[Bilder] Objekte der Begierde
-
- *Lebende Forenlegende*
Zur Zeit grieselt es wenig aber beständig im Tal, Grund genug mal ein paar Bilder mit erhöhten Weißanteil zu schiessen. Über konstruktive Kritik bin ich dankbar.

Eine S9 verlässt [acronym title="KWSO: Wuppertal-Sonnborn <Hp>"]KWSO[/acronym] Richtung [acronym title="KW: Wuppertal Hbf <Bf>"]KW[/acronym]. Eine Kritik sei vorweggenommen: Ja, is wenig Zug im Bild.

Ein IC über der A 46, auch wenn man es ihm nicht ansieht.

Ein RE 7 in [acronym title="KW: Wuppertal Hbf <Bf>"]KW[/acronym]

Ein RE 4 am selben Ort. (Anderes Gleis)

Der Wuppertaler Hauptbahnhof in voller Breite: V.l.n.r.: 5: S9 (ET 422),4: RB 47 (VT 628), 3: RB 48 (ET 425)

628 497 auf dem Weg nach Remscheid +++ weiter nach Solingen HBF +++

Eine S9 verlässt [acronym title="KWSO: Wuppertal-Sonnborn <Hp>"]KWSO[/acronym] Richtung [acronym title="KW: Wuppertal Hbf <Bf>"]KW[/acronym]. Eine Kritik sei vorweggenommen: Ja, is wenig Zug im Bild.

Ein IC über der A 46, auch wenn man es ihm nicht ansieht.

Ein RE 7 in [acronym title="KW: Wuppertal Hbf <Bf>"]KW[/acronym]

Ein RE 4 am selben Ort. (Anderes Gleis)

Der Wuppertaler Hauptbahnhof in voller Breite: V.l.n.r.: 5: S9 (ET 422),4: RB 47 (VT 628), 3: RB 48 (ET 425)

628 497 auf dem Weg nach Remscheid +++ weiter nach Solingen HBF +++
Ich weiß ja nicht, welche Normen Du bei der Eisenbahnfotografie anwendest/verlangst. Aber mir gefallen die Fotos von Jonas sehr gut.chris232 @ 13 Dec 2009, 01:07 hat geschrieben:Nun ja... Schade, dass nicht alle Bilder so geworden sind wie manche aus dem Tram 23-Thema. Da hat Jonas meiner Meinung nach zwei oder drei richtig klasse Fotos abgeliefert, die mit zu den besten dort zählen. Bin nur grad zu faul die rauszusuchen - wenns sein muss morgenLeider sind die Fotos hier wieder so ein Fall die mir fast gar nicht gefallen. Auch wenn mit etwas Bearbeitung, mal wieder, noch mehr rauszuholen wär - zum Beispiel beim ersten Foto weniger Bahnsteig mit drauf und bissl mehr vom Zug. Weiter ins Detail gehen möcht ich um die Uhrzeit nimmer - auch das wieder auf Anfrage morgen irgendwann *gähn*
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Welche Normen? So leicht kann man die Frage ned beantworten. Es wäre aber schon mal ein guter Punkt wenn ein roter Zug nicht rosa wäre und ein weißer Zug nicht rot. Und auf Streckenabschnitten ohne Gleisbogen sind in der Regel keine Gleisüberhöhungen. Nur mal so als Beispiele...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Viele ehemals rote Züge sind aber inzwischen tatsächlich rosachris232 @ 18 Dec 2009, 23:09 hat geschrieben: Es wäre aber schon mal ein guter Punkt wenn ein roter Zug nicht rosa wäre

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Eisenbahnfanjonas
- Doppel-Ass
Zur Zeit grieselt es wenig aber beständig im Tal, Grund genug mal ein paar Bilder mit erhöhten Weißanteil zu schiessen. Über konstruktive Kritik bin ich dankbar.
Ich finde die Bilder generell schön.
Der schwarze Rahmen lässt die Bilder noch "echter" wirken.
Das Bild 2 würde mir besser gefallen, wenn der Zug mehr in der Mitte wäre,
und man den Schnee besser sehen würde.
Welche Normen? So leicht kann man die Frage ned beantworten. Es wäre aber schon mal ein guter Punkt wenn ein roter Zug nicht rosa wäre und ein weißer Zug nicht rot. Und auf Streckenabschnitten ohne Gleisbogen sind in der Regel keine Gleisüberhöhungen. Nur mal so als Beispiele...
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn die 423er an der Seite etwas rosa sind. Das kommt eben vom Schnee.
Überhaupt: Ein Foto ist für mich eigentlich eine "anschauliche Abspeicherung" von der Realität.
Fotos bearbeiten heisst für mich eigentlich nur, beschneiden, begradigen und wenns ganz schlimm
geworden ist vieleicht noch aufhellen oderso.
Warum müssen Bilder so bearbeitet werden, dass die Züge aussehen wie bei Sonnenschein?
Im Winter gibt es halt andere Licht und Spiegelungsverhältnisse. Da kann ein Bild ohnehin mal rosa sein.
Das Problem, lieber Eisenbahnfanjonas, ist dabei aber, dass die Kamera eben kein "anschauliches" Abbild der "Realität" schafft. Abgesehen davon, dass der Begriff der Realität diskussionswürdig istEisenbahnfanjonas @ 19 Dec 2009, 09:51 hat geschrieben:Ich finde es gar nicht schlimm, wenn die 423er an der Seite etwas rosa sind. Das kommt eben vom Schnee.
Überhaupt: Ein Foto ist für mich eigentlich eine "anschauliche Abspeicherung" von der Realität.

Ein Beispiel. Ich stehe mit meiner Kamera an der Strecke, es ist der schönste Sommertag. Ich nehme die Automatik: Zug ist drauf, Farben sind ok - aber der Himmel ist weiß. Weißer Himmel kommt an einem schönen Sommertag in meiner Vorstellung nicht vor und auch wenn ich hoch gucke an diesem Tag sehe blauen Himmel. Also wähle ich
So und jetzt geht es raus in die Kälte. Da wähle ich [SCN] und dann [Schneemodus]. Dann werden meine Bilder nicht blaustichig.
(Es sei denn mir kommt eine Bahnstrecke in die Quere. Dann werde ich wohl

- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Servus,
Der rosa Zug, ist auf den Schnee zurück zuführen, da helfen auch keine Bearbeitungsprogramme mehr. Aber ich finde das rosa nicht störend. Vlt. liegt es an der Kamera, da hab ich keine Ahnung.
Wo ein weißer Zug rot ist, kann ich nicht verstehen , welches Bild gemeint ist. Ich fand die Bilder vom Westkreuz und von Langwied richtig gut.
Der rosa Zug, ist auf den Schnee zurück zuführen, da helfen auch keine Bearbeitungsprogramme mehr. Aber ich finde das rosa nicht störend. Vlt. liegt es an der Kamera, da hab ich keine Ahnung.
Wo ein weißer Zug rot ist, kann ich nicht verstehen , welches Bild gemeint ist. Ich fand die Bilder vom Westkreuz und von Langwied richtig gut.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- Routinier
Also ich nehme Bearbeitung auch nur zum optimieren. Ich fotografiere generell in RAW, weil ich da den Weissabgleich manuell nachstellen kann (vor allem bei Schneebildern sehr hilfreich). Meine Bearbeitung beschränkt sich auch nur auf Weissabgleich anpassen, evtl. entrauschen (im RAW Plugin), dann Bildgröße anpassen, mittels Tonwertkorrektur die Farben leicht anpassen und mehr Kontrast ins Bild bringen, nachschärfen (bei RAW macht die Kamera das nicht) und dann abspeichern, fertig. Bei Über- oder Unterbelichtung wird im RAW Plugin natürlich noch die Belichtung korrigiert, aber das wars dann auch. Ich sage mir immer: Das Bild sollte von den Farben und der Stimmung her so sein, wie es auch in der Realität war und nicht so, wie es sich der Fotograf wünschen würde.
Gruss,
Jan
Gruss,
Jan
Ich wußte gar ned dass unsere Züge je nach Witterung die Farbe ändern? :blink:jonashdf @ 19 Dec 2009, 11:04 hat geschrieben: Der rosa Zug, ist auf den Schnee zurück zuführen, da helfen auch keine Bearbeitungsprogramme mehr.
Da hilft: 1. Einstellung der Kamera, 2. Bearbeitungsprogramme.
@Boris: Ich weiß selber dass die gern mal ausbleichen. Aber nachdem unser rosa Quietschmobil, 423 116, vor längerer Zeit seine HU gekriegt hat is mir nie ein so ausgeblichener aufgefallen wie auf dem Bild... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
So schlimm ist das rosa auch nicht, dieser kleine Teil. Wenn ich die Sättigung runtermache, wird der Zug grau. Der Schnee speigelt sich halt im Kunstoffteil und rot und weiß -> rosa.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf

(K)ein Spaziergang im Schnee für 143 614 bei Hochdahl

Zwischen Hochdahl-Millrath und Gruiten

Vorsignal. Die Zeichen stehen auf Winter.

143 614 kommt zurück und passiert Gruiten, wo kurz vorher eine S8 liegen geblieben war, aber aus eigener Kraft wegfahren konnte.

[acronym title="KWSO: Wuppertal-Sonnborn <Hp>"]KWSO[/acronym] mit einem verspäteten RE 7 ohne Steuerwagen, gezogen von 112 157.
Genug kalte Füße.
Da haben wir uns wohl knapp verpasst. 

W-Sonnborn 10:54 - 152 151-7 - Winner-KLV ((Verona Q. E. -) München Ost Rbf - W-Langerfeld Ubf)
Mithin rund 8 Stunden Verspätung. Dagegen waren dann auch die knapp zwei Stunden Verspätung von IC 2320 nicht viel, der kurz vorher vorbei kam.
Danach wurden noch zwei Stunden Spuren in den Schnee gezogen und auf einen boxXpress-Zug gewartet, der gegen 13 Uhr Planzeit hatte. Aber es nicht überliefert, ob der Zug inzwischen überhaupt schon durch ist...

W-Sonnborn 10:54 - 152 151-7 - Winner-KLV ((Verona Q. E. -) München Ost Rbf - W-Langerfeld Ubf)
Mithin rund 8 Stunden Verspätung. Dagegen waren dann auch die knapp zwei Stunden Verspätung von IC 2320 nicht viel, der kurz vorher vorbei kam.
Danach wurden noch zwei Stunden Spuren in den Schnee gezogen und auf einen boxXpress-Zug gewartet, der gegen 13 Uhr Planzeit hatte. Aber es nicht überliefert, ob der Zug inzwischen überhaupt schon durch ist...
DankeJeDi @ 19 Dec 2009, 17:39 hat geschrieben: @JNK: Das erste Bild is klasse!

@ 120 160-7: Na, ja verpasst: Ich hab Dich / Euch gesehen, bin nämlich mit der S8 anschließend nach Hochdahl gefahren. Meine Bewunderung für die Ausdauer bei der Kälte rumzustehen. Ich bin lieber gegangen und hab nur einmal etwas länger gewartet.
Pic or it didn't happen...chris232 @ 19 Dec 2009, 16:02 hat geschrieben: unser rosa Quietschmobil, 423 116
(oder auf gut Deutsch: 'nen rosa Quietsch würde ich gerne mal als Foto sehen ;P )
Allerdings sind die 425er, die man so in Rosenheim sieht, teilweise wirklich arg ausgebleicht bis rosa. Wenn sich in denen noch der Schnee spiegelt, sind die wirklich schneeweiß :ph34r:
Na der sah in etwa genauso aus... Hab ihn aber leider nicht mehr vor der HU auf Chip bannen können 

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Die haben ja sogar die höchste Priorität im Bahnnetz, also der Güter-ICE
...

flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
Definitiv nicht.jonashdf @ 20 Dec 2009, 14:33 hat geschrieben: Die haben ja sogar die höchste Priorität im Bahnnetz, also der Güter-ICE...
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Belehrung? DHL-Post bin ich mir relativ sicher?
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Betriebskontrolleur
- Tripel-Ass
Definitiv nicht. Das interessante Stichwort dazu hast selbst schon gesagt...josuav @ 20 Dec 2009, 18:03 hat geschrieben: Doch, für den PIC nimmt man notfalls alles zur Seite.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Lebende Forenlegende
Begehrt wurden heute ein paar Züge vor den Resten der Regensburger Südzuckerfabrik.

Fünf Bildchen mehr (vier Züge und einen Aufnahmestandort) gibts auf Klick.

Fünf Bildchen mehr (vier Züge und einen Aufnahmestandort) gibts auf Klick.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und