[M] Jahresfahrplan 2012

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Hi,
nur ich kann Online keine Seite18 finden in aktuellen?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Contakt 3/11 ist derzeit nicht online, nur Papier. Online ist nur die 2/11.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

168er @ 9 Nov 2011, 14:34 hat geschrieben:
Chr18 @ 9 Nov 2011, 14:22 hat geschrieben:Hallo,
die Aushangfahrpläne 2012 sind bei MVV nimmer drin.
Siehe weiter oben:

Seite 18. Nur weil man was auf den ersten Blick nicht findet, muss man nicht immer andere die Arbeit für einen machen lassen. Erstmal Augen auf oder bissl Eigeninitiative.
Da gibts keine Seite 18 :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Metrotram @ 9 Nov 2011, 12:16 hat geschrieben:In der neuen MVV-conTakt gibts einen kleinen Ausschnitt des neuen Trambahn-Netzplans.
Der 16er wird z.B Blau. U-Bahnlinien werden mit kleinen Linienicons angezeigt.
... und die Linien 15 und 21 haben gar keinen eigenen Linienstrich mehr. 15/25 sind jetzt zusammen rosa und 20/21 zusammen hellblau.
Lazarus @ 9 Nov 2011, 18:07 hat geschrieben:Da gibts keine Seite 18
Also ich sehe es auf Seite 18 im neuen conTakt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ein bisserl fehlen mir dort die blauen U-Logos (auch wenn die U-Linien an den Umsteigestationen sind).
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

spock5407 @ 9 Nov 2011, 18:00 hat geschrieben:Contakt 3/11 ist derzeit nicht online, nur Papier. Online ist nur die 2/11.
Jetzt gibt es die Ausgabe 3/11 auch als PDF.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Das neue Tramnetz wird jetzt auf der MVG-Homepage erläutert und der neue Tramnetzplan + Nachtliniennetzplan bereitgestellt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn ich so das Nachtnetz anschaue fallen mir gerade zwei Sachen auf: Bei der N45 wird die Tribulaunstrasse in beiden Richtungen bedient (Hat ja nur ein Halteschild gefällt, Bodenplatten waren wohl noch von der Direktverbindung vorhanden) und die Haltestelle in Pasing heisst nun Pasing Rathaus (also Vorgriff zur Tramverlängerung?).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Nov 2011, 19:23 hat geschrieben: die Haltestelle in Pasing heisst nun Pasing Rathaus (also Vorgriff zur Tramverlängerung?).
Ja mit der Tramverlängerung wird direkt vor dem Rathaus Pasing eine neue Tramhaltestelle in der Landsberger Str. eingerichtet als Ersatz für die entfallende Bushaltestelle in der Bäckerstr. . Die wird allerdings nur in Fahrtrichtung Pasing Bahnhof bedient.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Rathaus Pasing eine neue Tramhaltestelle in der Landsberger Str. eingerichtet als Ersatz für die entfallende Bushaltestelle in der Bäckerstr.
Die Haltestelle Bäckerstrasse gibt es somit wohl nicht mehr (heisst nun Pasing Rathaus).

Bei der Tramverlängerung dachte ich wird die Haltestelle Marienplatz auch in Rathaus umbenannt...bis dahin kann der Nahe sich eh noch mal ändern.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

hm, wenn ich mir das neue Design des Tramnetzplans ansehe und das mit den Tramplänen von www.tram-muenchen.de vergleiche: http://tram-muenchen.de/netzplaene/images/.../tramnetz-m.pdf und http://www.mvg-mobil.de/aktuell/images/MVG...amnetz-2012.pdf

hat der MVG wohl das Design von Wolfgang Wellige besser gefallen, als ihr eigenes :D
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Nov 2011, 19:50 hat geschrieben: Die Haltestelle Bäckerstrasse gibt es somit wohl nicht mehr (heisst nun Pasing Rathaus).

Bei der Tramverlängerung dachte ich wird die Haltestelle Marienplatz auch in Rathaus umbenannt...bis dahin kann der Nahe sich eh noch mal ändern.
Soweit ich weiss, soll die so beibehalten werden, allerdings nur in Fahrtrichtung Innenstadt. Diese Haltestelle befindet sich laut den Plänen im NUP-Container in etwa dort, wo die heutige Endhaltestelle ist.

Ändern wird sich da wohl nix mehr, weil man bereits in einem Jahr zu bauen beginnen will in der Gleichmannstrasse.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

S-Bahn 27 @ 10 Nov 2011, 19:50 hat geschrieben: hm, wenn ich mir das neue Design des Tramnetzplans ansehe und das mit den Tramplänen von www.tram-muenchen.de vergleiche: http://tram-muenchen.de/netzplaene/images/.../tramnetz-m.pdf und http://www.mvg-mobil.de/aktuell/images/MVG...amnetz-2012.pdf

hat der MVG wohl das Design von Wolfgang Wellige besser gefallen, als ihr eigenes :D
Scheint kein Zufall zu sein.
Ich zitiere mal die Homepage von Wolfgang Wellige:
"Seit Anfang 2009 bin ich in der Marketingabteilung der MVG tätig."
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wolfgangs Layout finde ich deutlich übersichtlichter, leichter lesbar und nicht so überfrachtet. Wichtig auf kleinen Bildschirmen unterwegs. "Back to the roots" quasi, in der Art wie es ähnlich schon mal vor ein paar Jahren war.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Ich finde auch das neue layout deutlich besser. Vor allem der Nachtlinienplan hat deutlich an Lesbarkeit gewonnen.
Es ist halt gut, wenn die richtigen Leute da sitzen.
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Mir gefallen vor allem der neue Nachtlinien. Endlich fahren die wichtigsten Linien jede Nacht.
Der Plan ist in dieser Form leichter auszudrucken (weniger schwarz). Allerdings gibt es anscheinend nur noch am Karlsplatz eine Anschlußsicherung. Ich hoffe, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, denn in Pasing oder am Ostbahnhof sollte schon aufeinander gewartet werden.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

frizzos @ 10 Nov 2011, 21:59 hat geschrieben: Mir gefallen vor allem der neue Nachtlinien. Endlich fahren die wichtigsten Linien jede Nacht.
Der Plan ist in dieser Form leichter auszudrucken (weniger schwarz). Allerdings gibt es anscheinend nur noch am Karlsplatz eine Anschlußsicherung. Ich hoffe, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, denn in Pasing oder am Ostbahnhof sollte schon aufeinander gewartet werden.
oder auch an der St.-Veit-Straße....

grad da wärs besonders sinnvoll, wenn der Bus 2 min vor der Ankunft der Tram leer abfährt :blink:
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Eisenbahn Alex @ 10 Nov 2011, 18:25 hat geschrieben:Das neue Tramnetz wird jetzt auf der MVG-Homepage erläutert und der neue Tramnetzplan + Nachtliniennetzplan bereitgestellt.
Besten Dank fürs verlinken.

Was mir auf dem hier dargestellten Nachtlinienplan allerdings auffällt, ist die Führung der neuen Ringlinien N43/N44 zwischen Kazmairstraße und Harras:
Auf diesem Plan entspricht die Führung exakt dem bisherigen N41; in der Stadtratsvorlage zum Leistungsprogramm 2012 (hier auf Seite 34) folgen die neuen Linien zwischen Kazmairstraße und Herzog-Ernst-Platz allerdings der Tageslinie M53 und weiter zum Harras der Tageslinie 134. Und da der Anschluß der Linien untereinander (also mit N40/N41-neu) am Harras an der "Unterführungs"- und nicht an der früheren "Rondell"-Haltestelle erfolgen soll, erscheint mir die Variante aus dem Leistungsprogramm wesentlich plausibler ...

Hat hier jemand "vergessen", die Änderung in den Plan einzuarbeiten oder soll das eine Änderung in letzter Minute sein ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die neuen Nachtbuslinien sind ja durchaus positiv zu sehen. Allerdings halte ich nur einen gesicherten Anschluss am Karlsplatz für doch etwas mager. Denn der nützt einem überhaupt nix, wenn man woanders als am Stachus umsteigen muss.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Sendlinger @ 11 Nov 2011, 01:23 hat geschrieben: Besten Dank fürs verlinken.
Was mir auf dem hier dargestellten Nachtlinienplan allerdings auffällt, ist die Führung der neuen Ringlinien N43/N44 zwischen Kazmairstraße und Harras:
Auf diesem Plan entspricht die Führung exakt dem bisherigen N41; in der Stadtratsvorlage zum Leistungsprogramm 2012 (hier auf Seite 34) folgen die neuen Linien zwischen Kazmairstraße und Herzog-Ernst-Platz allerdings der Tageslinie M53 und weiter zum Harras der Tageslinie 134. Und da der Anschluß der Linien untereinander (also mit N40/N41-neu) am Harras an der "Unterführungs"- und nicht an der früheren "Rondell"-Haltestelle erfolgen soll, erscheint mir die Variante aus dem Leistungsprogramm wesentlich plausibler ...

Hat hier jemand "vergessen", die Änderung in den Plan einzuarbeiten oder soll das eine Änderung in letzter Minute sein ?
Da hast Du recht...Laut Leistungsprogramm 2012 sollten die neuen Linien N43/N44 ab Kazmairstr. über Heimeranpl. Süd (?), Schwanthalerhöhe, Herzog-Ernst-Pl. , Baumgartnerstr., Fuggerstr., Harras (S) zum Am Harras fahren.
Das stand auch -wie Du richtig schreibst- in der Stadtratsvorlage der MVG und auch im Beschluss (http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK ... 378403.pdf) stand nix von einer Änderung und Führung ab Kazmairstr. über N41 zum Am Harras, ohne Bedienung Haltestelle Harras.
Ich gebe zu, das ist schon sehr seltsam. Ich gehe da von einem Versehen aus.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Ergänzung aus dem "Vorwort zum Plan":
Neue Ringlinie N43/N44

Die neue NachtBus-Ringlinie N43/N44 durchquert die dicht bebauten Stadtteile Schwabing, Neuhausen, Westend, Sendling, Giesing, Haidhausen und Bogenhausen. Sie bindet die S-Bahnhöfe Ostbahnhof und Hirschgarten sowie zahlreiche Veranstaltungsorte an, mit guten Umsteigemöglichkeiten zu den anderen MVG Nachtlinien. Im Norden und Westen verkehrt die Ringlinie zwischen Herkomerplatz und Kazmairstraße über Münchner Freiheit, Rotkreuzplatz und Hirschgarten wie bisher der NachtBus N41 und weiter über Schwanthalerhöhe und Herzog-Ernst-Platz zum Harras. Im Süden und Osten fahren die Busse zwischen Harras und Herkomerplatz über Ostbahnhof wie tagsüber der MetroBus 54.
Ausbau des ÖPNV JETZT!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Weiss jemand was beim MVV "Mitte November" heisst?

Fahrplan 2012 in der EFA
Aktuelle Informationen finden Sie ab Mitte November 2011 in unserer Fahrplanauskunft und im Fahrplanbuch sowie bei den aktuellen Änderungen/Störungen
Ausbau des ÖPNV JETZT!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

tomausmuc @ 15 Nov 2011, 17:41 hat geschrieben:Weiss jemand was beim MVV "Mitte November" heisst?

Fahrplan 2012 in der EFA
Aktuelle Informationen finden Sie ab Mitte November 2011 in unserer Fahrplanauskunft und im Fahrplanbuch sowie bei den aktuellen Änderungen/Störungen
Mitte ist alles vor Ende :ph34r:

(also so ungefähr bis einschließlich 29.11.)
praktikant1
Foren-Ass

Beitrag von praktikant1 »

tomausmuc @ 15 Nov 2011, 17:41 hat geschrieben: Weiss jemand was beim MVV "Mitte November" heisst?

Fahrplan 2012 in der EFA
Lasst Euch doch Zeit.... Alle schimpfen immer wie hektisch alles zu geht. Alle Informationen müssen immer sofort und am besten gestern vorliegen.

Wie es grob aussieht ist hier wohl jedem bekannt. Die Tram 16 wird eröffnet, teilweise neue Tram-Linienführungen, Nachtnetzänderung.... Ansonsten wird da nicht mehr passieren.

Früher musste man auch auf das Fahrplanbuch warten und der Zeitpunkt, 2 Wochen vor Fahrplanwechsel, reicht ja eigentlich. Oder?

Aber für die ganz ungeduldigen die vor der EFA warten bis "Fahrplan 2012" erscheint und immer F5 drücken: Freitag abend wirds wohl soweit sein.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

TramBahnFreak @ 15 Nov 2011, 17:50 hat geschrieben: Mitte ist alles vor Ende :ph34r:

(also so ungefähr bis einschließlich 29.11.)
also wäre der 30.11. schon zu spät? :lol:
Ausbau des ÖPNV JETZT!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

praktikant1 @ 15 Nov 2011, 18:19 hat geschrieben: Lasst Euch doch Zeit.... Alle schimpfen immer wie hektisch alles zu geht. Alle Informationen müssen immer sofort und am besten gestern vorliegen.

Wie es grob aussieht ist hier wohl jedem bekannt. Die Tram 16 wird eröffnet, teilweise neue Tram-Linienführungen, Nachtnetzänderung.... Ansonsten wird da nicht mehr passieren.

Früher musste man auch auf das Fahrplanbuch warten und der Zeitpunkt, 2 Wochen vor Fahrplanwechsel, reicht ja eigentlich. Oder?

Aber für die ganz ungeduldigen die vor der EFA warten bis "Fahrplan 2012" erscheint und immer F5 drücken: Freitag abend wirds wohl soweit sein.
Ich weiss...beim MVV braucht man immer Zeit.
Netzpläne sind bei der MVG schon drin :D
Leider ist der Herausgeber des Fahrplans nicht die MVG und die warten brav, bis der MVV die Daten veröffentlicht.

Früher musste man auf die Druckform des Fahrplanbuchs warten und ganz früher.....
Und ganz ehrlich...ich fand 2 Wochen vor FPW immer schon sehr knapp, aber der MVV -ausdrücklich nicht die MVG- sieht das ja anders!
Übrigens...das Buch in Papierform muss ja schon gedruckt sein...Sonst wäre es nicht 2 Wochen vor FPW zum Verkauf fertig.

Kleiner Hinweis: Die Linie 16 gibt es bereits seit 13.09.1999!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Lieber den einen oder anderen Tag später und dafür Plausichecks und nich so ein Kuddelmuddel wie letztes Wochenend.
praktikant1
Foren-Ass

Beitrag von praktikant1 »

tomausmuc @ 15 Nov 2011, 18:39 hat geschrieben:
praktikant1 @ 15 Nov 2011, 18:19 hat geschrieben: Lasst Euch doch Zeit.... Alle schimpfen immer wie hektisch alles zu geht. Alle Informationen müssen immer sofort und am besten gestern vorliegen.

Ich weiss...beim MVV braucht man immer Zeit.
Netzpläne sind bei der MVG schon drin :D
Leider ist der Herausgeber des Fahrplans nicht die MVG und die warten brav, bis der MVV die Daten veröffentlicht.

Früher musste man auf die Druckform des Fahrplanbuchs warten und ganz früher.....
Und ganz ehrlich...ich fand 2 Wochen vor FPW immer schon sehr knapp, aber der MVV -ausdrücklich nicht die MVG- sieht das ja anders!
Übrigens...das Buch in Papierform muss ja schon gedruckt sein...Sonst wäre es nicht 2 Wochen vor FPW zum Verkauf fertig.

Kleiner Hinweis: Die Linie 16 gibt es bereits seit 13.09.1999!
Ich möcht hier nicht eine früher-Diskussion... Mich würde einfach nur interessieren, was noch so interessant am neuen Fahrplan ist, wenn man die "großen" Änderungen eh schon kennt.

Außerdem ist es doch jedes Jahr gleich. Jedes Jahr um den 15 - 18.11. erscheinen die neuen Fahrpläne in der EFA und jedes Jahr Anfang Dezember erscheint das Buch...

Nur als Info. Durchlaufzeiten bei einer Druckerei sind heutzutage extrem kurz.... Das Buch wird da noch nicht gedruckt sein.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

praktikant1 @ 15 Nov 2011, 20:05 hat geschrieben: Nur als Info. Durchlaufzeiten bei einer Druckerei sind heutzutage extrem kurz.... Das Buch wird da noch nicht gedruckt sein.
Sollte im Laufe dieser Woche aber in den Druck gehen / gegangen sein / wieauchimmer ;)
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

spock5407 @ 15 Nov 2011, 18:57 hat geschrieben: Lieber den einen oder anderen Tag später und dafür Plausichecks und nich so ein Kuddelmuddel wie letztes Wochenend.
Da haste auch wieder recht :ph34r:
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Antworten