[M] Jahresfahrplan 2017

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich habe ganze 20 Tracker gefunden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Bemerkenswert ist, dass es der MVG in ihrem neuen Kundenmagazin gelungen ist, alle Taktänderungen, also auch die „unterjährigen“, aufzuführen, jedoch mit keiner Silbe die geänderten Buslinien rund um die Tram Steinhausen zu erwähnen.
praktikant1
Foren-Ass

Beitrag von praktikant1 »

Rathgeber @ 22 Nov 2016, 16:50 hat geschrieben:Bemerkenswert ist, dass es der MVG in ihrem neuen Kundenmagazin gelungen ist, alle Taktänderungen, also auch die „unterjährigen“, aufzuführen, jedoch mit keiner Silbe die geänderten Buslinien rund um die Tram Steinhausen zu erwähnen.
Infos zum Stadtbus rund um die neue Tram sind hier zu finden
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Es gibt aber einen Teil der Bevölkerung, welche die Faltblättchen lesen aber nicht das Internet nutzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
praktikant1
Foren-Ass

Beitrag von praktikant1 »

Iarn @ 22 Nov 2016, 18:25 hat geschrieben: Es gibt aber einen Teil der Bevölkerung, welche die Faltblättchen lesen aber nicht das Internet nutzen.
Im neuen Fahrplanbuch gibt es das dann sicherlich in gedruckter Form - wird bald erscheinen
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

praktikant1 @ 22 Nov 2016, 17:29 hat geschrieben:Im neuen Fahrplanbuch gibt es das dann sicherlich in gedruckter Form - wird bald erscheinen
Und wieso soll man sich das kaufen, wenn ich im Kundencenter die Minifahrpläne kostenlos bekomme? Und ist ein Infoheft nicht dafür da, zu informieren?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das mit der dürftigen Information wegen der neuen Tramlinie muss ich jetzt nicht wirklich verstehen...oder vielleicht wird es ja noch publiziert?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 22 Nov 2016, 18:16 hat geschrieben: Das mit der dürftigen Information wegen der neuen Tramlinie muss ich jetzt nicht wirklich verstehen...oder vielleicht wird es ja noch publiziert?
Das hätte aber da schon mit rein gehört, zumal die vom Ostbahnhof Friedenstrasse kommenden Busse jetzt ganz woanders hinfahren und man zum vorhergehenden Streckenteil Ost umsteigen muss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich spekuliere, dass das aus Versehen mit rausgeflogen ist. So in der Art: Artikel über Fpl-Wechsel brauchen wir es nicht, steht im Tram Steinhausen-Artikel drin. Und dort der Gedanke anders herum.

Mich würde aber nicht wundern, wenn die Anwohner ein Flugblatt mit den Änderungen in der Tagespost finden. Hat man ja auch schon bei großen Änderungen und Baustellen gemacht. Dennoch wäre es schöner, wenn es in der MVG Info auch gestanden hätte.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wäre ja schön und nett, wenn die Anwohner ein Flugblatt bekommen sollten - und die Berufstätigen, welche die Linien 146, 185, 187, 190 und 191 bisher nutzten, die sollen dann am 12. Dezember von den neuen Linienwegen überrascht werden?

Im MVV-conTakt wurde die Darstellung dieser Änderungen schon versäumt, und die MVG macht es in ihrem Mitteilungsblatt auch nicht besser, statt dessen marginale Kleinigkeiten anderer Buslinien breit ausgewalzt.

@ "praktikant1", die Beschönigungsversuche würde ich als typisch bezeichnen, ähnliches ist man auch von der DB gewohnt, nur ja um keinen Preis Versäumnisse zugeben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die ganzen Änderungen in dem Bereich scheinen sich tatsächlich noch nicht so rumgesprochen zu haben. Letzte Woche, Haltestelle Hultschi....äh....Berg am Laim Bf: Der 191er ist schon seit Minuten überfällig, ich komme ins Gespräch mit einer ebenfalls wartenden Frau. Wenn die Baustelle vorbei ist und die Tram fährt, wird bestimmt alles besser, sage ich. Doch sie braucht die Tram nicht, denn sie muss ja schließlich zur Einsteinstraße....äh....hab sie dann mal über den neuen Linienweg der Tram aufgeklärt.
S27 nach Deisenhofen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ist das vielleicht der verzweifelte Versuch, keine Wogen bzgl. alter Fahrgewohnheiten zu wecken? Dass der eine oder andere Busfahrgast 1* öfter umsteigen muss oder
an die "olle S-Bahn" mit schlechteren Takten als die U4/5 am MWP angebunden ist?

Wäre dem so, wird eine solche Nicht-Kommunikationsstrategie auf jeden Fall nach hinten los gehen; dann sind die Leute noch saurer und die lokale Boulevardpresse+CSU wird das,
u.a. zu Lasten der Tram, ausschlachten. Nicht gut im Sinne des Stimmungsbildes für weitere Projekte. Das eitert später mal nur wieder heraus.

Lieber rechtzeitig und umfangreich kommunizieren; den Leuten versuchen Vorteile und weitere Entwicklungsperspektiven aufzeigen (aber nicht lobhudeln).
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Eisenbahn Alex @ 16 Nov 2016, 16:56 hat geschrieben: Die neuen Minifahrpläne sind auf der MVG - Seite verfügbar.

Noch was für die Linie 172:
Es sind erste Planungen raus, für eine Verdichtung zum 10 Min-Takt in der HVZ Früh + Spät zw. Feldmoching und Dachau.
Die Freien Wähler Dachau haben vor ca. 1 Woche den Antrag gestellt und heute fand ich in der Arbeit sogar schon den ersten Fahrplanentwurf. :D
Sehe ich das eigentlich richtig, daß die Wendezeit des 172ers in Dachau jetzt auch noch auf 3 (!) Minuten gekürzt wurde? Weil 23 werden es ja wohl nicht sein, auch wenn die zumindest im Berufsverkehr von Nöten wären. Bei bereits jetzt schon "Standard-Verspätungen von 10 - 20 Minuten ist das ja sehr förderlich....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Elch @ 23 Nov 2016, 09:04 hat geschrieben: Sehe ich das eigentlich richtig, daß die Wendezeit des 172ers in Dachau jetzt auch noch auf 3 (!) Minuten gekürzt wurde? Weil 23 werden es ja wohl nicht sein, auch wenn die zumindest im Berufsverkehr von Nöten wären. Bei bereits jetzt schon "Standard-Verspätungen von 10 - 20 Minuten ist das ja sehr förderlich....
Du stellst eine Frage, deren Antwort offensichtlich nicht klar ist (mir auch nicht), und schimpfst im nächsten Satz darüber, dass dir die Antwort nicht passt?
Schon bisschen gewagt... :ph34r:

Nix für ungut... ;)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

TramBahnFreak @ 23 Nov 2016, 11:18 hat geschrieben:Du stellst eine Frage, deren Antwort offensichtlich nicht klar ist (mir auch nicht), und schimpfst im nächsten Satz darüber, dass dir die Antwort nicht passt?
Schon bisschen gewagt... :ph34r:

Nix für ungut... ;)
Nennen wir es mal ungute (erfahrungsbasierte) Vorahnung und damit verbundenes vorweggenommenes Frustablassen über die nachhaltige Ignoranz gegenüber den tatsächlichen Fahrzeiten im Berufsverkehr auf diesem Abschnitt ;)

Ich muss da leider (fast) täglich öffentlich oder per Auto lang :(
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

War da nicht ursprünglich vorgesehen die U4 in der HVZ auch außerhalb der Schulzeit wieder im 5 Minuten Takt fahren zu lassen?
Nun fährt die U2 zwischen Feldmoching und Hasenbergl wieder in der HVZ im 10 Minuten Takt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Wie kommst du auf die Taktausdünnung auf der U2? Zumal mich zwischen Hasenbergl und Feldmoching sehr wundern würde mangels Wendemögkichkeit.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich meinte Dülferstraße...aber der 5 Minuten Takt wird wohl weiterhin angeboten...aber halt nicht sehr lang...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

und zu welcher Tageszeit soll der Unterschied sein?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

S-Bahn 27 @ 22 Nov 2016, 21:50 hat geschrieben: Die ganzen Änderungen in dem Bereich scheinen sich tatsächlich noch nicht so rumgesprochen zu haben. Letzte Woche, Haltestelle Hultschi....äh....Berg am Laim Bf: Der 191er ist schon seit Minuten überfällig, ich komme ins Gespräch mit einer ebenfalls wartenden Frau. Wenn die Baustelle vorbei ist und die Tram fährt, wird bestimmt alles besser, sage ich. Doch sie braucht die Tram nicht, denn sie muss ja schließlich zur Einsteinstraße....äh....hab sie dann mal über den neuen Linienweg der Tram aufgeklärt.
An den Bushaltestellen "Berg am Laim Süd" und Josephsburg (wohl auch an weiteren) sind bereits die neuen Linien angeschrieben, jedoch werden die "Vielfahrer" dies vermutlich nicht beachten.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Jean @ 25 Nov 2016, 19:58 hat geschrieben: Ich meinte Dülferstraße...aber der 5 Minuten Takt wird wohl weiterhin angeboten...aber halt nicht sehr lang...
Also nach schnellem durchschauen der Fahrplanbuchseiten von 2016 und 2017 nebeinander sehe ich da genau gar keinen Unterschied, außer, dass die Fahrten der UE2 KO-MI nicht mehr aufgeführt werden.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

NJ Transit @ 25 Nov 2016, 19:19 hat geschrieben: außer, dass die Fahrten der UE2 KO-MI nicht mehr aufgeführt werden.
Dass könnte mit der U3-Baustellenbedingt verlängerten U8 zusammenhängen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

TramBahnFreak @ 25 Nov 2016, 20:21 hat geschrieben: Dass könnte mit der U3-Baustellenbedingt verlängerten U8 zusammenhängen.
Ja, die ist aber nicht die gesamte Fahrplanperiode durch verlängert? Aber gut, die MVG verlegt ja den eigentlichen Fahrplanwechsel seit einiger Zeit eigenmächtig sowieso in den April.

P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

NJ Transit @ 25 Nov 2016, 20:19 hat geschrieben: Also nach schnellem durchschauen der Fahrplanbuchseiten von 2016 und 2017 nebeinander sehe ich da genau gar keinen Unterschied, außer, dass die Fahrten der UE2 KO-MI nicht mehr aufgeführt werden.
... und Montag-Donnerstag an Schultagen wird nun nachmittags ebenfalls der 4-6-4-6-Takt eingeführt analog zu morgens.
EBEr
Doppel-Ass

Beitrag von EBEr »

Die MVV-Fahrplanbücher sind seit heute erhältlich!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bestätigt, soeben am Hbf gekauft.
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Habe mir das Fahrplanbuch heute auch gekauft. Ist mir immer noch lieber als die Fahrpläne nur online nachzusehen. Aber ich bin ja nicht so wirklich aus der Computer- oder Smartphonegeneration.
Bin ja gespannt, wie die sonntäglichen Takt-10-Kurse nach Steinh... äh Berg am Laim beschildert werden. 25, weil nach Berg am Laim, oder 15 weil nur bis Großhesseloher Brücke? Oder in der einen Richtung als 25 und in der anderen als 15?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Soweit ich weiß als 25er.

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Würde IMO so auch Sinn machen, weil nordwärts gibts keinen anderen Linienweg und auch keine andere Endstation. Betriebsintern kanns ja durchaus als Kurs 15-xx laufen; mit xx alss eigener Nummernkreis zur Unterscheidung der Umläufe.

(IMO ist das Liniensignal "15" eh überflüssig da nur Verstärker ohne von der Stammlinie abweichender Linienweg ; nur noch ein Relikt viel früherer Unterschiede im Linienweg.)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Maikäfer @ 29 Nov 2016, 18:56 hat geschrieben: Bin ja gespannt, wie die sonntäglichen Takt-10-Kurse nach Steinh... äh Berg am Laim beschildert werden. 25, weil nach Berg am Laim, oder 15 weil nur bis Großhesseloher Brücke? Oder in der einen Richtung als 25 und in der anderen als 15?
Seite 16 des MVV-Fahrplanbuchs:

"Alle Fahrten, die in Berg am Laim Bf beginnen bzw. enden, werden als Linie 25 gekennzeichnet."
Antworten