[M] 100 Jahre Trambahn in Pasing

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

das war wirklich etwas chaotisch. Tja, was soll die MVG denn machen, wenn der A-Tw schon nach so kurzer Zeit den Dienst wohl aufgrund eines technischen Defekts verweigert. So standen dann außer TW 490 und TW/Bw 2412/3407 keine anderen Fahrzeuge mehr zur Verfügung. Es hat sich im Laufe der Zeit auch gerächt, dass leider kein alter BW (außer 3407) mehr rekonstruiert wurde.
man hätte vor allem am Willibaldplatz das Ein- und Aussteigen besser voneinander trennen müssen. Dies verunmöglichte vielen potenziellen Fahrgästen die Mitfahrt........
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

the early bird catches the worm somit habe ich den A-Wagen noch vor seinem Ausfall erwischt:

Bild

Bild
Der A-Wagen noch voller Elan vor dem Pasinger Rathaus.

Bild
Abschleppen des A-Wagens an der Lautensackstraße

Bild

Bild
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich schad, das wir keinen Heidelberger Zug betriebsfähig haben... der würde dann a) noch die dunkelste
Zeit und den Abschluss der 2achsigen Zeit repräsentieren.
Und bei so Sonderfahrten würden viel Leut reinpassen :lol:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Metrobus60 @ 15 Nov 2008, 15:46 hat geschrieben: Sorry wenn die Bilder bissl groß sind, dienen nur zur Info, nicht zum "schön" sein. :P
Und eben drum hättest sie ruhig verkleinern dürfen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Weiss jemand was, dem A-Wagen genau fehlt? Als er an mir vorbeigeschleppt wurde, roch er stark so, als ob irgendwas durchgeschmort wäre.

Gruss,
Jan
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es hiess, der Fahrschalter wäre kaputt gegangen, hat vermutlich die Heizerei über die "Berge" nicht so verkraftet.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 15 Nov 2008, 20:30 hat geschrieben: Eigentlich schad, das wir keinen Heidelberger Zug betriebsfähig haben... der würde dann a) noch die dunkelste
Zeit und den Abschluss der 2achsigen Zeit repräsentieren.
Und bei so Sonderfahrten würden viel Leut reinpassen :lol:
Heidelberger??? Das sind dioch GT6/8...
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

JeDi @ 15 Nov 2008, 21:33 hat geschrieben:Heidelberger??? Das sind dioch GT6/8...
Hier ist eine Informationsseite über das, was in München unter "Heidelberger" verstanden wird. B)

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Thomas089 @ 15 Nov 2008, 21:43 hat geschrieben: Hier ist eine Informationsseite über das, was in München unter "Heidelberger" verstanden wird. B)
Dass ihr auch immer für alles ne eigene Bezeichnung braucht :lol:

Ich kenn sowas als Heidelberger (ja - schlechtes Bild, ich weiß...)

Bild
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Luchs @ 15 Nov 2008, 16:49 hat geschrieben: Bis wohin ist eigentlch der P gefahren? Ich war überrascht, als er bei meiner Rückfahrt uns wieder an der Lautensackstrasse entgegenkam.
Bei ihm war geplant einzurücken, da dann ja der A kaputt ging hat man ihn wieder rausgeschickt, genauso wie den
R3. Anscheinend hat er dann noch eine längere Runde als Willibaldplatz gemacht und ist dann wieder eingerückt. ;)
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

lol ich saß in der tram die metrobus60 fotographiert hat! :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

So, meine Bilder sind dann auch online: http://www.tramgeschichten.de/2008/11/16/1...-pasinger-tram/
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Herzlichen Dank für die Bildbeiträge zum Jubiläumskorso!

Ich war gestern nicht in München und konnte mir daher das "Aufgebot" nicht anschauen.

Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, groß etwas versäumt zu haben. Für die reiche Straßenbahn-Geschichte, die München vorzuweisen hat, ist die Anzahl der betriebsfähig vorgehaltenen Altwagen einfach traurig. Wenn man wenigstens noch den Heidelberger-Zug und den G/f-Zug aus dem dem Museum betriebsfähig herrichten würde... und von den vergammelnden Ruinen hinterm Zaun am Leuchtenbergring will ich gar nicht reden.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Oliver-BergamLaim @ 16 Nov 2008, 17:51 hat geschrieben:Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, groß etwas versäumt zu haben. Für die reiche Straßenbahn-Geschichte, die München vorzuweisen hat, ist die Anzahl der betriebsfähig vorgehaltenen Altwagen einfach traurig. Wenn man wenigstens noch den Heidelberger-Zug und den G/f-Zug aus dem dem Museum betriebsfähig herrichten würde... und von den vergammelnden Ruinen hinterm Zaun am Leuchtenbergring will ich gar nicht reden.
Für den Pasinger Korso wäre ein J-i4-i Zug sehr angemessen gewesen. Das war schließlich in den 50er und 60er Jahren die klassische Hauptverkehrszeit-Garnitur auf der Linie 19 (Teilweise auch J-i4-i4).

Man hat ja eigentlich einen J-Triebwagen und einen i(1,2,3)-Beiwagen zur Verfügung.

Den einzigen überlebenden i4-Beiwagen haben Münchner Straßenbahnfreunde in Eigenregie zurückgekauft und nach München zurückgeholt, nachdem er vorher über Jahrzehnte im Straßenbahnmuseum bei Hannover zur Rostlaube verkommen war. Vor einem halben Jahr habe ich ihn von der S-Bahn aus hinter dem Betriebshof 3 im Freien stehen sehen. Will man es wirklich so weit kommen lassen, dass der i4 vollends zerfällt?

Ausser dem protzig hergerichteten A-Wagen will die MVG bzw. die Stadt München anscheinend die Vergangenheit bei den Straßenbahnwagen in der Versenkung verschwinden lassen.

Wenn man da nach Wien oder Berlin blickt, dann überkommt einen da schon Wut und Trauer. :(

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Metrobus60 @ 16 Nov 2008, 09:28 hat geschrieben: Anscheinend hat er dann noch eine längere Runde als Willibaldplatz gemacht und ist dann wieder eingerückt. ;)
Der P ist als Ersatz-19er zum Max-Weber-Platz gefahren und dann nochmal kurz gependelt, bevor er dann endgültig in den 2er eingerückt ist.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Das stimmt....bei den vielen verschiedenen Wagentypen, die in München waren, wäre es wirklich schön, noch einige mehr betriebsfähig zu erhalten. Außerdem wäre dann so ein Ausfall wie er gestern passiert ist nicht weiter schlimm....man würde einfach einen anderen Wagen als Ersatz holen. Aber nachdem die MVG es gestern, so toll die Veranstaltung auch war, nicht geschafft hat, den P-Wagen 2028 einfach in den Umlauf des A-Wagen zu setzen...naja.

Gruss,
Jan
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ist halt leider alles eine Kostenfrage

kann mir vorstellen, das der Unterhalt solcher Fahrzeuge net eben grad billig sein dürfte. Von daher hat man halt nur ein paar wichtige aufgehoben
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wenn ich mir das Museumsangebot hier in Stuttgart so anschau...
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

So, jetzt auch mal ein paar meiner Bilder von gestern. Den A-Wagen hab ich nur Am Lokschuppen erwischt, als er den Korso anführte:

Bild

Leider hielt er ja bekanntlich nicht lange durch:

Bild

Der D-Wagen hielt aber zum Glück durch und so hatte man alle Zeit der Welt, den Wagen zu fotografieren....gottseidank, allzu oft ist er auch nicht draußen. Als erstes wurde er am Knie gemacht:

Bild

Auch der M-Wagen kam bald darauf am Knie vorbei:

Bild

Dann nochmal den D am Westbad gemacht

Bild

dann gings weiter zum Willibaldplatz, wo auch der D wieder anrückte und gleich einen neuen Schwung Fahrgäste aufnehmen wird:

Bild

Kurz drauf der M-Wagen, mit dem ich dann auch eine Runde drehte:

Bild

Und zum Schluss nochmal der D-Wagen und der M-Wagen am Westbad:

Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Gruss,
Jan
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Und hier das ganze noch in bewegten Bildern mit Ton:

Youtube

Die Rede des Herrn Oberbürgermeister Christian Ude habe ich auch versucht einzufangen. Es hat mir besonders gut gefallen, wie er die Trambahngegner angesprochen hat:

Youtube

Ich bitte die mäßige Tonqualität zu entschuldigen.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ja, gefilmt hab ich auch...allerdings nur eine Mitfahrt im M und D-Wagen und die beiden Wagen bei der Abfahrt. Aber wie konntest du im Korso mitfahren? Da waren doch nur die Politiker dabei oder?

Gruss,
Jan
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Im D-Wagen haben sich oft Leute über den hohen Ansturm beschwert, und daß sie die Fahrt deshalb kaum genießen konnten.
Sie waren alle der Meinung, daß die historischen Fahrzeuge ruhig öfter verkehren sollten.
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Da schließ ich mich an......das waren reinste Sardinenbüchsen.

Gruss,
Jan
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Wobei ich dann doch überrascht war wieviele Menschen in einen D reinpassen ...

Gibt´s dazu eigentlich auch eine Beiwagen?

Luchs.
stuartgray
Doppel-Ass

Beitrag von stuartgray »

Das waren wirklich Sardinenbüchsen. Umfallen konnte keiner, aber ich war froh das ich mit beiden Fahrzeugen ( D und M ) fahren konnte.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 16 Nov 2008, 23:18 hat geschrieben: Wobei ich dann doch überrascht war wieviele Menschen in einen D reinpassen ...

Luchs.
den gabs mal, wurde aber glaub ich keiner aufgehoben. Ich meine Bilder gesehen zu haben, wo der D einen hatte

Edit:

muss das sein mit den Riesenbildern? Da kann doch keiner was drauf erkennen
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Lazarus @ 16 Nov 2008, 23:25 hat geschrieben:
Luchs @ 16 Nov 2008, 23:18 hat geschrieben:

Luchs.
den gabs mal, wurde aber glaub ich keiner aufgehoben. Ich meine Bilder gesehen zu haben, wo der D einen hatte
Der Beiwagen müsste noch existieren.
Nach der Spannungsumstellung von 650 V auf 750 V wurden nur wenige historische Fahrzeuge umgerüstet.
Entweder neue Motoren etc. oder, wie beim D-Wagen mit dicken Widerständen arbeiten.
Daher hat der D nicht mehr so die Power. Und für einen besetzten Beiwagen dürfte es da nicht mehr reichen.

Gruß,

Marc
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

Was heißt da die Beiwagen nicht aufgehoben? Es ist nichts verschrottet worden. Es sind selbstverstädlich noch alle Beiwagen für die Altwagengarnituren da.

Hier ein Bild vom Korso 2001:

Bild

Allerdings sind die Beiwagen leider noch nicht für den Personenverkehr zugelassen. Um Beiwagen ziehen zu können, müßten die Widerstände des 490 auch richtig auf die 750 Volt umgebaut werden, so daß man am Fahrschalter wieder alle Fahrstufen einschalten kann. Im derzeitigen Zustand kommt er ja allein kaum den Berg hoch, da nur die Fahrstufen der Serie eingeschaltet werden dürfen, also die beiden Motoren nur in Reihenschaltung betrieben werden. Das bedeutet, daß also jeder Motor nur maximal die Hälfte von 750 Volt abbekommen kann.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

danke für die Aufklärung

welches Fahrzeug sieht man da dahinter?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das müsste der G-Wagen 670 samt Beiwagen e 1334.
Edit 2: hinter dem D 490 hängt f 1401.
Antworten