Und dieses Unternehmen hat keinen Ehrgeiz, gemeinsam mit der MVG ein funktionierendes Produkt zu schaffen? Oder den Ehrgeiz schon, aber nicht das Know-how oder die Mittel?FR16 @ 3 Jan 2014, 13:25 hat geschrieben: Nicht nur das: Berlin und München haben mit mc R&D sogar denselben Betreiber. Nur die Technik ist unterschiedlich, da scheint wohl das Problem zu liegen.
[M] "Münchner Fenster": Infotainment in U und Tram
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Also so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Ich finde das System eigentlich ganz gut. Und klar, hakt es öfters. Aber das tut bei den C-Zügen ja immer schon. Das reicht aber meines Erachtens nicht, um das neue System jetzt als Totalausfall zu klassifizieren. Die drei Male, an denen ich es erlebt habe, funktionierte es sogar einwandfrei.
Viel kann damit aber nicht finanziert werden. In Berlin kostet ein Standardspot (15s/8 Wdh. in 120 Min.) zur Spitzenzeit (die in Berlin seltsamerweise zwischen 14 und 16 Uhr ist) knapp 400€. Der Preis pro Tausend Kontakte für einen 30s-Spot beträgt 3,26€. Zum Vergleich: in der TV-Werbung, die ganz andere Reichweiten hat, liegt der Preis pro Tausend Kontakte für einen gleichlangen Spot im Schnitt zwischen 13 und 14€. Und das ist ein Vergleich zwischen der "Primetime" des Fahrgast-TV und dem Durchschnitt des "echten" Fernsehens.Laimer88 @ 3 Jan 2014, 14:14 hat geschrieben:Und das braucht isoliert wer? Das TV dient doch im Endeffekt der Finanzierung.
München ist beim Preis derzeit noch nicht aussagekräftig, da nur 15 DTs mit Fahrgast-TV augerüstet und die Preise dementsprechend kalkuliert sind.
In den letzten Tagen bin ich mehrfach mit Zügen gefahren, die bereits mit Fahrgast-TV ausgerüstet waren. Das System hat jedesmal fehlerfrei funktioniert. Nur scheint es (noch) ein großes Problem mit dem Content zu geben: neben BR-Nachrichten in der Endlosschleife habe ich vereinzelte MVG-Imagespots gesehen, aber nie mehr als einen externen Werbespot.
An Bahnhöfen mit 2XX-Buslinien (ich nehme an, Du meinst Studentenstadt) bin ich in letzter Zeit nicht vorbeigekommen.ropix @ 10 Jan 2014, 12:49 hat geschrieben:Wurden auch die Anschlüssen an 200erter Buslinien aufwärts angezeigt?
Bei den Anschlüssen war die einzige Ungenauigkeit, die mir aufgefallen ist, dass am SE irgendwann zwischen 10 und 11 am Vormittag die U7 als Anschluss angezeigt wurde. Aber das würde ich mal als "zu vernachlässigen" durchgehen lassen.
Auch ich konnte das System jetzt mal im Einsatz sehen - ganz nett, aber die bei weitem wichtigste Information, nämlich die vollständige(!) Anschlußübersicht mit Echtzeitdaten fehlt.
Wenn ich mit der U-Bahn an eine S-Bahn-Haltestelle komme, will ich doch auf jeden Fall wissen, wann meine Anschluß-Bahn kommt. Speziell abends, im 40-Minuten-Takt ist diese Information extrem wichtig. Auf Tram- und U-Bahn-Anschlüsse mit viel dichterem Takt kann ich dagegen gerne verzichten.
Wird das noch nachgereicht, oder gibt es hier wieder die tolle Trennung Bahn vs. MVV?
Wenn ich mit der U-Bahn an eine S-Bahn-Haltestelle komme, will ich doch auf jeden Fall wissen, wann meine Anschluß-Bahn kommt. Speziell abends, im 40-Minuten-Takt ist diese Information extrem wichtig. Auf Tram- und U-Bahn-Anschlüsse mit viel dichterem Takt kann ich dagegen gerne verzichten.
Wird das noch nachgereicht, oder gibt es hier wieder die tolle Trennung Bahn vs. MVV?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Es wurde doch gerade erst die Frage gestellt, ob Verkehrsangelegenheiten nicht bei den Kommunen am besten aufgehoben sind :ph34r:Christoph @ 10 Jan 2014, 13:36 hat geschrieben:Auch ich konnte das System jetzt mal im Einsatz sehen - ganz nett, aber die bei weitem wichtigste Information, nämlich die vollständige(!) Anschlußübersicht mit Echtzeitdaten fehlt.
Wenn ich mit der U-Bahn an eine S-Bahn-Haltestelle komme, will ich doch auf jeden Fall wissen, wann meine Anschluß-Bahn kommt. Speziell abends, im 40-Minuten-Takt ist diese Information extrem wichtig. Auf Tram- und U-Bahn-Anschlüsse mit viel dichterem Takt kann ich dagegen gerne verzichten.
Wird das noch nachgereicht, oder gibt es hier wieder die tolle Trennung Bahn vs. MVV?
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Naja. Anschluss an >=200erter-Liniengruppen bestehen in Garching Forschungsgelände, Garching, Garching Hochbrück, Studentenstadt, Großhadern und Klinikum. Letzter Versuch brachte, bis auf Forschungsgelände weil ichs nicht gesehen hab nirgendwo Anschlüsse in den Landkreis.JeDi @ 10 Jan 2014, 13:16 hat geschrieben: Auch Großhadern oder Klinikum wären möglich...
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Moosach und Fürstenried doch auch - auf der U3 sind die doch auch unterwegs?ropix @ 10 Jan 2014, 15:15 hat geschrieben: Naja. Anschluss an >=200erter-Liniengruppen bestehen in Garching Forschungsgelände, Garching, Garching Hochbrück, Studentenstadt, Großhadern und Klinikum. Letzter Versuch brachte, bis auf Forschungsgelände weil ichs nicht gesehen hab nirgendwo Anschlüsse in den Landkreis.
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Die U8 wurde zwischen Scheidplatz und Oly'zentrum auch unter der Woche angezeigt.FR16 @ 10 Jan 2014, 13:15 hat geschrieben: Bei den Anschlüssen war die einzige Ungenauigkeit, die mir aufgefallen ist, dass am SE irgendwann zwischen 10 und 11 am Vormittag die U7 als Anschluss angezeigt wurde. Aber das würde ich mal als "zu vernachlässigen" durchgehen lassen.
Ausserdem finde ich die rote Anzeige "Endstation" schon sehr klein...
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Die hat hier ausnahmsweise wohl nichts mit zu tun. (Weil keiner der beiden etwas mit dem Fahrgastfernsehen zu tun hat.)Christoph @ 10 Jan 2014, 13:36 hat geschrieben: oder gibt es hier wieder die tolle Trennung Bahn vs. MVV?
Aber Bahn, MVG und MVV bekriegen sich doch untereinander eh alle in einer schönen Dreierbeziehung, wie sie schon im antiken (griechischen) Theater bekannt und beliebt war... :ph34r:
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Man schaffts auch bei S und U-Bahn nicht mal simpel anzusagen wie die nächste Haltestelle heißt.TramBahnFreak @ 10 Jan 2014, 23:32 hat geschrieben: Das schafft man ja nicht mal beim Bus... <_<
Letzte S8 vom Flughafen nach Ismaning befand sich in nächste Haltestelle - bitte $Ausstiegsseite aussteigen, wobei Ausstiegsseite und Anzeige gepasst hat. Letzte U-Bahn sagt nach Freimann an nächste Haltestelle Heimeranplatz. Aber da hat ja auch niemand behauptet es würde funktionieren.
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S-Bahnen sind bei mvg-live.de doch sowieso enthalten - die Datenschnittstelle existiert also schon längst (und ist effektiv ein alter Hut, gemeinsame Anzeigen im Rahmen des Defas-Projekts gibts schon seit Jahren an einzelnen Bahnhöfen).
Wahrscheinlich ist man beim Münchner Fenster einfach noch nicht fertig was diesen Punkt betrifft.
Wahrscheinlich ist man beim Münchner Fenster einfach noch nicht fertig was diesen Punkt betrifft.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die Datenschnittstelle zwischen EFA/FahrInfo/tickEOS und RIS funktioniert auch längst - wird aber in München trotzdem nicht genutzt...Boris Merath @ 10 Jan 2014, 23:56 hat geschrieben: S-Bahnen sind bei mvg-live.de doch sowieso enthalten - die Datenschnittstelle existiert also schon längst (und ist effektiv ein alter Hut, gemeinsame Anzeigen im Rahmen des Defas-Projekts gibts schon seit Jahren an einzelnen Bahnhöfen).
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Ein Problem wird sich auf keinen Fall lösen lassen: die Daten werden nur in den Wendeanlagen aktualisiert. Kommt es also zwischen zwei Langwenden zu einer Störung o.ä. auf irgendeiner Anschlusslinie, dann werden weiterhin fröhlich die zuletzt gelesenen Abfahrtszeiten angezeigt. Auf den längeren Linien wie z.B. U2 oder U6 kann dieser Effekt schon was ausmachen, sodass der Anzeige von (zuverlässigen) Echtzeitanschlüssen prinzipielle Grenzen gesetzt sind.
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Das wäre eigentlich ein idealer Fall für Wechselanzeigen.Flo_K @ 11 Jan 2014, 09:10 hat geschrieben: Also ich hatte gehört, es soll nicht kommen, da zu wenig Platz auf der Anzeige ist. Das fehlen derS-Bahn Echtzeit-Anschlüsse wäre dann also beabsichtigt
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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