Wird da nicht von der BEG eine Nummerierung vorbereitet? Irgendwo hatte ich mal was gelesen.Iarn @ 18 Nov 2017, 08:56 hat geschrieben: Und Nummern für die Regionalzüge fände ich nicht verkehrt, das finde ich in anderen Regionen gerade als Fremder auch recht nützlich.
[M] Jahresfahrplan 2018
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Was keinen Aufgefallen ist.
Die Baufahrpläne für die Sperrung Feldmoching - Neufahrn in den Sommerferien sind drin.
Es wird wie folgt gefahren:
S1 entfällt
S8 Herrsching - Pasing - Stamm - Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München (- Neufahrn - Freising)
S18 Feldmoching Laim - Stamm - Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München (- Neufahrn - Freising) ohne halt zwischen Leuchtenbergring und Unterföhring
Die Baufahrpläne für die Sperrung Feldmoching - Neufahrn in den Sommerferien sind drin.
Es wird wie folgt gefahren:
S1 entfällt
S8 Herrsching - Pasing - Stamm - Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München (- Neufahrn - Freising)
S18 Feldmoching Laim - Stamm - Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München (- Neufahrn - Freising) ohne halt zwischen Leuchtenbergring und Unterföhring
Wenn der MVV Tarif ausgeweitet wird, dann machen (eigene) Liniennummern bei Regionalzügen durchaus Sinn. Alternativ müssten die Regionallinien durch die BEG dann aber bayernweit nummeriert werden
Das Durchfahren ist wohl der Tatsache geschuldet, das da in dem Bereich Trassenkonflikte mit dem Güterverkehr drohenS18 Feldmoching Laim - Stamm - Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München (- Neufahrn - Freising) ohne halt zwischen Leuchtenbergring und Unterföhring
-
- *Lebende Forenlegende*
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
...und sofern sie nicht auf ne räumlich viel zu kleine Fläche angewendet werden, so wie im AVV-Netz.
Die BRB zeigt wohl zumindest die Liniennumer anstatt der Zuggattung an, bei der DB wird aber wohl kaum ein Zugpersonal was mit bsp. dem „R6” - für die Strecke nach Dinkelscherben - anfangen können.
Wenn dann gehört sowas wirklich vernünftig und konsequent umgesetzt, also auch bei sämtlichen Anzeigen & Ansagen, wie eh in vielen Bundesländern üblich, dagegen hätte ich auch nichts.
Die BRB zeigt wohl zumindest die Liniennumer anstatt der Zuggattung an, bei der DB wird aber wohl kaum ein Zugpersonal was mit bsp. dem „R6” - für die Strecke nach Dinkelscherben - anfangen können.
Wenn dann gehört sowas wirklich vernünftig und konsequent umgesetzt, also auch bei sämtlichen Anzeigen & Ansagen, wie eh in vielen Bundesländern üblich, dagegen hätte ich auch nichts.

S27 nach Deisenhofen
Ich glaube da nicht, dass das Grau eine neue Tarifzone "vorbereitet". Das ist einfach eine grafische Abgrenzung und so auch auf dem Nachtplan vorhanden.
Btw, warum sind die Tram- und Metrobuspläne als Bitmap im PDF eingebettet und nicht mehr als Textobjekte? Beispiel: Bislang war der Tramplan 60kb groß, nun 2MB? <_<
Ferner nicht mehr durchsuchbar...
Btw, warum sind die Tram- und Metrobuspläne als Bitmap im PDF eingebettet und nicht mehr als Textobjekte? Beispiel: Bislang war der Tramplan 60kb groß, nun 2MB? <_<
Ferner nicht mehr durchsuchbar...
Kurios ist die hierbei erzielte Fahrzeitverkürzung, die lediglich bei 2 von 3 Fahrten gerade mal 1 Minute beträgt:Chr18 @ 18 Nov 2017, 13:30 hat geschrieben:...
http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&
Dafür steht man an manchen Stationen 2 Minuten herum.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Irgendwie sehe ich das anders, von Unterföhring 13 Minuten zum Ostbahnhof mit der Standard S-Bahn, 10 Minuten mit der Zusatz S-Bahn für jeweils die ersten drei Verbindungen, die ich angesehen habe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Richtig, das wird aber nur dadurch erreicht, dass die S-Bahn zuvor in Ismaning und auch in Unterföhring einige Zeit herumsteht und damit in Unterföhring später abfährt. Für Fahrgäste ab Flughafen ergibt sich exakt Null Fahrzeitverkürzung:
In der Gegenrichtung sind es bei Ankunft am Flughafen die erwähnten 2 von 3 Fahrten mit gerade mal 1 Minute Ersparnis.
In der Gegenrichtung sind es bei Ankunft am Flughafen die erwähnten 2 von 3 Fahrten mit gerade mal 1 Minute Ersparnis.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ah okay, jetzt habe ich es kapiert. Tatsächlich etwas seltsam.
Eine mögliche Erklärung die ich hätte, dass man einen Puffer einbauen möchte um Verspätungen abzufangen.
In Daglfing kann man südwärts nur warten, wenn die Schränke geschlossen ist. Und Leuchtenbergring und Ostbahnhof sind halt relativ belegt. Deswegen wartet man in Unterföhring.
Eine andere Erklärung wäre man will die Schranken Schließzeiten in Daglfing noch halbwegs im Griff haben. Mit der geplanten Taktlage kreuzen sich die Züge da zur Minute :00-:01. Die Kreuzung an sich minimiert ja schon die Schließzeit und durch den Abstand zur regulären S8 besteht zu mindest im Regelfall die Möglichkeit der kurzzeitigen Schrankenöffnung.
Ich tendiere zur zweiten Erklärung da die Schließzeiten in Daglfing tatsächlich stark optimiert sind.
Eine mögliche Erklärung die ich hätte, dass man einen Puffer einbauen möchte um Verspätungen abzufangen.
In Daglfing kann man südwärts nur warten, wenn die Schränke geschlossen ist. Und Leuchtenbergring und Ostbahnhof sind halt relativ belegt. Deswegen wartet man in Unterföhring.
Eine andere Erklärung wäre man will die Schranken Schließzeiten in Daglfing noch halbwegs im Griff haben. Mit der geplanten Taktlage kreuzen sich die Züge da zur Minute :00-:01. Die Kreuzung an sich minimiert ja schon die Schließzeit und durch den Abstand zur regulären S8 besteht zu mindest im Regelfall die Möglichkeit der kurzzeitigen Schrankenöffnung.
Ich tendiere zur zweiten Erklärung da die Schließzeiten in Daglfing tatsächlich stark optimiert sind.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
Schwierig darstellbar. Gilt ja auch für die S Bahn die faktisch auf der Stammstrecke täglich rund um die Uhr fährt. Und auch einige Regional busse fahren öfter und länger oder früher als der N80/81.Avenio.Pasing @ 19 Nov 2017, 16:41 hat geschrieben: Witzig ist dass der N80 im Nachtlinienplan als Wochenendsbus aufgeführt wird obwohler auch an Werktagen fährt. Beim N81er stimmts aber. :huh:
MfG
A.P

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
Mvg INFO 4/2017 is raus und ist ab 2018 NICHT MEHR EXISTENT(WIRD EINGESTELLT)
MfG
A.P
weiter in: [M] Neues Kundenmagazin der MVG

MfG
A.P
weiter in: [M] Neues Kundenmagazin der MVG
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
Jetzt ist er da:FloSch @ 19 Nov 2017, 23:08 hat geschrieben: Hat jemand eine Erklärung, wieso der 54er aktuell noch komplett fehlt für die kommende Fahrplanperiode? Der hat zwar drei Fahrplantabellen drin, aber keine nach dem 8.12.2017.
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23054___H_s18_1.pdf
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
Du musst den Download anhalten vom 2017er Netz und im etracker link 2017 durch 2018 austauschen. Dann refreshen und tataa der 2018 er Plan ist da!!!Chr18 @ 22 Nov 2017, 19:40 hat geschrieben: Habe ich schon nur finde ich es nicht.
Irgendwie bin ich zu doof dazu.... bei mir taucht im Link gar keine Jahreszahl auf, und er lädt immer nur die aktuell noch gültigen Pläne...Avenio.Pasing @ 22 Nov 2017, 20:43 hat geschrieben: Du musst den Download anhalten vom 2017er Netz und im etracker link 2017 durch 2018 austauschen. Dann refreshen und tataa der 2018 er Plan ist da!!!
Naja, lang dauerts nicht mehr, dann ist der Fahrplanwechsel da. Lässt man sich eben überraschen...
Update: ok, auf der MVV-Seite (nicht MVG) scheint es zu funktionieren. Habe mal das neue Metrobus-Netz angeschaut. Allerdings habe ich daraus nicht ableiten können, warum heute an der Haltestelle Schlörstraße eine zusätzliche Buslinie montiert worden war (zusätzlich zum 53er und 63er).
Wo ist das Problem?
Das ist der verlängerte 153.rautatie @ 23 Nov 2017, 12:20 hat geschrieben: Allerdings habe ich daraus nicht ableiten können, warum heute an der Haltestelle Schlörstraße eine zusätzliche Buslinie montiert worden war (zusätzlich zum 53er und 63er).
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23153___H_s18_1.pdf
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Stimmt, habe ich auch gerade herausgefunden.Mark8031 @ 23 Nov 2017, 14:01 hat geschrieben: Das ist der verlängerte 153.
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23153___H_s18_1.pdf
Eigentlich eine praktische Verbindung (ich muss häufiger von der Lothstraße zum Rotkreuzplatz fahren). Leider fährt der Bus abends zu der Zeit, zu der ich die Strecke zurücklegen muss, nicht mehr (die letzte Fahrt scheint gegen 19:40 zu gehen, während ich etwa 20:10 fahre).
Wo ist das Problem?
Ok.... keine Ahnung, ich hatte nur eine spontane Fahrplanabfrage über die MVV-Webseite gemacht, Abfahrt ab 20 Uhr...Mark8031 @ 23 Nov 2017, 15:12 hat geschrieben: Ich hab letzte Abfahrt Hochschule zur Donnersbergerbrücke um 22.03 Uhr drin stehen.
Ah, mein Fehler. Ich hatte als Ziel den Rotkreuzplatz angegeben, der nicht direkt angesteuert wird. Wenn man stattdessen die Schlörstraße auswählt, dann zeigt er die Fahrten korrekt an.
Wo ist das Problem?
Der 54er bekommt neu Mo-Sa tagsüber am Ostbahnhof Richtung Münchner Freiheit eine auf 5 Minuten verlängerte Ausgleichszeit.P-fan @ 22 Nov 2017, 20:43 hat geschrieben: Jetzt ist er da:
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23054___H_s18_1.pdf
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
... beim MetroBus
... bei der U-Bahn
beim R-Zug
bei der S-Bahn
... beim Stadtbus
...bei der Tram
MfG
A.p
... beim MetroBus
... bei der U-Bahn
beim R-Zug
bei der S-Bahn
... beim Stadtbus
...bei der Tram
MfG
A.p