So ein Blödsinn :rolleyes:glemsexpress @ 25 Mar 2006, 22:22 hat geschrieben: Der Flughafen Stuttgart bezieht seine meisten Kunden aus den Raum Stuttgart. Die Badener haben die Wahl zwischen Frankfurt, Karlsruhe/Baden Baden, Straßbourg, Basel und Zürich (Z.B. Fahren aus der Region RheinNeckar sehr viele Flughafen-Expressbusse nach Frankfurt und Frankfurt - Hahn. Flughafenexpressbusse nach S sind der "Expresso" aus Reutlingen, und ein Shuttle über Pforzheim - Karlsruhe zum Flughafen Karlsruhe Baden Baden). Die Ulmer zwischen Fr´hafen und München. Höchstens aus Ulm und villeicht aus Richtung Süden ist eine Flughafenanbindung von Sinn. Das könnte man aber auch mit einer neuen Tangenten S-Bahn/Stadtbahn Böblingen - Flughafen - Wendlingen (mit den Neckartalbf) erreichen (mit den Angenehmen Nebeneffekt, das noch mehr Gebiete vom SPNV erschlossen werden -> Wirtschaftlicher)
Dir ist bewusst, dass Stuttgart gleichauf mit Köln/Bonn hinter Frankfurt, München, Hamburg, Tegel und Düsseldorf der sechsgrößte Verkehrsflughafen Deutschlands ist und mit die höchsten Zuwachsraten unter allen deutschen Flughäfen hat. Der Flughafen Stuttgart hatte letztes Jahr fast 10 Millionen Passagiere, und du nennst hier Regionalflugplätze wie Karlsruhe (700.000) und Friedrichshafen (600.000) als Konkurrenz?
Natürlich hat auch der Flughafen Stuttgart keine bundesweite Relevanz wie Frankfurt oder München, aber er ist der einzige große Flughafen in Baden-Württemberg, dem drittbevölkerungsstärksten Bundesland Deutschlands.
Von daher steht es für mich außer Frage, dass der Flughafen, um konkurrenzfähig mit vergleichbaren Flughäfen in der Nähe, insbesondere Köln/Bonn, der einen ICE-Anschluss hat, zu sein, eine Anbindung an den Fern- und Regionalverkehr dringend braucht. Wenn man Fluggäste anlocken möchte, dann macht das am besten, wenn sie mit dem ICE direkt zum Flughafen fahren können und nicht am Hbf in eine S-Bahn umsteigen müssen, mit der sie erstmal ne halbe Stunde durch die Gegend tuckern. Wenn jemand solche Verbindungen liest, überlegt er sich dreimal, ob er wirklich ab Stuttgart, auch wenn es das vielleicht das günstige Angebot ist, fliegen will.
Zudem ist die Filderregion bevölkerungstechnisch und wirtschaftlich wahrlich potent genug, um eigenen Fernverkehrsanschluss tragen zu können. Bevor man dieser Region einen ICE-Bahnhof abspricht, müsste man viele andere ICE-Bahnhöfe in Deutschland erstmal streichen.