[M] ExpressBus X30 - Erfolg oder Flop?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Er scheint wohl wirklich auf der Linie 50 fixiert zu sein... Ob er wohl da in der Nähe wohnt? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 22 Jan 2015, 18:27 hat geschrieben: Er scheint wohl wirklich auf der Linie 50 fixiert zu sein... Ob er wohl da in der Nähe wohnt? :rolleyes:
Ach... ;)
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Die Anbindung des 50ers ans OEZ ist meiner Meinung nach sinnvoller als die Weiterführung nach Moosach, egal, wie Herr Nagel das sieht. Soweit ich weiß, wohnt der in Johanneskirchen, keine Ahnung, warum ihm das andere Linienende so wichtig ist. Seine ursprüngliche Kritik, dass die Andernacher Straße nicht mehr angebunden war, war zwar berechtigt, die wird aber durch den 143er mittlerweile wieder bedient. Das sollte doch reichen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

martinl @ 22 Jan 2015, 19:33 hat geschrieben: Die Anbindung des 50ers ans OEZ ist meiner Meinung nach sinnvoller als die Weiterführung nach Moosach, egal, wie Herr Nagel das sieht. Soweit ich weiß, wohnt der in Johanneskirchen, keine Ahnung, warum ihm das andere Linienende so wichtig ist.
Als ebenfalls am Ostende der Linie 50 Wohnender kann ich sagen: Die Anbindung ans OEZ ist so viel sinnvoller, das lässt sich in Zahlen gar nimmer ausdrücken :D
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Vermutlich kehrt er gern beim Alten Wirt in Moosach ein. Dann würde er sich einmal Umsteigen sparen bis Johanneskirchen... :ph34r:
giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

beim Alten Wirt habe ich ihn noch nie gesehen und kann mir das auch nicht vorstellen.
Interessant, was man mit einer einzigen blöden Bemerkung aus euch emotional herauskitzeln kann :-))
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

giovane7 @ 23 Jan 2015, 08:51 hat geschrieben: beim Alten Wirt habe ich ihn noch nie gesehen und kann mir das auch nicht vorstellen.
Interessant, was man mit einer einzigen blöden Bemerkung aus euch emotional herauskitzeln kann :-))
sag einfach mal dreimal:
Pasing Pasing Pasing

und schau was passiert :D
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

:offtopic:

[insider] @ giovane7: Soll ich mal ausprobieren, was ich mit dem Schlagwort "Wagenstandsanzeiger" aus Dir emotional herauskitzeln kann ? [/insider] :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

giovane7 @ 22 Jan 2015, 16:59 hat geschrieben: Zwischen ÖZ und Moosach ...
auch wenn man es ÖZ ausspricht so schreibt man's doch OEZ
*kitzel* ;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

imp-cen @ 23 Jan 2015, 11:06 hat geschrieben:
giovane7 @ 22 Jan 2015, 16:59 hat geschrieben: Zwischen ÖZ und Moosach ...
auch wenn man es ÖZ ausspricht so schreibt man's doch OEZ
*kitzel* ;)
Ölümbio-Eenkoofsdzendrüm?
giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

Wagenstandsanzeiger: was ist das bitte ?
ÖZ: warten wir mal ab was sie in Mooooooooooooooooooooooooooooooooooooooosach alles einbauen

sind wir eigentlich noch beim Thema X30 ? Eines Tages fahr ich doch noch mal mit ihm.

Viele Grüße aus dem trostlosen Weilheim(Oberbay), insbesondere an die Landeshauptstadt München

Pasing, Pasing, Pasing
Villa Pasinga :-)
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

TramBahnFreak @ 23 Jan 2015, 13:17 hat geschrieben: Ölümbio-Eenkoofsdzendrüm?
BagdisdbaL!

(Bayern gegen die Sächsisierung des Bayernlandes) :lol:

BTT: Der X30 mag nicht so vollgestopft sein, wie der 58er, aber gut genutzt ist er allemal.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
B2T
Mitglied

Beitrag von B2T »

Schwein ist, wer da was denkt. Ruft mal spasseshalber auf mvg-mobil.de den Aushangfahrplan für Harras vom X30 Richtung Partnachplatz, gültig ab 26.05.2015, auf. Vorsicht beim zu starken Reiben der Augen ...

Um die Auflösung gleich anzudeuten: Was sollen wir wohl von der leeren Seite halten?

Im Ernst steht bei der aufgehobenen Haltestelle Partnachplatz Richtung Harras noch der X30 Richtung Max-Weber-Platz dran, aber die Haltestelle in der Sachsenkamstraße ist m.E. mit allen Tafeln verschwunden. Hmmm ....
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der fahrt doch künftig nimmer Partnachplatz<>Harras ; da isses ja klar dass keine Datensätze mehr mit Abfahrten da sind; vmtl. gibts aber noch wo einen Kopfdatensatz, so dass sich dieses PDF (dann halt leer) noch erstellt.

Insofern reib ich mich mir da keine Augen. :lol: (Reporting und Datenbanken (nicht bei der MVG) ist eins meiner Tagesgeschäfte)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die Rücknahme ist doch erst zum Fahrplanwechsel im Dezember geplant, oder?
Derzeit (noch bis Mitte Juni) hat das ja bloß mit den Bauarbeiten an der Kreuzung Albert-Roßhaupter-Straße/Parnachstraße zu tun, weshalb eine Schleifenfahrt via Mittlerer Ring, Passauerstr. und Albert-Roßhaupter-Str. zum Harras erfolgt. Vermutlich gibt es also ab Mitte Juni wieder einen neuen Aushangfahrplan....akutell überschneidet sich das Ganze übrigens auch noch mit den Bauarbeiten an den Auffahrtsfahrten Sylvensteinstraße & Schäftlarnstraße zum Mittlereren Ring, sorgt für ganz lustige Umleitungen.
S27 nach Deisenhofen
Luas
König

Beitrag von Luas »

Für mich als Sendlinger ist der X30 ein Geschenk. Der bringt mich bequem und absolut stressfrei zum Ostbahnhof, besonders wenn es zum Flughafen geht. Am Ossi einmal in die Sause umsteigen ohne Umweg via Stadtzentrum :rolleyes: . Eine Weiterführung nach Westen über Fürstenrieder Str. bis Romanplatz wäre schon was B-) .
No animals were harmed in the making of this Signature
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Auslastung der Linie X30 zwischen Ostbahnhof und Max-Weber-Platz wäre sicher größer wenn die Linie an der Grillparzerstraße halten würde.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Jean @ 14 May 2015, 19:53 hat geschrieben: Die Auslastung der Linie X30 zwischen Ostbahnhof und Max-Weber-Platz wäre sicher größer wenn die Linie an der Grillparzerstraße halten würde.
Dann wäre es ja kein Express mehr und die MVG würde auf der Stelle wegen Verstoß gegen selbst gemachte Grundsätze tot umfallen.
Sonst könnte man den X30 ja gleich an der Welfenstraße halten lassen und sich eine neue Buslinie dafür sparen.
Aber das wäre zu pragmatisch... :ph34r:
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

TravellerMunich @ 14 May 2015, 20:26 hat geschrieben: Dann wäre es ja kein Express mehr und die MVG würde auf der Stelle wegen Verstoß gegen selbst gemachte Grundsätze tot umfallen.
Sonst könnte man den X30 ja gleich an der Welfenstraße halten lassen und sich eine neue Buslinie dafür sparen.
Aber das wäre zu pragmatisch... :ph34r:
oder gleich als MetroBus fahren....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen, wieviel Verlust die Linie im Jahr macht?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Keine Ahnung, aber es sind laut einer der Folien zum MVG-Leistungsprogramm laut einer "erfreulichen" Zunahme der Fahrgastzahlen mittlerweile 9.500 Einsteiger/Tag auf dem X30.

Bei 14 Kursen (ich glaube, es sind 14) macht das pro Tag 678 Fahrgäste, die ein Fahrzeug befördert. Der X30 hat eine tägliche Betriebszeit von 16 Stunden (15 Stunden samstags), pro Stunde befördert also jedes Fahrzeug auf dem X30 678:16 = 42 Fahrgäste. Natürlich müßte man die Rechnung jetzt noch dahingehend verfeinern, dass manche der Fahrzeuge auf dem X30 nur im Berufsverkehr draußen sind, aber an der insgesamt doch recht traurigen Rechnung ändert das nichts.

Pro Stunde 42 Fahrgäste macht je 10 Minuten etwa 7 Einsteiger. Das möchte ich gerne mal mit Zahlen vom 53er oder auch 54er vergleichen...
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

In Zahlenform und öffentlich sicher nicht, da es sich ja um ein MVG-Eigengewächs und nicht etwas aus dem Stadtsäckel bezahltes handelt. Da aber die Zufriedenheit mit der Entwicklung der Fahrgastzahlen bekundet wurde, scheint sich das wirtschaftlich im erwarteten Rahmen zu bewegen. Und die Sanierung des U-Bf. Sendlinger Tor hat ja noch gar nicht mal angefangen.
Negativ dürfte sich allerdings auswirken, dass vor allem das KVR die vorgeschlagenen Verkürzungen auf beiden Seiten zum Dez. 15 aufgrund der baulichen Gegebenheiten und verlorenen Bauaufwands rundweg ablehnt (siehe Stellungnahmen zum MVG-Leistungsprogramm 2016 im RIS).
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Deswegen frage ich ja, die beiden Enden in denen warme Luft transportiert wird, machen die Linie doch sicher nicht rentabler.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Luas
König

Beitrag von Luas »

Heute warn auf dem X30 gleich zwei 42xx Lions im Einsatz. Wenn ich hier die Beförderungsfälle des Expressbusses lese, wird´s schon nicht der Weltuntergang sein ;) :rolleyes:.
No animals were harmed in the making of this Signature
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich bin langsam am Überlegen ob es nicht besser wäre die Linie auf Metrobus umzustellen. Müsste halt Sonntag und Nachts fahren...
Die MVG will aber wohl absichtlich was spezielles anbieten, dass sofort vom Rest raus sticht...
B2T
Mitglied

Beitrag von B2T »

Nun ist ja der Knüppel aus dem Sack für das dritte Jahr unseres X30ers:

Wegfall der beiden Endpunkte Max-Weber-Platz und Partnachplatz .
Wegfall der Haltestelle Am Harras in Richtung Harras (S) um über die Passauer Str. wenden zu können (die Wendemöglichkeit ist ja schon hinlänglich dieses Jahr erprobt worden).

Umsortierung der Haltestellen am Harras (S): X30 hält ab Fahrplanwechsel Hst. Südwest statt Hst. Südost Ri. Ostbahnhof (S), aber weiterhin zusammen mit dem 54er und dem 134er, die an der Südseite mit der Gruppe 53/130/132 getauscht haben.

Haltestelle Silberhornstraße liegt nun beidseitig an der Trambahnhaltestelle.

An der Südwestseite vom Orleansplatz soll sich eine weitere Haltestelle "Ostbahnhof (S)" befinden, die scheinbar ein Umsteigen von der Linie 148 zum X30 und umgekehrt ermöglichen soll. An dieser Stelle frage ich mich nach der Zweckmäßigkeit der Haltestelle an diesem Fleck, die von den anderen Linien 54, 55, 62, 145, sowie 155 ignoriert wird, was aber vermutlich für den Verkehr an der Stelle besser ist, wenn die da nicht auch noch halten. Meiner Meinung nach wäre es eine bessere Lösung gewesen, den X30er an der Hst. Orleansstr. für diesen Zweck halten zu lassen, statt dem seltsamen Haltestellenneubau, auch wenn dann die Fahrt Ostbahnhof-Silberhornstraße dann eben keine Kurzstrecke mehr ist.
qmb80
Eroberer

Beitrag von qmb80 »

Heute bin ich dann auch mal mit dem X30 gefahren. Zwar hat sich das mit der Umleitungsstrecke über die Werinherstraße bald erledigt. Im Moment ist das auf alle Fälle kein Expressbus. Gegen 16 Uhr war der 54er Bus schneller an der TeLa als der X30. Bei der Rückfahrt hatte ich dann auch einen Solobus für mich alleine, da die beiden Busse Stoßstange an Stoßstange fuhren. Solange sich an der Verkehrssituation nicht was ändert wird der Bus wohl immer in der Diskussion bleiben.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

es wäre sicher nicht verkehrt, wenn in der U-bahn am Harras, Brudermühlstraße, Candidplatz, Silberhornstraße und am Ostbahnhof als Umsteigemöglichkeit ansagen würde
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Trambahnlinien werden da auch nicht angesagt...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Jean @ 5 Dec 2015, 10:06 hat geschrieben: Trambahnlinien werden da auch nicht angesagt...
Und? Wenn man ein neues Produkt etablieren will, dann sollte man jede Marketingmaßnahme, die man hat, ausnutzen. Trambahnen kennt jeder, den X Bus wohl noch nicht....
Antworten