PC-Probleme
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Hallo,
da hier im Forum sich ja doch einige Leute mit PCs sehr gut auskennen...
seit gestern spinnt mein PC total. Das Internet ist grottenlangsam, auch auf Seiten die normalerweise extrem schnell sind.
Bestimmte Teile bestimmter Seiten (Suchergebnisse bei Google, Artikeltexte in Wikipedia, etc) werden im IE in einer größeren Schrift als normal angezeigt, obwohl der Schriftgrad nicht verstellt ist.
Suche ich nach etwas bei Google und klicke den Link zum Suchergebnis an, gelange ich nicht zum Suchergebnis, sondern auf irgendwelche komischen Suchseiten; z.B. Eingabe bei Google: "Wiki S-Bahn München" -> Suchergebnis Nummer 1 ist de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_München, aber wenn ich auf den blauen Link klicke komme ich auf "molecule-library.info" und dort auf eine Suchseite mit "nothing found". Und so ist es, egal nach was ich bei Google (oder Yahoo oder Altavista) suche und egal welches Suchergebnis ich anklicke.
Das Beste ist aber, dass ich auf bestimmte Webseiten nicht mehr komme. Sowohl die Webseiten von Symantec, als auch von Lavasoft inklusive konkreter Unterseiten wie Ad-Aware 2008 etc. sind für mich unerreichbar -> Fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
Was habe ich mir denn da hübsches eingefangen, kennt jemand diese Probleme? Was kann ich tun? Trojaner? Virus?
da hier im Forum sich ja doch einige Leute mit PCs sehr gut auskennen...
seit gestern spinnt mein PC total. Das Internet ist grottenlangsam, auch auf Seiten die normalerweise extrem schnell sind.
Bestimmte Teile bestimmter Seiten (Suchergebnisse bei Google, Artikeltexte in Wikipedia, etc) werden im IE in einer größeren Schrift als normal angezeigt, obwohl der Schriftgrad nicht verstellt ist.
Suche ich nach etwas bei Google und klicke den Link zum Suchergebnis an, gelange ich nicht zum Suchergebnis, sondern auf irgendwelche komischen Suchseiten; z.B. Eingabe bei Google: "Wiki S-Bahn München" -> Suchergebnis Nummer 1 ist de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_München, aber wenn ich auf den blauen Link klicke komme ich auf "molecule-library.info" und dort auf eine Suchseite mit "nothing found". Und so ist es, egal nach was ich bei Google (oder Yahoo oder Altavista) suche und egal welches Suchergebnis ich anklicke.
Das Beste ist aber, dass ich auf bestimmte Webseiten nicht mehr komme. Sowohl die Webseiten von Symantec, als auch von Lavasoft inklusive konkreter Unterseiten wie Ad-Aware 2008 etc. sind für mich unerreichbar -> Fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
Was habe ich mir denn da hübsches eingefangen, kennt jemand diese Probleme? Was kann ich tun? Trojaner? Virus?
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
-
ChristianMUC
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich kann mir bei Dir ein Browser-Hijacking oder was Ähnliches vorstellen.
Dass die Schrift beim IE größer ist, deutet darauf hin, dass die Seiten von irgendeiner destruktiven Software gefiltert werden. Das kann auch dazu führen, dass die dan .css-Dateien nicht nachgeladen werden, sodass es zu diesen Layoutabweichungen kommt.
Ich würde mir mal eine Reihe von Anti-Adware- und Antivirenprogrammen auf einem anderen Rechner runterladen, auf DVD brennen und dann mal Dein System untersuchen.
Was übrigens komisch ist, "molecule-library.info" führt bei Google gerade einmal zu einer Handvoll Treffern. Es ist also keine Website, die irgendwie groß bekannt ist und in Verbindung mit destruktiver Software gebracht werden könnte. Ein Aufuf der Seite führt bei mir nur zu einem HTTP 403-Fehler.
Dass die Schrift beim IE größer ist, deutet darauf hin, dass die Seiten von irgendeiner destruktiven Software gefiltert werden. Das kann auch dazu führen, dass die dan .css-Dateien nicht nachgeladen werden, sodass es zu diesen Layoutabweichungen kommt.
Ich würde mir mal eine Reihe von Anti-Adware- und Antivirenprogrammen auf einem anderen Rechner runterladen, auf DVD brennen und dann mal Dein System untersuchen.
Was übrigens komisch ist, "molecule-library.info" führt bei Google gerade einmal zu einer Handvoll Treffern. Es ist also keine Website, die irgendwie groß bekannt ist und in Verbindung mit destruktiver Software gebracht werden könnte. Ein Aufuf der Seite führt bei mir nur zu einem HTTP 403-Fehler.
Also irgendwas hast Du Dir eingefangen. Ich würde erst einmal mit einem alternativen Browser arbeiten, vielleicht ist der nicht betroffen. Da ich keinen Weg kenne, einen einmal installierten IE zu entfernen und neu zu installieren, wirst Du fürchte ich um ne Neuinstallation nicht rumkommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Hallo an alle, danke für Eure Antworten!
Molecule-library ist nur eine von den Seiten auf die ich weitergeleitet werde. Auch "myshovel" und "freesearch" oder so ähnlich kommen manchmal vor.
Ich habe grad noch ein wenig gegoogelt und in Foren einige Themen gefunden, in denen Benutzer über ähnliche Probleme klagen - Google verlinkt auf diese mysteriösen Suchseiten und komischerweise schildern auch diese Benutzer, dass sämtliche Internetseiten bekannter Spyware-Programme oder Virenscanner einfach nicht mehr zugänglich sind.
Tja, also für morgen abend hab ich ein Date mit meiner Kiste hier... werd ich dochmal meine externe Backup-Platte brauchen!
Molecule-library ist nur eine von den Seiten auf die ich weitergeleitet werde. Auch "myshovel" und "freesearch" oder so ähnlich kommen manchmal vor.
Ich habe grad noch ein wenig gegoogelt und in Foren einige Themen gefunden, in denen Benutzer über ähnliche Probleme klagen - Google verlinkt auf diese mysteriösen Suchseiten und komischerweise schildern auch diese Benutzer, dass sämtliche Internetseiten bekannter Spyware-Programme oder Virenscanner einfach nicht mehr zugänglich sind.
Tja, also für morgen abend hab ich ein Date mit meiner Kiste hier... werd ich dochmal meine externe Backup-Platte brauchen!
Wenn Du Windows neu installierst, reicht das. Du brauchst meines Erachtens kein Backup aufspielen. Einfach Windows neu drüber installieren und das sollte es gewesen sein.Oliver-BergamLaim @ 14 Sep 2008, 22:37 hat geschrieben: Hallo an alle, danke für Eure Antworten!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich weiß nicht, ob du es nur falsch ausgedrückt und das Richtige gemeint hast, aber ich würde an seiner Stelle nichts drüber installieren. Die ganze Windows-Partition formatieren und neu drauf das Windows.Iarn @ 14 Sep 2008, 22:39 hat geschrieben: Wenn Du Windows neu installierst, reicht das. Du brauchst meines Erachtens kein Backup aufspielen. Einfach Windows neu drüber installieren und das sollte es gewesen sein.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Zu myshovel gibt es magere zwei Google-Treffer. Aber: Bei einem der Treffer ist ein User wahrscheinlich von einem Browser-Hijacking betroffen. Sein Problem konnte aber offenbar nicht gelöst werden, zumindest nicht im Rahmen des Forums, in dem er um Hilfe bat:Oliver-BergamLaim @ 14 Sep 2008, 22:37 hat geschrieben: [...] Auch "myshovel" und "freesearch" oder so ähnlich kommen manchmal vor. [...]
http://www.trojaner-board.de/46272-viren-t...hijack-log.html
Das Problem trat bei ihm aber schon Ende 2007 auf, sodass Du dir möglicherweise was Altes eingefangen hast, nichts Neues.
Ich fürchte auch, dass nur ein Neuaufsetzen des Systems Dir wieder zu einem sauberen Rechner hilft. Nur, wer garantiert, dass das Ganze nicht erneut auftritt? Es wäre schon zu wissen, wie hier eine bestimmte destruktive Software den Weg auf Deinen Rechner gefunden hat.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Mich würd auch interessieren, wie ich das Ding auf den Rechner bekommen hab.
Ich hab in letzter Zeit nichts ungewöhnliches gesurft, außer wg. Reisevorbereitung sehr viel auf tschechischen Internetseiten, aber einfach darauf abschieben will ich's jetzt auch nicht.
Ich werd mir morgen bei nem Freund mal ein paar Spyware-Detection Programme auf USB-Stick ziehen und zu Hause installieren und drüber laufen lassen, wenn das nix hilft wird die Kiste neu aufgesetzt.
Und vielleicht bald in Würden ausgemustert - im November hätte das Ding 4. Geburtstag und zum Erscheinen von GTA IV für den PC wollte ich eh ne neue Kiste.
Ich hab in letzter Zeit nichts ungewöhnliches gesurft, außer wg. Reisevorbereitung sehr viel auf tschechischen Internetseiten, aber einfach darauf abschieben will ich's jetzt auch nicht.
Ich werd mir morgen bei nem Freund mal ein paar Spyware-Detection Programme auf USB-Stick ziehen und zu Hause installieren und drüber laufen lassen, wenn das nix hilft wird die Kiste neu aufgesetzt.
Und vielleicht bald in Würden ausgemustert - im November hätte das Ding 4. Geburtstag und zum Erscheinen von GTA IV für den PC wollte ich eh ne neue Kiste.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ich habe übrigens selbst ein Riesenproblem:
Letzte Woche meldete mein Rechner (mit Vista Ultimate) "Unbekanntes USB-Gerät gefunden". Mir kam das komisch vor, da ich nichts neu angeschlossen hatte, klickte die Meldung aber weg. So weit, so gut. Ich habe übrigens nur ein einziges USB-Gerät, einen Drucker (der funktioniert). Nicht mal Maus oder Tastatur sind an USB angeschlossen.
Heute dann der Knall: Die Meldung "Unbekanntes USB-Gerät gefunden" kam nun auf einmal, und zwar alle paar Sekunden. Ein Wegklicken brachte nichts, sie kam unerbittlich wieder.
Selbst wenn der Drucker ausgesteckt ist, wird dennoch laufend ein unbekanntes USB-Gerät gefunden. Alle USB-Buchsen sind frei! Es bringt nichts, das unbekannte Gerät zu entfernen oder zu deaktivieren. Ein Rechnerneustart half auch nichts, ebenso ein Suchen oder ein Installieren nach Treibern. Die Microsoft-Patches, speziell die, die etwas an USB optimieren, sind drauf. SP1 ebenfalls.
Das eigentliche Problem ist, dass immer wieder das Popup hochgeht und ich das nicht abschalten kann.
Ich habe ein paar Dutzend Forenbeiträge zu dem Thema "Unbekanntes USB-Gerät gefunden, ohne dass ein USB-Gerät angeschlossen ist" gelesen, keiner der Tipps half.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass einer der vielen Patches des letzten Patchdays bei Microsoft (Mitte letzter Woche) dafür verantwortlich ist. Nur war offenbar kein Patch dabei, der was mit USB zu tun hat.
Den Drucker habe ich an eine andere USB-Buchse drangehängt, dann wieder an eine andere, aber natürlich: bringt nichts.
Ich bin am Verzweifeln.
Wenn man wenigstens das USB-Fehler-Popup abschalten könnte. Ich habe aber alle Kombinationen ausprobiert, die es im Gerätemanager gibt, die Meldung ließen sich dadurch aber nicht abschalten.
Nach ein paar Stunden Generve hörte heute Abend das ständige Hochgehen des Popup urplötzlich auf (ohne dass ich zuvor was verändert habe), aber ich traue der Ruhe nicht.
Letzte Woche meldete mein Rechner (mit Vista Ultimate) "Unbekanntes USB-Gerät gefunden". Mir kam das komisch vor, da ich nichts neu angeschlossen hatte, klickte die Meldung aber weg. So weit, so gut. Ich habe übrigens nur ein einziges USB-Gerät, einen Drucker (der funktioniert). Nicht mal Maus oder Tastatur sind an USB angeschlossen.
Heute dann der Knall: Die Meldung "Unbekanntes USB-Gerät gefunden" kam nun auf einmal, und zwar alle paar Sekunden. Ein Wegklicken brachte nichts, sie kam unerbittlich wieder.
Selbst wenn der Drucker ausgesteckt ist, wird dennoch laufend ein unbekanntes USB-Gerät gefunden. Alle USB-Buchsen sind frei! Es bringt nichts, das unbekannte Gerät zu entfernen oder zu deaktivieren. Ein Rechnerneustart half auch nichts, ebenso ein Suchen oder ein Installieren nach Treibern. Die Microsoft-Patches, speziell die, die etwas an USB optimieren, sind drauf. SP1 ebenfalls.
Das eigentliche Problem ist, dass immer wieder das Popup hochgeht und ich das nicht abschalten kann.
Ich habe ein paar Dutzend Forenbeiträge zu dem Thema "Unbekanntes USB-Gerät gefunden, ohne dass ein USB-Gerät angeschlossen ist" gelesen, keiner der Tipps half.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass einer der vielen Patches des letzten Patchdays bei Microsoft (Mitte letzter Woche) dafür verantwortlich ist. Nur war offenbar kein Patch dabei, der was mit USB zu tun hat.
Den Drucker habe ich an eine andere USB-Buchse drangehängt, dann wieder an eine andere, aber natürlich: bringt nichts.
Ich bin am Verzweifeln.
Wenn man wenigstens das USB-Fehler-Popup abschalten könnte. Ich habe aber alle Kombinationen ausprobiert, die es im Gerätemanager gibt, die Meldung ließen sich dadurch aber nicht abschalten.
Nach ein paar Stunden Generve hörte heute Abend das ständige Hochgehen des Popup urplötzlich auf (ohne dass ich zuvor was verändert habe), aber ich traue der Ruhe nicht.
Ich denke das ist nicht nötig. Mit einer Windows Neuinstallation sollte einem wohl vorhanden Trojaner o.ä. schon das Wasser abgegraben worden sein. Der Punkt ist, das wohl Systemaufrufe (wie das Routing im Imternet bzw TCP/IP) umgelenkt worden sind, evtl auch Files in dem /Windows/System oder System32 Ordner überschrieben worden sind- Dieses sollte mit einer Windows Neuinstallation behoben werden können. Ich kann nichts versprechen aber habe bei ähnlich gelagerten Fällen so schon vollen Erfolg Erzielen können.ET 423 @ 14 Sep 2008, 22:46 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob du es nur falsch ausgedrückt und das Richtige gemeint hast, aber ich würde an seiner Stelle nichts drüber installieren. Die ganze Windows-Partition formatieren und neu drauf das Windows.
Wenn natürlich noch irgendwo ne .exe rumliegt die nen Schadprogramm enthält und man startet die, fängt der Zirkus natürlich von vorne an.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Das ist auch der Hammer. Hört sich ja nach dem ultimativen Nervtöter an :blink: Vielleicht wird es ja einen Patch dafür geben.TramPolin @ 14 Sep 2008, 23:06 hat geschrieben: Ich habe übrigens selbst ein Riesenproblem:
Letzte Woche meldete mein Rechner (mit Vista Ultimate) "Unbekanntes USB-Gerät gefunden". [...]
Mal noch ne Frage eines Unwissenden: kann so ein Browser-Hijack auch Daten ausspionieren, sprich Passwörter? Zum Glück war ich schon seit Wochen nicht mehr auf Seiten mit denen sich da Unfug anstellen ließe (amazon, ebay) und Online-Banking mach ich sowieso nicht...
Und kann im Extremfall gar auf meine Festplatte zugegriffen werden?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Danke.Ubile @ 14 Sep 2008, 23:28 hat geschrieben: Es können durchaus auch Geräte intern im Rechner über USB angeschlossen sein (z.B. Cardreader). Vielleicht ist ein solches Gerät defekt.
Cardreader habe ich keinen und ich wüsste auch nicht, was sonst für ein Gerät an USB angeschlossen sein könnte. Der Gerätemanager zeigt keines an, wenn eines dran wäre, hätte er es ja zumindest früher angezeigt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es wirklich ein Hardwareproblem ist (irgendwelche Pegel sind nicht mehr in der Norm, aber so, dass die USB-Buchsen noch funktionieren) oder aber ein Windoof-Phänomen, das durch einen offiziellen Microsoft-Patch eingeschleust wurde. Es gibt ja USB-Patches, bei denen (ähnliche) USB-Probleme angeblich beseitigt wurden.
Auch ein Virus etc. ist nichts auszuschließen. Auch wenn ich auf Vista schimpfe, nachweislich eingefangen an Viren etc. habe ich mir noch nichts.
Schade, dass man nicht mal so ohne Weiteres sagen kann, ob Hardware- oder Software-Fehler.
Ich könnte mal ausprobieren, alle oder einen Teil der USB-Buchsen von der Systemplatine abzuhängen. Das ist aber aufwändig und bringt derzeit wenig, da die Fehlermeldungen momentan gar nicht kommen. Laut Forenbeiträgen soll das geholfen haben, aber was habe ich davon, außer keine USB-Buchsen mehr?
Edit: Ja, das Ganze war/ist wirklich ultimativ nervötend. Klickst man das Popup weg, kommt es nach ein paar Sekunden wieder. Macht man nichts,blendet es sich nach ein paar Sekunden aus, um dann sofort wiederzukommen. So schlimm wie Olivers Problem ist es aber dennoch nicht. Ich frage mich nur, warum Microsoft keine Möglichkeit geschaffen hat, das wenigstens abzuschalten. Ein Betriebssystem dieser Generation sollte eigentlich von Haus aus so konstruiert sein, dass es nicht 1.000-mal hintereinander im Sekundentakt dieselbe Meldung anzeigt (ein fataler Fehler ist es ja nicht mal.). Sonst ist doch auch jede Menge Schnickschnack drin, wann aber verbessert man das wirklich wichtige? Ein Checkbox: "Diesen Fehler nicht mehr anzeigen", da wäre dem Anwender schon geholfen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Theoretisch ja. Da der Browser beim Hijacking gepatcht wurde, wurde ja ohnehin schon was auf Deiner Festplatte verändert. Ein Ausspionieren von Daten wäre prinzipiell möglich. Aber das Browser-Hijacking verfolgt ja meist einen anderen Zweck: Der Browser wird so verändert, dass zusätzliche Werbung angezeigt wird und dass bestimmte Seiten nicht mehr aufrufbar sind. Aber es gibt die unterschiedlichsten Arten destruktiver Software...Oliver-BergamLaim @ 14 Sep 2008, 23:26 hat geschrieben: Mal noch ne Frage eines Unwissenden: kann so ein Browser-Hijack auch Daten ausspionieren, sprich Passwörter? Zum Glück war ich schon seit Wochen nicht mehr auf Seiten mit denen sich da Unfug anstellen ließe (amazon, ebay) und Online-Banking mach ich sowieso nicht...
Und kann im Extremfall gar auf meine Festplatte zugegriffen werden?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Vorhin trat mein USB-Problem wieder auf. Ziemlich genau um 15:00. ich hatte den Windows Defender in Verdacht, weil der um 15:00 anspringt. Doch, er war es höchstwahrscheinlich nicht (ein manueller Start später verursachte nicht das gleiche Phänomen) und gestern kam es eher um die Mittagszeit zu den Problemen.
Ich habe den Rechner nun zweimal heruntergefahren und neu gestartet. Beim zweiten Mal war dann das USB-Problem erst einmal wieder weg. Aber ich fürchte, es wird nun mindestens alle paar Tage wieder kommen.
Die Meldungen im Sekundentakt kann man übrigens schon abschalten, indem man im Host-Controller auf dem Register "Erweitert" einen Haken bei "USB-Fehler nicht anzeigen" setzt. So ganz ideal ist das nicht, da dann vermutlich dennoch der Fehler laufend erkannt wird und das System damit beschäftigt ist. Vermutlich wird es auch runtergebremst. Zumindest der Geräte-Manager flackert wie blöde, wenn das Problem gerade auftritt.
Ein Virenbefall? Sophos hat nichts gefunden, Ad-Aware nur ein paar fragwürdige Objekte (v.a. Tracking Cookies) , aber keine kritischen.
Ich weiß immer noch nicht, ob Hardware- oder Softwarefehler. Einige wenige Anwender im Internet berichten von gleichen Schwierigkeiten, aber eine echte Lösung scheint es nicht zu geben.
Die USB-Ports scheinen zu funktionieren, ich habe einen USB-WLAN-Stick auch an den USB-Buchsen an der Gehäusevorderseite eingesteckt, und der wurde erkannt, aber natürlich ausdrücklich nicht als "Unbekanntes Gerät".
Was in aller Welt wird aber erkannt, wenn nichts an den USB-Buchsen hängt, und warum wird es im Sekundentakt erkannt?
Hat jemand noch eine Idee? Danke!
Ich habe den Rechner nun zweimal heruntergefahren und neu gestartet. Beim zweiten Mal war dann das USB-Problem erst einmal wieder weg. Aber ich fürchte, es wird nun mindestens alle paar Tage wieder kommen.
Die Meldungen im Sekundentakt kann man übrigens schon abschalten, indem man im Host-Controller auf dem Register "Erweitert" einen Haken bei "USB-Fehler nicht anzeigen" setzt. So ganz ideal ist das nicht, da dann vermutlich dennoch der Fehler laufend erkannt wird und das System damit beschäftigt ist. Vermutlich wird es auch runtergebremst. Zumindest der Geräte-Manager flackert wie blöde, wenn das Problem gerade auftritt.
Ein Virenbefall? Sophos hat nichts gefunden, Ad-Aware nur ein paar fragwürdige Objekte (v.a. Tracking Cookies) , aber keine kritischen.
Ich weiß immer noch nicht, ob Hardware- oder Softwarefehler. Einige wenige Anwender im Internet berichten von gleichen Schwierigkeiten, aber eine echte Lösung scheint es nicht zu geben.
Die USB-Ports scheinen zu funktionieren, ich habe einen USB-WLAN-Stick auch an den USB-Buchsen an der Gehäusevorderseite eingesteckt, und der wurde erkannt, aber natürlich ausdrücklich nicht als "Unbekanntes Gerät".
Was in aller Welt wird aber erkannt, wenn nichts an den USB-Buchsen hängt, und warum wird es im Sekundentakt erkannt?
Hat jemand noch eine Idee? Danke!
-
ChristianMUC
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Das wurde ja weiter oben schon mal vermutet. Ein Cardreader hat der PC keinen. Ich könnte höchstens mal den PC auseinanderbauen und schauen, ob nicht doch intern was an einem USB-Port dranhängt, aber ich wüsste nicht, was das sein soll. Denn der Gerätemanager hätte das ja früher anzeigen müssen, als das ominöse Gerät noch funktionierte.ChristianMUC @ 15 Sep 2008, 17:08 hat geschrieben: Ein im PC fest verbauter Cardreader z.B., der intern über USB angeschlossen ist?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Also, nichts gefunden. 4 USB-Buchsen stecken direkt auf der Systemplatine, 2 sind per Kabel noch mal hinten rausgeführt und 2 per Kabel nach vorne. Alle sind unbelegt (Drucker ausgenommen, aber der Fehler kommt auch bei ausgestecktem Drucker).
Ein Anwender im Internet will mal das gleiche Problem gehabt haben und hatte dies auf einen Kabelbruch in dem Kabel zu den USB-Buchsen zurückgeführt. Aber, ich glaube irgendwie nicht daran, es wäre aber eine Sache, die man mal untersuchen kann. Das heißt, die beiden internen USB-Kabel abklemmen und dann paar Tage testen. Kabelbrüche verhalten sich aber chaotisch, wenn dann das Kabel als Gegenprobe wieder rankommt, könnte es sein, dass das Kabel dann wieder durch andere Biegung funzt.
Ein Anwender im Internet will mal das gleiche Problem gehabt haben und hatte dies auf einen Kabelbruch in dem Kabel zu den USB-Buchsen zurückgeführt. Aber, ich glaube irgendwie nicht daran, es wäre aber eine Sache, die man mal untersuchen kann. Das heißt, die beiden internen USB-Kabel abklemmen und dann paar Tage testen. Kabelbrüche verhalten sich aber chaotisch, wenn dann das Kabel als Gegenprobe wieder rankommt, könnte es sein, dass das Kabel dann wieder durch andere Biegung funzt.
- Irgendware
- Doppel-Ass
Es könnte auch ein Fehler in dem USB HostController sein.
Das würde bedeuten, dass du das Mainboard ersetzen müsstest :/
Das würde bedeuten, dass du das Mainboard ersetzen müsstest :/
Geldscheine auf den Weg durch Europa verfolgen mit Eurobilltracker | Mein Weblog | Heimat KBS: 380
- Wetterfrosch
- Kaiser
Dein Drucker bekommt die Daten vom PC problemlos und macht keine fehlerhaften Ausdrucke?
Einfach so: nimm einen USB Stick und teste alle USB - Anschlüsse. Anstecken, warten, ausstecken bzw. vorher trennen. Also einfach mal die USB-Anschlüsse testen.
Im Gerätemanager mal den USB-Controller überprüfen, ob da nicht ein Fehler angezeigt wird, evtl. mal alle USB-Root Hubs oder Controller deaktivieren, neu starten, dann wieder aktivieren oder testen.
Bei mir gab es mal ein Problem, dass beim Starten immer neue Hardware gefunden wurde, obwohl nichts am System verändert wurde. Seitdem habe ich eine Auflistung im Gerätemanager unter "Andere Geräte" Nicht unterstütztes Gerät. Das habe ich dauerhaft deaktiviert - seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Evtl. hilft dir auch TweakPower weiter (PopUp unterdrücken etc.)
KLICK
Einfach so: nimm einen USB Stick und teste alle USB - Anschlüsse. Anstecken, warten, ausstecken bzw. vorher trennen. Also einfach mal die USB-Anschlüsse testen.
Im Gerätemanager mal den USB-Controller überprüfen, ob da nicht ein Fehler angezeigt wird, evtl. mal alle USB-Root Hubs oder Controller deaktivieren, neu starten, dann wieder aktivieren oder testen.
Bei mir gab es mal ein Problem, dass beim Starten immer neue Hardware gefunden wurde, obwohl nichts am System verändert wurde. Seitdem habe ich eine Auflistung im Gerätemanager unter "Andere Geräte" Nicht unterstütztes Gerät. Das habe ich dauerhaft deaktiviert - seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Evtl. hilft dir auch TweakPower weiter (PopUp unterdrücken etc.)
KLICK
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Um Euch mal auf dem Laufenden zu halten:
Ich hab's heute früh geschafft, das Programm "HijackThis" (zum Aufspüren von Browser-Hijacks) runterzuladen und laufen zu lassen. Es zeigte mir dann in der Windows-Registry einen infizierten "SearchUpgrader" an, den ich fixen = entfernen ließ.
Danach Neustart des Systems und großer Jubel bei mir, da alles wieder einwandfrei funktionierte (Schriftgröße im IE wieder normal, normale Google-Suche, Zugriff auf Seiten wie Lavasoft, Symantec etc. möglich). Ich hab mir dann umgehend das neueste Ad-Aware 2008 inkl. Updates runtergeladen und drüberlaufen lassen, und das Programm zeigte mir einen Browser-Hijack in meiner Favoritenliste an (komischerweise war der Name dieses Favoritens gar nicht in meiner IE-Favoritenliste zu finden, irgendwas mit "usenet"). Habe das dann ebenfalls entfernen lassen.
Nach einem weiteren Neustart war das Problem allerdings mit allen Symptomen wieder da. Ad-Aware und HijackThis fanden nun allerdings keine Infizierungen mehr. Und bei einem dritten Neustart und allen folgenden fuhr dann mein PC gar nicht mehr richtig hoch, sondern blieb jedes Mal hängen, wo eigentlich der blaue Windows-Startbildschirm "Willkommen" kommt. Der wurde einfach nicht angezeigt, stattdessen schwarzer Bildschirm. Ich kam also nicht mehr ins Windows rein.
Es geht nur noch, wenn ich beim Hochfahren mit "F8" entweder in den abgesicherten Modus oder in die Startprotokollierung wechsle.
Also da hilft wohl echt nicht mehr viel. Ich werd mir morgen ne große externe Festplatte holen und meine ganzen Daten (an die 150 GB Fotos, Musik, Videos) rüberziehen, danach den Rechner komplett plattmachen. Die wichtigsten Daten sind zwar gesichert, allerdings flattern die auf x verschiedenen DVDs und CDs hier rum und eine 100% Redundanz habe ich bisher nicht aufgebaut.
Wie ist das eigentlich in iTunes, das Programm ist ja auch weg wenn ich alles plattmache. Meine (dort legal gekaufte) Musik habe ich dann ja als "einzelne" Musikdateien aus Eigene Dateien/Eigene Musik/itunes gesichert, aber kann ich das dann wieder problemlos ins Folder eines neu installierten iTunes reinladen? Das macht mir als einziges Sorgen, weil ich da doch ne gute Stange Geld für ausgegeben hab.
Ich hab's heute früh geschafft, das Programm "HijackThis" (zum Aufspüren von Browser-Hijacks) runterzuladen und laufen zu lassen. Es zeigte mir dann in der Windows-Registry einen infizierten "SearchUpgrader" an, den ich fixen = entfernen ließ.
Danach Neustart des Systems und großer Jubel bei mir, da alles wieder einwandfrei funktionierte (Schriftgröße im IE wieder normal, normale Google-Suche, Zugriff auf Seiten wie Lavasoft, Symantec etc. möglich). Ich hab mir dann umgehend das neueste Ad-Aware 2008 inkl. Updates runtergeladen und drüberlaufen lassen, und das Programm zeigte mir einen Browser-Hijack in meiner Favoritenliste an (komischerweise war der Name dieses Favoritens gar nicht in meiner IE-Favoritenliste zu finden, irgendwas mit "usenet"). Habe das dann ebenfalls entfernen lassen.
Nach einem weiteren Neustart war das Problem allerdings mit allen Symptomen wieder da. Ad-Aware und HijackThis fanden nun allerdings keine Infizierungen mehr. Und bei einem dritten Neustart und allen folgenden fuhr dann mein PC gar nicht mehr richtig hoch, sondern blieb jedes Mal hängen, wo eigentlich der blaue Windows-Startbildschirm "Willkommen" kommt. Der wurde einfach nicht angezeigt, stattdessen schwarzer Bildschirm. Ich kam also nicht mehr ins Windows rein.
Es geht nur noch, wenn ich beim Hochfahren mit "F8" entweder in den abgesicherten Modus oder in die Startprotokollierung wechsle.
Also da hilft wohl echt nicht mehr viel. Ich werd mir morgen ne große externe Festplatte holen und meine ganzen Daten (an die 150 GB Fotos, Musik, Videos) rüberziehen, danach den Rechner komplett plattmachen. Die wichtigsten Daten sind zwar gesichert, allerdings flattern die auf x verschiedenen DVDs und CDs hier rum und eine 100% Redundanz habe ich bisher nicht aufgebaut.
Wie ist das eigentlich in iTunes, das Programm ist ja auch weg wenn ich alles plattmache. Meine (dort legal gekaufte) Musik habe ich dann ja als "einzelne" Musikdateien aus Eigene Dateien/Eigene Musik/itunes gesichert, aber kann ich das dann wieder problemlos ins Folder eines neu installierten iTunes reinladen? Das macht mir als einziges Sorgen, weil ich da doch ne gute Stange Geld für ausgegeben hab.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Nochmal ein kurzes Update zu meinem PC (falls es jemanden interessiert
): hab die Kiste mittlerweile neu aufgesetzt, unglaublich wie schnell alles wieder läuft. Fühlt sich wie ein neuer PC an. Insofern bin ich dem Browser-Hijack gar nicht mehr so böse, das Formatieren und neu aufsetzen hätte ich viel früher schon machen sollen 
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Danke, es interessiert mich schon. Super, dass Deine Kiste wieder läuft.Oliver-BergamLaim @ 21 Sep 2008, 23:58 hat geschrieben: Nochmal ein kurzes Update zu meinem PC (falls es jemanden interessiert): hab die Kiste mittlerweile neu aufgesetzt, unglaublich wie schnell alles wieder läuft. Fühlt sich wie ein neuer PC an. Insofern bin ich dem Browser-Hijack gar nicht mehr so böse, das Formatieren und neu aufsetzen hätte ich viel früher schon machen sollen
![]()
Bei meinem PC (falls es jemand interessiert) gibt es nichts Neues. Ich habe den Drucker an verschiedenen USB-Ports laufen gehabt (aber noch nicht auf jedem der
Das ganze Problem mit dem unbekannten Gerät trat auch seit einer Woche nicht mehr auf. Geändert am System habe ich aber nichts. Ein Windows-Update gab es zwar zwischenzeitlich noch, aber hier wurde nur der Defender aktualisiert. Dabei wurden hier meines Wissens die Definitionen ausgestaucht (also Daten), weniger die Software (die Störungen verursachen könnte) selbst. Außerdem habe ich keine Infos gefunden, dass jemand das gleiche Problem gehabt hat und es mit dem Defender-Update weggewesen wäre.
Such das Umstecken des Druckers kann es kaum gewesen sein, da das Problem selbst bei ausgestecktem Drucker auftrat und der Drucker jetzt wieder an der ursprünglichen USB-Buchse hängt.
Seltsam, seltsam. Schön, dass ich jetzt offenbar Ruhe habe, aber mir gefällt das nicht und ich traue der Geschichte nicht.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Bei Computern muß man wohl offenbar hinnehmen, dass sie ab und zu "spinnen" und dann wieder fehlerfrei laufen. :unsure:TramPolin @ 22 Sep 2008, 00:12 hat geschrieben: [...] Seltsam, seltsam. Schön, dass ich jetzt offenbar Ruhe habe, aber mir gefällt das nicht und ich traue der Geschichte nicht.
Aber mich fuchsen auch solche kleinen Geschichten immer, weil man sich natürlich ein fehlerfrei laufendes System wünscht!