[Güterzüge] Meldungen

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bei einem Unfall im Rangierbahnhof Köln-Gremberg sind am Mittwochabend zwei Fahrzeuge entgleist und haben dabei einen Laternenmast und eine Oberleitung umgerissen
Mehr: http://www.mv-online.de/aktuelles/nrw/1307...n_Gremberg.html
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

JNK @ 22 Apr 2010, 07:38 hat geschrieben: Mehr: http://www.mv-online.de/aktuelles/nrw/1307...n_Gremberg.html
ohje...
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Hilden (RP) Hoher Sachschaden entstand Dienstagmorgen, als vier Waggons eines mit Kohlenstaub beladenen Güterzuges aus den Gleisen sprangen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Unglücks ist unklar.
http://www.rp-online.de/duesseldorf/hilden...aid_889301.html

Betroffen ist die Güterzugstrecke Opladen-Duisburg
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Unfall bei Rangierarbeiten in Stuttgart: Stuttgarter Zeitung

Ich hab mir schon oft gedacht das es recht leichtsinnig ist wie lässig da die Arbeiter auf den schmalen Trittbrett stehen.
freibier47906
Doppel-Ass

Beitrag von freibier47906 »

Ich schreib mal hier rein,damit deswegen nicht extra ein Thema aufgemacht werden muß.
Mir ist letzte Zeit aufgefallen,daß vermehrt wieder 140er,teilweise sogar in Doppeltraktion, eingesetzt werden...weiß da jemand was genaueres,warum das so ist?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

freibier47906 @ 7 May 2011, 18:56 hat geschrieben: Ich schreib mal hier rein,damit deswegen nicht extra ein Thema aufgemacht werden muß.
Mir ist letzte Zeit aufgefallen,daß vermehrt wieder 140er,teilweise sogar in Doppeltraktion, eingesetzt werden...weiß da jemand was genaueres,warum das so ist?
die wirtschaft zieht an?
mfg Daniel
freibier47906
Doppel-Ass

Beitrag von freibier47906 »

Aaahja... :huh: .
Mich hat eher interessiert,warum es gerade die altehrwürdigen 140er sind,und keine Neubauloks (haben die gerade "Massenfrist",so daß keine anderen da sind?).?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wie schon erwähnt wurde, die 140er, äh, Wirtschaft zieht an.
Man hat weil es billiger ist mit zu wenig neuen Loks eingedeckt, so dass man auf die 140er zurückgreifen muss, außerdem hat die DB MRCE quasi leergemietet.
Trotzdem werden immer mal wieder neue Loks gekauft, aber es ist dann doch rentabler, bei einer Flaute die abbezahlten 140er zu verschrotten oder abzustellen, als eine teure Lok.
Zum SEV kommen ja auch vorwiegend ältere Busse zum Einsatz. Mehr oder weniger.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Bitte hier die zweite Seite lesen, hilft:

http://www.bahnerforum.de/forum/showthread...ll=1#post351337
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Bahn will 400 Mitarbeiter im Güterverkehr abbauen und mal wieder an der Wartung sparen: MDR
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und die Deutsche Bahn AG planen die Einführung eines lärmabhängigen Trassenpreissystems zum Dezember 2012. Eine entsprechende Eckpunktevereinbarung haben der Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger
Grube, heute unterzeichnet. Der Schienenlärm soll damit deutlich und dauerhaft verringert werden.
Quelle: Zughalt.de
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Auf der Fuchstalbahn (Kaufering - Schongau, regulär nur von der Augsburger Localbahn mit 2-3 Güterzügen pro Tag befahren) hats am 23.8. einen BÜunfall gegeben.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Hast du dazu mehr Infos?
Ich find die Strecke ja recht beschaulich... die läuft doch parallel zur B17, gell?
War da letztens mal mim Mopped Richtung Füssen unterwegs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die Augsburger Allgemeineberichtet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ein passenderes Thema hab ich nicht gefunden und ein extra-Thema will ich jetzt nicht aufmachen.

Was wird in diesen Güterwagen hier transportiert?

Bild
(Foto aus Schwandorf)
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2012, 13:53 hat geschrieben: Ein passenderes Thema hab ich nicht gefunden und ein extra-Thema will ich jetzt nicht aufmachen.

Wenn du ganz nah rangegangen wärst, hätte deine Nase es dir sagen können. ;)
Haushaltsmüll wird damit transportiert.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Zugunglück in Belgien
Hochgiftige Chemikalie ausgetreten. Umgebung wurde evakuiert.

Zeit.de
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Electrification @ 13 Jan 2012, 15:04 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2012, 13:53 hat geschrieben: Ein passenderes Thema hab ich nicht gefunden und ein extra-Thema will ich jetzt nicht aufmachen.

Wenn du ganz nah rangegangen wärst, hätte deine Nase es dir sagen können. ;)
Haushaltsmüll wird damit transportiert.
Eigentlich aller Müll der dort oben eingesammelt wird. Gibts z.B. als Zweckverband Müllverwertung Schwandorf und als Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern

der Müll wird zu den Umladestationen gefahren, dort gepresst und in die Müllcontainer auf den Wagen verladen. Dann gehts zum Großheizkraftwerk in Schwandorf.
-
riedfritz
Haudegen
Beitrag von riedfritz »

(Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2012, 13:53)
Ein passenderes Thema hab ich nicht gefunden und ein extra-Thema will ich jetzt nicht aufmachen.

Ropix hat die Frage schon richtig beantwortet.

Müllumladestationen (von Müll-LKW angelieferter Abfall wird in die Container gepresst) gibt es u.a. in Weiden am Bahnhof und in Regensburg im Industriegebiet Haselbach.

ca. 2 Züge werden täglich in der Müllverbrennungsanlage in Schwandorf angeliefert.

Die Behälter werden mit einem Kran vom Waggon gehoben, vor die Öffnung im Bunker verfahren und mit einer langen hydraulischen Schubstange wird der Müll aus dem Behälter geschoben. Fotos sind auf meiner unten genannten Homepage zu sehen.

Die "Abwärme" wird teilweise bei der Fa. Naabaltec für die Aluminiumfertigung genutzt, einige hundert Häuser in SAD werden mit Fernwärme versorgt, mit 2 Dampfturbinen wird Strom erzeugt, der ins Netz eingespeist wird.

Viele Grüße,

Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Der Streckenagent am heutigen Tag hat um 14:19 Uhr gemeldet:
wegen eines liegen gebliebenen Güterzuges kommt es zu Beeinträchtigungen auf der Strecke Augsburg - München. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen und eventuellen vorzeitigen Zugwenden.
Ist bekannt, welches Tfz (Baureihe) am Zug war und um welche Störung es sich gehandelt hat?

Meine Vermutung ist: Hitze--> irgendein Sensor spricht an --> ZSG Auswertung --> HS aus/Traktionssperre!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also liegen geblieben würde ich nicht sagen. Eher hingelegt.
Schuld war eine angesprochene Heißläuferortungsanlage bei 42194.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Ich stell's mal hier rein, da zum Eröffnugsbeitrag nichts mehr kam. Vielleicht kann man "Störungschronik Güterverkehr" draus machen?
-Göttinger Tageblatt\ @ 19. Jan 06:39 hat geschrieben:Zerstörte Oberleitungen und Signale, umgerissene Stahlmasten und ein Teppich aus aufgeplatzten Getränkedosen: Mitten in Obernjesa sind in der Nacht zu Sonntag zwei Güterwaggons entgleist und einer davon umgestürzt. (...) Verletzt wurde niemand. Auf der Unfallstrecke wurden auch die Schranke eines weiteren Bahnübergangs abgerissen und Gleisanlagen zerstört. Die Unglücksursache ist noch ungeklärt.(...)  Die Eisenbahnstrecke Göttingen–Eichenberg ist gesperrt.
goettinger-tageblatt.de

verschoben aus: Güterzugzusammenstoß bei Gladbeck (26.10.2013), JNK
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Hier passt es wohl besser.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Das sieht recht heftig aus. Gut, dass niemand verletzt wurde. Die verteilten Red-Bull-Dosen haben aber was. :P

Mal eine dumme Frage an die Tf hier. Wie merkt man das eigentlich, wenn in einem langen Gz ein Wagen entgleist? :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Entenfang @ 20 Jan 2014, 15:44 hat geschrieben: Mal eine dumme Frage an die Tf hier. Wie merkt man das eigentlich, wenn in einem langen Gz ein Wagen entgleist? :huh:
Auch wenn ich kein Tf bin: U.U. gar nicht. Deswegen müssen Zughaken ab einer gewissen Kraft auch abreißen (die maximale Zughakenkraft ist also durchaus so gewollt), da ein entgleister Wagen in der Regel größere Kräfte auf einen Zughaken ausübt als ein nicht entgleister. Damit hofft man, dass der Haken abbricht, und als Folge davon die Hauptluftleitung reißt. Das klappt aber auch oft nicht, so dass entgleiste Wagen teilweise viele Kilometer mitgeschleppt werden, mit entsprechend großen Schäden an den Gleisanlagen.

In Österreich mussten daher Fdls grundsätzlich vorbeifahrende Züge auf Schäden beobachten, und mit der Abschaffung der örtlichen Fdls hat man dort Detektoren am Gleis eingeführt, die verschobene Ladung, Entgleisungen etc. erkennen können. Zumindest Entgleisungen kann man ja gut erkennen, indem man Schwellen einbaut, die eine Beschädigung erkennen und melden können. In Deutschland wäre mir diesbezüglich aber nichts bekannt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Mit Achszählern fällt das vermutlich auch früher oder später auf.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Boris Merath @ 20 Jan 2014, 16:06 hat geschrieben: Auch wenn ich kein Tf bin: U.U. gar nicht. Deswegen müssen Zughaken ab einer gewissen Kraft auch abreißen (die maximale Zughakenkraft ist also durchaus so gewollt), da ein entgleister Wagen in der Regel größere Kräfte auf einen Zughaken ausübt als ein nicht entgleister. Damit hofft man, dass der Haken abbricht, und als Folge davon die Hauptluftleitung reißt. Das klappt aber auch oft nicht, so dass entgleiste Wagen teilweise viele Kilometer mitgeschleppt werden, mit entsprechend großen Schäden an den Gleisanlagen.
Mit der russischen SA3 mittelpufferkupplung könnte das besser klappen, denn die lässt sich nicht gegenseitig verdrehen, wie ein Haken und eine Öse. Ich denke das die SA3 kupplung sofort aufgeht sollte da eine gewisse verdrehung sein.

Zum Glück war das Stellwerk an dieser Strecke noch mit einem Fdl besetzt und er konnte dem Tf die Entgleisung melden.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Mittlerweile gibt es auch Wagen mit Entgleisungsdetektoren, die dann, wenn sie eine Entgleisung feststellen, einfach die Hauptluftleitung öffnen.

Hier ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=SFt0OFlS4zk

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass vor allem die älteren Exemplare davon auch schon auf einer holprigen Weichenstraße mal ganz gerne ansprechen.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Da gab es doch den Bü Unfall zwischen Limburg und Montabaur, nach dem einige km Gleise und Weichen ausgetauscht werden mussten ...

Luchs.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Luchs @ 20 Jan 2014, 19:56 hat geschrieben: Da gab es doch den Bü Unfall zwischen Limburg und Montabaur, nach dem einige km Gleise und Weichen ausgetauscht werden mussten ...

Luchs.
Betonschwellen sind da sehr anfällig, weshalb in Rangierbereichen auch immer noch ganz gerne Holz verbaut wird.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten