Was nicht ist, kann ja noch werden...Oliver-BergamLaim @ 27 May 2005, 23:12 hat geschrieben: wäre das nicht von der MVG angekündigt worden?

Und wie soll das aussehen? Wäre ich jetzt ein bestimmter User, könnte man auch schreiben: "Kannste mal nen Plan malen?"Quak @ 27 May 2005, 23:19 hat geschrieben: Ich meine man sollte beim Erneuern des Gleisdreiecks am Hauptbahnhof, die Kreuzung gleich so umbauen, daß man einen Kreisel baut, der eine Fahrt in alle Richtungen ermöglicht.
Dann könnte man die Linie 16 am Karlsplatz Nord wenden, die 20/21 könnte wieder bis Sendlinger Tor fahren.
Nein. Da ist viel zu wenig Platz für einen Kreisel. Ganz abgesehen davon, dass zumidest im Moment wohl drei Züge gleichzeitig durchfahren können - zweimal Linie 16/17 und eine 20er Richtung Schleife. Mit nem Kreisel, der noch dazu 10 Km/H max ist, würde man die Leistungsfähigkeit weiter reduzieren - und unter die minimallast kommen, könnt ich mir zumindest vorstellen. Es würde ja schon reichen, dem Sendlinger Tor ein Überholgleis zu gönnen und darin 16 und 20er getrennt aufzustellen. Dann könnte man mit der Linie 20 auch wieder S-Tor fahren - bräuchte allerdings einen Kurswagen mehr, wenn mich nicht alles täuscht (kann mich aber auch alles täuschen).Quak @ 27 May 2005, 23:19 hat geschrieben: Ich meine man sollte beim Erneuern des Gleisdreiecks am Hauptbahnhof, die Kreuzung gleich so umbauen, daß man einen Kreisel baut, der eine Fahrt in alle Richtungen ermöglicht.
Dann könnte man die Linie 16 am Karlsplatz Nord wenden, die 20/21 könnte wieder bis Sendlinger Tor fahren.
Wo willst du am Sendl. Tor denn bitte noch ein Überholgleis hinbauen? Das ist doch jetzt schon eng bis zum geht nicht mehr...ropix @ 28 May 2005, 09:10 hat geschrieben:Nein. Da ist viel zu wenig Platz für einen Kreisel. Ganz abgesehen davon, dass zumidest im Moment wohl drei Züge gleichzeitig durchfahren können - zweimal Linie 16/17 und eine 20er Richtung Schleife. Mit nem Kreisel, der noch dazu 10 Km/H max ist, würde man die Leistungsfähigkeit weiter reduzieren - und unter die minimallast kommen, könnt ich mir zumindest vorstellen. Es würde ja schon reichen, dem Sendlinger Tor ein Überholgleis zu gönnen und darin 16 und 20er getrennt aufzustellen. Dann könnte man mit der Linie 20 auch wieder S-Tor fahren - bräuchte allerdings einen Kurswagen mehr, wenn mich nicht alles täuscht (kann mich aber auch alles täuschen).Quak @ 27 May 2005, 23:19 hat geschrieben: Ich meine man sollte beim Erneuern des Gleisdreiecks am Hauptbahnhof, die Kreuzung gleich so umbauen, daß man einen Kreisel baut, der eine Fahrt in alle Richtungen ermöglicht.
Warum macht man nicht bei der ersten Bauphase 19 Pasing-Hauptbahnhof und 21 Westfriedhof - Hauptbahnhof und bei der 2. 19 Pasing - Stachus 17 Effnerplatz-Stachus Der Linienwechsel wird auch bei manchen Bauarbeiten gemacht.Christian aus München @ 22 May 2005, 20:47 hat geschrieben: So, jetzt ist es offiziell...in der neuesten Ausgabe der Linie 8 werden die Umleitungen während der Bauarbeiten am Hbf. verkündet:
Phase 1: 25.7. - 31.7.
Linie 19: Sendl. Tor-Karlsplatz-St.Veit-Str.
Linie 20: Sendl. Tor-Hbf.-Pelkovenstr
Linie 21: entfällt
Linie 31: Westfriedhof-Hbf.-Pasing
evtl. (Spekulation meinerseits) Wende der 16 an der Ottostr. oder Martin-Greif-Str.
restliche Linien regulär
Phase 2: 1.8. - 12.9.
Linie 12: Scheidplatz-Romanplatz-Amalienburgstrasse
Linien 16+17 : entfallen komplett (Ersatzbus 116 zw. Romanplatz und Hbf.)
Linie 20: Pelkovenstr - Stiglmaierplatz
Linie 21: Westfriedhof - Stiglmaierplatz
Linie 39 Pasing - Karlsplatz - Isartor-Maxmonument - Effnerplatz
restliche Linien regulär
Weil man...Chr17 @ 30 May 2005, 18:11 hat geschrieben:Warum macht man nicht bei der ersten Bauphase 19 Pasing-Hauptbahnhof und 21 Westfriedhof - Hauptbahnhof und bei der 2. 19 Pasing - Stachus 17 Effnerplatz-Stachus Der Linienwechsel wird auch bei manchen Bauarbeiten gemacht.Christian aus München @ 22 May 2005, 20:47 hat geschrieben: So, jetzt ist es offiziell...in der neuesten Ausgabe der Linie 8 werden die Umleitungen während der Bauarbeiten am Hbf. verkündet:
Phase 1: 25.7. - 31.7.
Linie 20: Sendl. Tor-Hbf.-Pelkovenstr
Linie 21: entfällt
Linie 31: Westfriedhof-Hbf.-Pasing
evtl. (Spekulation meinerseits) Wende der 16 an der Ottostr. oder Martin-Greif-Str.
restliche Linien regulär
Phase 2: 1.8. - 12.9.
Linie 12: Scheidplatz-Romanplatz-Amalienburgstrasse
Linien 16+17 : entfallen komplett (Ersatzbus 116 zw. Romanplatz und Hbf.)
Linie 20: Pelkovenstr - Stiglmaierplatz
Linie 21: Westfriedhof - Stiglmaierplatz
Linie 39 Pasing - Karlsplatz - Isartor-Maxmonument - Effnerplatz
restliche Linien regulär
Damit der Verkehr sich vor die Landtagsgaragenzufahrt staut?Oliver-BergamLaim @ 7 Jun 2005, 14:55 hat geschrieben:Richtung St. Veit-Strasse an den Max-Weber-Platz vor den McDonald's zu legen. Da hätten weit mehr Leute was davon als die paar Einsteiger am Maximilianeum...
Glaube ich jetzt weniger. Die "historische" (Vor-Tram) Verbindung in das Eck ging über die S-Bahn, also entweder Donnersberger Brücke und Bus 32 oder Laim und Bus 41, 68 oder 65.Jean @ 8 Jun 2005, 12:47 hat geschrieben: Die Leute, die zum Schloss Nymphenburg oder den Botanischen Garten gehen wollen, werden wohl die U1 und dann den 12 nehmen...
:offtopic:
Quelle.München.de - Rathaus - BauarbeitenGrünwalder Straße / Kurzstraße / Grödner Straße und Authariplatz (Harlaching)
Die Stadtwerke erneuern die Straßenbahngleise im Bereich der Überfahrten.
Bis 17. Juni 2005 entfallen im Zuge der Grünwalder Straße jeweils die linken Fahrspuren in Richtung stadtauswärts von 19.00 Uhr bis 15.00 Uhr des folgenden Tages und in Richtung stadteinwärts von 10.00 Uhr bis 06.00 Uhr des folgenden Tages. Die Linksabbiegemöglichkeiten in der Grünwalder Straße entfallen.
Hast recht. Da habe ich was verwechselt und zwar mit der Münchner Straße. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:Kann man so nicht sagen, da der innerstädtische Abschnitt bis zur Großhesseloher Brücke ja vollkommen außerhalb einer Entscheidung zur Grünwalder Tram steht ....
Die Straßenbahnen werden vermutlich mit einer 10er LA und einer Tröte betroffen sein. Und vielleicht muss der ein oder andere Fahrer sich auch mal wieder zum Mikro begeben, um unmissverständlich klar zu machen, dass nicht nur die Menschen, sondern auch das Baumaterial wie scheres Holz oder Eisenstangen von den Schienen müssen...Jean @ 17 Jun 2005, 11:13 hat geschrieben:Quelle.München.de - Rathaus - BauarbeitenGrünwalder Straße / Kurzstraße / Grödner Straße und Authariplatz (Harlaching)
Die Stadtwerke erneuern die Straßenbahngleise im Bereich der Überfahrten.
Bis 17. Juni 2005 entfallen im Zuge der Grünwalder Straße jeweils die linken Fahrspuren in Richtung stadtauswärts von 19.00 Uhr bis 15.00 Uhr des folgenden Tages und in Richtung stadteinwärts von 10.00 Uhr bis 06.00 Uhr des folgenden Tages. Die Linksabbiegemöglichkeiten in der Grünwalder Straße entfallen.
Ob die Strassenbahnen davon betroffen sind, steht nicht drin. Ich nehme es aber als positives Signal für die Linie 25
Dein Verbindungsvorschlag war net das Optimum, da man da schneller mit dem 143er-Bus hinkommt. Aber ich hab mal nach der Verbindung Knie-Borstei suchen lassen...Man muss immer am Hbf. von der 19 in 20 umsteigen. Allerdings ist als Halt der 19 Hbf. Süd angeben. Daraus schliesse ich, dass man zumindest die Sperrung dder Prielmayerstr. registiert hat...Als Ziel des 19ers ist übrigens Maxmonument angegeben, dabei sollte man doch ab 25.7. wieder zwischen MXM und MWP durchfahren können?Auer Trambahner @ 18 Jun 2005, 09:14 hat geschrieben: EFA ist total verspult, man suche eine Fahrt von der Offenbachstr. zur Pelkovenstr. am 28.7.
Da hat wohl jemand falsche Datensätze eingespielt.
Gerhard
MVV-Fahrplanauskunft hat geschrieben: 09:43 ab Knie Zum Haltestellenplan Tram 19
10:02 an Hauptbahnhof Süd - München
ebenerdiger Fußweg ca. 5 Minuten
10:08 ab Hauptbahnhof München Tram 20
10:20 an Borstei