[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

S-Bahn 27 @ 12 Sep 2010, 19:28 hat geschrieben: Das "Ausstei-gen" klingt jetzt deutlich besser, nämlich nach "Aussteign". Was aber leider geblieben ist, ist das "Umstieg", ich finde das klingt
so doof, auch nach fast nem Jahr mit diesen Ansagen kann und will ich mich nicht an das "Umstieg" gewöhnen.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht, werd aber morgen ganz genau hinhören.
Gut, dass sie das Aussteig-en geändert haben. Sagt sie auch "näxter" Halt? Wohl eher kaum.

"Umsteig" find ich jetzt ned so schlimm. Aber eigentlich könnten sie gleich "übergang" nehmen ;) "Umstieg" ist halt deutlich kürzer, als "Umstiegemöglichkeit zu®"
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

das Nächster Halt klang unverändert.
S27 nach Deisenhofen
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Also das "Aussteign" wurde wirklich deutlich bessern, heute hab ich wieder einen mit dieser neuen Version erwischt.
War glaub ich 423 063, natürlich nur wenn dieser der führende Triebwagen im Verband ist und somit die FIS anhat.

Weitere werden aber wohl nicht mehr geupdatet, sondern die schon umgerüsteten eher wieder auf den alten Stand geholt.
Soll zu viel Fehler in den neuen Ansagen geben. Dann müssen die sich aber beeilen, falls die neuen Ansagen schon zur Wiesn
zur Verfügung stehen sollten.
S27 nach Deisenhofen
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

S-Bahn 27 @ 13 Sep 2010, 19:46 hat geschrieben: Weitere werden aber wohl nicht mehr geupdatet, sondern die schon umgerüsteten eher wieder auf den alten Stand geholt.
Soll zu viel Fehler in den neuen Ansagen geben. Dann müssen die sich aber beeilen, falls die neuen Ansagen schon zur Wiesn
zur Verfügung stehen sollten.
Das verstehe ich jetzt ned ganz. DIe neuen sind voller Fehler, oder wie? Was wollen sie denn dann noch zur Wiesn schaffen?
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Habe es heute auch gehört. "Laim" und "aussteign" sind ware Hörgenüsse. Auch "Langwied" klingt besser. Ebenfalls positiv: Der Hinweis auf die letzte Umsteigemöglichkeiten in Laim.

"Pa-ssing" ist leider immer noch da und vor dem Hbf wird weiterhin zu spät mit der Ansage begonnen. Zumindest laut tz sollte das ja vor allem geändert werden?!
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das soll wohl erst geändert werden, wenn eh ein Softwareupdate fällig ist.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

josuav @ 14 Sep 2010, 21:16 hat geschrieben: Das soll wohl erst geändert werden, wenn eh ein Softwareupdate fällig ist.
Ach, und was wäre das bitte was jetzt angedacht war? Etwa kein Softwareupdate??? Au man *kopfschüttel*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Flo_K @ 12 Sep 2010, 21:41 hat geschrieben: Aber eigentlich könnten sie gleich "übergang" nehmen ;)
Unter nem Übergang versteh ich einen gesicherten Anschluss, insofern find ich Umstieg gar nicht so schlecht.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Wieso wird eigentlich bei S3/S7 vor Giesing neben der U2 auch die jeweils andere S-Bahn angesagt, am Ostbahnhof aber nur U5 und "Regional- und Fernverkehr", nicht die anderen S-Bahnen?
Ich halts irgendwie für wahrscheinlicher, dass jemand von S23467 zum Flughafen will als jemand von Holzkirchen nach Kreuzstraße?

Gibts an vergleichbaren Stellen wie Westkreuz oder Berg am Laim auch solche Ansagen?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Zum Thema stationäre Fahrgastinfo: Heute morgen ein bischen die Grenzen der Blechelse bemerkt.

Situation: Eine S-Bahn steht wegen einem Notarzteinsatz an nem Bahnsteig rum.
Die nachfolgenden S-Bahnen werden von der Blechelse angekündigt mit "15 min verspätung" bzw. "5 min verspätung". Dummerweise waren diese 5 bzw 15 minuten grade in etwa die Zeitdifferenz von Planzeit zu Istzeit. Einerseits ist abzusehen dass das nicht klappen kann wenn noch garnicht klar ist wielange der andere Zug da noch stehen bleibt. Andererseits selbst wenn können die Züge dann nicht gleichzeitig kommen (wobei das auch in der 5-Minuten-Rundung untergehen könnte).

Die Anzeige hat gezeigt dass hier wohl nicht nur was im 5-Minuten-Runden untergegangen ist, sondern tatsächlich so nicht vorgesehen ist: Der aktuelle Zug stand mit 0 Minuten dran (klar), der nachfolgende mit 1 Minute und der dritte ebenfalls mit 1 Minute. Zumindest könnte man den dritten dann doch mit 2 Minuten anzeigen?

Grundsätzlich war die Info schon okay. Es gab eine manuelle Durchsage was sache ist, und kurz später kam auch ein Lauftext in der Anzeige. (Wie die Infosituation die viertel Stunde vorher war die der Zug wohl schon gestanden ist, kann ich aber nicht sagen - zumindest der Lauftext war wohl nicht von anfang an da, ob es Durchsagen gab weiß ich nicht.)
Ich wollte nur an dem Beispiel zeigen, dass die Software im Hintergrund offensichtlich größere Störfälle nur bedingt behandeln und in sinnvolle Fahrgastinfo umsetzen kann, hier ist man nach wie vor auf manuelle Zusatzinfos angewiesen.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Didy @ 15 Sep 2010, 21:45 hat geschrieben: Ich wollte nur an dem Beispiel zeigen, dass die Software im Hintergrund offensichtlich größere Störfälle nur bedingt behandeln und in sinnvolle Fahrgastinfo umsetzen kann,
Drum wird der Kram genau da auch abgeschaltet - da wo die Fahrgäste auf Informationen angewiesen wären. Tolle neue Technik ist das.

Apropos tolle neue Technik, heute hat man mal ausprobiert ob man den Fahrgästen nicht etwas deutlicher mitteilen sollte zu welchem Flughafen die S8 fährt, nämlich nicht zu dem von Augsburg sondern zu dem von München - leider passt es nicht in die Anzeige rein:

Bild
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

*prust*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Didy @ 15 Sep 2010, 21:27 hat geschrieben:Gibts an vergleichbaren Stellen wie Westkreuz oder Berg am Laim auch solche Ansagen?
Stamm:
Westkreuz S6/S8
Laim S1/S2/Pasing
Donnersberger S7+BOB/Laim+Pasing
in Giesing S3/S7
Leuchtenbergring und in Berg am Laim linienabhängig S2/S4/S6/S8

S1: Neufahrn von Freising kommend zum Flughafen

S20/27: Solln zur S7, Deisenhofen zur S3
S20: Heimeranplatz in die Innenstadt
S27: Donnersberger in die Innenstadt
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Guido @ 15 Sep 2010, 22:14 hat geschrieben: Apropos tolle neue Technik, heute hat man mal ausprobiert ob man den Fahrgästen nicht etwas deutlicher mitteilen sollte zu welchem Flughafen die S8 fährt, nämlich nicht zu dem von Augsburg sondern zu dem von München - leider passt es nicht in die Anzeige rein:
Ja, ist mir MUG auch schon aufgefallen. Scheint so als ob jede Stunde eine S-Bahn mit Flughafen München als Ziel im System fährt
Viele Grüße
Jojo423
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Wow, die Nicht-Deutschen kapieren dann überhaupt nichts mehr.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
cilio
König

Beitrag von cilio »

Es haben aber nun deutlich mehr Züge das update... Auf der S7 und auf meiner Homelinie S8 hatte ich jetzt schon ganz oft welche, also ist das mit dem zurückrüsten wahrscheinlich falsch.

Neu ist (für die, die es noch nicht wissen) und was hier noch nicht genannt wurde...
... die Englische Ansage bei Rosenheimerplatz, Isartor sowie Hackerbrücke.
Und in Laim bessere Umstiegsinfomationen..

es gibt sicher noch viele andere Änderungen, die ich noch nicht gehört habe :D

ps. Sonderansagen für die Wiesn waren leider net in Betrieb, obwohl ich sie schon mal gerne hören würde.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

cilio @ 22 Sep 2010, 17:41 hat geschrieben:

ps. Sonderansagen für die Wiesn waren leider net in Betrieb, obwohl ich sie schon mal gerne hören würde.
Gibts denn da überhaupt welche? :blink:
Viele Grüße
Jojo423
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Ja, es gibt eine.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Weißt du mehr?
Aber wieso wird sie dann net abgespielt.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Ich habe seit na Woche Urlaub, ich weiß es nur von der letzten Info durch meinen Teamleiter, bzw. durch die Liste über die neue FIS (Routen, Sonderansagen,...), die ich mir geben lassen habe. LAut meinen Unterlagen sollte die FIS eben seit vorletztem WE geändert werden.

Bisher hatte aber noch kein Kollege, mit dem ich gesprochen habe, einen Zug mit der neuen FIS. Uns selbst bei der neuen FIS ist immer die Frage, ob der Kollege es weiß.
Ob da z.B. bereits ne Weisung aushängt, kann ich nicht sagen, aber vor meine Urlaub war da noch nix...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

besonders ekelhaft ist es dann, wenn man vorne einen Zugteil mit neuer und hinten einen mit alter FIS hat. Man kann die hintere von vorne aus nämlich nicht bedienen.....
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

cilio @ 22 Sep 2010, 22:03 hat geschrieben: Aber wieso wird sie dann net abgespielt.
Wieso sollte? Nur damit wieder eine Megadikussion entfacht wird wie peinlich die doch ist?
Gruß, Guido

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Guido @ 23 Sep 2010, 23:29 hat geschrieben: Wieso sollte? Nur damit wieder eine Megadikussion entfacht wird wie peinlich die doch ist?
:lol:

Ich nehme an, dass man noch nicht alle Züge ausgerüstet hat?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Dieses Wochenende sollen angeblich die restlichen Züge die neue FIS erhalten...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

MisterH @ 24 Sep 2010, 09:59 hat geschrieben: Dieses Wochenende sollen angeblich die restlichen Züge die neue FIS erhalten...
Laut Weisung seit heute :lol: ... gerade nach dem gestrigen Tag hab ich da aber irgendwie so meine Zweifel, ich kann mir auch nicht erklären warum :lol:
Gruß, Guido

cilio
König

Beitrag von cilio »

Okay, heut hat ein Fahrer die Ansage abgespielt.(Gong) 'Herzlich willkommen auf der Wiesn (oder Oktoberfest) und denkens daran das sie mit uns auch wieda gut nach Haus kimma...' und dann das noch auf Englisch. (den ganzen Text weiß ich auch nimmer genau)

Und noch dazu hats allen Fahrgästen sehr gut gefallen, viele haben auch gelacht bzw. gegrinzt. Also kommt es bei den meisten gut an und ist nicht peinlich. ;-)

Und das beste ist, dass Regina in dieser Sonderansage richtig bayrisch redet - einfach super.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Der genaue Text wäre

"Ein herzliches Grüß Gott zum Münchner Oktoberfest! Auf geht's zur Wiesn! Mir wünschn eich an ganz an scheena Dog. Und denkt's dro: Mir bringan eich danoch a wiada guad hoam. Alight here for the Oktoberfest. Have a pleasant day and lots of fun."

Die Aussprache ist ungefähr so, wie wenn man 'nen Hamburger dazu zwingt nach 'nem 30-Minuten-Schnellkurs bairisch zu reden. Grau-en-haft! Bevor ich so 'ne Ansage in meinem Zug abspielen würd, für die man wirklich nur noch ausgelacht wird, sag ich lieber gleich drei 12-Stunden-Schichten lang jede Station selber an.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und dann noch nen Satz: "Und denkts dro Leit, fahrts mit uns. Mia fahrn alle Züg, bei den andern meng monche neda." ;)
cilio
König

Beitrag von cilio »

chris232 @ 25 Sep 2010, 13:05 hat geschrieben: Die Aussprache ist ungefähr so, wie wenn man 'nen Hamburger dazu zwingt nach 'nem 30-Minuten-Schnellkurs bairisch zu reden. Grau-en-haft!
Sagste wahrscheinlich nur, weil alle Regina als zu fränkisch sprechend bezeichnen. Naja von bayrischer Tonfärbung hört man da wirklich nicht viel.

Und ich glaube das des den leuten in diesem Falle wurscht ist.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Interessant ist aber, das die Ansage nicht immer kommt.
Kann der Tf das im Terminal einstellen, ob die Sonderansage zur Wiesn angesagt wird oder nicht?
S27 nach Deisenhofen
Antworten