[M] "Münchner Fenster": Infotainment in U und Tram

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

FR16 @ 3 Jan 2014, 13:25 hat geschrieben: Nicht nur das: Berlin und München haben mit mc R&D sogar denselben Betreiber. Nur die Technik ist unterschiedlich, da scheint wohl das Problem zu liegen.
Und dieses Unternehmen hat keinen Ehrgeiz, gemeinsam mit der MVG ein funktionierendes Produkt zu schaffen? Oder den Ehrgeiz schon, aber nicht das Know-how oder die Mittel?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Also so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Ich finde das System eigentlich ganz gut. Und klar, hakt es öfters. Aber das tut bei den C-Zügen ja immer schon. Das reicht aber meines Erachtens nicht, um das neue System jetzt als Totalausfall zu klassifizieren. Die drei Male, an denen ich es erlebt habe, funktionierte es sogar einwandfrei.
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Und das braucht isoliert wer? Das TV dient doch im Endeffekt der Finanzierung.
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

Laimer88 @ 3 Jan 2014, 14:14 hat geschrieben:Und das braucht isoliert wer? Das TV dient doch im Endeffekt der Finanzierung.
Viel kann damit aber nicht finanziert werden. In Berlin kostet ein Standardspot (15s/8 Wdh. in 120 Min.) zur Spitzenzeit (die in Berlin seltsamerweise zwischen 14 und 16 Uhr ist) knapp 400€. Der Preis pro Tausend Kontakte für einen 30s-Spot beträgt 3,26€. Zum Vergleich: in der TV-Werbung, die ganz andere Reichweiten hat, liegt der Preis pro Tausend Kontakte für einen gleichlangen Spot im Schnitt zwischen 13 und 14€. Und das ist ein Vergleich zwischen der "Primetime" des Fahrgast-TV und dem Durchschnitt des "echten" Fernsehens.

München ist beim Preis derzeit noch nicht aussagekräftig, da nur 15 DTs mit Fahrgast-TV augerüstet und die Preise dementsprechend kalkuliert sind.
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Stimmt. Aber das bestätigt ja nur, dass es keinen zwingenden Grund gibt, das unausgereifte System ohne "Beta"-Zusatz o.ä. starten zu müssen. Allein wegen des TVs jedenfalls nicht, wie wohl Domo meinte. Deshalb hat wohl leider eher ropix Recht...
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

Solange die Werbespots zuverlässig ausgestrahlt werden können, möchte man wahrscheinlich kein Geld liegen lassen? Auch wenn es nicht viel ist.
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

FR16 @ 4 Jan 2014, 10:54 hat geschrieben: München ist beim Preis derzeit noch nicht aussagekräftig, da nur 15 DTs mit Fahrgast-TV augerüstet und die Preise dementsprechend kalkuliert sind.
Mittlerweile dürfte es aber mehr sein? Die MVG sprach ja von 30 DTs zum Jahresende.
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

Domo @ 4 Jan 2014, 15:09 hat geschrieben:Mittlerweile dürfte es aber mehr sein? Die MVG sprach ja von 30 DTs zum Jahresende.
Vermarktet werden momentan nur 15.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

FR16 @ 5 Jan 2014, 02:31 hat geschrieben: Vermarktet werden momentan nur 15.
Spricht die MVG vielleicht von 30 Wagen (also 15 DT)?
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

In den letzten Tagen bin ich mehrfach mit Zügen gefahren, die bereits mit Fahrgast-TV ausgerüstet waren. Das System hat jedesmal fehlerfrei funktioniert. Nur scheint es (noch) ein großes Problem mit dem Content zu geben: neben BR-Nachrichten in der Endlosschleife habe ich vereinzelte MVG-Imagespots gesehen, aber nie mehr als einen externen Werbespot.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wurden auch die Anschlüssen an 200erter Buslinien aufwärts angezeigt?
-
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

ropix @ 10 Jan 2014, 12:49 hat geschrieben:Wurden auch die Anschlüssen an 200erter Buslinien aufwärts angezeigt?
An Bahnhöfen mit 2XX-Buslinien (ich nehme an, Du meinst Studentenstadt) bin ich in letzter Zeit nicht vorbeigekommen.

Bei den Anschlüssen war die einzige Ungenauigkeit, die mir aufgefallen ist, dass am SE irgendwann zwischen 10 und 11 am Vormittag die U7 als Anschluss angezeigt wurde. Aber das würde ich mal als "zu vernachlässigen" durchgehen lassen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

FR16 @ 10 Jan 2014, 13:15 hat geschrieben: An Bahnhöfen mit 2XX-Buslinien (ich nehme an, Du meinst Studentenstadt) bin ich in letzter Zeit nicht vorbeigekommen.
Auch Großhadern oder Klinikum wären möglich...
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Auch ich konnte das System jetzt mal im Einsatz sehen - ganz nett, aber die bei weitem wichtigste Information, nämlich die vollständige(!) Anschlußübersicht mit Echtzeitdaten fehlt.

Wenn ich mit der U-Bahn an eine S-Bahn-Haltestelle komme, will ich doch auf jeden Fall wissen, wann meine Anschluß-Bahn kommt. Speziell abends, im 40-Minuten-Takt ist diese Information extrem wichtig. Auf Tram- und U-Bahn-Anschlüsse mit viel dichterem Takt kann ich dagegen gerne verzichten.

Wird das noch nachgereicht, oder gibt es hier wieder die tolle Trennung Bahn vs. MVV?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

Christoph @ 10 Jan 2014, 13:36 hat geschrieben:Auch ich konnte das System jetzt mal im Einsatz sehen - ganz nett, aber die bei weitem wichtigste Information, nämlich die vollständige(!) Anschlußübersicht mit Echtzeitdaten fehlt.

Wenn ich mit der U-Bahn an eine S-Bahn-Haltestelle komme, will ich doch auf jeden Fall wissen, wann meine Anschluß-Bahn kommt. Speziell abends, im 40-Minuten-Takt ist diese Information extrem wichtig. Auf Tram- und U-Bahn-Anschlüsse mit viel dichterem Takt kann ich dagegen gerne verzichten.

Wird das noch nachgereicht, oder gibt es hier wieder die tolle Trennung Bahn vs. MVV?
Es wurde doch gerade erst die Frage gestellt, ob Verkehrsangelegenheiten nicht bei den Kommunen am besten aufgehoben sind :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

JeDi @ 10 Jan 2014, 13:16 hat geschrieben: Auch Großhadern oder Klinikum wären möglich...
Naja. Anschluss an >=200erter-Liniengruppen bestehen in Garching Forschungsgelände, Garching, Garching Hochbrück, Studentenstadt, Großhadern und Klinikum. Letzter Versuch brachte, bis auf Forschungsgelände weil ichs nicht gesehen hab nirgendwo Anschlüsse in den Landkreis.
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

ropix @ 10 Jan 2014, 15:15 hat geschrieben: Naja. Anschluss an >=200erter-Liniengruppen bestehen in Garching Forschungsgelände, Garching, Garching Hochbrück, Studentenstadt, Großhadern und Klinikum. Letzter Versuch brachte, bis auf Forschungsgelände weil ichs nicht gesehen hab nirgendwo Anschlüsse in den Landkreis.
Moosach und Fürstenried doch auch - auf der U3 sind die doch auch unterwegs?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

FR16 @ 10 Jan 2014, 13:15 hat geschrieben: Bei den Anschlüssen war die einzige Ungenauigkeit, die mir aufgefallen ist, dass am SE irgendwann zwischen 10 und 11 am Vormittag die U7 als Anschluss angezeigt wurde. Aber das würde ich mal als "zu vernachlässigen" durchgehen lassen.
Die U8 wurde zwischen Scheidplatz und Oly'zentrum auch unter der Woche angezeigt.

Ausserdem finde ich die rote Anzeige "Endstation" schon sehr klein...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Christoph @ 10 Jan 2014, 13:36 hat geschrieben: oder gibt es hier wieder die tolle Trennung Bahn vs. MVV?
Die hat hier ausnahmsweise wohl nichts mit zu tun. (Weil keiner der beiden etwas mit dem Fahrgastfernsehen zu tun hat.)

Aber Bahn, MVG und MVV bekriegen sich doch untereinander eh alle in einer schönen Dreierbeziehung, wie sie schon im antiken (griechischen) Theater bekannt und beliebt war... :ph34r:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 10 Jan 2014, 12:49 hat geschrieben: Wurden auch die Anschlüssen an 200erter Buslinien aufwärts angezeigt?
Das schafft man ja nicht mal beim Bus... <_<
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 10 Jan 2014, 23:32 hat geschrieben: Das schafft man ja nicht mal beim Bus... <_<
Man schaffts auch bei S und U-Bahn nicht mal simpel anzusagen wie die nächste Haltestelle heißt.

Letzte S8 vom Flughafen nach Ismaning befand sich in nächste Haltestelle - bitte $Ausstiegsseite aussteigen, wobei Ausstiegsseite und Anzeige gepasst hat. Letzte U-Bahn sagt nach Freimann an nächste Haltestelle Heimeranplatz. Aber da hat ja auch niemand behauptet es würde funktionieren.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahnen sind bei mvg-live.de doch sowieso enthalten - die Datenschnittstelle existiert also schon längst (und ist effektiv ein alter Hut, gemeinsame Anzeigen im Rahmen des Defas-Projekts gibts schon seit Jahren an einzelnen Bahnhöfen).

Wahrscheinlich ist man beim Münchner Fenster einfach noch nicht fertig was diesen Punkt betrifft.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 10 Jan 2014, 23:56 hat geschrieben: S-Bahnen sind bei mvg-live.de doch sowieso enthalten - die Datenschnittstelle existiert also schon längst (und ist effektiv ein alter Hut, gemeinsame Anzeigen im Rahmen des Defas-Projekts gibts schon seit Jahren an einzelnen Bahnhöfen).
Die Datenschnittstelle zwischen EFA/FahrInfo/tickEOS und RIS funktioniert auch längst - wird aber in München trotzdem nicht genutzt...
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Christoph @ 10 Jan 2014, 13:36 hat geschrieben:Wird das noch nachgereicht, oder gibt es hier wieder die tolle Trennung Bahn vs. MVV?
Es hieß, dass das noch kommen soll. Aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben. ;)

Gruß,
Sven
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

PascalDragon @ 11 Jan 2014, 09:04 hat geschrieben: Es hieß, dass das noch kommen soll. Aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben. ;)
Also ich hatte gehört, es soll nicht kommen, da zu wenig Platz auf der Anzeige ist. Das fehlen derS-Bahn Echtzeit-Anschlüsse wäre dann also beabsichtigt
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

Ein Problem wird sich auf keinen Fall lösen lassen: die Daten werden nur in den Wendeanlagen aktualisiert. Kommt es also zwischen zwei Langwenden zu einer Störung o.ä. auf irgendeiner Anschlusslinie, dann werden weiterhin fröhlich die zuletzt gelesenen Abfahrtszeiten angezeigt. Auf den längeren Linien wie z.B. U2 oder U6 kann dieser Effekt schon was ausmachen, sodass der Anzeige von (zuverlässigen) Echtzeitanschlüssen prinzipielle Grenzen gesetzt sind.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Alles eine Frage des Aufwandes. Auch die Daten-Aktualisierung kann im Prinzip während der Fahrt und in Echtzeit erfolgen, kostet halt was, das umzusetzen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich dachte, die Aktualisierung in der Wende bezieht sich nur auf die Programm Schleife, nicht auf die Echtzeitdaten?!
metr0p0litain
Foren-Ass
Beitrag von metr0p0litain »

Wozu sind dann die unzähligen Access Points?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Flo_K @ 11 Jan 2014, 09:10 hat geschrieben: Also ich hatte gehört, es soll nicht kommen, da zu wenig Platz auf der Anzeige ist. Das fehlen derS-Bahn Echtzeit-Anschlüsse wäre dann also beabsichtigt
Das wäre eigentlich ein idealer Fall für Wechselanzeigen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten