Letzte U-Bahnstrecke in München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 30 Sep 2010, 09:51 hat geschrieben: Mit einer Stadtbahn hätte man diese Probleme nicht, ganz einfach. Dann würden viele nämlich mit dem Auto fahren.
Als ich vor einiger Zeit in Stuttgart war, hatte ich den Eindruck, daß dort im Innenstadtbereich mehr Autoverkehr vorherrscht, als in München und dafür die S-Bahnen und Stadt-U-bahnen leerer sind :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 09:54 hat geschrieben: Als ich vor einiger Zeit in Stuttgart war, hatte ich den Eindruck, daß dort im Innenstadtbereich mehr Autoverkehr vorherrscht, als in München und dafür die S-Bahnen und Stadt-U-bahnen leerer sind :unsure:
Exakt. Ich glaube nämlich auch, dass das System U-Bahn rein des Namens wegen Fahrgäste generiert.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 30 Sep 2010, 09:57 hat geschrieben: Exakt. Ich glaube nämlich auch, dass das System U-Bahn rein des Namens wegen Fahrgäste generiert.
Alleine schon, wenn man sich das Fahrgastklientel der Münchner U-Bahn betrachtet und dann vergleicht, was im Bus oder auch in der Tram unterwegs ist.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 30 Sep 2010, 09:57 hat geschrieben: Exakt. Ich glaube nämlich auch, dass das System U-Bahn rein des Namens wegen Fahrgäste generiert.
das denke ich liegt nicht am Namen U-bahn, sondern an der Qualität. Die Münchner U-bahn ist schnell, die Stadtbahn in Stuttgart hingegen nicht. Die Stadtbahn hält an Ampeln, hält an Gleiskreuzungen, hat teilweilse sehr kurze Haltestellenabstände - all das macht sie langsam im Vergleich zu U-bahn München.
Die U-bahn in München fährt in 39 Minuten von Feldmoching zur Messestadt, das sind über 24 km
Die Stadtbahn in Stuttgart fährt in 45 Minuten von Gerlingen nach Vaihingen, trotz 8,5 km Tunnelanteil an den 23,6 km Gesamtstrecke - und das ist noch eine der schnelleren Linien in Stuttgart.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

andreas @ 30 Sep 2010, 10:56 hat geschrieben:... die Stadtbahn in Stuttgart hingegen nicht. Die Stadtbahn hält an Ampeln, hält an Gleiskreuzungen, hat teilweilse sehr kurze Haltestellenabstände - all das macht sie langsam im Vergleich zu U-bahn München.
Die Signalsierung der Stuttgarter Stadtbahn ist so konzipiert, daß sie seltener an der Ampel bzw. dem Signal** halten muß, hat dank der Bevorrechtigung schnell freie Fahrt (daß es mal am Signal halten muß, kommt es selten vor*). Übrigens ist die Stadtbahn durch den überwiegend eigenen Bahnkörper, das von der Straße getrennt ist, recht schnell. Am schnellsten dürfte die U3 von Stuttgart-Vaihingen nach Plieningen sein, da sie absolut einen eigenen Bahnkörper hat. Trotzdem ist der Vergleich zwischen der Münchner U-Bahn mit der Stuttgarter Stadtbahn nicht ganz so gut.

Am besten läßt sich das zwischen Stuttgart und Karlsruhe vergleichen, wenn man sich das mal in KA (In der Stadt und der Umgebung (ich lasse mal die 15kV-Bahn außen vor)) anschaut, fährt die Karlsruher Tram (um es mal so auszudrücken) relativ langsamer, als die Stuttgarter Stadtbahn.

* Wenn die Stadtbahn wirklich an *jedem* Signal auf der gesamten Strecke halten müßte, dann wäre die Verspätung auf der gesamten Strecke vorprogrammiert.

** Die Signalanlagen stehen auf den freien Strecken vor den Abzweigungen, außerhalb des Individualverkehrs.
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

andreas @ 30 Sep 2010, 10:56 hat geschrieben: Die U-bahn in München fährt in 39 Minuten von Feldmoching zur Messestadt, das sind über 24 km
Die Stadtbahn in Stuttgart fährt in 45 Minuten von Gerlingen nach Vaihingen, trotz 8,5 km Tunnelanteil an den 23,6 km Gesamtstrecke - und das ist noch eine der schnelleren Linien in Stuttgart.
39 und 45 Minuten ist aber nicht soo der großer Unterschied.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Taschenschieber @ 29 Sep 2010, 23:19 hat geschrieben:im Straßenplenum.
PlAnum, bitte. :)

(Wollte nur auch mal nix zu einer Diskussion beigetragen haben ;))

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Am Namen "U-Bahn" hängt es wohl eher nicht, in den meisten Stadtbahnstädten wird die Stadtbahn von der Bevölkerung meiner Erfahrung nach auch einfach als "U-Bahn bezeichnet".

Wieso sollte jetzt jemand, der Stadt- und U-Bahn nicht einmal unterscheiden kann, wegen dieser Unterscheidung Entscheidungen treffen?
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Die Belastung der einzelnen U-Bahnlinien bei Querung der B2R sieht ja folgendermaßen aus:[...]
Ich finde, diese Zahlen sind immer noch U-Bahn würdig (~50.000).
Weil für 50.000 würde eine U-Bahn im Takt 10 theoretisch noch reichen (wird aber schon eng), das entspräche dann aber schon Takt 2-2,5 auf der Trambahn. Und ganz außen, was willst du da machen? Eine Tram zwischen Fröttmaning und Garching mit Umsteigezwang? Eine Tram zwischen Neuperlach Süd und Zentrum? Eine Tram zwischen Harthof und Feldmoching, zwisachen Forstenrieder Allee und Fürstenried West? Alles mit Umsteigezwang? Da vergraulst du die Fahrgäste, Takt 10 wird im Allgemeinen noch akkzeptiert (bei U-Bahn), aber Umsteigen ist sehr unbeliebt. Und wenn du die Trambahnen bis in die Innenstadt durchbindest, sind diese dort extrem voll. Außerdem die langen Fahrzeiten, gerade wenn man so weit außen wohnt...
Ne, ne, ich bin froh, dass das U-Bahn Netz so gut ausgebaut ist, bis zur Stadtgrenze zumeist, ist viel besser als so Langsam-Bahnen, und erzeugt am meisten Fahrgäste.

39 und 45 Minuten ist aber nicht soo der großer Unterschied.
Ich fand diese Stadtbahn in Stuttgart jedenfalls sehr langsam, die Autos sind alle vorbeigefahren :(
Da find ich unsere Trambahnen teilweise noch schneller
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

ubahnfahrn @ 30 Sep 2010, 09:39 hat geschrieben:... B2R ...
???
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

frizzos @ 30 Sep 2010, 18:00 hat geschrieben: ???
B2R ist die offizielle Bezeichnung für den Mittleren Ring.
B2R = Bundesstraße 2 Ring
hansibahn2
Mitglied

Beitrag von hansibahn2 »

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...15&#entry347637
Ich verweise mal hierauf. (Diagramm für München ist Verkehrt herum)
U3/U8(S) mit 34kmh vs. U6(M) mit 37kmh
Allerdings auch die Indiskutablen 19kmh der U9.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Auch die 40.000 Fahrgäste U1 Süd (trotz 10-Minuten-Takt), zeigen mal wieder, was von den Schmähungen der U-Bahn zu halten ist.
Mit der Tram wäre es schon sportlich, diese Fahrgäste abzutransportieren. Und in der Tat:

1. kommen bis zum Zentrum so viele Fahrgäste hinzu, dass es dort wirklich eng werden würde.

2. wäre im Zentrum diese Menge an Trambahnen heute nicht mehr abzuwickeln

3. wäre die Fahrgeschwindigkeit deutlich niedriger als bei der U-Bahn, die Tram wäre wohl nicht so angenommen. An die über 30 km/h bei der U-Bahn käme keine Tram heran.

Die historischen Fahrgastzahlen für München zeigen ja, was ein Tramsystem leisten kann - und was nicht. 1964 gab es, vor U-Bahn-Bau, 216 Mio. Tramfahrgäste, trotz viel weniger vorhandener Autos und fast identischer Einwohnerzahl - und erheblichen betrieblichen Problemen bei der Abwicklung im Zentrum. Bei doppelter Linienlänge wie heute gab es knapp doppelt so viele Fahrgäste. Wie sollte da ein Tramsystem 450 Mio. Fahrgäste (heutige U-Bahn- und Trambahnfahrgäste) pro Jahr transportieren?
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

christian85 @ 30 Sep 2010, 15:36 hat geschrieben: Ich fand diese Stadtbahn in Stuttgart jedenfalls sehr langsam, die Autos sind alle vorbeigefahren :(
Da find ich unsere Trambahnen teilweise noch schneller
Dieser Eindruck trügt allerdings

Beispiel:
München U2: 39 Minuten für 24 km macht 37 km/h
München Tram 19: 50 Minuten für 16 km macht 19 km/h

Die Stuttgarter Stadtbahnlinien liegen so im Bereich 25-30km/h, falls man die Überlandlinien und Linien ohne Stadtbahnausbau weglässt, also geschwindigkeitsmäßig ungefähr in der Mitte zwischen Straßenbahn und U-Bahn.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Noch was:
Die Belastung der einzelnen U-Bahnlinien bei Querung der B2R sieht ja folgendermaßen aus:
Süd:
U2 50.000
U5 70.000
Von wann sind denn die Zahlen? Alt können sie noch nicht sein, denn früher (1999/2000) war es immer so, dass nach Neuperlach immer viel mehr drin war als zur Messestadt.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Wobei die 19 auch die langsamste Linie in M ist. Die 23 oder 25 dürften auch auf über 25 km/h kommen.

Luchs.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

andreas @ 30 Sep 2010, 10:56 hat geschrieben: das denke ich liegt nicht am Namen U-bahn, sondern an der Qualität. Die Münchner U-bahn ist schnell, die Stadtbahn in Stuttgart hingegen nicht. Die Stadtbahn hält an Ampeln, hält an Gleiskreuzungen, hat teilweilse sehr kurze Haltestellenabstände - all das macht sie langsam im Vergleich zu U-bahn München.
Die U-bahn in München fährt in 39 Minuten von Feldmoching zur Messestadt, das sind über 24 km
So ein Quatsch. Der Unterschied ist nicht so weltbewegend, und hast Du mal gezählt, wieviele Bahnhöfe/Haltestellen sie haben. Es fahren in Stuttgart genauso wenig von Vaihingen nach Gerlingen durch wie von Feldmoching zur Messe......99% der Fahrgäste fahren doch nur Teilstrecken. Entscheidend ist die Reisezeit von Haustür zu Haustür - je größer die Bahnhofsabstände, desto weiter der Fußweg zur Haltestelle.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Luchs @ 1 Oct 2010, 21:16 hat geschrieben:Wobei die 19 auch die langsamste Linie in M ist. Die 23 oder 25 dürften auch auf über 25 km/h kommen.
Ich hab mal bissl gerechnet:

Tram 12: 6,6 km in 20 Minuten = 19,8 km/h
Tram 15: 7,8 km in 22 Minuten = 20,74 km/h
Tram 16: 5,2 km in 17 Minuten = 17,86 km/h
Tram 17: 12,5 km in 42 Minuten = 17,92 km/h
Tram 18: 13,8 km in 44 Minuten = 18,69 km/h
Tram 19: 16,1 km in 52 Minuten = 18,58 km/h
Tram 20: 7 km in 20 Minuten = 21 km/h
Tram 21: 4,8 km in 14 Minuten = 20,11 km/h
Tram 23: 3 km in 8 Minuten = 22,05 km/h
Tram 25: 12,3 km in 30 Minuten = 24,6 km/h
Tram 27: 10,3 km in 34 Minuten = 18,11 km/h
(ggf. kleine Rundungsfehler)

Damit ist die Tram 16 die langsamste Linie, 25 die schnellste. Der 19er liegt zwar im hinteren Mittelfeld, hat aber nicht die rote Laterne. Tram23° ist immerhin auf Platz 2!

(Edith sagt noch, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit über alle Linien gemittelt 19,87 km/h beträgt.)

Gruß Michi
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

16 wundert mich nicht. Der hat mit Stachus und Hbf zwei langdauernde Hst und dann recht kurze Hstabstände bis zur Marsstr.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Dass 16, 17, 18 und 27 ganz am Ende liegen ist angesichts von herrlichen Fahrzeiten von sechs Minuten von der Müllerstraße zum Stachus auch kein Wunder - bei ersteren kommen die engen Haltestellenabstände in der Arnulfstraße hinzu.

Um den Bogen zum Thema zurückzuspannen... ;)
U1: 20 min für 12,2 km -> 36,6 km/h
U2: 39 min für 24,4 km -> 37,5 km/h
U3: 33 min für 19,4 km -> 35,3 km/h
U4: 16 min für 09,2 km -> 34,5 km/h
U5: 25 min für 15,4 km -> 37,0 km/h
U6: 43 min für 27,4 km -> 38,2 km/h
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Michi Greger
Lebende Forenlegende

khoianh @ 1 Oct 2010, 22:45 hat geschrieben: angesichts von herrlichen Fahrzeiten von sechs Minuten von der Müllerstraße zum Stachus auch kein Wunder
Die man aber auch braucht - ein Falsch- oder auch nur Schlechtparker, an dem man sich vorbeitasten muß, und schon sind die Minuten weg. Wenn nix los ist, hat man natürlich fast 2 Minuten Puffer drin.

Edit: Man bedenke auch den Gleiszustand und die Langsamfahrstellen mit 5km/h und 10km/h in diesem Abschnitt...

Gruß Michi
hansibahn2
Mitglied

Beitrag von hansibahn2 »

Äh ja, ich möchte noch mal auf die Werte hinweisen:
Bild
gegenüber:
Bild
Die Werte der Stadtbahn liegen so um 25kmh. Die U-Bahn bei 35kmh und die Tram bei 20kmh.
Wobei U3+U5-U8 eher um 30kmh liegen.
Im Netzt hat es also sehr starke Qualitätsunterschiede, was man ja auch an der Trassierung erkennen kann.
U9+U4 sind fast gleichlangsam, allerdings fährt die U4 einen viel größeren Streckenanteil auf der Straße. Genauso unlogisch ist die U1 mit dem Straßenbündigen-Bahnkörper in Heslach.

Generell schein die Trassierung wenig einfluss auf die Geschwindigkeit zu haben, das einzig wichtige Merkmal ist der Haltestellenabstand.
OttoIV
Tripel-Ass

Beitrag von OttoIV »

Sind die Stationsabstände Durchschnittswerte?

Eventuell sollte man zur besseren Vergleichbarkeit die U6 [M] aus der Statistik ausklammern, immerhin sind die ~5km von Fröttmaning nach Garching-Hochbrück, die man mit Vmax durchfahren kann, ziemlich einzigartig im Netz. Und sie "verfäschen" die Statistik ziemlich, siehe den Ausreißer auf über 40 Durchschnitt.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

OttoIV @ 2 Oct 2010, 14:44 hat geschrieben: Sind die Stationsabstände Durchschnittswerte?

Eventuell sollte man zur besseren Vergleichbarkeit die U6 [M] aus der Statistik ausklammern, immerhin sind die ~5km von Fröttmaning nach Garching-Hochbrück, die man mit Vmax durchfahren kann, ziemlich einzigartig im Netz. Und sie "verfäschen" die Statistik ziemlich, siehe den Ausreißer auf über 40 Durchschnitt.
Die U3 in Stuttgart nach Plieningen ist durchaus mit der U6 Garching vergleichbar, was Haltestellenabstände betrifft......
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

OttoIV @ 2 Oct 2010, 14:44 hat geschrieben: Sind die Stationsabstände Durchschnittswerte?

Die 40 an der Ordinate beschreiben bestimmt die Geschwindigkeit. Da sie jedoch auch den Haltestellebastand (dessen absolute Werte nicht genannt werden) in gleicher Weise beeinflussen, sehe ich da kein Probleme.
OttoIV
Tripel-Ass

Beitrag von OttoIV »

Tatsache, da hab ich mich vertan.

Der Ausreißer ist beim Abstand und nicht bei der Geschwindigkeit, die nicht aus dem Rahmen der anderen fünf Linien fällt.
Antworten