Also betriebsbedingt könnte man in den Osterferien wohl schonmal den ersten (oder auch zweiten und dritten) Wagen re-designen - Züge sind durch den allgemein niedrigeren Bedarf in den Schulferien sowie durch die baubedingten Streckensperrungen wohl genug frei.EasyDor @ 4 Apr 2009, 14:21 hat geschrieben: Aber dann hier die konkretere Frage: Was tut sich denn da? Ist schon ein Wagen "in der Mangel" um zu sehen was sich wie machen lässt, oder kann man damit betriebsbedingt erst anfangen, wenn die 4 ersten Varios im Fahrgasteinsatz laufen?
[M] Re-Design R2
-
- "Lebende Forenlegende"
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nö.Oliver-BergamLaim @ 4 Apr 2009, 16:17 hat geschrieben: Züge sind durch den allgemein niedrigeren Bedarf in den Schulferien sowie durch die baubedingten Streckensperrungen wohl genug frei.
Durch Osterferien und Baustelle (und morgen sogar noch Sonntag!) sinds jetzt endlich mal paar Züge Reserve, und nicht mehr Wagenbestand = Einsatzbedarf. Endlich mal 2 Wochen in denen nicht alles sofort repariert werden muß weils keinen Tauschzug gibt, endlich mal etwas Zeit um z.B. Lackreparaturen wieder "schön" und nicht einfach "schnell" auszuführen.
Redesign? Vielleicht, wenn alle 14 Variobahnen da sind und täglich im Fahrgasteinsatz stehen. (Wenn bis dahin nicht der Wagenbedarf z.B. durch Taktverdichtungen oder neue Linien wieder weiter gestiegen ist.)
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Vorallem hat die Werkstatt viel zutun, Variobahn etc.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Zum Lack: Ich muss sagen, mir gefällt die Lackierung der R2 besser als die der R3 und ich hoffe, dass die R2 nicht auch dieses lila kriegen oder wie auch immer die Farbei heißt. Ich habe das Gefühl, dieses Lila schaut an manchen R3 auch schon wieder schäbig aus, so als wenn die Qualität des Lacks nicht die beste ist.
Ich nehme an, es gibt keine Bilder davon, wie die MVG sich den "Refit" der R2 vorstellt?
Ich nehme an, es gibt keine Bilder davon, wie die MVG sich den "Refit" der R2 vorstellt?
Grade den Lack fände ich wichtig....MaxM @ 5 Apr 2009, 11:21 hat geschrieben: Zum Lack: Ich muss sagen, mir gefällt die Lackierung der R2 besser als die der R3 und ich hoffe, dass die R2 nicht auch dieses lila kriegen oder wie auch immer die Farbei heißt. Ich habe das Gefühl, dieses Lila schaut an manchen R3 auch schon wieder schäbig aus, so als wenn die Qualität des Lacks nicht die beste ist.
Das "neue" blau der MVG find ich klasse. Vor allem, weil es sich von dem sonst überall in Deutschland üblichen weiß mit irgendwelchen farbigen Streifen abhebt. Sieht modern und peppig aus. Vor allem versetzt es jedes Fahrzeug ins 21. Jahrhundert, egal wie alt es ist. Es würde ja mal ein Bild von einem A in der neuen Farbe gepostet... Sah klasse aus und eigentlich ist es überfällig dass die in der Farbe herumfahren.
Ach ja, und mit Llia hat es absolut nichts zutun! Lila ist nämlich ein rötlicher Farbton, das neue Blau der MVG nicht, es ist lediglich ein bischen heller als das alte und wirkt durch die großen Flächen anders.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Die "neue" Farbe ist doch ein ganz anderer Farbton. Und große Flächen hatte man auch schon bei der alten schönen blauen Farbe, bei den M- und P-Wagen und allen vorherigen seit den 20er Jahren. Von "irgendwelchen Streifen" kann da auch nicht die Rede sein. Ich weiß wirklich nicht, was man an der neuen Farbe - und ich bleibe, dabei, es ist ein Lilaton - schön finden kann. Irgendjemand hat sich da gedacht, man muss was ändern, und dafür hat man gut bewährtes aus dem Fenster geworfen. Ich hoffe, dass man bei den R2 nicht den gleichen Unsinn macht.
Das alte Blau hat gut zum M Wagen gepasst, den P fand ich schon als Kind hässlich.
Den R finde ich im neuen Blau schöner. Kann das sein, dass der Farbton eine etwas dunklere Schattierung des Flughafen MUC Farbtons ist. Die "alten" Flughafen S-Bahnen fand ich am schönsten von allen Münchner S-Bahnen.
Aber: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Den R finde ich im neuen Blau schöner. Kann das sein, dass der Farbton eine etwas dunklere Schattierung des Flughafen MUC Farbtons ist. Die "alten" Flughafen S-Bahnen fand ich am schönsten von allen Münchner S-Bahnen.
Aber: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mir gehts ja nicht um den Farbton an sich, sondern um das zusammenspiel... So dass man ihn z.B. mit silber und schwarz kombiniert hat, und das weiß weggelassen hat, dass sich wirklich in fast jeder Stadt findet, schnell dreckig und irgendwie langweilig aussieht.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Also ein richtig anderer Farbton? Evtl. war ja nur Grafitty dran und sie mussten ihn richtig putzen, oder es gab nen kleinen Unfall und man hat die Schramme halt etwas großzügiger neu lackiert weil man nen Lackierer-Azubi hat...Pasinger @ 5 Apr 2009, 20:05 hat geschrieben: An mir ist vor ein paar Tagen der 2143 vorbeigefahren und der gesamte C-Teil hatte ein anderes Blau wie A und B. Sah aus als wäre er gerade zusammengeflickt worden. Frankenstein ist ja ein anderer Wagen.

Warum hat eigentlich der 2101 (?) Fensterrahman, die so ein bischen Bronze schimmern und auch sonst eher braun als schwarz sind? Gab doch nur 3 Prototypen...

-
- "Lebende Forenlegende"
Zefix, und ich hatt mich so drauf gefreut dass man bald den ersten Re-Design-R2 auf Linie siehtMichi Greger @ 4 Apr 2009, 18:17 hat geschrieben: Nö.
Durch Osterferien und Baustelle (und morgen sogar noch Sonntag!) sinds jetzt endlich mal paar Züge Reserve, und nicht mehr Wagenbestand = Einsatzbedarf. [...]

Bei der Tram ist mir nicht bekannt. Lediglich bei der U-Bahn gabs 1990 mal einen Fall am Königsplatz. Aber U-Bahnen beschmieren ist wegen der Stromschiene sehr gefährlich.Pasinger @ 5 Apr 2009, 20:36 hat geschrieben: Graffiti auf unserer Tram? :ph34r:
Gab es sowas schon? Außer bei einem P-Wagen, der nach Bukarest verfrachtet wurde (3026?) habe ich sowas noch nie gesehen. Gottseidank.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bei der U-Bahn gibts durchaus Graffiti, nur bekommt der normale Fahrgast davon nichts mit, denn die betroffenen Züge rücken gar nicht erst aus, sondern werden in der nächsten Betriebsruhe zurück in den Betriebshof gebracht und dort gereinigt. Im Regelfall sehen die Schmierereien nur die Polizisten und einige Mitarbeiter der MVG - scheinbar wissen das viele Sprayer nicht, und verschwenden da trotzdem ihr Geld.Fastrider @ 6 Apr 2009, 00:37 hat geschrieben: Lediglich bei der U-Bahn gabs 1990 mal einen Fall am Königsplatz. Aber U-Bahnen beschmieren ist wegen der Stromschiene sehr gefährlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Fotografiert wird das ganze schon, sogar sehr schön und ausführlich - durch die Polizei, zur Dokumentation.JeDi @ 6 Apr 2009, 10:17 hat geschrieben: Haben diese "Wisser" dann acuh Fotoverbot und Weitergabeverbot?
Nach aussen werden solche Fotos nicht weitergegeben, nein, und auch die Fahrzeiten dieser Überführungszüge werden nicht publik gemacht.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Neulich war mal ein R3.3 mit "Neulack" aufm 20/21er unterwegs, wo die Leitstelle dann sogar noch der Meinung war, der solle noch ein paar Runden weiter fahren. :blink:Fastrider @ 6 Apr 2009, 00:37 hat geschrieben: Bei der Tram ist mir nicht bekannt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Nein, die Erklärung ist eine andere: Wagen 2124 hatte am Nordbad einen Unfall und wurde dabei schwer beschädigt. Als Ersatz wurde der Kopfteil vom 2141 (Unfall Westendstraße, der erste Wagenteil hatte kaum Schrammen) eingesetzt.
Ab Wagen 2135 ist die Fußbodenfarbe dunkler, damit der Wagen nicht so schmutzig aussieht, daher die unterschiedlichen Farben.
Ab Wagen 2135 ist die Fußbodenfarbe dunkler, damit der Wagen nicht so schmutzig aussieht, daher die unterschiedlichen Farben.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Interessant: 2158 hat eine andere Haltestellenanzeige als normal. Sehen aus wie im R.3.3 ist aber nur im ersten Wagenteil.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
Eigentlich wollte ich schon vor ein paar Tagen drauf antworten, hab's aber irgendwie vergessen und hol es dafür jetzt im passenden Thema nach
Die Condor kann ja auch nicht mitten in den Sommerferien sagen, ich baue jetzt mal die Sitzkonfiguration meiner 767 um. Das wird dann irgendwann im Herbst oder Winter gemacht, wenn keine Schulferien sind.

Sicher muss das gemacht werden, das ist mir auch klar. Aber: dass die R2 redesignt werden, wurde mit Pressemitteilung vom 2.9.2008 offiziell bekanntgegeben. Man möchte doch meinen, dass die seitdem vergangenen 9 Monate ausreichend Zeit sind, um so ein Programm vorzubereiten. Schließlich kennt man die betroffenen Fahrzeuge schon seit 15 Jahren in- und auswendig und das aktuelle CI, in dem die Züge nach dem Umbau sicherlich erstrahlen sollen, ist auch kein Geheimnis mehr. Also, wie lange muss man so etwas vorplanen? 3 Jahre lang?Michi Greger @ 24 May 2009, 14:07 hat geschrieben:...oder ob nicht doch eher das ganze vielleicht mit einigen monaten Vorlauf geplant werden muss, was gemacht werden soll, wo man dafür Teile einkauft, die Werkstatt Kapazitäten haben muss um den ganzen Umbau zu machen und so nebenbei das auch irgendwer mal bezahlen muss?
Ob man das Programm jetzt im Jahr 2009 durchzieht oder 2011, dürfte vom Preis her relativ egal sein!?Michi Greger @ 24 May 2009, 14:07 hat geschrieben:und so nebenbei das auch irgendwer mal bezahlen muss?
Meinem Verständnis nach ist es tatsächlich so, dass so ein Programm während Zeiten mit viel SEV leichter zu machen sein müsste, ja. Alleine aktuell dürften gegenüber einem normalen Schultag ohne SEV rund 12 (?) Tramzüge weniger auf Linie benötigt werden, und das für 2 Wochen. In den Sommerferien darf man mit einer ähnlichen Zahl an weniger benötigten Zügen rechnen, dann aber für 6 Wochen. Wieso soll es leichter sein, so ein Redesign beispielsweise mitten im Oktober während der Schulzeit mit 76 Kursen Auslauf bei 92 Wagen im Bestand zu machen, als beispielsweise jetzt mit 64 Kursen Auslauf bei 92 Wagen im Bestand!? Selbst wenn das Redesign mit einer HU zusammenfällt, sollte man sich doch dann bemühen, die HU möglichst so weit hinauszuzögern oder vorzuziehen, dass sie eben in SEV-Zeiten fällt. Und dann sollten auch die entsprechenden Werkstattkapazitäten zur Verfügung stehen. Was nutzt es, wenn mitten im Oktober die gesamte Belegschaft der Werkstatt Gewehr bei Fuß steht, wenn dann nicht wirklich Züge entbehrlich sind?Michi Greger @ 24 May 2009, 14:07 hat geschrieben:Denkt doch mal nach, ob man wirklich einfach mal eben während 4 Wochen Baustelle paar Wagen nehmen kann und die mal schnell redesignen... [...] Wenn Redesign, dann am wahrscheinlichsten im Rahmen einer normalen fälligen HU (wenn der Zug eh in die Werkstatt muss und komplett zerlegt wird, kann man beim Zusammenbauen gleich das Redesign einbauen) und nicht irgendwann nur weil grade mal der Wagenmangel nicht am extremsten Anschlag steht.
Die Condor kann ja auch nicht mitten in den Sommerferien sagen, ich baue jetzt mal die Sitzkonfiguration meiner 767 um. Das wird dann irgendwann im Herbst oder Winter gemacht, wenn keine Schulferien sind.
Ich weiß nicht... in Zeiten knapper Kassen...
Ein Redesign ist nicht zwingend erforderlich, wenn es um die weitere Betriebserlaubnis geht, eine HU schon... und die ist billiger ohne Redesign... Ich denke mal nicht, daß wir irgendwelche gepimpten R2 so schnell sehen werden... Eher sind alle S-Klassen auf Kurs und damit alle Devisen zunächst erschöpft.... Erst danach könnte man wohl nach und nach am R2 Hand anlegen...
Ein Redesign ist nicht zwingend erforderlich, wenn es um die weitere Betriebserlaubnis geht, eine HU schon... und die ist billiger ohne Redesign... Ich denke mal nicht, daß wir irgendwelche gepimpten R2 so schnell sehen werden... Eher sind alle S-Klassen auf Kurs und damit alle Devisen zunächst erschöpft.... Erst danach könnte man wohl nach und nach am R2 Hand anlegen...
-
- Routinier