[M] Busse 53/54er-Serie (Citaro)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Der 5357 war heut am 53er.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Schaut mal nach wo eure Citaros herkommen. Mich beschleicht da nämlich ein Verdacht.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

wie meinst das?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Der Citaro wird ja in drei Standorten gefertigt: Mannheim, Neu-Ulm und Ligny(oder doch Lingy :unsure: ). Könnte sein, dass die klapperfreien Citronen, die EnsignJoe und ich kennen, Ulmer, also aus dem Setra-Werk, sind.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Münchner kommen aus Mannheim - zumindest war da die Übergabe... (und es erscheint irgendwie sinnlos, die in Ulm zu bauen und dann nach Mannheim zu fahren, um sie von da nach München zu fahren).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die neuen Stuttgarter kommen aus Frankreich - sind eigentlich recht bruachbar (wenn man mal von der Videoüberwachung absieht)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Einer war auch am 168er heute,
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Interessant ist das die Fahrerkabine nun auch über dem Türchen Glas hat, d.h. der Fahrer sitzt nun abgeschotteter von den Fahrgästen.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

O 530 L @ 12 Jun 2008, 17:55 hat geschrieben: Der Citaro wird ja in drei Standorten gefertigt: Mannheim, Neu-Ulm und Ligny(oder doch Lingy :unsure: ). Könnte sein, dass die klapperfreien Citronen, die EnsignJoe und ich kennen, Ulmer, also aus dem Setra-Werk, sind.
Unsere kommen allesamt aus Mannheim und Setra steht (genausowenig wie Neoplan) nicht mehr zwingend für Qualität... (leider)

(btw: du gefällst mir, Citaro L is die geilste Karre jemals gebaut, ok nach dem LE)
Koffer.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 12 Jun 2008, 12:38 hat geschrieben: hatte grad das Vergnügen mit mit 5358 am 162V mitzufahren :D
Interessant, der kam mir heute Abend auf dem 157er entgegen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Heute früh fuhr der 5348 auf dem 173er
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

uferlos @ 12 Jun 2008, 16:23 hat geschrieben: @eightyeight
ja... die beiden kamen dann kurze zeit später (ich glaub es waren 2 tage) nach München.

@Lazarus

zum glück werden das nur ein paar... die gefahr, das dort einer auf meiner Linie läuft ist dann doch eher gering ;)
Aber wenn jetz die MVG Solaris gekauft hat, dann werden die Privaten in München wahrscheinlich auch Solaris kaufen. Oder vielleicht gar Skoda Busse? Sind noch billiger als die von Solaris, habe ich in irgendeiner ostdeutschen Stadt schon erleben können. Ich dachte, der ganze Bus zerfällt beim Fahren, obwohl er neu war.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Heute nachmittag fährt der 5357 sowie der 5355 auf dem 173er
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Heute aufm 56er: 5351 :wub: wenigstens einer in pasing
Viele Grüße
Jojo423
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Hier ein paar Fotos von meinem Handy die c.a. eine halbe Stunde alt sind.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße Frederik
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Danke für die Bilder.

Naja, dass euch der Citaro so hässlich vorkommt, liegt an den MVG. Ich meine, blaue Sitze und alles andere grau wirkt recht trostlos.
Bei uns ist die Zierleiste gelb (oder grau...) und die Haltestangen gelb (oder grau...), sowie die Sitze mit einem schönen Muster.
Wirkt etwas freundlicher als eure graue Wüste :)
Koffer.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Also ich finde ihn von innen super, die blauen Sitze stechen super raus. :)
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Metrobus60 @ 13 Jun 2008, 15:06 hat geschrieben:http://www.nahverkehr-muenchen.de/Ablage/B...er/DSC00259.JPG
War/ist da schon der Bildschirm kaputt?



Edit von VT 609 (Moderator): Zitiertes Bild durch Link ersetzt
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Evtl. ist da auch einfach nur der Rechner abgeschmiert, sofern die einen Pro Bildschirm haben.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Der vordere Bildschirm ging jedenfalls, frag mich nicht woran das lag. :)
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

ehcstueDBahn @ 13 Jun 2008, 15:48 hat geschrieben:Evtl. ist da auch einfach nur der Rechner abgeschmiert, sofern die einen Pro Bildschirm haben.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 2 Rechner haben. Es kommt viel billiger für die MVG wenn das alles über ein PC läuft?
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

lsp @ 13 Jun 2008, 15:59 hat geschrieben: Es kommt viel billiger für die MVG wenn das alles über ein PC läuft?
Die haben auch jahrelang MAN Busse gekauft, also würd ich mal davon ausgehen, dass die nicht wissen, wie man richtig spart ;)
Koffer.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Nachdem ich gestern nun auch einmal die Neuware von innen erfahren durfte, bin ich doch ziemlich ernüchtert. Warum werfen beim Citaro II die Radkästen (hinten links) und das Gelenkportal (hinten rechts) auf einmal solche Methastasen, dass man nicht einmal mehr Sitzplätze darauf unterkriegt? Hier muss ja eine enorme technische Weiterentwicklung stattgefunden haben :ph34r: ....
Gruß vom Wauwi
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Hinten links ist das Filtersystem drin. Bei den BlueTec4 und 5 musste der Sitzplatz nur um ca 10-15 cm erhöht werden; beim BlueTec EEV ist noch eine weitere Komponente hinzugekommen, sodass der Platz entfallen muss.
Was beim Gelenk drin ist weiß ich nicht, könnte evtl. der AdBlue-Tank sein.

Gruß
Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

O 530 L @ 19 Jun 2008, 17:00 hat geschrieben: Hinten links ist das Filtersystem drin. Bei den BlueTec4 und 5 musste der Sitzplatz nur um ca 10-15 cm erhöht werden; beim BlueTec EEV ist noch eine weitere Komponente hinzugekommen, sodass der Platz entfallen muss.
Was beim Gelenk drin ist weiß ich nicht, könnte evtl. der AdBlue-Tank sein.
Hinten links ist der AdBlue-Kat drin, deshalb der Platz. Wie es beim EEV aussieht weiß ich nicht, dürfte aber so sein, wie du es beschrieben hast.
Am Gelenk rechts ist in der Tat der Adblue-Tank untergebracht.

Aber lieber ein paar Plätze weniger wie schrottige störanfällige sprit- und leistungsraubende AGR wie sie der MAN drin hat ;)
Koffer.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den neuen Citaro Gelenkern
zwischen dem Monitor und der Abtrennwand zum Gelenk
noch die SChrift "Wagen Hält" entzifferbar ist.

Was soll das bringen?, kann doch keine Sau lesen
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 20 Jun 2008, 14:15 hat geschrieben: Was soll das bringen?, kann doch keine Sau lesen
Die Anzeige is nunmal drin - drinlassen is vermutlich billiger als rausmachen... (Angeblich haben die SSB-Kisten hinter den Matrixen auch das (funktionsfähige!) Wagen-Hält-Teil... (also im NAchläufer)
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Die Lion's City haben alle vorne an der Rückwand der Fahrerkabine eine "Wagen Hält" Leuchte. Also links vom Monitor. Wenn man im vorderen Wagenteil den Halteknopf drückt, dann leuchtet diese Leuchte parallel zur Anzeige auf dem Monitor auf. Ist halt die werksseitige Standardausstattung und vermutlich ohne größeren Aufwand nicht zu entfernen. Man könnte die Leuchte überkleben - aber viel gewonnen ist dadurch nicht. :unsure:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

so heute 5355 mit roter Tollwood-Werbung am 57er gesichtet. Die Werbung sieht echt übel aus, als wenn das Grafitti wäre
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

heute am 51: 5353 ohne Tollwood-Werbung und 5357 mit Tollwood-Werbung
Antworten