar.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Der Adler @ 30 Jul 2007, 17:15 hat geschrieben: Auch wenn die Argumente ausgeganen sind, stellt die Gewalt trotzdem keine Lösung dar.
Hm... - eventuell doch? - schon mal ausprobiert???
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 30 Jul 2007, 17:17 hat geschrieben:Hm... - eventuell doch? - schon mal ausprobiert???
Nein. Das würde ich nicht tun.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Der Adler @ 30 Jul 2007, 17:19 hat geschrieben: Nein. Das würde ich nicht tun.
Hm... - da widersprech ich dir einfach mal - außer du hast noch nie ein technisches Gerät bedient. Hier z.B. rattert grad mal wieder der Computerlüfter. Einmal draufhaun (haun=gewalt) beendet das abrupt. Zulabern hingegen lässt den Lüfter kalt...
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 30 Jul 2007, 17:26 hat geschrieben: Hm... - da widersprech ich dir einfach mal - außer du hast noch nie ein technisches Gerät bedient. Hier z.B. rattert grad mal wieder der Computerlüfter. Einmal draufhaun (haun=gewalt) beendet das abrupt. Zulabern hingegen lässt den Lüfter kalt...
Ja, das ist was anderes, nur das würde der Festplatte, gerade, wenn der Computer läuft, nicht gut tun. Das mit der Gewalt, auf die angesprochen wurde, habe ich an die Gewalt an die Menschen gedacht.

Also, das wird wirklich :offtopic:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Der Adler @ 30 Jul 2007, 17:30 hat geschrieben: Ja, das ist was anderes, nur das würde der Festplatte, gerade, wenn der Computer läuft, nicht gut tun.
nein, das ist nix anderes. Und zweitens nein, der Festplatte tut das nix - die ist viel zu stabil mittlerweile. Hier steht ja kein 286er mehr :D
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Der Adler @ 30 Jul 2007, 18:05 hat geschrieben: Datensicherheit auf der Festplatte.
Nachdem nun ein paar Anwender ein paar Gewalt-Tests durchgeführt und dabei ihren Computer ruiniert haben und erst nach Kauf eines neuen wieder zum Forum dazustoßen werden, können wir wieder bitte zum Thema zurückkehren? Danke!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

TramPolin @ 30 Jul 2007, 18:14 hat geschrieben: Nachdem nun ein paar Anwender ein paar Gewalt-Tests durchgeführt und dabei ihren Computer ruiniert haben und erst nach Kauf eines neuen wieder zum Forum dazustoßen werden, können wir wieder bitte zum Thema zurückkehren? Danke!
Nein. Meine haben sich partout nicht kaputtbekommen lassen :D
-
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4517
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Nachdem der arme Baum hier eine absolut sinnfreie Diskussion ausgelöst hat und anscheinend zum eigentlichen Thema außer Streitereien nix mehr beizutragen ist, mache ich hier hinter mir zu.
Bitte lasst doch solche Kindereien...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 28 Jul 2007, 21:42 hat geschrieben: Vor ein paar Jahren war in Milbertshofen noch soviel los, da hätte der Fahrdienstleiter niemals Zeit für solch eine Spielerei gehabt ;).
War Sonntags - glaube da war auch früher schon wenig am Nordring los, oder? ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Gesperrt