ICE Ersatzzüge

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 21 Oct 2008, 17:54 hat geschrieben:So, jetzt ist es passiert: Der erste ICE-Ersatzzug, der teilweise aus ÖBB-Wagen besteht, ist vor 5 Minuten in nördlicher Fahrtrichtung an mir vorbeigerauscht. Es war eine 120er, einige EC-Wagen der ÖBB und dann die üblichen DB-Wagen mit hohem Anteil keiner Fenster und einem Steuerwagen am Schluss. Der Zug hatte gut und gerne 12 oder mehr Wagen, so genau kann ich das bei dem Tempo halt nicht erkennen/zählen. ;)
So etwas ähnliches habe ich heute (09:10h) in Düsseldorf gesehen, hingen aber auch noch Waggons der City Night Line dran. Kurz vorher sogar einen kompletten ICE 3. Der war aber nicht von der DB, sondern van het Nederlandse Spoorwegen :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 21 Oct 2008, 19:11 hat geschrieben: So etwas ähnliches habe ich heute (09:10h) in Düsseldorf gesehen, hingen aber auch noch Waggons der City Night Line dran. Kurz vorher sogar einen kompletten ICE 3. Der war aber nicht von der DB, sondern van het Nederlandse Spoorwegen :D
Dürfte eher der Donaukurier sein - Planzeit 09:09...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 21 Oct 2008, 19:16 hat geschrieben: Dürfte eher der Donaukurier sein - Planzeit 09:09...
Du wirst es sicher besser wissen als ich. Ich habe es auch eher mit einem Nachtzug in Verbindung gebracht, als ich ihn sah.

Aber was ist mit den ICE 3 der Holländer? Haben die keine Macken?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 21 Oct 2008, 17:54 hat geschrieben: [...] und dann die üblichen DB-Wagen mit hohem Anteil kleiner Fenster [...]
Die Wagen mit "dem hohen Anteil kleiner Fenster" heißen bitte danke Apmz und wären mit ein Grund, endlich mal wieder "ICE" zu fahren ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 21 Oct 2008, 20:25 hat geschrieben: Die Wagen mit "dem hohen Anteil kleiner Fenster" heißen bitte danke Apmz und wären mit ein Grund, endlich mal wieder "ICE" zu fahren ;)
MMC "Großraum oder Abteil"?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Leute von der Bahn,

verklagt halt endlich Siemens darauf, neue Radsätze einbauen zu lassen, dann wär Ruhe; wie ich das von solchen Sachen her kenne, fährt man wochenlang mit Ersatzfahrplan aber ändert an der Problemursache nix! :(
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 21 Oct 2008, 20:31 hat geschrieben: MMC "Großraum oder Abteil"?
Nein, Johannes, damit hat es nichts zu tun und dazu soll es auch nicht ausarten. Danke !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Warum bei der 1. Lok der vordere oben ist? Irgendwo stehts - Stromabnehmerabstand zu klein, daher sind immer die SA, die am weitesten auseinanderliegen anzuheben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 21 Oct 2008, 21:25 hat geschrieben: Warum bei der 1. Lok der vordere oben ist? Irgendwo stehts - Stromabnehmerabstand zu klein, daher sind immer die SA, die am weitesten auseinanderliegen anzuheben.
Ja schon, daran dachte ich ja eben, als ich fragte, ob sich am Schluß auch noch eine arbeitende Lokomotive befindet. War aber nicht der Fall, somit entfällt diese Begründung.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

gestern auch in Stuttgart Hbf gesehen:
Eine 120er mit vorderem Stromabnehmer oben (bei der einfahrt, nicht während sie stand, weil, wenn sie innem kopfbahnhof steht, wo is dann vorne?)
Und was für eine 120er. Die eigentliche Lakierung war schon fast völlig verblichen, überall waren rote "flicken" nachlackiert (was soll das eigentlich?), auch diese schon in unterschiedlichen stadien des Zerfalls. Leider hab ich die nummer nicht gesehen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

War's die? 120 148 (Bild von Anfang August) kann ich dir anbieten, die hat auch die fuzziunfreundliche neue Nummer an der Seite:

Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ChoMar @ 22 Oct 2008, 08:25 hat geschrieben: Die eigentliche Lakierung war schon fast völlig verblichen, überall waren rote "flicken" nachlackiert (was soll das eigentlich?)
Der Lack soll ja nicht nur schön aussehen, sondern hat auch eine Schutzfunktion für das darunterliegende Metall, und muss daher bei Schäden repariert werden, in dem Fall halt in Form von Flicken.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Für den ICE München - Stuttgart, 17.23 ab München, ist 103 245 mit einem Ersatzzug nach Stuttgart unterwegs...
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

War's die?
Nein, mehr flicken (vor allem nen paar große auf der seite, die tatsächlich ebenfalls schon in unterschiedlichen stadien des verfalls waren) und noch weniger Farbe (ausser vieleicht die andere Seite von der)
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

ChristianMUC @ 22 Oct 2008, 18:39 hat geschrieben: Für den ICE München - Stuttgart, 17.23 ab München, ist 103 245 mit einem Ersatzzug nach Stuttgart unterwegs...
Um vielleicht da mal einzuhaken, es gibt ja noch ein paar 103er, die aber nicht mehr alle im Besitz der DB Fernverkehr AG sind. Wie wahrscheinlich ist es denn, daß die DBAG ihre einstigen Maschinen zurückmietet?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Larry Laffer @ 23 Oct 2008, 12:29 hat geschrieben: Um vielleicht da mal einzuhaken, es gibt ja noch ein paar 103er, die aber nicht mehr alle im Besitz der DB Fernverkehr AG sind. Wie wahrscheinlich ist es denn, daß die DBAG ihre einstigen Maschinen zurückmietet?
Die berüchtigte 103 245 gehört noch dem DB Fernverkehr ;)
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

http://www.spiegel.de/video/video-38787.html
"Boar... schon wieder ein ICE entgleist! Skandal!! - Aso, er ist nur über 'ne Gleissperre gefahren. Aber trotzdem! Es ist absolut zur falschen Zeit passiert, sonst hätten wir ja sicher nicht drüber berichtet, wenn ein leerer ICE auf dem Weg ins Depot ein bisschen entgleist" :rolleyes:
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Wie viele 103er hat Fernverkehr eigentlich noch?

edit: f und v sehen sich so ähnlich...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

So viel ich weiß eine in München, 103 245
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... hab' ich das im Radio richtig gehört, die ICE-T werden ab heute auch vorübergehend abgestellt?? :blink:
Ja was is'n da eigentlich los, ist es heute eigentlich nicht mehr möglich Züge zu bauen, die wenn sie mal fahren, das auch auf Dauer tun ohne dass der Hersteller oder das EBA einmal im Monat einschreiten muss?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rohrbacher @ 24 Oct 2008, 17:13 hat geschrieben: Ähm... hab' ich das im Radio richtig gehört, die ICE-T werden ab heute auch vorübergehend abgestellt??
ja SZ Newsticker
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Hier die DB-Pressemeldung zum Thema.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

sueddeutsche.de hat geschrieben:Vom frühmorgendlichen Betriebsbeginn am Samstag an müssen sich Passagiere wegen der Ausmusterung der ICE-T-Züge auf Einschränkungen gefasst machen.
Mit dem Wort "Ausmusterung" ist aber hier nicht die endgültige Abstellung gemeint oder? :unsure:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Die 102 245 müsste eigentlich dem FTZ München gehören und nicht DB Fernverkehr. Sie wird dort nur für sogenannte Bewegungsfahrten eingesetzt.

Luchs.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

eightyeight @ 24 Oct 2008, 17:39 hat geschrieben:
sueddeutsche.de hat geschrieben:Vom frühmorgendlichen Betriebsbeginn am Samstag an müssen sich Passagiere wegen der Ausmusterung der ICE-T-Züge auf Einschränkungen gefasst machen.
Mit dem Wort "Ausmusterung" ist aber hier nicht die endgültige Abstellung gemeint oder? :unsure:
Nein, die DB schreibt:
Aufgrund der heute vom ICE-Konsortium vorgelegten Hersteller-Empfehlungen zieht die DB nahezu die gesamte ICE-T-Flotte zu weiteren technischen Überprüfungen der Radsatzwellen vorübergehend aus dem Verkehr.
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Jau. Das ist jetzt doch ein bisschen traurtig.
ICE3, ICE-T und ICE-TD sind aus dem verkehr gezogen.
Zum ICE-T sagt die Bahn laut SWR3, sie wissen nicht, wann und OB ÜBERHAUPT er wieder kommt.

Das Flagschiff der DB hat massive probleme. Das nächste bei DB-Fernverkehr, die 101er vor ICs, vermittelr auch nicht unbedingt das beste Bild. (Die Dinger sind DRECKIG. Ich weiß, das macht nichts. Gut aussehen tuts trotzdem nicht. Ausserdem sind die Züge auch schon immer recht wechselhaft, aber das ist ein anderes Thema)
Taurus hat nur Railion.
Dann gäbe es noch die 120er, die auch mehr oder weniger bei der Ausmusterung sind weil sie den Belastungen des schweren Fernverkehrs nur begrenzt gewachsen sind (so hab ichs mal gehört) ebenso wie die 103er, von denen es noch eine bei Fernverkehr gibt?

Bis auf die 101 fällt mir spontan keine Baureihe von DB Fernferkehr für den Verkehr mit 200+ ein, die funktioniert? Oh, doch, die ICE1 und 2 züge. Nach Anfangsproblemen.

Ich frag mich, ob die DB am Ende des Jahres immernoch von 98 % Zuverlässigkeit im Fernverkehr spricht.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

ChoMar @ 24 Oct 2008, 19:16 hat geschrieben: Das nächste bei DB-Fernverkehr, die 101er vor ICs, vermittelr auch nicht unbedingt das beste Bild. (Die Dinger sind DRECKIG. Ich weiß, das macht nichts. Gut aussehen tuts trotzdem nicht. Ausserdem sind die Züge auch schon immer recht wechselhaft, aber das ist ein anderes Thema)
Taurus hat nur Railion.
Dann gäbe es noch die 120er, die auch mehr oder weniger bei der Ausmusterung sind weil sie den Belastungen des schweren Fernverkehrs nur begrenzt gewachsen sind (so hab ichs mal gehört) ebenso wie die 103er, von denen es noch eine bei Fernverkehr gibt?

Bis auf die 101 fällt mir spontan keine Baureihe von DB Fernferkehr für den Verkehr mit 200+ ein, die funktioniert? Oh, doch, die ICE1 und 2 züge. Nach Anfangsproblemen.

Ich frag mich, ob die DB am Ende des Jahres immernoch von 98 % Zuverlässigkeit im Fernverkehr spricht.
Tja, die 103 245 ist in dieser Woche wohl auch das ein oder andere mal im ICE-Ersatzverkehr zwischen München und Stuttgart gelaufen.

Mittlerweile hört man auch davon, dass ab morgen auch ein paar 1116 der ÖBB innerdeutsche IC fahren sollen, um 101 und 120 zu unterstützen (günstiger Weise vor meiner Haustür *gggg*).
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Wenn das so weiter geht, wird DB Fernverkehr nicht umhin kommen, in größerem Stil Loks von DB Regio anzumieten. Da kommen vor allem 110, 111, 112, 114 und 146 in Frage (wobei die drei Erstgenannten lange Jahre vor Fernverkehrszügen ein gewohntes Bild waren). Von DB Schenker Rail kämen rein geschwindigkeitsmäßig auch 152, 182 und 185 in Frage, allerdings fehlt hier meines Wissens die vorgeschriebene Ausrüstung (TB0...), was solche Einsätze verbietet.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ChoMar @ 24 Oct 2008, 19:16 hat geschrieben:Jau. Das ist jetzt doch ein bisschen traurtig.
ICE3, ICE-T und ICE-TD sind aus dem verkehr gezogen.
Zum ICE-T sagt die Bahn laut SWR3, sie wissen nicht, wann und OB ÜBERHAUPT er wieder kommt.

Traurig? Es ist ein Zeichen von Unvermögen seitens der DB AG im Bezug auf Beschaffung (und Wartung) der Züge.
Den ICE3 (in allen Varianten) wird man eindampfen müssen, wenn nicht der jeweilige Hersteller massiv nachbessert. Ein gutes Omen für den Technologiestandort Deutschland :ph34r:

Noch ist Zeit bis zum Fahrplanwechsel. Ich schrei mich weg, die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Frankfurt wird stillgelegt und Birken sprießen zwischen den Gleisen :lol:
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

sbahnfan @ 24 Oct 2008, 20:28 hat geschrieben:Da kommen vor allem 110, 111, 112, 114 und 146 in Frage (wobei die drei Erstgenannten lange Jahre vor Fernverkehrszügen ein gewohntes Bild waren).
Und womit soll Regio dann fahren? ;)

Ich glaube nicht, dass es noch allzu viele reaktivierungsfähige Fahrzeuge bei Regio gibt. Onkel Bender in Opladen hat passenderweise sogar heute oder gestern erst Nachschub bekommen und zerlegt nun wieder 110er, während die Schwesterloks keine 100 Meter entfernt mit ICE-Ersatzzügen entlang"geprügelt" werden....

Ach ja, in NRW wird z. Zt. ein Umlauf der Ersatzzüge mit 111 und 6 n-Wagen gefahren.
Autobahn @ 24 Oct 2008, 20:29 hat geschrieben:Den ICE3 (in allen Varianten) wird man eindampfen müssen, wenn nicht der jeweilige Hersteller massiv nachbessert. Ein gutes Omen für den Technologiestandort Deutschland
Na ja, wohl wissend hat Siemens ja auch gleich mal welche nach China verkauft (da war doch was, oder?). Von dort können wir dann die perfektionierte Technik in ein paar Jahren teuer einkaufen. :ph34r:
Antworten