[M] Jahresfahrplan 2018

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 18 Nov 2017, 08:56 hat geschrieben: Und Nummern für die Regionalzüge fände ich nicht verkehrt, das finde ich in anderen Regionen gerade als Fremder auch recht nützlich.
Wird da nicht von der BEG eine Nummerierung vorbereitet? Irgendwo hatte ich mal was gelesen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Was keinen Aufgefallen ist.
Die Baufahrpläne für die Sperrung Feldmoching - Neufahrn in den Sommerferien sind drin.
Es wird wie folgt gefahren:
S1 entfällt
S8 Herrsching - Pasing - Stamm - Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München (- Neufahrn - Freising)
S18 Feldmoching Laim - Stamm - Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München (- Neufahrn - Freising) ohne halt zwischen Leuchtenbergring und Unterföhring
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Wenn der MVV Tarif ausgeweitet wird, dann machen (eigene) Liniennummern bei Regionalzügen durchaus Sinn. Alternativ müssten die Regionallinien durch die BEG dann aber bayernweit nummeriert werden
S18 Feldmoching Laim - Stamm - Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München (- Neufahrn - Freising) ohne halt zwischen Leuchtenbergring und Unterföhring
Das Durchfahren ist wohl der Tatsache geschuldet, das da in dem Bereich Trassenkonflikte mit dem Güterverkehr drohen
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Sofern sie sinnvoll nummeriert werden. In Bremen empfinde ich die Nummern als ziemlich chaotisch: neben den RS 1 bis RS 4 verkehren RB 76, X12, RE 1, RE 5, und noch ein paar andere.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

...und sofern sie nicht auf ne räumlich viel zu kleine Fläche angewendet werden, so wie im AVV-Netz.
Die BRB zeigt wohl zumindest die Liniennumer anstatt der Zuggattung an, bei der DB wird aber wohl kaum ein Zugpersonal was mit bsp. dem „R6” - für die Strecke nach Dinkelscherben - anfangen können.
Wenn dann gehört sowas wirklich vernünftig und konsequent umgesetzt, also auch bei sämtlichen Anzeigen & Ansagen, wie eh in vielen Bundesländern üblich, dagegen hätte ich auch nichts. :)
S27 nach Deisenhofen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich glaube da nicht, dass das Grau eine neue Tarifzone "vorbereitet". Das ist einfach eine grafische Abgrenzung und so auch auf dem Nachtplan vorhanden.

Btw, warum sind die Tram- und Metrobuspläne als Bitmap im PDF eingebettet und nicht mehr als Textobjekte? Beispiel: Bislang war der Tramplan 60kb groß, nun 2MB? <_<
Ferner nicht mehr durchsuchbar...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Chr18 @ 18 Nov 2017, 13:30 hat geschrieben:...
S18 Feldmoching  Laim - Stamm - Ostbahnhof - Ismaning - Flughafen München (- Neufahrn - Freising) ohne halt zwischen Leuchtenbergring und Unterföhring
Kurios ist die hierbei erzielte Fahrzeitverkürzung, die lediglich bei 2 von 3 Fahrten gerade mal 1 Minute beträgt:

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&

Dafür steht man an manchen Stationen 2 Minuten herum.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Irgendwie sehe ich das anders, von Unterföhring 13 Minuten zum Ostbahnhof mit der Standard S-Bahn, 10 Minuten mit der Zusatz S-Bahn für jeweils die ersten drei Verbindungen, die ich angesehen habe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Richtig, das wird aber nur dadurch erreicht, dass die S-Bahn zuvor in Ismaning und auch in Unterföhring einige Zeit herumsteht und damit in Unterföhring später abfährt. Für Fahrgäste ab Flughafen ergibt sich exakt Null Fahrzeitverkürzung:

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&

In der Gegenrichtung sind es bei Ankunft am Flughafen die erwähnten 2 von 3 Fahrten mit gerade mal 1 Minute Ersparnis.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ah okay, jetzt habe ich es kapiert. Tatsächlich etwas seltsam.

Eine mögliche Erklärung die ich hätte, dass man einen Puffer einbauen möchte um Verspätungen abzufangen.
In Daglfing kann man südwärts nur warten, wenn die Schränke geschlossen ist. Und Leuchtenbergring und Ostbahnhof sind halt relativ belegt. Deswegen wartet man in Unterföhring.

Eine andere Erklärung wäre man will die Schranken Schließzeiten in Daglfing noch halbwegs im Griff haben. Mit der geplanten Taktlage kreuzen sich die Züge da zur Minute :00-:01. Die Kreuzung an sich minimiert ja schon die Schließzeit und durch den Abstand zur regulären S8 besteht zu mindest im Regelfall die Möglichkeit der kurzzeitigen Schrankenöffnung.

Ich tendiere zur zweiten Erklärung da die Schließzeiten in Daglfing tatsächlich stark optimiert sind.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

In Daglfing müssen pro Stunde halt auch 18 Linienbusse rüber, von denen mindestens 6 bis eher 12 einen Fahrplan haben, der vielleicht einigermaßen einhaltbar sein sollte...
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beitrag von Avenio.Pasing »

Witzig ist dass der N80 im Nachtlinienplan als Wochenendsbus aufgeführt wird obwohler auch an Werktagen fährt. Beim N81er stimmts aber. :huh:

MfG
A.P
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
STA
Foren-Ass

Beitrag von STA »

Avenio.Pasing @ 19 Nov 2017, 16:41 hat geschrieben: Witzig ist dass der N80 im Nachtlinienplan als Wochenendsbus aufgeführt wird obwohler auch an Werktagen fährt. Beim N81er stimmts aber. :huh:

MfG
A.P
Schwierig darstellbar. Gilt ja auch für die S Bahn die faktisch auf der Stammstrecke täglich rund um die Uhr fährt. Und auch einige Regional busse fahren öfter und länger oder früher als der N80/81. ;-)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Hat jemand eine Erklärung, wieso der 54er aktuell noch komplett fehlt für die kommende Fahrplanperiode? Der hat zwar drei Fahrplantabellen drin, aber keine nach dem 8.12.2017.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

FloSch @ 19 Nov 2017, 22:08 hat geschrieben: Hat jemand eine Erklärung, wieso der 54er aktuell noch komplett fehlt für die kommende Fahrplanperiode? Der hat zwar drei Fahrplantabellen drin, aber keine nach dem 8.12.2017.
Im Zweifel das übliche: Fortgeschrittene Inkompetenz seitens des mvv...
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Mvg INFO 4/2017 is raus und ist ab 2018 NICHT MEHR EXISTENT(WIRD EINGESTELLT) :(

MfG
A.P

weiter in: [M] Neues Kundenmagazin der MVG

Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Ausnahmslos alle Mvv Netzpläne sind nun online. :D

MfG
A.P

Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Avenio.Pasing @ 22 Nov 2017, 12:28 hat geschrieben: Ausnahmslos alle Mvv Netzpläne sind nun online. :D

MfG
A.P
Wo findet man die?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mit etwas Kreativität und Lesen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Habe ich schon nur finde ich es nicht.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

FloSch @ 19 Nov 2017, 23:08 hat geschrieben: Hat jemand eine Erklärung, wieso der 54er aktuell noch komplett fehlt für die kommende Fahrplanperiode? Der hat zwar drei Fahrplantabellen drin, aber keine nach dem 8.12.2017.
Jetzt ist er da:

http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23054___H_s18_1.pdf
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Chr18 @ 22 Nov 2017, 19:40 hat geschrieben: Habe ich schon nur finde ich es nicht.
Du musst den Download anhalten vom 2017er Netz und im etracker link 2017 durch 2018 austauschen. Dann refreshen und tataa der 2018 er Plan ist da!!!

rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Avenio.Pasing @ 22 Nov 2017, 20:43 hat geschrieben: Du musst den Download anhalten vom 2017er Netz und im etracker link 2017 durch 2018 austauschen. Dann refreshen und tataa der 2018 er Plan ist da!!!
Irgendwie bin ich zu doof dazu.... bei mir taucht im Link gar keine Jahreszahl auf, und er lädt immer nur die aktuell noch gültigen Pläne...

Naja, lang dauerts nicht mehr, dann ist der Fahrplanwechsel da. Lässt man sich eben überraschen...

Update: ok, auf der MVV-Seite (nicht MVG) scheint es zu funktionieren. Habe mal das neue Metrobus-Netz angeschaut. Allerdings habe ich daraus nicht ableiten können, warum heute an der Haltestelle Schlörstraße eine zusätzliche Buslinie montiert worden war (zusätzlich zum 53er und 63er).
Wo ist das Problem?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

rautatie @ 23 Nov 2017, 12:20 hat geschrieben: Allerdings habe ich daraus nicht ableiten können, warum heute an der Haltestelle Schlörstraße eine zusätzliche Buslinie montiert worden war (zusätzlich zum 53er und 63er).
Das ist der verlängerte 153.
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23153___H_s18_1.pdf
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Mark8031 @ 23 Nov 2017, 14:01 hat geschrieben: Das ist der verlängerte 153.
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23153___H_s18_1.pdf
Stimmt, habe ich auch gerade herausgefunden.

Eigentlich eine praktische Verbindung (ich muss häufiger von der Lothstraße zum Rotkreuzplatz fahren). Leider fährt der Bus abends zu der Zeit, zu der ich die Strecke zurücklegen muss, nicht mehr (die letzte Fahrt scheint gegen 19:40 zu gehen, während ich etwa 20:10 fahre).
Wo ist das Problem?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich hab letzte Abfahrt Hochschule zur Donnersbergerbrücke um 22.03 Uhr drin stehen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ärgerlicher ist eher, dass die Verbindung nicht wenigstens auch samstags angeboten wird. Takt 5 in der Schellingstraße ist nicht überdimensioniert.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Mark8031 @ 23 Nov 2017, 15:12 hat geschrieben: Ich hab letzte Abfahrt Hochschule zur Donnersbergerbrücke um 22.03 Uhr drin stehen.
Ok.... keine Ahnung, ich hatte nur eine spontane Fahrplanabfrage über die MVV-Webseite gemacht, Abfahrt ab 20 Uhr...

Ah, mein Fehler. Ich hatte als Ziel den Rotkreuzplatz angegeben, der nicht direkt angesteuert wird. Wenn man stattdessen die Schlörstraße auswählt, dann zeigt er die Fahrten korrekt an.
Wo ist das Problem?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 22 Nov 2017, 20:43 hat geschrieben: Jetzt ist er da:

http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23054___H_s18_1.pdf
Der 54er bekommt neu Mo-Sa tagsüber am Ostbahnhof Richtung Münchner Freiheit eine auf 5 Minuten verlängerte Ausgleichszeit.
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Antworten