Ringzug bis Horb/Eutingen?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Daniel-Würzburg
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Beitrag von Daniel-Würzburg »

Hellwach @ 9 Jul 2008, 18:08 hat geschrieben:Dann würde es auch reichen, nur bis Horb zu fahren, wo der RE/IRE/sonstwas aus Singen ja auch hält.
Im Prinzip ja. Falls der Verkehr zwischen Eutingen und Freudenstadt mal verdichtet wird, bestünde mit einem Ringzug bis Eutingen die Möglichkeit eine schnellere Übereck-Verbindung nach Freudenstadt herzustellen. Meine Vorstellung wäre, dass der zweistündliche RE aus Stuttgart zwischen Eutingen und Freudenstadt durchfährt und die S41 auf einen Stundentakt verdichtet wird und alle Stationen bedient.
Aber nach jetzigen Gesichtspunkten würde auch eine Verlängerung bis Horb ausreichen.
Naseweis @ 9 Jul 2008, 18:21 hat geschrieben:- Wenn einmal alles zweigleisig ist, kein Problem.
Das wird hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft der Fall sein. Die Zweispurinseln sind wieder eine Flickwerkaktion, die keine betriebliche Freizügigkeit bietet und auch das Wachstum im Güterverkehr ignoriert. Eine komplett zweigleisige Gäubahn ist dringend notwendig, um die Rheinschiene zu entlasten.
Naseweis @ 9 Jul 2008, 18:21 hat geschrieben:- Außerdem würde der Ringzug zweistündlich in Rottweil vom ICE überholt, könnte also erst um 52' in Rottweil abfahren.
Stimmt, habe ich übersehen. Um den Taktfahrplan nicht zu stören, sollten dann aber konsequent alle Ringzüge zur Minute 52 in Rottweil abfahren. Wenn dann die Ankunft um wenige Minuten verschoben wird (wie vorgeschlagen) entsteht eine knapp zehnminütige Wartezeit in Rottweil.
Naseweis @ 9 Jul 2008, 18:21 hat geschrieben:- Gleichzeitig sollte bei einer heutigen RE-Fahrzeit von 43 min (46 min in Nordrichtung nur wegen Zugkreuzung) der Ringzug je nach Zahl der zusätzlichen Halte eher nur 50 - 55 min benötigen.
Wenn man aber erst zur Minute 52 in Rottweil abfährt, kommt man wieder ungefähr zur gleichen Zeit in Horb oder Eutingen an.
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Beitrag von Hellwach »

Daniel-Würzburg @ 9 Jul 2008, 22:11 hat geschrieben: Meine Vorstellung wäre, dass der zweistündliche RE aus Stuttgart zwischen Eutingen und Freudenstadt durchfährt und die S41 auf einen Stundentakt verdichtet wird und alle Stationen bedient.
Durchaus vorstellbar, ja - besonders wenn die 4-5 neuen Haltepunkte so gegen 2009-2010 fertig sind. Stündliche S41 (Karlsruhe)-Freudenstadt-Herrenberg sowie RE Freudenstadt-Schopfloch-Dornstetten-Hochdorf-Eutingen-Herrenberg-Böblingen-Stuttgart wären natürlich eine Ideallösung.
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Beitrag von goldberger »

Böblingen soll lt. Planungen für S21 7 neue Re-Zugpaare/Tag bekommen. Vorausgesetzt, dies wird auch so umgesetzt:
Ich glaube nicht dass noch in Früh-/Spätlagen der Stundentakt ausgeweitet wird, sondern zur HVZ der Halbstundentakt kommt. Und damit könnte man dies prima machen...
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Beitrag von Daniel-Würzburg »

Aus der Ringzug-Erweiterung wird nichts. Das schreibt die Neue Rottweiler Zeitung: Ringzug wird nicht nach Horb rollen
Gescheitert ist das Projekt letztendlich an den Anliegergemeinden Oberndorf und Sulz. Im Zuge der Ringzug-Erweiterung wären die Regionalexpress-Halte an den beiden Bahnhöfen entfallen, was Unmut und Protest hervorgerufen hat.
Nun gut, so behalten sie eben ihre "schnelle" Anbindung an die Landeshauptstadt, aber zu dem Preis, dass die Region auf absehbare Zeit kein ordentliches Nahverkehrskonzept bekommt.
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Beitrag von JeDi »

goldberger @ 10 Jul 2008, 16:50 hat geschrieben: Böblingen soll lt. Planungen für S21 7 neue Re-Zugpaare/Tag bekommen. Vorausgesetzt, dies wird auch so umgesetzt:
Das wird so definitiv nicht umgesetzt - auch wenn die [acronym title="TS B: Stuttgart 21 Projekt <Bf>"]TS B[/acronym]-Propagandamaschinerie was andres behauptet.
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Beitrag von DasBa »

JeDi @ 5 Nov 2008, 13:39 hat geschrieben: Das wird so definitiv nicht umgesetzt - auch wenn die [acronym title="TS B: Stuttgart 21 Projekt <Bf>"]TS B[/acronym]-Propagandamaschinerie was andres behauptet.
Und das wissen wir woher? Aus der K21 Propagandamaschinerie?
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Beitrag von JeDi »

DasBa @ 5 Nov 2008, 20:05 hat geschrieben: Und das wissen wir woher? Aus der K21 Propagandamaschinerie?
Du solltest langsam wissen, dass ich gegen K21 bin...

Die Quelle kommt aus dem Bereich der zuständigen Institutionen...
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Beitrag von DasBa »

JeDi @ 5 Nov 2008, 20:13 hat geschrieben:Du solltest langsam wissen, dass ich gegen K21 bin...
Entschuldigung, ich konnt's mir nur einfach nicht verkneifen.
JeDi @ 5 Nov 2008, 20:13 hat geschrieben:Die Quelle kommt aus dem Bereich der zuständigen Institutionen...
Naja, wiklich schlauer bin ich jetzt nicht, aber ich versteh' das so, dass die Quelle nicht glücklich darüber wäre, sich im Internet zitiert zu sehen. Ok, kann man nix machen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DasBa @ 6 Nov 2008, 21:40 hat geschrieben: Naja, wiklich schlauer bin ich jetzt nicht, aber ich versteh' das so, dass die Quelle nicht glücklich darüber wäre, sich im Internet zitiert zu sehen. Ok, kann man nix machen.
Das kann man durchaus so sehen :)
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Beitrag von Hellwach »

Tja, schade, das das Projekt "Ringzug gen Norden" gescheitert ist. Ich kann den Unmut von Sulz und Oberndorf zwar verstehen, allerdings hatte man ja die Zusage, dass die Reisezeit nach Stuttgart nicht länger wird. Von dem her kann ich die letztendliche Entscheidung nicht ganz nachvollziehen.
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