[M] Historische Frage zur Verkehrspolitik (1975)

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 27 Nov 2007, 19:55 hat geschrieben: Heute würde man sicher etwas anders planen, eher wieder Richtung U-Stadtbahn, denn die Kapazität eines 75m-Stadtbahnzuges 2,65m breit a la Stuttgarter DT8 ist fast vergleichbar mit einem Münchner Vollzug.
Auf vielen Aussenstrecken die dafür denkbar gewesen wären, wär hinreichend Platz gewesen, hauptsächlich in der Innenstadt ist es zu eng dafür. Sicher hätte man die Gleismittenabstände erweitern müssen und Kreuzungen/Abzweige umbauen, aber unmöglich wärs nicht gewesen.
Naja - eigentlich IST der DT8 eine U-Bahn. Er "muss" nur auf einigen Außenästen (U2, U15, ...) Straßenbahn spielen...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bei den Hauptabmessungen orientiert sich der DT8 alias "Typ Stadtbahn A" ja klar an der VÖV-Empfehlung für U-Bahnwagen. Bis auf die Breite, die halt der BOStrab geschuldet ist.

Ansonsten entspricht ein DT8 ziemlich genau einem Münchner/Nürnberger U-Bahn-Doppeltriebwagen. Und das meiste der zusätzlichen Breite von 2,65 auf 2,90 ging bei letztern ja zugunsten der Sitzplatzbreite.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 27 Nov 2007, 19:55 hat geschrieben: Heute würde man sicher etwas anders planen, eher wieder Richtung U-Stadtbahn, denn die Kapazität eines 75m-Stadtbahnzuges 2,65m breit a la Stuttgarter DT8 ist fast vergleichbar mit einem Münchner Vollzug.
Heute würde man vermutlich die Bahnsteige nicht nur 120m lang bauen... München ist für ein Stadtbahnsystem dann einfach schon wieder zu groß. Für Stuttgart isses sicherlich das richtige, für München als Grundgerüst dagegen zum einen zu langsam und zum anderen dann doch nicht leistungsfähig genug.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 27 Nov 2007, 21:35 hat geschrieben: Heute würde man vermutlich die Bahnsteige nicht nur 120m lang bauen... München ist für ein Stadtbahnsystem dann einfach schon wieder zu groß. Für Stuttgart isses sicherlich das richtige, für München als Grundgerüst dagegen zum einen zu langsam und zum anderen dann doch nicht leistungsfähig genug.
Richtig.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Wobei ich es in Stuttgart auch ziemlich seltsam finde, dass die meisten Bahnsteige im Oberflächenbereich grad mal auf eine Zuglänge ausgelegt sind..... Da hat man also so ein Pseudo-U-Bahn-Teil und zementiert die Infrastruktur auf eine einzige Straßenbahnlänge fest - vermutlich haben die Schwaben die Bahnsteige im Gegensatz zu den Fahrzeugen selber zahlen müssen, und da hört die Großmannssucht schnell auf ;) ....
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Boris Merath @ 27 Nov 2007, 21:35 hat geschrieben: Heute würde man vermutlich die Bahnsteige nicht nur 120m lang bauen... München ist für ein Stadtbahnsystem dann einfach schon wieder zu groß. Für Stuttgart isses sicherlich das richtige, für München als Grundgerüst dagegen zum einen zu langsam und zum anderen dann doch nicht leistungsfähig genug.
Sehe ich auch so - für München war eine "echte" U-Bahn die richtige Entscheidung. Wobei ich auch für die Tram bin, aber als Ergänzung zur U-Bahn. Bei Nürnberg kann man sich streiten, ob da ein Stadtbahnsytem nicht vielleicht besser gewesen wäre...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

rob74 @ 28 Nov 2007, 09:05 hat geschrieben: Sehe ich auch so - für München war eine "echte" U-Bahn die richtige Entscheidung. Wobei ich auch für die Tram bin, aber als Ergänzung zur U-Bahn. Bei Nürnberg kann man sich streiten, ob da ein Stadtbahnsytem nicht vielleicht besser gewesen wäre...
Nürnberg ist eindeutig zu klein für ein U-Bahn-System, da hätte man dem Beispiel anderer Städte folgen sollen. Ich halte in Deutschland nur München, Berlin und Hamburg geeignet. Köln wäre von der Einwohnerzahl her auch gegangen, aber dort hat man sich ja anders entschieden, auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Nürnberg hat sich nur so entschieden, weil man wieder mal neidisch auf München war :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 28 Nov 2007, 12:13 hat geschrieben: Nürnberg hat sich nur so entschieden, weil man wieder mal neidisch auf München war :D
Grundweg falsch, diese Aussage.
Es wurde deshalb das gleiche System verwendet, damit man sich gegenseitig helfen kann:
1972 waren U-Bahn-Züge aus Nürnberg in München und danach ging es auch mal umgekehrt, so daß derzeit Münchner A-Wagen in Nürnberg fahren <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

ubahnfahrn @ 28 Nov 2007, 12:43 hat geschrieben:Grundweg falsch, diese Aussage.
Es wurde deshalb das gleiche System verwendet, damit man sich gegenseitig helfen kann:
1972 waren U-Bahn-Züge aus Nürnberg in München und danach ging es auch mal umgekehrt, so daß derzeit Münchner A-Wagen in Nürnberg fahren
Übrigens wollten Stuttgart und Düsseldorf auch ein System wie München. Deshalb hiess der Kölner Wagen auch Stadtbahnwagen B. Der Stadtbahnwagen A, der nie gebaut wurde, war für die Düsseldorfer Voll-U-Bahn gedacht. Nach 1974 wurden die Stuttgarter und Düsseldorfer Pläne redimensioniert. In Nürnberg hatte man da den ersten Abschnitt schon in Betireb.


Gruss, Fastrider
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

in Nürnberg wollte man ohnehin die U-Bahn. Das man dort eine Stadtbahn nach dem Baubeginn in Erwägung zog, wäre mir neu
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Lazarus @ 28 Nov 2007, 14:25 hat geschrieben:in Nürnberg wollte man ohnehin die U-Bahn. Das man dort eine Stadtbahn nach dem Baubeginn in Erwägung zog, wäre mir neu
War auch nicht vorgesehen. Während 1974 in Stuttgart und Düsseldorf noch nicht einmal eine Strecke im Bau war, war in Nürnberg die erste Strecke zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Jahre in Betrieb. Deshalb wurde dort auch zumindest für die U1 nichts mehr umgeplant. Was mit den anderen Linien war, weiss ich nicht.


Gruss, Fastrider
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

In Nürnberg wollte man ursprünglich (1963) eine Unterpflasterstraßenbahn, die später zur echten U-Bahn umgebaut werden sollte. 1965 entschied man sich aber um und plante von Anfang an eine echte U-Bahn. Das war noch vor dem Baubeginn.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 15 Nov 2007, 16:57 hat geschrieben: allerdings muss man aber dazusagen, das Kiesl nur das fortgesetzt hat, was die SPD schon zuvor begonnen hatte. Die Entscheidung, die Tram weitgehend durch die U-Bahn zu ersatzen, hat in erster Linie Vogel zu verantworten
das war ja auch eine gute entscheidung - wenn man sieht, was hannover oder stuttgart für scheißsysteme bekommen haben....
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

KBS 855 @ 28 Nov 2007, 11:55 hat geschrieben: Nürnberg ist eindeutig zu klein für ein U-Bahn-System, da hätte man dem Beispiel anderer Städte folgen sollen. Ich halte in Deutschland nur München, Berlin und Hamburg geeignet. Köln wäre von der Einwohnerzahl her auch gegangen, aber dort hat man sich ja anders entschieden, auch nicht schlecht.
bitte? das kölner system ist ja nocht schlechter als das in den restlichen Stadtbahnstrecken - zwei unterschiedliche systeme und im untergrund nur unterirdische, nicht kreuzungsfreie straßenbahnstrecken.....
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Stuttgart und Hannover scheinen mir nicht schlecht zu sein. Siehe, was die Üstra zur Messe baggern kann.
Nürnberg hat definitiv das falsche Verkehrsmittel gewählt. Riesige Investitionssummen für sehr wenig Flächeneffekt.

Kölns Problem sind wirklich diese schienengleichen Kreuzungen; da hat man sich einiges an Leistungsfähigkeit
geraubt. Und hat sogar nun bei der jüngsten Tunnelstrecke den gleichen Fehler wieder gemacht.

Köln ist halt leider ein gewisser Flickenteppich. Auf vielen Strecken ein bissl was, aber nix aus einem Guss.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Fastrider @ 28 Nov 2007, 14:33 hat geschrieben: War auch nicht vorgesehen. Während 1974 in Stuttgart und Düsseldorf noch nicht einmal eine Strecke im Bau war, war in Nürnberg die erste Strecke zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Jahre in Betrieb. Deshalb wurde dort auch zumindest für die U1 nichts mehr umgeplant. Was mit den anderen Linien war, weiss ich nicht.
So rein historisch: Düsseldorf gehört zum geplanten Stadtbahnnetz Rhein-Ruhr, und 1974 müsste in Essen und Bochum schon gebuddelt worden sein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 28 Nov 2007, 18:27 hat geschrieben: das war ja auch eine gute entscheidung - wenn man sieht, was hannover oder stuttgart für scheißsysteme bekommen haben....
Das System ist für Städte von der Größe nahezu perfekt - spart Parallelsysteme U/Trambahn. In der Stadt die Schnelligkeit der U-Bahn - in den Außenbezirken die Flächenerschließung der Tram.

Man sollte bedenken - Stuttgart hat nur 5 (40, 41, 42, 43 und 44) Stadtbusse...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 28 Nov 2007, 19:04 hat geschrieben: Stuttgart und Hannover scheinen mir nicht schlecht zu sein. Siehe, was die Üstra zur Messe baggern kann.
Nürnberg hat definitiv das falsche Verkehrsmittel gewählt. Riesige Investitionssummen für sehr wenig Flächeneffekt.

Kölns Problem sind wirklich diese schienengleichen Kreuzungen; da hat man sich einiges an Leistungsfähigkeit
geraubt. Und hat sogar nun bei der jüngsten Tunnelstrecke den gleichen Fehler wieder gemacht.

Köln ist halt leider ein gewisser Flickenteppich. Auf vielen Strecken ein bissl was, aber nix aus einem Guss.
Naja, Hannover ist sicher nicht so schlecht, aber der Eindruck, den man als Münchner hat ist einfach nur 3. klassig - die Züge schauen abwaschbar aus, der Fahrkomfort ist im Vergleich zur U-bahn bescheiden und wirklich schnell sind sie auch nicht (und das einsteigen in die Züge ohne Hochbahnsteig ist auch nicht grad toll) - und wenn nicht die eine Strecke oben erhalten blieben wäre, wäre man in der Innenstadt total ohne gutes Oberflächenverkehrsmittel.

Und ob Nürnberg wirklich mit einer Stadtbahn besser dran gewesen wäre mag sich leicht sagen, aber im Endeffekt hat man in Nürnberg auf den wichtigsten Achsen ein sehr schnelles und attraktives Verkehrsmittel, das nunmal deutlich attraktiver ist als so eine langsame Stadtbahn.

Hat mal wer einen Vergleich der Fahrgastzahlen von Nürnberg und z.b. Dortmund oder Hannover?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

JeDi @ 28 Nov 2007, 20:58 hat geschrieben: Das System ist für Städte von der Größe nahezu perfekt - spart Parallelsysteme U/Trambahn. In der Stadt die Schnelligkeit der U-Bahn - in den Außenbezirken die Flächenerschließung der Tram.

Man sollte bedenken - Stuttgart hat nur 5 (40, 41, 42, 43 und 44) Stadtbusse...
das mag schon sein, aber im Endeffekt mußte auch in Stuttgart das System komplett neu gebaut werden, komplett neue Fahrzeuge beschafft werden - da wäre es nur konsequet gewesen, wenn man dann auch die Abschirmung von Indivdualverkehr anständig gemacht hätte - so hat man heute oft mehrere hundert Meter Eisenbahngleise mitten in der Stadt, die wie eine Wand die Straßenseiten trennen.
Grad die Kombination aus U-bahn unten und Trambahn oben machts in München so attraktiv find ich
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 28 Nov 2007, 21:10 hat geschrieben: das mag schon sein, aber im Endeffekt mußte auch in Stuttgart das System komplett neu gebaut werden, komplett neue Fahrzeuge beschafft werden - da wäre es nur konsequet gewesen, wenn man dann auch die Abschirmung von Indivdualverkehr anständig gemacht hätte - so hat man heute oft mehrere hundert Meter Eisenbahngleise mitten in der Stadt, die wie eine Wand die Straßenseiten trennen.
Richtig. Aber manchmal geht es nicht anders als mit Tunneln - die wollte man vermeiden.
Grad die Kombination aus U-bahn unten und Trambahn oben machts in München so attraktiv find ich
Und für den Fahrgast verwirrend. Letztens hat mich einer aus meiner Stufe angerufen, er stünde grad in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] und wollte zu den Bavariastudios - das stünde aber nicht auf dem Netzplan. Da muss man als Auswärtiger erstmal drauf kommen, dass es auch noch ne Tram gibt...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

und wenn da jetzt statt der tram ein bus rausfahren würde, was wäre dann anders?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 28 Nov 2007, 21:23 hat geschrieben: und wenn da jetzt statt der tram ein bus rausfahren würde, was wäre dann anders?
äähm - ich will sagen, dass das Zweierlei aus Tram und U für den unkundigen verwirrend ist. Nicht mehr und nicht weniger. Hier wäre einfach alles STB und gut ist.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Das Problem kann man aber auch nicht allein den Verkehrsplanern in die Schuhe schieben, bloß weil sie keine STB genaut haben. Wenn ich in einer fremden Stadt irgendwo hin muss, erkundige ich mich schlauerweise im Vorraus, wie ich da hinkomme.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

ruhri @ 28 Nov 2007, 20:15 hat geschrieben:So rein historisch: Düsseldorf gehört zum geplanten Stadtbahnnetz Rhein-Ruhr, und 1974 müsste in Essen und Bochum schon gebuddelt worden sein.
Und was ist dann mit dem Stadtbahnwagen A? Ich habe mal ein Foto des Modells in irgendeinem Buch gesehen. Dieser sollte ebenfalls mit Stromschiene und keine Klapptrittstufen haben fahren. Dieser war für Düsseldorf vorgesehen. Trotzdem sollten einige der Düsseldorfer Tunnels so hoch sein, damit eine Mischbetrieb mit B-Wagen mit eingezogenen Stromabnehmern im Verkehr mit den Nachbarstädten möglich ist. Durch diese Umplanung fiel Düsseldorf in der Stadtbahnplanung ca. 8 Jahre zurück.


Gruss, Fastrider
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Fastrider @ 29 Nov 2007, 11:59 hat geschrieben:Und was ist dann mit dem Stadtbahnwagen A? Ich habe mal ein Foto des Modells in irgendeinem Buch gesehen. Dieser sollte ebenfalls mit Stromschiene und keine Klapptrittstufen haben fahren. Dieser war für Düsseldorf vorgesehen. Trotzdem sollten einige der Düsseldorfer Tunnels so hoch sein, damit eine Mischbetrieb mit B-Wagen mit eingezogenen Stromabnehmern im Verkehr mit den Nachbarstädten möglich ist. Durch diese Umplanung fiel Düsseldorf in der Stadtbahnplanung ca. 8 Jahre zurück.


Gruss, Fastrider
Was soll mit dem Stadtbahnwagen A sein? Er hat sich eben als völlig ungeeignet für Nordrhein-Westfalen erwiesen und wurde daher durch den Stadtbahnwagen B ersetzt. Der ist halt auch ganz gut oberflächentauglich und wird noch heute gerne eingesetzt. In Bochum und zunehmend in Essen fahren die B-Wagen heutzutage ohne diese im Grunde provisorischen Klapptrittstufen. Dortmund und vor allem Düsseldorf/Duisburg sind allerdings nach wie vor darauf angewiesen. Ob Düsseldorf tatsächlich 8 Jahre dadurch verloren, weiß ich nicht. Insgesamt bekamen sie so vermutlich sogar schneller ein besseres Netz ans Laufen, obwohl gerade unsere Landeshauptstadt ganz massiv die gute, alte „klassische“ Straßenbahn einsetzt.

Ich schätze mal, dass bei einem Beharren auf dem Stadtbahnwagen A heute das Stadtbahnnetz ein noch viel schlimmerer Torso wäre als er es ohnehin schon ist. Mittlerweile haben hier auch die Entscheidungsträger eingesehen, dass es eine Voll-U-Bahn meistens gar nicht braucht.
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

ruhri @ 28 Nov 2007, 21:15 hat geschrieben: So rein historisch: Düsseldorf gehört zum geplanten Stadtbahnnetz Rhein-Ruhr, und 1974 müsste in Essen und Bochum schon gebuddelt worden sein.
In Essen wurde bereits in den 60er Jahren gebuddelt.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Jo B. @ 30 Jun 2013, 05:26 hat geschrieben: In Essen wurde bereits in den 60er Jahren gebuddelt.
Wird das jetzt dein neues Hobby, auf Beiträge zu antworten die mindestens 2 Jahre alt sind?

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Catracho @ 30 Jun 2013, 09:10 hat geschrieben: Wird das jetzt dein neues Hobby, auf Beiträge zu antworten die mindestens 2 Jahre alt sind?

Mfg
Catracho
Aber nur, wenn der Beitrag von einem Autor stammt, der seit mindestens ebenso langer Zeit im Forum inaktiv ist!
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Das ist doch eine Info, die für den ein oder anderen immer noch interessant sein kann.
Antworten