[M] Lion´s City

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Hat sich der Watzinger möglicherweise bei den Regensburger Verkehrsbetireben abgeschaut, die haben diese Gumimatte schon länger.
Aber sind die echt nur dafür da, die Leute am Straßenrand bei Regen nicht anzuspritzen? So schlimm ist das doch auch nicht.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

S-Bahn 27 @ 21 May 2011, 20:09 hat geschrieben: (...) haben sie bei der Zielanzeige
immer noch das alte Schriftbild bekommen, wie es eigentlich nur bis Mitte 2009 üblich war. Ich weiß nicht, wie Watzinger
es immer wieder schafft, neue Busse noch mit dem Schriftbild fahren zu lassen, ist ja bei den Solaris von denen genauso.
Alle anderen neuen Subs haben das nicht, naja, Watzinger halt. ;)
Ich finde dieses Schriftbild ohnehin angenehmer zu lesen, das andere ist z.T.(gerade bei Sonne!) schlechter zu erkennen, besonders von der Seite fällt mir das immer wieder extrem auf, das die Dinger sobald man nicht mehr komplett frontal draufschaut.

Heut waren 9026 und 30 am 144 übrigens.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

innen gibts ein paar kleine Unterschiede:

war heute im 27er, weiß nicht, ob bei dem noch keine Durchsage programmiert war oder ob die schon wieder kaputt ist (:o), jedenfalls hat der Fahrer fleißig durchgesagt.

Unterschiede:
- die 2 Sitze rechts hinter der 2. Tür sind wieder auf Bodenhöhe, wie beim SH auch, find ich persönlich auch sinnvoller, erstens ists für ältere Leute angenehmer und 2. schauts besser aus, weil die Sitze links ja auch auf Bodenhöhe sind, die ersten nach der Stehfläche ...
- diese beiden Sitze haben eine Drückstange mit Knopf bekommen, ist auch nicht schlecht, weil bei den MVGschen zB doch sehr auffällt, dass im Mittelteil hier an Knöpfen gespart wurde ...
- die Stangen im hinteren Teil "verzweigen" sich oben, ist auch schon beim Baumann 31 festzustellen, bisher war das ja nur immer bei der Stange mit dem 3. Stempler der Fall, aber das setzt sich jetzt durch den ganzen hinteren Abteil fort ...

sonst imo alles gleich wie bisher, nur dass die noch so schön neu riechen ... :lol:


27 und 29 am 100er.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 721
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Coxi @ 21 May 2011, 23:19 hat geschrieben:Hat sich der Watzinger möglicherweise bei den Regensburger Verkehrsbetireben abgeschaut, die haben diese Gumimatte schon länger.
Aber sind die echt nur dafür da, die Leute am Straßenrand bei Regen nicht anzuspritzen? So schlimm ist das doch auch nicht.
Ich glaube es geht nicht primär um die Fußgänger, sondern um die nachfolgenden PKW.
Gerade bei Regen oder im Winter "wirbelt" ein Bus durch den Heckantrieb recht viel Wasser oder Schneematsch auf, das dann auf der Windschutzscheibe des Hintermanns landet.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Alex101 @ 22 May 2011, 18:05 hat geschrieben:
Coxi @ 21 May 2011, 23:19 hat geschrieben:Hat sich der Watzinger möglicherweise bei den Regensburger Verkehrsbetireben abgeschaut, die haben diese Gumimatte schon länger.
Aber sind die echt nur dafür da, die Leute am Straßenrand bei Regen nicht anzuspritzen? So schlimm ist das doch auch nicht.
Ich glaube es geht nicht primär um die Fußgänger, sondern um die nachfolgenden PKW.
Gerade bei Regen oder im Winter "wirbelt" ein Bus durch den Heckantrieb recht viel Wasser oder Schneematsch auf, das dann auf der Windschutzscheibe des Hintermanns landet.
Richtig. Außerdem reduziert der Gummilappen die Vermutzung des Hecks!
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

King @ 22 May 2011, 16:48 hat geschrieben:

war heute im 27er, weiß nicht, ob bei dem noch keine Durchsage programmiert war oder ob die schon wieder kaputt ist (:o), jedenfalls hat der Fahrer fleißig durchgesagt.
Na es gibt bei Watzinger einen älteren Fahrer , der gerne selber die Durchsagen macht, habe da eine Vermutung, das der das war.

Übrigens sind meine restl. Bilder online:
Touringcarteam Marcel
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lion's City @ 22 May 2011, 21:54 hat geschrieben:
King @ 22 May 2011, 16:48 hat geschrieben:

war heute im 27er, weiß nicht, ob bei dem noch keine Durchsage programmiert war oder ob die schon wieder kaputt ist (:o), jedenfalls hat der Fahrer fleißig durchgesagt.
Na es gibt bei Watzinger einen älteren Fahrer , der gerne selber die Durchsagen macht, habe da eine Vermutung, das der das war.

Übrigens sind meine restl. Bilder online:
Touringcarteam Marcel
ja, der Fahrer kam mit durch seine Durchsagenart auch bekannt vor ("nächste Station: Pinakotheken, zur Tram" bspweise, ziemlich einzigartig der Stil), aber nicht schlecht, der sagt sogar mehr Infos durch, wie die Sabine durchsagt ...


Frage: wo hat denn der Watzinger unter der Woche Solokurse (Hoffnung, die neuen LCs öfter mal zu erwischen) bzw am WE?

soweit ich weiß: mo-fr: 1 mal 100er, 1 mal 132er, 2 mal 133er, ca 4 mal 152er, bisschen was auf 177/...

Antwort auch gerne im Subunternehmen-Thread!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

am 152er sinds glaub ich sogar noch mehr, besonders am Sa sind glaub ich 7 Kurse ;) Ansonsten gabs halt noch min.2 am 162/3/9 und einen der 60V, sowie noch einen am 131er (wenn sich das nicht wieder geändert hat)Nicht zu vergessen den am 187/55 und am WE sinds auch die gleichen Linien und halt noch einen am 195/9/6. Abends hamma außerdem noch einen bei mir am 168er, wenns interessiert. Auch der 144 ist ganz gut mit Watzen bestückt, sind bestimmt min. 4 Kurse
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

168er @ 24 May 2011, 17:56 hat geschrieben: am 152er sinds glaub ich sogar noch mehr, besonders am Sa sind glaub ich 7 Kurse ;) Ansonsten gabs halt noch min.2 am 162/3/9 und einen der 60V, sowie noch einen am 131er (wenn sich das nicht wieder geändert hat)Nicht zu vergessen den am 187/55 und am WE sinds auch die gleichen Linien und halt noch einen am 195/9/6. Abends hamma außerdem noch einen bei mir am 168er, wenns interessiert. Auch der 144 ist ganz gut mit Watzen bestückt, sind bestimmt min. 4 Kurse
oha, doch so zerstreut, dann dürfts wohl nicht so einfach sein, die neuen LCs zu erwischen, wobei gestern und heute auch einer am 133er fuhr! :)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

King @ 24 May 2011, 19:53 hat geschrieben: oha, doch so zerstreut, dann dürfts wohl nicht so einfach sein, die neuen LCs zu erwischen, wobei gestern und heute auch einer am 133er fuhr! :)
Also am 144 würd ich mir die größten Chancen ausrechnen. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Auf dem 131er nur noch Samstags ein Kurs Watzinger! Sonst Watzinger frei.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Um es nochmal festzuhalten: hat der Watzinger jetzt 7 oder 9 neue LC Solo bekommen? Und sind die schon alle komplett abgeliefert? Hab die Busthreads etwas vernachlässigt in letzter Zeit...
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Oliver-BergamLaim @ 24 May 2011, 21:52 hat geschrieben: Um es nochmal festzuhalten: hat der Watzinger jetzt 7 oder 9 neue LC Solo bekommen? Und sind die schon alle komplett abgeliefert? Hab die Busthreads etwas vernachlässigt in letzter Zeit...
7, MWA 9025 bis 9031, sind auch schon alle im Einsatz!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke! :)
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Wärt ihr am Samstag halt auf dem 152er unterwegs gewesen, da hatte Watzinger alle sieben auf einmal hingeschickt - neben einem Solaris, quasi als Vergleichsprodukt.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

unter der Woche sind 2 Watzingers 9027 und 9030 auf dem 162/163/169 unterwegs plus 1 Solaris
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ich konnte heute in einem 42er auf der Linie 177 einen neue Sonderansage miterleben: "Bitte beim Aussteigen auf Radfahrer achten". Diese Ansage war auf Band gesprochen und ist an jedem Haltepunkt 2x hintereinander ertönt. Naja dadurch das dies eine Männerstimme war wurde sie nach der 3 Haltestelle ziemlich nervig.

Gruß
Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Na toll, mal wieder eine weitere Maßnahme das Busfahren angenehmer zu machen, passender wäre wohl eher eine Außenansage "Fahrradfahrer bitte auf aussteigende Fahrgäste achten" :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Habe heute in Wagen 5311 gesehen, dass der an der Fahrerkabine den Umgreifschutz hatte. Soweit ich weiß, gab's das erst seit der Solaris-/ Citaro- Beschaffung (also ab 5340 aufwärts) regelmäßig. Hatte der 5311 das schon immer, also als Testfahrzeug, oder werden die älteren Lion's jetzt damit nachgerüstet?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Die 5301 - 5311 die Westwagen von 2006 wurden in den letzten Monaten damit nachgerüstet.
Wie es bei den Ostwagen aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Hab heut zwei Sichtungen die Löwen betreffen: einmal einen aus den letzten Lieferungen am 144 mit komplett blauer Front! Leider konnt ich im vorbeihuschen nicht viel erkennen, aber MVG-Fahrzeug wars keins. Bleibt eigentlich nur noch ein Salvatore(7 oder 11) oder ein AO-Wagen- da er aber graue Stangen hatte, tippe ich auf S&H.
Und zweitens: Heute ganz überraschend einen Lion's City vom Berger am 146, und zwar der mir bis dato unbekannte M-CX 3535 ! :o
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

168er @ 2 Jul 2011, 23:41 hat geschrieben: (...) Heute ganz überraschend einen Lion's City vom Berger am 146, und zwar der mir bis dato unbekannte M-CX 3535 ! :o
Da guckst du unter [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG, Beschaffungen, Einsätze, Umbauten u.s.w. mal bitte den Beitrag vom 14.04.2011 an ...
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Und der mit der blauen Front ist SH 11.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

md11 @ 3 Jul 2011, 00:17 hat geschrieben: Da guckst du unter [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG, Beschaffungen, Einsätze, Umbauten u.s.w. mal bitte den Beitrag vom 14.04.2011 an ...
oh, hoppla. da ist mir wohl doch etwas entgangen, sorry. :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Ein Lion's City Ü hat gestern Nacht in der Tropfsteinhöhle Münchner Freiheit Fotoshooting gehabt, das war augenscheinlich einer aus der DB-Lieferung, rot und der typische Innenraum.
Der Bus ist auf der Spur vom 53er gestanden, auf der Ampelinsel mitten in der Straße dann die Fotografen. Der Bus wurde dann zwischendurch auch gründlich glänzend geputzt, Fahrgaststatisten waren teilweise auch innen. Vorne hatte der zwar das Kennzeichen M-O 3003, hat aber eher nachgemacht ausgeschaut, zudem hatte der hinten ein rotes Überführungskennzeichen.
Die sind dann da schon über einer Stunde dagestanden, wenn nicht sogar zwei, also das muss schon was sehr professionelles gewesen sein. Vielleicht taucht sowas dann mal in MAN-Werbebroschüren auf ;) Nur einen LC Ü in der Innenstadt finde ich jetzt nicht so authentisch, dann noch mit Aufschrift "Airport" an der Münchner Freiheit? Naja :lol:

Und der mit der blauen Front ist SH 11.
Will der Salvatore da wieder seine Frontgestaltungs-Eigenheiten einführen? Die NL 202 hatten damals ja auch alle eine blaue Schnauze, im Gegensatz zur schwarzen bei den MVG-Fahrzeugen. Und der SH4 hatte anfangs einen silberne Front.
Und zweitens: Heute ganz überraschend einen Lion's City vom Berger am 146, und zwar der mir bis dato unbekannte M-CX 3535 !
Aber trotz der zwei Neuen wiedermal gar nichts abgestellt der Berger. 1053, 2611, 8510, 8511, 1222 alles noch unterwegs in letzter Zeit. Vielleicht trifft es aber jetzt einen, nachdem der SEV-Kurs (112/127 bzw. danach 117/118) ja weggefallen ist.
Ich frag mich ja, wer das Rennen macht als allerletzter Bus in München aus der 90er-Jahre Fahrzeuggeneration. Dass der vom Berger kommt, dürfte klar sein, AO und Watzinger müssten nach den Ausschreibungen mindestens nächstes Jahr alle ihre Altwagen abstellen.
Aber ob dann beim Berger ein NL 202 oder O405N die Ehre hat, das wird interessant. :rolleyes:
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

naja, der Berger hat für die beiden neuen den 8515 und den ex Stoag 8550 weggetan ... die anderen Kisten aus den 90ern vom Berger sind inzwischen richtige Klapperkisten und der Sonderling 1035 mit seinen beiden Klappfensterchen und ohne Klima ist auch nicht viel besser ...
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Coxi @ 3 Jul 2011, 14:00 hat geschrieben: Ich frag mich ja, wer das Rennen macht als allerletzter Bus in München aus der 90er-Jahre Fahrzeuggeneration. Dass der vom Berger kommt, dürfte klar sein, AO und Watzinger müssten nach den Ausschreibungen mindestens nächstes Jahr alle ihre Altwagen abstellen.
Aber ob dann beim Berger ein NL 202 oder O405N die Ehre hat, das wird interessant.  :rolleyes:
Ja das its in der Tat interessant, aber beim Watzinger wär ich mir mal gar nicht so sicher, ob das wirklich auch alles so klappt wie es momentan gedacht ist, demnach hätten ja schon 2009 1058/59 wegkommen sollen ;) Und auch beim Griensteidl seinen Wagen 2 und 3 weiß man nicht wie lange die noch überleben. :P Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der letzte vom Berger kommt ist tatsächlich recht hoch, ich tippe ja mal auf den 8511, aber wer weiß? B)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Coxi @ 3 Jul 2011, 14:00 hat geschrieben:



Will der Salvatore da wieder seine Frontgestaltungs-Eigenheiten einführen? Die NL 202 hatten damals ja auch alle eine blaue Schnauze, im Gegensatz zur schwarzen bei den MVG-Fahrzeugen. Und der SH4 hatte anfangs einen silberne Front.

Nein, der dürfte einen Unfallschaden gehabt haben und jetzt fehlt ihm noch der silberne Streifen in der Front. Also nichts spektakuläres, sieht aber ungewohnt aus.
Coxi @ 3 Jul 2011, 14:00 hat geschrieben: Ein Lion's City Ü hat gestern Nacht in der Tropfsteinhöhle Münchner Freiheit  Fotoshooting gehabt, das war augenscheinlich einer aus der DB-Lieferung, rot und der typische Innenraum.
Der Bus ist auf der Spur vom 53er gestanden, auf der Ampelinsel mitten in der Straße dann die Fotografen. Der Bus wurde dann zwischendurch auch gründlich glänzend geputzt, Fahrgaststatisten waren teilweise auch innen.  Vorne hatte der zwar das Kennzeichen M-O 3003, hat aber eher nachgemacht ausgeschaut, zudem hatte der hinten ein rotes Überführungskennzeichen.
Die sind dann da schon über einer Stunde dagestanden, wenn nicht sogar zwei, also das muss schon was sehr professionelles gewesen sein. Vielleicht taucht sowas dann mal in MAN-Werbebroschüren auf  ;) Nur einen LC Ü in der Innenstadt finde ich jetzt nicht so authentisch, dann noch mit Aufschrift "Airport" an der Münchner Freiheit? Naja  :lol:


M-O 3003 deutet aber nicht auf MAN Werbeaufnahmen hin, da das ja fast an Mercedes ( O 303) erinnert.
Maxi112
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: 19 Mai 2011, 14:25

Beitrag von Maxi112 »

Ich habe mal eine Frage zu den Lions City der MVG:

Und zwar war ich bis jetzt eigl. immer zufrieden mit den
Fahrzeugen. Nun jetzt war ich am Mittwoch in Muc
on Tour und habe festgestellt das es in diesen Kisten verdammt
heiß ist. Nun zu meiner Frage:
Haben die Löwen überhaupt eine Klimaanlage oder sind die defekt/
bzw. so schwer zu bedienen oder was ist da los ??

LG

Maxi
Wenn der Münchner ned grantelt ist er nicht gesund.

Recht machen kann man es eh nie.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Sie haben Klimaanlagen aber,nun ja , das haben wir hier schon öfter diskutiert, und sind mehr oder weniger zu dem Schluss gekommen, dass die Klimaanlagen die MAN verbaut einfach viel uneffektiver sind als die von Evobus. Von der Leistung her vermutlich ähnlich wird beim Citaro an den Rändern über den Fenstern Kaltluft ins Fahrzeuginnere geblasen durch viele Öffnungen. Bei MAN ist gibt es nur weniger Öffnungen, ein Teil ist hinter der halbdurchlässigen Deckenverkleidung untergebracht und da kommt irgendwie nicht so wirklich viel durch, sodass bei den Lion's Citys "viel Lärm um nichts" gemacht wird, denn deutlich lauter sind die Teile auch noch. Der Vergleich betrifft jetzt den Vergleich der MVG 53xx mit den Citaro Facelift gleicher Generation, die neueren MAN-Produkte(MVG 42xx und zahlreiche Sub-Wagen) sind da schon besser, da hat man scheinbar nachgebessert.
Nichtsdestotrotz kann es natürlich mal sein, dass die in einem Bus defekt ist(kommt mir bei den Löwen iwie öfter vor als bei den Citronen, scheinen also neben lauter und uneffektiver auch noch störanfälliger zu sein :P ) oder der Fahrer sie nicht eingeschaltet hat.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten