ICE: Umsteigen in Leipzig

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

künstlich 80/40-Takt. Was für ein sch.....armott. Ich finde das Netz mit diesen zweistündlich alternierenden Verbindungen jetzt schon unübersichtlich.
Zitat "Alle zwei Stunden besteht eine Direktverbindung mit der bisherigen Reisezeit." => ein Eingeständnis des Scheiterns.

Da lobe ich mir den alten Bundesbahn-Slogan "Jede Stunde jede Klasse".
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

spock5407 @ 20 Apr 2010, 22:03 hat geschrieben: künstlich 80/40-Takt. Was für ein sch.....armott. Ich finde das Netz mit diesen zweistündlich alternierenden Verbindungen jetzt schon unübersichtlich.
Zitat "Alle zwei Stunden besteht eine Direktverbindung mit der bisherigen Reisezeit." => ein Eingeständnis des Scheiterns.

Ich denke mal, das ist den unterschiedlichen Reisezeiten geschuldet.
Trotzdem ist das ein Armutszeugnis.
Wenn der Alex endlich mal München - DD fährt, dann werd ich doch noch Stammkunde. Wär nur gut, wenn die Neigetechnik einsetzen würden (vielleicht bekommen die ja billig ICT-Ds von der Bahn ;) ), da würde man einiges rausholen können auf der Strecke.

(PS.: Funktioniert eigentich irgendein Zug mit NT z.Z. in Deutschland?)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Fastrider @ 20 Apr 2010, 21:59 hat geschrieben: Mit FSX gehts immer mit einmal umsteigen. Und mit dem RE auch. Und mit dem FSX fährt selbst der Geschäftsreisende, wenn es Flüge nur noch zum Flex-Tarif gibt. Habe selbst einmal einen getroffen, der mir gesagt hat, dass seine Firma eine Preisobergrenze von 160 EUR für Inlandsflüge hat und wenns dann nicht reicht, muss mit der Bahn gefahren werden.
Der FSX ist aber kein Fernverkehrs-Ersatz, dauert ewig und ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Hot Doc @ 20 Apr 2010, 22:09 hat geschrieben: Wenn der Alex endlich mal München - DD fährt, dann werd ich doch noch Stammkunde. Wär nur gut, wenn die Neigetechnik einsetzen würden (vielleicht bekommen die ja billig ICT-Ds von der Bahn ;) ), da würde man einiges rausholen können auf der Strecke.
Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Aber ewig dauern würde es trotzdem, was die Verbindung sehr unattraktiv macht. Und wegen der Neigetechnik bin ich nicht sicher, da man die ja zwischen Hof und München eigentlich kaum zum Vorteil nutzen kann. Und ich will keine Kippzüge auf dieser Relation :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 22:19 hat geschrieben: Der FSX ist aber kein Fernverkehrs-Ersatz, dauert ewig und ist im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen.
Das nicht, aber er ist trotzdem ein paar Minuten Schneller als der ICE-Umweg über Leipzig. Und damit gelangt der wenig bahnaffine Geschäftsreisende in den FSX, der einfach schnellste Verbindung München - Dresden ohne Optionen eingibt in den FSX.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Fastrider @ 20 Apr 2010, 22:33 hat geschrieben: Das nicht, aber er ist trotzdem ein paar Minuten Schneller als der ICE-Umweg über Leipzig. Und damit gelangt der wenig bahnaffine Geschäftsreisende in den FSX, der einfach schnellste Verbindung München - Dresden ohne Optionen eingibt in den FSX.
Um dann dort festzustellen, dass es keine Steckdosen gibt. Wie gesagt, wer es irgendwie kann, meidet diese Verbindung.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 22:35 hat geschrieben: Um dann dort festzustellen, dass es keine Steckdosen gibt. Wie gesagt, wer es irgendwie kann, meidet diese Verbindung.
Wer selten Bahn fährt, weiss nichts von Steckdosen. Im Flieger und in der S-Bahn gibts auch keine. Taxi in der Heimatstadt zum Flughafen ist nach den Reiserichtlinien der Firma tabu.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Fastrider @ 20 Apr 2010, 22:44 hat geschrieben: Wer selten Bahn fährt, weiss nichts von Steckdosen. Im Flieger und in der S-Bahn gibts auch keine. Taxi in der Heimatstadt zum Flughafen ist nach den Reiserichtlinien der Firma tabu.
Im ICE gibt es aber welche. Und der ist nur unwesentlich langsamer, aber auch um einiges bequemer. Und was bei der einen Firma tabu ist, kann bei der nächsten absolut normal sein. Wie gesagt, das Publikum im FSX erinnert mich eher weniger an Geschäftsreisende.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was ist denn bitte ein FSX? FernSchnelleXpress? :blink:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Oliver-BergamLaim @ 20 Apr 2010, 22:58 hat geschrieben: Was ist denn bitte ein FSX? FernSchnelleXpress? :blink:
Franken-Sachsen-Express. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Rohrbacher @ 20 Apr 2010, 23:03 hat geschrieben: Franken-Sachsen-Express. ;)
Kotzzug :D
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Ich weiß nicht, was ihr habt. Als der 612 noch neigen durfte, gab es nichts geileres für mich, als im HarzExpress an einem Fensterplatz Platz zu nehmen und die Neigungsvorgänge zu genießen. Und nein, ich bin kein Motorradfahrer...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

spock5407 @ 20 Apr 2010, 22:03 hat geschrieben: künstlich 80/40-Takt. Was für ein sch.....armott.  Ich finde das Netz mit diesen zweistündlich alternierenden Verbindungen jetzt schon unübersichtlich.

Man hätte auch 60/60-Takt hinbekommen können.

Dann hätte man aber entweder die Züge stündlich überall halten lassen müssen oder stündlich nirgends.

So fährt z.B. auf der Linie 50 der eine Takt als IC mit Halt in Bad Hersfeld, Gotha, Weimar und Naumburg und der andere Takt als ICE ohne diese Halte.

Das ist doch übrigens genau das, was hier im Forum immer wieder angemahnt wurde, dass die IC(E)-T doch bitte auch wie ICE halten sollen... eigentlich hat die DB doch mit diesem Fahrplan genau diesen Wunsch erfüllt... weniger Halte. Dafür wird der andere Takt, mit den kleinen Halten in Zukunft als preisgünstigerer IC gefahren.

Ich frage mich da, was es da noch groß zu bemängeln gilt.
(PS.: Funktioniert eigentich irgendein Zug mit NT z.Z. in Deutschland?)
Ja, BR 610.

Die 611/612er sollen ab 2011 wieder mit NT bogenschnell fahren. Die ICE-T ab 2013.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Wow, eine Direktverbindung von Halle nach Dresden. Und eine von Naumburg zum Fraport. Ich muss sagen, dass der Plan besser ist als das, was bislang gefahren wird.
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

Hier mal alle neuen "Linien" und Laufwege:

Variante 1:
ICE 50.1 Wiesbaden-Erfurt-Leipzig-Dresden
ICE 28.1 München-Nürnberg-Leipzig-Berlin

Variante 2:
ICE 15 Wiesbaden-Erfurt-Leipzig-Berlin
ICE 29 München-Nürnberg-Leipzig-Dresden

Variante 3:
ICE 15 Wiesbaden-Erfurt-Halle-Berlin
ICE 51 Düsseldorf-Kassel-Erfurt-Leipzig-Dresden
ICE 28.1 München-Nürnberg-Leipzig-Berlin

Variante 4:
IC 50.2 Frankfurt-Erfurt-Naumburg-Leipzig
IC 56 Bremen-Hannover-Leipzig-Dresden
ICE 28.2 München-Nürnberg-Naumburg-Halle-Berlin
ICE 28.3 Leipzig-Berlin-Hamburg

Variante 5:
IC 50.2 Frankfurt-Erfurt-Naumburg-Leipzig
ICE 56 Bremen-Hannover-Leipzig-Dresden
ICE 28.2 München-Nürnberg-Naumburg-Halle-Berlin
ICE 28.3 Leipzig-Berlin-Hamburg

(PS: Liniennummern 15 und 29 sind von mir und nicht offiziell, dienen nur zum Auseinanderhalten der einzelnen Laufwegkombinationen.)

Bei den Varianten 1, 2 und 3 fahren noch die IC der Linie 55 Köln-Bielefeld-Hannover-Leipzig.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Tequila @ 20 Apr 2010, 23:53 hat geschrieben: Ich weiß nicht, was ihr habt. Als der 612 noch neigen durfte, gab es nichts geileres für mich, als im HarzExpress an einem Fensterplatz Platz zu nehmen und die Neigungsvorgänge zu genießen. Und nein, ich bin kein Motorradfahrer...
90% Psychosomatische... hab das schon einige male im Franken-Sachsen-Express gehabt: Neigetechnik mal wieder ausgeschaltet, Leute jammern trotzdem.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Silberhöher
Tripel-Ass

Beitrag von Silberhöher »

firefly @ 21 Apr 2010, 01:52 hat geschrieben: Wow, eine Direktverbindung von Halle nach Dresden.
Das sehe ich auch so, gibts zur Zeit zwar auch schon vereinzelt und vor Jahren im 2-Stundentakt.
Polska
Jungspund

Beitrag von Polska »

Oliver-BergamLaim @ 4 Mar 2008, 14:27 hat geschrieben: Hallo,

mal eine Frage: kann zwischen den ICE Dresden - Leipzig - Frankfurt und Berlin - Leipzig - München immer bahnsteiggleich umgestiegen werden, also am gegenüberliegenden Gleis? Die Umsteigezeiten scheinen mir hier mit meist 4 bzw. 5 Minuten extrem knapp und mit Bahnsteigwechsel würde man das wohl kaum schaffen bei nem 14-Wagen-ICE-T... :o
schreib das mal an den Fahrgastverband ProBahn oder Allianz pro Schiene; ich hasse es selbst wenn umsteigezeiten zu knapp bemessen sind.
NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

Polska @ 4 Jun 2010, 20:46 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 4 Mar 2008, 14:27 hat geschrieben: Hallo,

mal eine Frage: kann zwischen den ICE Dresden - Leipzig - Frankfurt und Berlin - Leipzig - München immer bahnsteiggleich umgestiegen werden, also am gegenüberliegenden Gleis? Die Umsteigezeiten scheinen mir hier mit meist 4 bzw. 5 Minuten extrem knapp und mit Bahnsteigwechsel würde man das wohl kaum schaffen bei nem 14-Wagen-ICE-T...  :o
schreib das mal an den Fahrgastverband ProBahn oder Allianz pro Schiene; ich hasse es selbst wenn umsteigezeiten zu knapp bemessen sind.
Der Umstieg erfolgt zu 90% bahnsteiggleich... da gibt es nicht viel zu beschweren.
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

Für die Region Leipzig sind nun Teile der Fahrpläne für 2011 bekannt:

-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=76476 (MDV)

-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=76391 (Linie 28, zusätzliche Züge)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also die Umstiege haben bei mir immer gepasst, auch woanders wo nur ein paar Minuten zum Umsteigen waren (war aber dann eh das gleiche Gleis).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

ICE-T-Fan @ 14 Aug 2010, 16:08 hat geschrieben: -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=76391 (Linie 28, zusätzliche Züge)
ICE-T 1517 Hamburg - Berlin - Lutherstadt-Wittenberg - Leipzig - München mit Zugteil ICE-T 1717 Hamburg - Berlin - Lutherstadt-Wittenberg - Halle - Eisenach,
Zugteilung in Lutherstadt Wittenberg und Korrespondenz in Naumburg zwischen beiden Zügen

Wenn das wirklich kommt bin ich mal auf die Umsetzung gespannt. :D
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

ICE-T-Fan @ 14 Aug 2010, 16:08 hat geschrieben: Für die Region Leipzig sind nun Teile der Fahrpläne für 2011 bekannt:

Dass man die stündliche Verbindung Leipzig-Berlin durch das Verlängern jedes zweiten ICE Hamburg-Berlin nach Leipzig herstellt, halte ich für eine Übergangslösung.
Das Problem, dass ich hier sehe, ist die Zufahrt nach Berlin von Süden. Hier drängeln sich alle Züge auf den beiden Gleisen der Anhalter Bahn. Und wenn zu den 3 Zugpaaren pro Stunde des Nahverkehrs und 2 Zugpaaren des Fernverkehrs noch 2 weitere NV-Zugpaare der Linie RE9 hinkommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann noch wahnsinnig viel Spielraum für diese Verlängerung nach Leipzig drin ist.
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

firefly @ 16 Aug 2010, 18:04 hat geschrieben:
ICE-T-Fan @ 14 Aug 2010, 16:08 hat geschrieben: Für die Region Leipzig sind nun Teile der Fahrpläne für 2011 bekannt:

Dass man die stündliche Verbindung Leipzig-Berlin durch das Verlängern jedes zweiten ICE Hamburg-Berlin nach Leipzig herstellt, halte ich für eine Übergangslösung.
Das Problem, dass ich hier sehe, ist die Zufahrt nach Berlin von Süden. Hier drängeln sich alle Züge auf den beiden Gleisen der Anhalter Bahn. Und wenn zu den 3 Zugpaaren pro Stunde des Nahverkehrs und 2 Zugpaaren des Fernverkehrs noch 2 weitere NV-Zugpaare der Linie RE9 hinkommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann noch wahnsinnig viel Spielraum für diese Verlängerung nach Leipzig drin ist.
Es gibt aber auch keine großartige Alternative, weil man die Relation Berlin-Leipzig nicht einfach nur zweistündlich anbieten kann, ohne dass die dann noch fahrenden FV-Züge chronisch überfüllt sind.

Das was dort von Mario-ICE und MAPO81 beschrieben wurde, ist ein Teil des aktuelle Fahrplanentwurfs, der der DB Netz von Seiten der DB Fernverkehr vorliegt. Ich nehme mal an, dass man das tatsächlich solange durchzieht, bis entweder die GNT wieder eingesetzt werden darf (wenn die BR 411/415 neue Achsen bekommen haben) oder die SFS fertig ist.

Wenn die SFS fertig ist, wird irgendeine Linie von Norden her sowieso stündlich über Leipzig laufen... welche sei mal dahin gestellt.

Wie gesagt, ist ein stündlicher FV zwischen den beiden größten ostdeutschen Städten alternativlos.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

ICE-T-Fan @ 16 Aug 2010, 20:55 hat geschrieben: Wie gesagt, ist ein stündlicher FV zwischen den beiden größten ostdeutschen Städten alternativlos.
Berlin-Dresden wird auch nur zweistündlich angeboten. Und Dresden und Leipzig nehmen sich an Grösse nicht allzu viel. So alternativlos ist nicht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

firefly @ 16 Aug 2010, 23:18 hat geschrieben: Berlin-Dresden wird auch nur zweistündlich angeboten.
Ist ja auch totaler Mist. Sowohl von der Reisezeit als auch vom Takt.
Dresden und Leipzig nehmen sich an Grösse nicht allzu viel. So alternativlos ist nicht.

Leipzig ist aber als Fernverkehrsknoten um einiges wichtiger als Dresden.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Wieso muss es unbedingt stündlicher Fernverkehr sein? Wenn du schon mit den beiden größten Städten Ostdeutschlands argumentierst, gehe ich davon aus, dir geht es um die Direktreisenden B-L. Aber ist das schon Fernverkehr oder wäre da eher ein LeBiX (Leipzig-Berlin-Express) angebracht?
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

Taschenschieber @ 16 Aug 2010, 23:35 hat geschrieben: Wieso muss es unbedingt stündlicher Fernverkehr sein?
Weil man sonst 3 BR 411 zusammen hängen müsste, um noch die ganzen Fahrgäste unter zu bringen ;)

Ich habe einmal in meinem Leben den "Fehler" begangen von Leipzig nach Berlin einen ICE zu nutzen, nachdem der vorhergehende Taktzug ausgefallen ist.. umfallen war da äußerst schwierig.. atmen übrigens auch *augenroll*. In der HVZ meide ich diese Verbindung und fahre lieber mit den 15 min langsameren IC der Linie 51.

Seit der Korrespondenzanschluss von den Linien 28 und 50 eingerichtet wurde, sind die ICE der Linie 28 in Leipzig die Fahrgastsammler von Eisenach bis Dresden und entsprechend ist auch die Auslastung. Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass diese Korrespondenz 15 min schneller als die IC via Halle ist und eben stündlich angeboten wird. Das war wohl damals die größte Bereicherung im Fernverkehr für den gesamten südostdeutschen Raum. In Leipzig steigt wirklich so ziemlich alles in die ICE Richtung Berlin.. egal ob aus Thüringen (Gera, Erfurt, Gotha, Eisenach, Weimar) oder aus den sächsischen Städten wie Torgau, Zwickau, Chemnitz und Riesa. Ich habe sogar schon Leute aus Hof (vom Vierländer-Express) in Leipzig in den ICE nach Berlin einsteigen sehen.

Da es allerdings ab nächstes Jahr nur noch ein Zugpaar (IC 2355/2356) zwischen Erfurt und Berlin via Halle geben wird, gewinnt dieser Anschluss noch deutlich an Bedeutung. Selbst mit Inbetriebnahme der SFS wird sich das nicht großartig ändern.
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

firefly @ 16 Aug 2010, 23:18 hat geschrieben: Berlin-Dresden wird auch nur zweistündlich angeboten. Und Dresden und Leipzig nehmen sich an Grösse nicht allzu viel. So alternativlos ist nicht.
Man kann die Verbindung auf 2h-Takt reduzieren... man muss es halt nur so hin biegen, dass weiterhin die Anschlüsse aus Gera, Chemnitz und Zwickau mitgenommen werden und man müsste dann wirklich konsequent nur noch Tfz. mit mindestens 10 Wagen einsetzen. Alles andere endet damit, dass ein bedeutender Teil der Fahrgäste zum Auto abwandert.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

ICE-T-Fan @ 17 Aug 2010, 01:46 hat geschrieben: Man kann die Verbindung auf 2h-Takt reduzieren... man muss es halt nur so hin biegen, dass weiterhin die Anschlüsse aus Gera, Chemnitz und Zwickau mitgenommen werden und man müsste dann wirklich konsequent nur noch Tfz. mit mindestens 10 Wagen einsetzen. Alles andere endet damit, dass ein bedeutender Teil der Fahrgäste zum Auto abwandert.
Aber durch Leipzig verläuft ja die Linie Hamburg-Berlin-München. Die kann man nicht so einfach auf einen 2h Takt reduzieren.

Mein Vorschlag:
1h Takt: Hamburg-Berlin-LEIPZIG-München
1h Takt: Hamburg-Berlin-Dresden-München.

Die ICE's auf der Strecke Hamburg-Berlin-München sind immer sehr voll. Aber fangen wir ersteinmal mit dem Abschnitt Berlin-Leipzig/Dresden-Nürnberg-München an. Es gibt vereinzelt ja schon Auslastungszüge wie z.B. München-Nürnberg-Berlin-Rostock oder auch Nürnberg/München-Berlin.
Aber das sind alles nur 1x oder 2x täglichw fahrende Entlastungszüge. Also daher wäre diese Taktfolge auch ganz sinvoll.

Auch für die gut angenommende Strecke Hamburg-Berlin wäre das wichtig, denn durch die neue Taktfolge wäre das Problem zuvolle Züge auf der Strecke auch weg.
Es gibt zwar auch auf der Strecke Ein paar Entlastungszüge wie den ICX von Hamburg Altona-Berlin Südkreutz oder auch einen ICE von Hamburg nach Berlin aber das sind wie auf der Strecke Berlin-München keine richtigen Lösungen.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Antworten