Verbot der Glühlampe
Meine Güte, was habt Ihr nur für Flutlichter in Euren Wohnräumen. Mehr als 13 oder 14 W Energiesparlampen haben wir bei uns nicht, das wäre mir viel zu hell. Liegt es daran, daß Menschen mit blauen Augen lichtempfindlicher sind?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ja, mir ist aufgefallenDidy @ 23 Dec 2008, 15:44 hat geschrieben: @TramPolin: Du hast aber die Energiesparlampe schon erstmal eine Minute angelassen? Dass sie im ersten Moment etwas dunkler sind, ist schon klar.

Wenn man sich z.B. mit der Zeitung an den Tisch setzt und das Licht anknipst, erwartet man eigentlich, gleich loslesen zu können und nicht noch warten zu müssen. Aber, da muss man sich halt noch umgewöhnen oder die Lampen werden noch besser.

Nun, es gibt schnellstartende Lampen, aber das sind entweder die ganz billigen oder Spezialanwendungen. Durch das langsame Aufheizen (ja, auch Kompaktleuchtstofflampen erzeugen Hitze!) wird die Lampe geschont. Es gibt aber natürlich auch Lampen, die schnell auf die volle Helligkeit kommen. Und, wie schon erwähnt, gibt es wohl Lampen, die zusätzlich eine kleine Halogenlampe integriert haben, um das Lichtdefizit zu Beginn abzumildern. Ich gebe aber zu, dass ich persönlich so etwas noch nie gesehen habe.
-
- "Lebende Forenlegende"
Es kommt immer darauf an, welcher Art das Licht ist. Mein 300 Watt-Halogen-Deckenfluter ist sehr angenehm, weil er im Eck steht und von dort indirekt über die Decke den Raum beleuchtet. Richtig hell, aber nicht blendend.autolos @ 23 Dec 2008, 16:04 hat geschrieben: Meine Güte, was habt Ihr nur für Flutlichter in Euren Wohnräumen. Mehr als 13 oder 14 W Energiesparlampen haben wir bei uns nicht, das wäre mir viel zu hell. Liegt es daran, daß Menschen mit blauen Augen lichtempfindlicher sind?
Die 80 Watt, die über herkömmliche Reflektor-Glühlampen von der Decke kommen, sind dagegen total ätzend - einmal blenden die Dinger wie sonstwas, und dann ist der Raum einfach insgesamt zu dunkel.
Also ich hock hier grad in einem 10 Quadratmeter-Raum mit 52 Watt an Energiesparlampenleistung. :blink:autolos @ 23 Dec 2008, 16:04 hat geschrieben: Meine Güte, was habt Ihr nur für Flutlichter in Euren Wohnräumen. Mehr als 13 oder 14 W Energiesparlampen haben wir bei uns nicht, das wäre mir viel zu hell. Liegt es daran, daß Menschen mit blauen Augen lichtempfindlicher sind?
-
- *Lebende Forenlegende*
Tja, wer an Stromkosten für Licht nur ein bisschen sparen möchte, der soll halt zu Halogenlampen greifen. Die habe ich gerade eben noch im Laden gesehen, und zwar mit E27- oder E14-Gewinde. Das eigentliche Halogenlämpchen, das ja bekanntlich sehr klein ist, wurde komplett in eine Lampe mit der klassischen Birnen- bzw. Kerzenform eingebettet. Mit anderen Worten: Diese Lampen passen in jede Leuchte, die mit normalen Glühlampen bestückt werden kann. Wer seltenere Sonderformen benötigt, muss es dann eben ausprobieren.
Aber Achtung: Halogenlampen sparen lediglich ein Drittel der ansonsten benötigten Energie ein!
Aber Achtung: Halogenlampen sparen lediglich ein Drittel der ansonsten benötigten Energie ein!
Danke für den Vorschlag.ruhri @ 27 Dec 2008, 18:23 hat geschrieben: Tja, wer an Stromkosten für Licht nur ein bisschen sparen möchte, der soll halt zu Halogenlampen greifen. Die habe ich gerade eben noch im Laden gesehen, und zwar mit E27- oder E14-Gewinde. Das eigentliche Halogenlämpchen, das ja bekanntlich sehr klein ist, wurde komplett in eine Lampe mit der klassischen Birnen- bzw. Kerzenform eingebettet. Mit anderen Worten: Diese Lampen passen in jede Leuchte, die mit normalen Glühlampen bestückt werden kann. Wer seltenere Sonderformen benötigt, muss es dann eben ausprobieren.

/Bearbeitung:
Tante Wiki hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, daß meine geliebten Spotlights wohl vorerst verschont bleiben, da es dazu noch keine brauchbarem Alternativen gibt, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlamp...Gl.C3.BChlampen
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Also wie beschissen das Licht eines alten Lüsters mit Energiesparlampen aussieht, durfte ich zu Weihnachten bei der Family wieder sehen, gut die heizen auch mit Holz und frieren sich dadurch den Arsch ab. Ich weiss schon, warum ich hier diese Halogen-Spots habe, mit ner Ölzentralheizung die Bude warm mache - und meine "Kuschellampe" mit 3*40W Glühlamperl betreibe. Von denen mir bisher (nach 4 Jahren) eine ausgebrannt ist. Kosten im 4er Pack: 2€. Das Licht ist einfach nur beschissen weiss - da kommt keine Gemütlichkeit auf.
Das hast du jetzt verwechselt! Die Energieeffizienzanforderungen an herkömmliche Glüh- sowie an Halogenlampen werden verschärft, um Strom zu sparen und damit die eingesetzte Primärenergie effizienter zu verwenden. Das macht wirklich niemand, nur um dich zu ärgern.ET 423 @ 28 Dec 2008, 01:36 hat geschrieben:Danke für den Vorschlag.Wenn die klassische Glühlampe (und ich denke, den Spotlightlampen wird es ähnlich ergehen) abgeschafft wird, bleibt dann halt nur diese Lampenart. Denn ums Energie sparen gehts ja net, geht darum, daß man quasi dazu gezwungen wird, auf Glühlampen zu verzichten. <_<
Meinst du vielleicht solche Lampen? Ich habe in zwei Räumen solche Leuchten (R80 bzw. R63) und konnte sie problemlos durch Kompaktleuchtstofflampen ersetzen.Tante Wiki hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, daß meine geliebten Spotlights wohl vorerst verschont bleiben, da es dazu noch keine brauchbarem Alternativen gibt, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlamp...Gl.C3.BChlampen
Was hat deine Familie denn in diesen Lüster hineingeschraubt? Ich gehe mal davon aus, dass er für E14-Kerzen entworfen wurde. Eine einfache Kompaktleuchtstofflampe mit den typischen offenliegenden Leuchtröhren sieht da in der Tat nicht besonders gut aus, und neutralweiße (ca. 4000 K) bzw. tageslichtweiße Lampen (5500 - 6500 K) sind auch nicht jedermanns Sache. Wem das Licht also zu kalt wirkt, sollte lieber zu einer niedrigeren Farbtemperatur greifen, (extra-) warmweiß (2700-2900 K). Ansonsten gibt es natürlich eine große Auswahl an Lampen, wie hier und hier zu sehen ist.elchris @ 28 Dec 2008, 09:30 hat geschrieben:Also wie beschissen das Licht eines alten Lüsters mit Energiesparlampen aussieht, durfte ich zu Weihnachten bei der Family wieder sehen, gut die heizen auch mit Holz und frieren sich dadurch den Arsch ab. Ich weiss schon, warum ich hier diese Halogen-Spots habe, mit ner Ölzentralheizung die Bude warm mache - und meine "Kuschellampe" mit 3*40W Glühlamperl betreibe. Von denen mir bisher (nach 4 Jahren) eine ausgebrannt ist. Kosten im 4er Pack: 2€. Das Licht ist einfach nur beschissen weiss - da kommt keine Gemütlichkeit auf.
So, und bevor ich in den Ruf gerate, Verkaufsagent einer bestimmten Marke zu sein, hier noch ein Link zum vielleicht bekanntesten Hersteller, der sich auch auf die neuen Zeiten einstellt.
Und zuguterletzt noch eine Lampe, die zu Beginn noch eine integrierte Halogenlampe zuschaltet, um vom Einschalten an volle Lichtstärke zu erhalten, natürlich bei einem etwas erhöhten Stromverbrauch.
(Die obigen Links stellen keinerlei Verkaufsempfehlung dar.)
In einen sauren Apfel musst du schon beißen! Entweder investierst du in Leuchtmittel oder in Strom - entscheiden tust du.elchris @ 28 Dec 2008, 11:44 hat geschrieben:10€ per Stück??? Um 120€ (Es sind 12 Lämpchen) via Energiekosten wieder reinzuholen muss das Zeug aber wirklich lange halten. <_< Wie gesagt, ne normale Glühbirne gibts für 40ct (*12 = 4,80€).
Um das noch einmal zusammenzufassen:
- Halogen: Brauchbarer 1:1-Ersatz für Glühlampen, aber nur 30 % Einsparung
- Leuchtstoff: Vollwertiger Ersatz, aber teurer in der Anschaffung; Einsparung 75-80%
- LED: Einsparung 90%, aber noch kein vollwertiger Ersatz für alle Anwendungen
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Kannst Du welche empfehlen, die z.B. einen Halogenspot mit 30 Watt ersetzen können? Bei den Energiesparlampen hat es sich mittlerweile durchgesetzt, die äquivalente "Glühbirnen-Wattzahl" anzugeben, bei LED-Lampen leider noch nicht. Außerdem haben die Spots mit LEDs, die ich bisher gesehen haben, einen deutlich schmaleren Lichtkegel als Halogen-Spots. Und schließlich gibt's noch das Problem der Lichtfarbe: die "normalen" weißen LEDs erzeugen "kaltes" Licht, die "warm-weißen" LEDs sind schon besser, sind mir aber etwas zu grünlich.Iarn @ 23 Dec 2008, 20:29 hat geschrieben: Wenn man die nötigen Kröten hat, sind LED Lampen unschlagbar.
Das bestätigt meinen subjektiven Eindruck... Ich mag das Licht von Energiesparlampen nicht, es macht mich nervös und unruhig. Etwas, was ich nach Feierabend nicht wirklich brauchen kann.mellertime @ 22 Jan 2009, 15:22 hat geschrieben: Video: Forscher warnen vor Glühlampenverbot
Bei mir in der Wohnung ist deshalb alles auf Halogen umgestellt. An den meisten Stellen 230V Spots, im Flur 12V Spots und im Bad sowie im Wohnzimmer diese kleinen Halogenlämpchen ohne Reflektor. In den 3 E14 Sockeln und im letzten verbliebenen E27 Sockel warten Halogenlampen der neuesten Generation (Klasse C) darauf, hoffentlich bald durch adequate LED-Lampen ersetzt zu werden.
Kompaktleuchtstofflampen würd ich nur für Zweckräume (Fahrradkeller, Heizungsraum, Mieterkeller etc) einsetzen. Lange aufhalten möchte ich mich in deren Gegenwart nicht... :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Hab da schon ein bischen nachgeforscht... Es geht anscheinend darum, die Kaffeemaschinen zu verbieten, die in eine Glaskanne aufbrühen welche stundenlang warm gehalten wird. Da gibt mitlerweile echt ne bessere Lösung: Unten ne Thermoskanne hin.TramPolin @ 22 Jan 2009, 17:46 hat geschrieben: Am Ende des Beitrags heißt es, dass die EU darüber nachdenkt, nun auch Kaffeemaschinen und elektrische Zahnbürsten zu verbieten. Sind die irre?
Muss ich meine Kaffee nun wieder per Hand aufbrühen? Spart das tatsächlich so viel Energie, wenn ich das Wasser auf dem Herd warm mache?

Meine Maschine hat das, und der Kaffee schmeckt so sogar noch besser nach ner Weile.
Das mit den Zahnbürsten... Mei, da wirds nur auch wieder irgendwelche Grenzen geben. Glaube bzw. hoffe mal, dass es für meine Oral B noch nen Ersatz geben wird, wenn die mal das Zeitliche segnet. :rolleyes:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
O.k., dass es Einschränkungen bei Kaffeemaschinen geben soll, lasse ich mir noch eingehen. Da hat REPORT offenbar übertrieben, dass es Überlegungen geben soll, die Kaffeemaschine ganz zu verbieten. Wäre auch kaum vorstellbar - wie willst Du z.B. einen Espresso per Hand aufbrühen, soll der Kompressor etwa mit einer Kurbel bedient werden? O.k, ich weiß, dass auch so was machbar wäre, aber für den Italiener um die Ecke wäre dies dann doch etwas mühsam.EasyDor @ 22 Jan 2009, 17:49 hat geschrieben: Hab da schon ein bischen nachgeforscht... Es geht anscheinend darum, die Kaffeemaschinen zu verbieten, die in eine Glaskanne aufbrühen welche stundenlang warm gehalten wird. Da gibt mitlerweile echt ne bessere Lösung: Unten ne Thermoskanne hin.
Meine Maschine hat das, und der Kaffee schmeckt so sogar noch besser nach ner Weile.
Aber zurück zur Glühlampe: Das Argument, es würde wegen des Emissionshandels ohnehin nicht zu einer Energieeinsparung kommen, überzeugt mich nicht. Es heißt, es gäbe eine Obergrenze für CO2-Ausstoß, und wenn man an einer Stelle Energie sparen würde, würde man auch dann wieder die Obergrenze erreichen.
Das spräche ja dagegen, dass man überhaupt Geräte verbessert, dass sie weniger Strom verbrauchen.
Die Bedenken wegen des hohen Blauanteil des Lichts verstehe ich ja noch ansatzweise. Ich müsste mal testen, ob ich mit Energiesparlampen tatsächlich nachts weniger müde werde. Ich kann mir aber vorstellen, dass das von REPORT total aufgebauscht wird. Sendungen wie REPORT sind ohnehin reine Stimmungsmacher. Da kommen nur pro forma verschiedene Meinungen zum Zuge. Der Zweck der Sendung ist es, mit allen erdenklichen rhetorischen Mitteln dem Zuschauer eine Meinung auf überzeugende Weise aufzudrücken. Der Zuschauer soll am Schluss das Gefühl haben, dass eine "Gegendarstellung" überhaupt nicht mehr möglich ist, da die Argumente schließlich so extrem überzeugend waren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich (als Physikstudent...) kann mir nicht vorstellen, dass es technisch unmöglich ist, Lampen ohne den Blauanteil herzustellen. Wikipedia (hier und hier) stimmt mir da auch zu, im Gegenteil, angeblich gibt es schon "normale" Energiesparlampen. Die Herstellung blauer LEDs zum Beispiel schien lange Zeit fast unmöglich zu sein, mittlerweile gibts blaue LEDs wie alles andere auch wie Sand am Meer. Sollte es tatsächlich noch keine ESL mit angenehmer Farbtemperatur geben - keine Angst, /da/ habe ich keine Bedenken, dass die Nachfrage am Markt die Sache regelt 

s gibt Energiesparlampen mit warmer Farbtemperatur. und wenn man sie im Laden brennen sieht neben Glühlampen sieht man keinen Unterschied mehr. Aber das Lichtspektrum ist ein anderes. Rottöne werden anders wiedergegeben. Und das bleibt so. Es ist möglich lampen herzustellen, die das gleiche Spektrum abdecken, jedoch ist dann die Einsparung gegenüber den Glühlampen angeblich wieder dahin. Insofern ist es nicht möglich zum jetzigen zeitpunkt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Und was ist mit dem Blauanteil? Der ist immer noch höher oder in etwas gleich wie bei einer normalen Glühbirne? REPORT sagt Ersteres, auch bei den Energielampen mit warmem Licht sei der Blauanteil immer noch gleich hoch und damit höher als bei normalen Glühbirnen.Flo_K @ 22 Jan 2009, 18:56 hat geschrieben: s gibt Energiesparlampen mit warmer Farbtemperatur. und wenn man sie im Laden brennen sieht neben Glühlampen sieht man keinen Unterschied mehr. Aber das Lichtspektrum ist ein anderes. Rottöne werden anders wiedergegeben.
Ist der Blauanteil wirklich medizinisch bedenklich? Oder eine riesengroße Übertreibung von REPORT? Eine Hysterie? Oder einfach Bedenken wie bei der Einführung der Mikrowelle, des Handys und was weiß ich noch alles, die heute kaum noch ein Thema sind?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hat Tageslicht nicht auch einen hohen Blauanteil? Wird das dann auch verboten?
Eins ist aber sicher, auch wenn meistens etwas anderes behauptet wird: Glühlampen erzeugen keineswegs ein Licht, dass dem vom Tageslicht entspricht! Die Leuchtstofflampen dürften da in manchen Ausführungen schon viel näher heran kommen.
Eins ist aber sicher, auch wenn meistens etwas anderes behauptet wird: Glühlampen erzeugen keineswegs ein Licht, dass dem vom Tageslicht entspricht! Die Leuchtstofflampen dürften da in manchen Ausführungen schon viel näher heran kommen.
Eben genau das ist ja das Problem... Das tageslichtähnliche Licht sagt der inneren Uhr, dass es jetzt hellichter Tag ist, und man gefälligst aktiv sein soll. Das führt wiederum zu Stress etc.ruhri @ 22 Jan 2009, 20:47 hat geschrieben: Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hat Tageslicht nicht auch einen hohen Blauanteil? Wird das dann auch verboten?
Nur, wenn du noch die ganz alten Lampen hast. Die neuen „flimmern“ mit 40000 Hz. Wer das erkennen kann, dürfte erheblich Probleme haben, Fernseher oder Monitore zu benutzen. Das menschliche Auge kommt da nämlich einfach nicht mit!EasyDor @ 22 Jan 2009, 20:54 hat geschrieben:Eine andere Sache: Flimmern Kompaktleuchtstoffröhren eigentlich auch? Könnte auch sein dass es das ist, was bei mir dieses Unwohlsein bei den Dingern auslöst...
Manche werfen den Kompaktleuchtstoffröhren aber genau das vor: Glühlampenlicht sei ja genauso wie Tageslicht. Man muss sich schon entscheiden...EasyDor @ 22 Jan 2009, 20:56 hat geschrieben:Eben genau das ist ja das Problem... Das tageslichtähnliche Licht sagt der inneren Uhr, dass es jetzt hellichter Tag ist, und man gefälligst aktiv sein soll. Das führt wiederum zu Stress etc.
Aber es stimmt schon: Die klassischen Leuchtstoffröhren sind extrem hell und weiß, und die ersten kompakten waren genauso. Ich habe vor kurzem für eine Leuchte an einer Treppe solche Dinger gekauft und da ist es auch in Ordnung. Sonst habe ich die mit der niedrigeren Farbtemperatur im Einsatz, bei denen ich solche Effekte noch nie bemerkt habe.