Wettbewerbspolitik im SPNV in Bayern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Electrification @ 29 Jan 2011, 13:09 hat geschrieben: Gerade die Strecke Augsburg - München ist daher mit Wagenzügen besser zu bedienen, so stellt man nur antriebslose Wagen ab und das wars, abgesehen davon dass man viel flexibler auf Verkehrsspitzen reagieren kann.
Man kann aber nicht einfach beliebig viele antriebslose Wagen anhängen - und ne einigermaßen brauchbare Beschleunigung braucht man auf der Strecke schon.
Wenn man es sinnvoll anstellen würde, könnte man diese Wagen dann wenn sie abgestellt sind als Reservegarnituren nutzen oder am Wochenende damit Sonderzüge fahren.
Dafür braucht man dann aber wiederum auch eine abgestellte Lok - dann kann man gleich Triebwagen nutzen und die abgestellten Triebwagen als Reserve nehmen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

ubahnfahrn @ 29 Jan 2011, 12:02 hat geschrieben: Es werden immer ausreichende Platzkapazitäten bestellt, die durch Zählungen ermittelt wurden. Bei besonders starkem Nachfragewachstum wird eben dann auch mal die Kapazität erhöht.
YOU MADE MY DAY :lol: :lol: :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wieso? Ist doch korrekt? Nach Ingolstadt fährt nachmittags ein Dostozug mehr, nach Augsburg fahren zusätzliche Dostozüge, der ALEX hat sieben Dostos mehr und die BRB hat in Absprache mit der BEG letztes Jahr kurzfristig zwei LINT nachgeordert. Dass die Fahrgastzahlen erhoben werden, stimmt doch auch, die letzten Wochen wurden die Fahrgastzahlen im MüNüX erhoben - und zwar so richtig, nämlich nach jedem Halt ist der Zählmensch wieder durchgegangen.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Auch im DIEX sollen schon Zähler gesichtet worden sein :D

Nachtrag:
Und das 111-DB-DB-DAB-DAB-DB-DB-111-Gespann fährt ja auch weiterhin lange noch :P
Am Dienstag [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] ab 6:59 darf ich da mal wieder mitfahren :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
mic
Routinier
Beiträge: 419
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

@ubahnfahrn:
Was mich irritiert ist vor allem die Mainfrankenbahn Würzburg - Treuchtlingen. Da ist der ausgeschriebene Betrieb am 10.12.2010 angelaufen - und am 29.01.2011 sind die Fahrgastzahlen schon so explodiert, dass die BEG drei Wagenzüge nachbestellen muss?
Zumal - wenn ich richtig informiert bin - Nettoverträge ausgeschrieben wurden, bei denen eigentlich das Verkehrsunternehmen für ausreichend Kapazitäten verantwortlich ist ?
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Das ist nichts neues, daß nach einer Verkehrsausschreibung - insbesondere wenn sie erhebliche Mehrleistungen wie Taktverdichtungen oder späteren Betriebsschluß enthalten - die Fahrgastzahlen durchaus massiv ansteigen können.
Also realistisch ist das schon...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Boris Merath @ 29 Jan 2011, 14:42 hat geschrieben: Man kann aber nicht einfach beliebig viele antriebslose Wagen anhängen - und ne einigermaßen brauchbare Beschleunigung braucht man auf der Strecke schon.
Wenn Wagenzüge auf der Augsburger Strecke hier nicht gehen, dann hätte man Dosto-Triebzüge anschaffen müssen, am besten kombiniert und kuppelbar mit einstöckigen Triebwagen. So könnte man die Dosto-Triebwagen in der HVZ und auf stark nachgefragten Abschnitten intensiv nutzen, auf weniger stark nachgefragten, die normalen einstöckigen Triebwagen.
Sinnvoll wäre es aber auch mal den Komfort zu erhöhen. Autos werden immer bequemer, Züge immer unbequemer, dazu gehört z. B. eine Dämmbare Beleuchtung und Leselampen über dem Platz, Steckdosen an jedem Platz, gut gepolsterte Sitze usw.
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Was geben denn die Bahnsteiglängen zwischen München und Augsburg her? 4x440.0? oder noch mehr? oder weniger?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24583
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

NAch dem 4 gleisigen Ausbau geht sicherlich ne höhere Frequenz und das wird dann langfristig die passende Lösung sein. Doppelstöcker sehe ich nicht als die Lösung da die Zugwechselzeiten hochgehen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Das dürfte viele eurer Fragen zu diesem Thema beantworten :)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten