PC-Probleme

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 22 Sep 2008, 00:16 hat geschrieben: Bei Computern muß man wohl offenbar hinnehmen, dass sie ab und zu "spinnen" und dann wieder fehlerfrei laufen.  :unsure:

Aber mich fuchsen auch solche kleinen Geschichten immer, weil man sich natürlich ein fehlerfrei laufendes System wünscht!
Erfahrungsgemäß verschwinden Probleme nicht einfach so, sondern sie kommen immer wieder. Und zwar dann, wenn man nicht mehr mit ihnen rechnet. Ich wüsste halt gerne, was da da los war.

Windows-Updates sind aber immer ein gutes Stichwort. Ich hatte mal das Problem, dass beim Wechsel zu bestimmten TV-Sendern mein TV-Decoder eine Schutzverletzung meldete. Das Problem war reproduzierbar, es tart nur auf bestimmten Frequenzen auf.

Umfangreiche Tests ergaben, dass das Problem durch eine aktualisierte DLL im Windows-Systemverzeichnis eingeschleppt wurde. Ein paar Windows-Updates später wurde die Datei wieder verändert und die Probleme waren wieder weg. Verseucht war die DLL offenbar nicht, ich hatte sie umfassend untersucht. Allerdings habe ich keine Infos finden können, dass jemand anders auch das Problem hatte. Man muss aber bedenken, dass ich mit MyTheatre eine Software einsetze, die nicht so besonders stark verbreitet ist. Vielleicht trat das Problem ja nur in Kombination mit einer bestimmten TV-Karte und einer bestimmten Treiberversion für die TV-Karte usw. auf.

Wenn mal so was los ist, fühlt man sich ziemlich hilflos. Letztendlich kann man wenig machen. Die alte DLL rein, o.k., aber wenn man dann vielleicht eine Sicherheitslücke aufmacht, ist das auch nicht so toll.
Antworten