Nachdem es Deine Chefetage der Presse erzählt hat, kannst Du jetzt getrost von Öffentlichkeit ausgehen.Martin H. @ 27 Nov 2013, 20:02 hat geschrieben: (Edit: Dass da was im Busch ist, wusste ich, darf´s halt nur nicht sagen wenn noch nicht öffentlich.)
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Seit der Fahrplan Umstellung und dem neuem Vertag der damit begonnen hat sollten eigentlich nur noch Talent 2 Züge im Werdenfelser netz unterwegs sein.Gibt es keine lokbespannte Züge Richtung Garmisch & Co mehr ? Warum ist das jetzt so? Oder hab ich was verpasst ?
Und ein paar 423 müssten auch dabei gewesen seinBin gerade in Starnberg und hab bis jetzt nur 2442 gesehen.
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Ich war letzte Woche auf der Strecke unterwegs und habe nur Talent 2 Züge gesehen. In Garmisch sowie Reutte standen noch 111er Loks, aber ohne Personenwagen.
Im Grunde bin ich auch froh, dass jetzt keine Silberlinge mehr verkehren. Die Ausstattung der Talente ist aber suboptimal: Sitzabstand sehr gering, die Sitze sehr hart (hatte schon nach einer halben Stunde Rückenweh) und die Beleuchtung sehr grell. Dafür war das Platzangebot mehr als ausreichend.
Im Grunde bin ich auch froh, dass jetzt keine Silberlinge mehr verkehren. Die Ausstattung der Talente ist aber suboptimal: Sitzabstand sehr gering, die Sitze sehr hart (hatte schon nach einer halben Stunde Rückenweh) und die Beleuchtung sehr grell. Dafür war das Platzangebot mehr als ausreichend.
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Das ist die Last der modernen Eisenbahn. Leider will die BEG (und andere) das so haben, sonst würde sie die Maßstäbe anders setzen.cybertrain @ 1 Jan 2014, 17:40 hat geschrieben: Die Ausstattung der Talente ist aber suboptimal: Sitzabstand sehr gering, die Sitze sehr hart (hatte schon nach einer halben Stunde Rückenweh) und die Beleuchtung sehr grell. Dafür war das Platzangebot mehr als ausreichend.
Ich will bei Dunkelheit die Landschaft sehen und morgens schlafen, geht nicht bei Flutlicht. So treibt man Leute in den MIV.
Tja, und ich möchte bei Dunkelheit, wenn's draußen eh nichts zu sehen gibt, wenigstens noch lesen, lernen oder Notizen machen können. Dafür braucht's ordentliches, helles Licht.Chemin de fer @ 1 Jan 2014, 17:51 hat geschrieben: Ich will bei Dunkelheit die Landschaft sehen und morgens schlafen, geht nicht bei Flutlicht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Ja, typischer S-Bahn "Komfort" . Leider geht RZD in die gleiche Richtung: Desiro-Züge werden nicht nur von Moskau nach Nizschnij Nowgorod eingesetzt sondern auch nach Spb während Ferienzeit :huh: . Obwohl es eine typische S-Bahn ist, nur halt breiter und höher...Die Ausstattung der Talente ist aber suboptimal: Sitzabstand sehr gering, die Sitze sehr hart (hatte schon nach einer halben Stunde Rückenweh) und die Beleuchtung sehr grell.
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Wenn man selber fährt ist es schwierig. Zumindest grell ist es im Auto nicht.GSIISp64b @ 1 Jan 2014, 18:34 hat geschrieben: Ach übrigens, mich würde ja interessieren, wie Chemin du fer glaubt, im Auto besser schlafen zu können als im Zug.
Es geht durchaus einen Zug so zu gestalten dass sowohl die die lesen wollen, als auch die die Landschaft genießen wollen bzw. schlafen, auf ihre Kosten kommen. Da gibt es so feine Sachen wie 1/2-Beleuchtung. Da setzt man sich eben ins Licht oder weg vom Licht, dazu gibt es Leselampen.
Wie der Trambahnfreak richtig erwähnt, der 610 hat das z. B., nur fährt der kaum noch und wohl auch nicht mehr lange.
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Beim 440er kann das ja sogar für jeden einzelnen Wagen einzeln eingestellt werden.Martin H. @ 1 Jan 2014, 17:56 hat geschrieben: Beim 440 kann man halbe Beleuchtung einstellen. Beim 442 prinzipiell auch mittels Sicherung auslegen, wird dann aber mit Fehlermeldungen zugetextet, da das so ja nicht vorgesehen ist.
Theoretisch könnten da also mal testweise Züge mit halber Beleuchtung fahren und wenns gut ankäme, könnte der halbe Zug mit Voll- und die andere Hälfte mit 1/2-Beleuchtung eingesetzt werden.
Mittels Softwäreänderung wäre sowas doch bestimmt auch beim Talent 2 möglich.
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Der 422 hat auch nur letzteren Schalter (wie im 423) - und kann trotzdem Halblicht. Nicht, dass das dann sonderlich dunkel wäre...Martin H. @ 1 Jan 2014, 21:31 hat geschrieben: Beim 440 erfolgt die Lichtsteuerung über den Bildschirm, beim 442 über einen einfachen Schalter, und der kennt nur Ein oder Aus.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Das hatte ich am 24. als ich nach Weilheim rausgefahren bin: Bei der Straßenüberführung kurz vor Weilheim geht die Beleuchtung auf einmal auf 1/2 zurück und der Zug verliert merklich an Geschwindigkeit. Ich hatte schon damit gerechnet, dass wir auf dem Bahnübergang zum stehen kommen, da sind wir allerdings gemütlich drüber gerollt und auf Höhe des Mediamarkts ging das Licht wieder an und wir haben zum Bahnhof hin noch ein wenig beschleunigt.Martin H. @ 1 Jan 2014, 21:31 hat geschrieben:Sollte möglich sein. Ist der Hauptschalter aus, schaltet der Zug von selbst auf halbe Beleuchtung zurück.
Gruß,
Sven
Gehen wir positiv davon aus: Bei entsprechender Bestellung würde Bombardier sie sogar einbauen und entsprechend verkabeln.ropix @ 2 Jan 2014, 10:06 hat geschrieben: Also Schalter mit 3 Stellungen wären schon sehr sehr lange erfunden
Ich glaube nicht, dass das eine Frage der Technik ist oder war. Auch nicht eine Frage der Freak-Vorurteile, nachdem das "billige Plastikteil" namens 2442 das für diesen Preis ja auch gar nicht können kann. Es ist nur eine Frage der Wahrnehmung. Was für uns hier mehrheitlich als 1/2-Beleuchtung beim Reisen angenehm wäre, stört andere - insbesondere den nicht bahn-affinen Gelegenheitsfahrgast (oder Pendler) schon wieder als "schummrige" Ecken mit zweifelhafter Bewertung hinsichtlich Sauberkeit oder Angstraum.
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Ich habe bislang (soweit vorhanden ) noch jede Leselampe im Zug als hell genug für komfortables Lesen empfunden. Und jetzt? :unsure:GSIISp64b @ 1 Jan 2014, 18:26 hat geschrieben: Eine Leselampe, die für komfortables Lesen hell genug ist, wäre mir noch nie untergekommen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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In Umfragen will die Mehrheit komischerweise immer eine etwas dezentere Beleuchtung.146225 @ 2 Jan 2014, 10:18 hat geschrieben: Es ist nur eine Frage der Wahrnehmung. Was für uns hier mehrheitlich als 1/2-Beleuchtung beim Reisen angenehm wäre, stört andere - insbesondere den nicht bahn-affinen Gelegenheitsfahrgast (oder Pendler) schon wieder als "schummrige" Ecken mit zweifelhafter Bewertung hinsichtlich Sauberkeit oder Angstraum.
Was die Sicherheitswahrnehmung angeht wäre es besser abends generell die Züge zu besetzen.
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Es liegt aber dann irgendwo schon auch am Hersteller selbst, so lässt sich ja deutschlandweit bei allen (1)/(2)/442ern keine halbe Beleuchtung einschalten, bei den 440ern kann es hingegen jeder, für alle bestellten Netze.
Wär ja auch blöd, wenn es für ein und dasselbe Fahrzeug in jedem Teilnetz andere Schalter- und Displaybelegungen geben würde, das wäre nur mit einer sehr dicken Richtlinie machbar und es müsste massiv mehr Schulungszeit geben - denn wenn der Tf die Baureihe bedienen darf, so muss er vorher auch detailiert über Besonderheiten bei den bauartgleichen Fahrzeugen aufgeklärt werden und es könnten ja auch deutschlandweit die Talente gegenseitig ausgetauscht werden.
Vereinheitlichungen haben also schon auch ihren Sinn und Alstom stattet seine Fahrzeuge halt mit Lichtsteuerung übers Display aus, während Bombardier auf seinen "Ein-Aus"-Taster setzt.
Wär ja auch blöd, wenn es für ein und dasselbe Fahrzeug in jedem Teilnetz andere Schalter- und Displaybelegungen geben würde, das wäre nur mit einer sehr dicken Richtlinie machbar und es müsste massiv mehr Schulungszeit geben - denn wenn der Tf die Baureihe bedienen darf, so muss er vorher auch detailiert über Besonderheiten bei den bauartgleichen Fahrzeugen aufgeklärt werden und es könnten ja auch deutschlandweit die Talente gegenseitig ausgetauscht werden.
Vereinheitlichungen haben also schon auch ihren Sinn und Alstom stattet seine Fahrzeuge halt mit Lichtsteuerung übers Display aus, während Bombardier auf seinen "Ein-Aus"-Taster setzt.
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Bisher war es so, einmal Tasten, Halb, zwei Mal, Vollbeleuchtung, sollte sich umprogramieren lassen.
Mittlerweile gibt es auch bei Regio Oberbayern die Empfehlung, in der Früh mit 1/2, Tagsüber und Abends mit Vollbeleuchtung zu fahren, aber was war heute Früh wieder? Zug übergeben, beim Ausfahren gehen alle Lampen an.
Noch ein teilweiser Nachteil, wenn im 442 der Hauptschalter während der Fahrt fällt, wird leicht mit der E-Bremse gebremst, dass die Klimaanlage weiterläuft. Eigentlich eine gute Sache. Nur bremst der auch, wenn man vorher die Klimaanlage ausschaltet.
Wenn man so mehrteilig mit 160 in eine Schutzstrecke fährt, hat man wenn die Hauptschalter wieder drin sind mit Glück noch 130, deswegen wart Ihr da so langsam. Schade, dass es die Schutzstrecke bei Polling am Berg nicht mehr gibt.
Mittlerweile gibt es auch bei Regio Oberbayern die Empfehlung, in der Früh mit 1/2, Tagsüber und Abends mit Vollbeleuchtung zu fahren, aber was war heute Früh wieder? Zug übergeben, beim Ausfahren gehen alle Lampen an.
Noch ein teilweiser Nachteil, wenn im 442 der Hauptschalter während der Fahrt fällt, wird leicht mit der E-Bremse gebremst, dass die Klimaanlage weiterläuft. Eigentlich eine gute Sache. Nur bremst der auch, wenn man vorher die Klimaanlage ausschaltet.
Wenn man so mehrteilig mit 160 in eine Schutzstrecke fährt, hat man wenn die Hauptschalter wieder drin sind mit Glück noch 130, deswegen wart Ihr da so langsam. Schade, dass es die Schutzstrecke bei Polling am Berg nicht mehr gibt.
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B-)
Unterwegs mit der Abenteuerbahn
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Wer von Garmisch nach München pendelt, muss sich auf Überraschungen gefasst machen. Züge sind chronisch verspätet oder fallen aus. Nun wehren sich die Fahrgäste mit einer Online-Petition...
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