[M] Lion´s City
-
- König
- Beiträge: 817
- Registriert: 29 Okt 2009, 10:07
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Mal ne Frage zu den Ausstattungen: Warum bestellt die MVG keine Lionen mit abstehenden Außenspiegeln? Nur wegen dem höheren Wartungsaufwand oder anderes?
Solche Außenspiegel mein ich...
Solche Außenspiegel mein ich...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
.oO( Weils scheiße aussieht! )
SCNR
SCNR
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Auch aus meiner Sicht ist das der Hauptgrund!Daniel Schuhmann @ 11 Jul 2011, 21:23 hat geschrieben:.oO( Weils scheiße aussieht! )
SCNR
Möglicherweise aber auch weil die Dinger teurer sein dürften und warscheinlich in erster Linie auch den Wendekreis vergrößern. Hast du den rechten Spiegel vor der Frontscheibe hängen sieht der Fahrer zwar besser, aber das Fahrzeug wird dadurch praktisch um die 30 bis 50 cm länger und schwenkt eben an jeder Ecke entsprechend weiter aus. Die MVG hat ja auch schon bei älteren Fahrzeugen diese Spiegel oft vermieden.
Wie heißen diese Dinger eigentlich, da gibt's doch bestimmt einen Fachbegriff für?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Beim 1042 vom Edelweiß hat man ja mitterweile auch wieder nen herkömmlichen Außenspiegel dran, nachdem der globige ja wohl auch kaputt gegangen ist.Lion's City @ 11 Jul 2011, 21:43 hat geschrieben: Ausserdem fährt man die ja dadurch auch viel leichter kaputt ....
... u. muß die viel öfters ersetzen.
Hat man ja an den Citaro Spiegeln bei der MVG schnell gemerkt.
S27 nach Deisenhofen
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Falls man es hier erkennen kann, gibts den auch mit kleinen Spiegeln. Jedoch immer noch weiter abstehend als beim Lion's City.
Im Ausland sind die Citaro häufiger verbreitet mit den „Gitter“-Spiegeln.S-Bahn 27 @ 14 Jul 2011, 18:59 hat geschrieben: wahrscheinlich besteht da gar nicht die Möglichkeit? Zumindestens sieht man die Citaros doch schon seit jeher immer mit ihrer typischen Spiegelform.
Die ersten Citaro 2 von den SSB wurden in Frankreich gebaut ( ) und hatten auch andere Spiegel, wurden dann aber nach kurzer Zeit getauscht.
Gegen Aufpreis kriegst auch beim Daimler alle möglichen Spielgekombinationen, aber ist halt eine Frage, ob es das Geld wert ist oder ob man dann doch lieber denn 400-€-Plastikspiegel ersetzt
Koffer.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4652
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Es gibt schon Citaro 2? :blink:BajK @ 15 Jul 2011, 01:10 hat geschrieben: Im Ausland sind die Citaro häufiger verbreitet mit den „Gitter“-Spiegeln.
Die ersten Citaro 2 von den SSB wurden in Frankreich gebaut ( ) und hatten auch andere Spiegel, wurden dann aber nach kurzer Zeit getauscht.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Na die O530 II halt, die Facelift-Generation. Wie der neue, neue Citaro der jetzt vorgestellt wurde heißt, weiß ich nicht, entweder O 530 III oder vll.t halt auch Citaro 2.... who knows? Aber den hat er nicht gemeint, weils von dem bisher nur Vorführfahrzeuge gibt und keinen bei der SSB B)Jojo423 @ 15 Jul 2011, 12:42 hat geschrieben:Es gibt schon Citaro 2? :blink:BajK @ 15 Jul 2011, 01:10 hat geschrieben: Im Ausland sind die Citaro häufiger verbreitet mit den „Gitter“-Spiegeln.
Die ersten Citaro 2 von den SSB wurden in Frankreich gebaut ( ) und hatten auch andere Spiegel, wurden dann aber nach kurzer Zeit getauscht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Citaro 2 oder kurz C2168er @ 15 Jul 2011, 13:39 hat geschrieben: Wie der neue, neue Citaro der jetzt vorgestellt wurde heißt, weiß ich nicht, entweder O 530 III oder vll.t halt auch Citaro 2.... who knows?
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Auch dafür hat EvoBus eine Lösung: man setzt einfach die Abgasnorm hinter die Typbezeichnung. So heißen z.B. die 54er der MVG O530/ Citaro G EEV168er @ 15 Jul 2011, 14:25 hat geschrieben: Achso, okay danke, dann sollte man in der Tat aufpassen wie man die Facelifter in Zukunft bezeichnet
EDIT: Buchstabensalat
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Eben. Außerdem würden die kurzen Spiegel bestimmt auch des öfteren "unsanft abmontiert". Dann lohnt sich der Aufpreis erst recht nicht. Apropos: 400€ kostet das Ding?!BajK @ 15 Jul 2011, 00:10 hat geschrieben: Im Ausland sind die Citaro häufiger verbreitet mit den „Gitter“-Spiegeln.
Die ersten Citaro 2 von den SSB wurden in Frankreich gebaut ( ) und hatten auch andere Spiegel, wurden dann aber nach kurzer Zeit getauscht.
Gegen Aufpreis kriegst auch beim Daimler alle möglichen Spielgekombinationen, aber ist halt eine Frage, ob es das Geld wert ist oder ob man dann doch lieber denn 400-€-Plastikspiegel ersetzt
BöserWolf @ 16 Jul 2011, 10:29 hat geschrieben: Apropos: 400€ kostet das Ding?!
Das ist übrigens die elektrisch verstellbare Variante, das kostet auch Aufpreis. Und wenn Du ihn beheizt haben willst, kostet das auch Aufpreis.Außenspiegel, rechts für Mercedes Citaro
Außen-/Innenspiegel: mit Bugbeobachtungsspiegel
Außen-/Innenspiegel: mit Einstiegbeobachtungsspiegel
Außen-/Innenspiegel: beheizbar
Betriebsart: elektrisch
Einbauseite: rechts
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Winkelgelenk
Gehäusefarbe: grau
Gehäusefarbe: schwarz
Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
Nennspannung: 24 V
Prüfzeichen: e1 0104
Prüfzeichen: e1 0566
Prüfzeichen: E1 0934
verstellbar: verstellbar
468,90 EUR
Und da das schönes Plastik ist, wenn du wo gegen fährst, ist das Ding gleich he, weil es sich nur richtung Frontscheibe, also nach links klappen lässt, wenn du aber beim Linksabbiegen wo hängen bleibst, was deutlich häufiger vorkommen dürfte, biegts den Spiegel nach rechts und dann kannst ihn fortschmeißen^^
Und deshalb ist es auch das Bescheuertste, was man machen kann: Einen lackierten Außenspiegel zu kaufen.
Der Riesen-MAN-Spiegel ist aber noch teurerer, da mir die Firma gerade nicht einfällt (ist ja ein Einheitsspiegel, den inzwischen auch Temsa und div. andere verbauen) kann ich nicht nachschauen, was der kostet.
Koffer.
-
- König
- Beiträge: 817
- Registriert: 29 Okt 2009, 10:07
Ja genau, lackierten Spiegel kaufen und ab der 3. Reperatur dann doch wieder Kunststoff auf die Liste - so kurbelt man die Wirtschaft an!
Aber ich kanns mir garnicht vorstellen, dass der so oft runtergefahren wird... *Belehrung*
Aber ich kanns mir garnicht vorstellen, dass der so oft runtergefahren wird... *Belehrung*
Die Quelle würd mich interessieren...QUOTE
Außenspiegel, rechts für Mercedes Citaro
Außen-/Innenspiegel: mit Bugbeobachtungsspiegel
Außen-/Innenspiegel: mit Einstiegbeobachtungsspiegel
Außen-/Innenspiegel: beheizbar
Betriebsart: elektrisch
Einbauseite: rechts
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Winkelgelenk
Gehäusefarbe: grau
Gehäusefarbe: schwarz
Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
Nennspannung: 24 V
Prüfzeichen: e1 0104
Prüfzeichen: e1 0566
Prüfzeichen: E1 0934
verstellbar: verstellbar
468,90 EUR
Das interessiert ja die Einkäufer nicht Da wird einfach ausgeschrieben und das Billigste Angebot gewinnt (mehr oder weniger). Ob da jetzt jedes Jahr andere Busse angeschafft wird, ist ja letztensende egal. Die Werkstattkosten bzw. Ersatzteilelagerung und Verwaltung ist ja nicht im „Geldpool“ des Einkäufers, sondern dann eben der jeweiligen Werkstatt. Verstehst, was ich meine?^^bayerhascherl @ 16 Jul 2011, 19:35 hat geschrieben: Verursacht solch ein Durcheinander nicht höheren Aufwand, letztlich also höhere Kosten, für Wartung, Schulung etc.?
@BöserWolf: Also ich wusste nur, dass die so grob um die 450 € kosten. Habe mal gegoogelt: http://www.teilesuche24.de/hella/aussenspi...el-8sb501402822 Bei Hella direkt finde ich da zwar keine Preislisten, aber das dürfte hinkommen.
Koffer.
- Stefan Z.
- Mitglied
- Beiträge: 27
- Registriert: 25 Apr 2011, 12:43
- Wohnort: Kaufbeuren / Regensburg
- Kontaktdaten:
Bei uns in Regensburg ist es so, dass Werkstatt und Busbetrieb der Stadt "unter einem Dach" stecken. Anfang 2010 kamen bei uns nach über 11 Jahren Mercedes-Benz Bestellung zum ersten Mal 6 Busse aus dem Hause MAN (4x NG, 2x NL). Am Anfang waren alle skeptisch, eben aufgrund des neuen Ersatzteilbedarf und die Fahrer mussten sich erst an die Busse gewohnen. Doch kurze Zeit darauf wurde die nächste Ausschreibung aufgegeben. Ergebnis war, dass ebenfalls 6 Busse gekauft wurden, wieder 4x NG und 2x NL.
Fazit: Die Busse sind sehr zuverlässig, die Werkstatt hat sich revangiert und das Personal ist glücklich.
Fazit: Die Busse sind sehr zuverlässig, die Werkstatt hat sich revangiert und das Personal ist glücklich.
MAN und zuverlässig? Das schließt sich ja genauso aus wie S-Bahn und pünktlich.Stefan Z. @ 17 Jul 2011, 11:21 hat geschrieben: Fazit: Die Busse sind sehr zuverlässig, die Werkstatt hat sich revangiert und das Personal ist glücklich.
Naja, wenn man nicht an allen Ecken spart, wie die DB, liegt es sogar im Rahmen des Möglichen, dass die Karren mal sogar eine Woche am Stück ohne Werkstattaufenthalt oder Rostsanierung fahren B)
Koffer.
- Stefan Z.
- Mitglied
- Beiträge: 27
- Registriert: 25 Apr 2011, 12:43
- Wohnort: Kaufbeuren / Regensburg
- Kontaktdaten:
Man sollte nicht immer die Schuld beim Hersteller suchen, sondern viel mehr beim Besteller. Ich gebe durchaus zu, dass unsere Regensburger O 530er die größten Klapperkähne und Rostfänger darstellen. Ich hab aber auch schon hochwertige Citronen erlebt, wo diese Probleme nicht existieren. Es ist ja in Regensburg allgemein bekannt, dass unsere Citaro die Sparausstattung haben und die MAN LC in einer etwas teureren Version gekauft wurden.
Wie gesagt, das ist bei uns in Regensburg kein Geheimnis.
Wie gesagt, das ist bei uns in Regensburg kein Geheimnis.