@Sausebahner_FFM & mellertime: Genau aus diesen Gründen mag ich die PZB 90 nicht
@jadefalcon: Bei der PZB 90 löst eine
1000Hz-Beeinflussung eine 1250m Überwachungskurve aus. Das wird durch das Blinken der
85er Lampe angezeigt. Man muß ab dann also konstant runterbremsen und muß nach 700m bei einer Vmax von 85km/h angekommen sein, ansonsten gibts ne Zwangsbremsung. Nach den 700m kann man sich mit der
Freitaste aus dieser Überwachung
freidrücken, so daß man ab dann wieder auf die Streckenhöchstgeschwindigkeit beschleunigen kann. Da aber die Überwachung im Hintergrund weiterläuft, darf das freidrücken nur erfolgen, wenn der TF das Umspringen des Signals von rot auf grün eindeutig erkannt hat, ansonsten gibt es am
500Hz-Magneten eine Zwangsbremsung, da sich der TF anscheinend fälschlicherweise aus der Überwachung freigedrückt hat (also das Umspringen des Signals doch nicht gesehen hat).
Gehen wir jetzt mal von einem klassischen Fall aus: Hauptsignal zeigt
Hp0, Vorsignal somit
Vr0; zwischen Hauptsignal und Vorsignal liegt ein Bahnhof: TF quittiert
Vr0 mit der Wachsamkeitstaste; die 1250m Überwachungskurve wird aktiv. TF bremst konstant ab, und kommt am Bahnhof zum stehen; vorher hat er noch einen
500Hz Magneten überfahren, da das Signal noch nicht auf Fahrt frei umgeschaltet hat. Nach 15sec Fahrt mit weniger als 10km/h (kompletter Halt zählt natürlich auch dazu) springt die Überwachung in die
restriktive Überwachung mit sehr niedrigen Höchstgeschwindigkeiten. Da der TF auch den
500Hz-Magneten mitgenommen hat, leuchten im Display nun der
rote 500Hz - Melder und es gibt ein Wechselblinken der Zugartlampen M und O. (Das Wechselblinken dieser Zugartlampen sagt dem TF, daß der restriktive Überwachungsmodus aktiv ist). Und jetzt springt das Signal auf Fahrt frei um; der TF kann losfahren; da aber der restriktive Modus aktiv, und die Überwachungskurve vom
500er noch nicht beendet ist, beträgt die Vmax ganze 25km/h (
!!!). Dieses Schleichen muß der TF für bis zu 250m anhalten, bevor die Überwachungskurve des 500er endet; dann blinken aber noch die Zugartlampen M und O. Die Vmax beträgt immer noch 25km/h, allerdings kann der TF sich jetzt aus dieser Restriktion befreien, und auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen.
==> durch den restriktiven Modus und die ganzen Überwachungskurven ist der TF sehr oft zum Schleichen verurteilt, was den Fahrplan recht oft durcheinanderbringen kann. Und das ist der Grund, weshalb im Tunnel die
1000Hz und
500Hz Magneten abgebaut, und durch Minen (*gg*) ersetzt wurden.
Ich hoffe, ich konnte es anschaulich erklären
Grüße
ET 423
P.S.: Das ist alles nur Freakwissen; bei Fehlern bitte Korrektur
P.P.S.: Für den Fall, daß nach einer
1000Hz Beeinflussung ein Halt erfolgt, aber kein
500Hz Magnet überfahren wird, gibt es ein Wechselblinken der Zugartlampen M und O (restriktiver Modus aktiv), und der
1000Hz-Leuchtmelder leuchtet auf. Die Vmax beträgt dann hier 45km/h bis zum Erlöschen des
1000Hz Leuchtmelder. Danach kann man sich auch freidrücken, sofern das Signal umgeschaltet hat natürlich. Ansonsten gibts ne Watschn *g*