Hamburg bekommt eine Tram
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Hamburger MorgenpostStadtbahn droht das Aus!
(...)Bis zu 170 Millionen Euro an Zuschüssen will der Senat vom Bund bekommen - doch ob das Geld fließt, ist mehr als fraglich.
Denn: Der Fördertopf des Verkehrsministeriums ist so gut wie erschöpft. 1,5 Milliarden Euro stehen für Nahverkehrsprojekte bis 2019 noch zur Verfügung - andere Städte wie Kiel oder München haben aber bereits Anträge für Zuschüsse von 4,2 Milliarden eingereicht. Viele werden bei der Verteilung der Gelder also leer ausgehen. Nach 2019 läuft die Förderung komplett aus.(...)
Dafür haben die wohl kein Geld, aber für eine U-Bahn die mehr als umstritten ist und viel teurer ist, dafür haben sie Geld... :blink: :blink:
Außerdem...wer weiß was nach 2019 kommt. Ich erwarte endlich ein echtes Bekenntnis der Regierung, und das wäre nun mal das Schienensystem zu favorisieren. Alles andere über Umwelt ist blabla (was dem Verkehr angeht).
Außerdem...wer weiß was nach 2019 kommt. Ich erwarte endlich ein echtes Bekenntnis der Regierung, und das wäre nun mal das Schienensystem zu favorisieren. Alles andere über Umwelt ist blabla (was dem Verkehr angeht).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Also erstens: zeig' mir mal ein aktuelles (Schienen-)Verkehrsprojekt in Deutschland, das nicht umstritten ist! Irgendjemand, der dagegen ist, findet sich immer. Zweitens ist die U4 schon seit 2007 im Bau, also sollte die Finanzierung da schon gesichert sein.Jean @ 8 Oct 2010, 11:28 hat geschrieben: Dafür haben die wohl kein Geld, aber für eine U-Bahn die mehr als umstritten ist und viel teurer ist, dafür haben sie Geld... :blink: :blink:
Außerdem...wer weiß was nach 2019 kommt. Ich erwarte endlich ein echtes Bekenntnis der Regierung, und das wäre nun mal das Schienensystem zu favorisieren. Alles andere über Umwelt ist blabla (was dem Verkehr angeht).
Und was "klare Bekenntnisse zum Schienensystem" betrifft, um Lazarus zu zitieren: kannste vergessen! Die Förderung des Schienenverkehrs ist halt eine Sparte, in der man sparen kann, ohne dass sich jemand darüber aufregt. Die Wähler sind davon nicht direkt betroffen (die meisten wissen wahrscheinlich nicht mal dass es ein GVFG gibt und dass es 2019 auslaufen soll), den großen Parteien ist es egal (die Grünen könnten sich eventuell querstellen, aber alleine können sie nichts anrichten, außerdem sind ihnen andere Themen wie z. B. Naturschutz oder AKWs lieber) und in der Wirtschaft könnten höchstens die Baufirmen daran interessiert sein, das GVFG zu verlängern oder eine Nachfolgeregelung zu finden.
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Hätte man auch drauf verzichten können und mit dem Bus anbinden - reicht vollkommen.Lazarus @ 8 Oct 2010, 13:57 hat geschrieben: Also die Hamburger U4 zu bauen finde ich absolut sinnvoll, weil oberirdisch einfach keinen Platz gibt. Wenn man schon einen Tunnel baut, kann man es gleich als U-Bahn machen.
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Aber was dort so noch gebaut wird, ist dir schon bekannt?ubahnfahrn @ 8 Oct 2010, 14:39 hat geschrieben:Aber DuLazarus @ 8 Oct 2010, 14:36 hat geschrieben: Allzuviel Ahnung von Hamburg hast du wohl net?
Ansonsten würdest net so einen Mist schreiben sorry.
Ich war erst in der Hafencity - da ist nichts los.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hamburg leidet, wie viele Großstädte, unter chronischer Geldnot. Außerdem hat Hamburg ein etwas dichteres U-Bahn-Netz als Amsterdam. Der Fehler war allerdings, dass man vor Jahrzehnten schon in Hamburg die Tram eingestellt hat.
@ ubahhn: Tut mir übrigens Leid, dass du immer wieder so angegriffen wirst hier. Mit NetIQuette hat das ja nicht viel zu tun.
@ ubahhn: Tut mir übrigens Leid, dass du immer wieder so angegriffen wirst hier. Mit NetIQuette hat das ja nicht viel zu tun.
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Das hat er sich selber zuzuschreiben. Neti@ette einfordern, kann nur, wer sie auch selbst ausübt. Und das ist leider nicht der Fall.MaxM @ 12 Oct 2013, 11:16 hat geschrieben:
@ ubahhn: Tut mir übrigens Leid, dass du immer wieder so angegriffen wirst hier. Mit NetIQuette hat das ja nicht viel zu tun.
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Und die Planungen gehen weiter. Zwei Konzepte werden vorgestellt.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/stadtbahn295.html
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Da ist aber der Begriff U-Bahn fast so weit her geholt wie Stadt. Ja ich weiß, verwaltungsrechtlich ist es eine Stadt aber für mich sind 14000 Einwohner ein größeres DorfJeDi @ 27 Jul 2014, 11:52 hat geschrieben:Künzelsau?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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es gibt sogar eine Stadt mit weniger als 400 Einwohner (die hat aber weder U-Bahn noch Straßenbahn)Iarn @ 27 Jul 2014, 12:24 hat geschrieben: Da ist aber der Begriff U-Bahn fast so weit her geholt wie Stadt. Ja ich weiß, verwaltungsrechtlich ist es eine Stadt aber für mich sind 14000 Einwohner ein größeres Dorf
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kle...h_Einwohnerzahl
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BOStrab?????????
Stromschiene????
Und @NJ - nein, das ist und bleibt eine Standseilbahn. Oder meinst du etwa, in Stuttgart könnte man das Wort Standseilbahn so einfach komplett untern Tisch fallen lassen ohne dass sich da wer fürchterlich aufregt?
/Edit: ergo - Künzelsau war in der Sammlung der U-Bahn Städte ohne Straßenbahn bzw. mit stillgelegter Straßenbahn FALSCH
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Willst du gar behaupten, Serfaus hätte keine U-Bahn? Du Ketzer!ropix @ 27 Jul 2014, 16:56 hat geschrieben: Und @NJ - nein, das ist und bleibt eine Standseilbahn. Oder meinst du etwa, in Stuttgart könnte man das Wort Standseilbahn so einfach komplett untern Tisch fallen lassen ohne dass sich da wer fürchterlich aufregt?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ich würde es nicht geringschätzen. Allzu leicht ist sonst eine Schraube locker. B-)Iarn @ 27 Jul 2014, 12:24 hat geschrieben: Da ist aber der Begriff U-Bahn fast so weit her geholt wie Stadt. Ja ich weiß, verwaltungsrechtlich ist es eine Stadt aber für mich sind 14000 Einwohner ein größeres Dorf
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!