BR422 für S-Bahn Rhein-Ruhr

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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146225
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 20 May 2008, 10:33 hat geschrieben: *hüstel*
Ja bitte ?

Das war so aus Überzeugung und Erfahrung festgestellt - und ist noch nicht mal gesponsert aus der Oberpfalz, obwohl man dort sicher stolz auf diese Erkenntnis wäre :lol:

Gut, ok, der 605 darf sich als Fortschritt gegenüber dem 612 betrachten.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 20 May 2008, 19:18 hat geschrieben: Das war so aus Überzeugung und Erfahrung festgestellt - und ist noch nicht mal gesponsert aus der Oberpfalz, obwohl man dort sicher stolz auf diese Erkenntnis wäre  :lol:
Also zum 612 gings sicher abwärts - der 611 ist dem 610 aber mindestens ebenbürtig (Hallo MMC Nr. 0815)

Aber hier gehts doch *eigentlich* um den PET422 :D
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich plädiere dafür, zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Ihr wißt hoffentlich, was mit MMC-ähnlichen Diskussionen passiert...
146225
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Beitrag von 146225 »

VT 609 @ 20 May 2008, 19:23 hat geschrieben: Ich plädiere dafür, zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Ihr wißt hoffentlich, was mit MMC-ähnlichen Diskussionen passiert...
Bitte, werter Moderator, das war uns durchaus bekannt. Mein Bestreben war auch, die Aussage lediglich als "erfahrenen" Wert darzustellen, nicht als Vorurteil, was einem MMC eher abträglich sein sollte.

Die werte Forumsgemeinde kann sich durchaus auch mit dem Gedanken anfreunden, daß ich irgendwann (wieder mal) in NRW auftauche, um den 422/432 zu testen. Womit ich elegant die Kurve zum Thema zurück bereitet hätte.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Die 422 wurden offiziell vorgestellt...


Klick
klick
klick
hier macht es *klick*
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Naja - und was ist vom Design großartig anders gegenüber BR 423-426? - Nichts - nur halt jetzt so, wie es sich damals schon manche Fahrgäste gewünscht hätten.
Dickere Sitzpolster, Armlehnen an der Fensterseite, Kameraüberwachung - all das, was in München Schritt für Schritt nachgerüstet wurde.

Dennoch wird nach ein paar Jahren der Boden schwammig usw...
also - im Grunde nichts besonderes an Neuerungen. :ph34r: *duck und weg* :P
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wetterfrosch @ 10 Jun 2008, 14:22 hat geschrieben: Naja - und was ist vom Design großartig anders gegenüber BR 423-426? - Nichts - nur halt jetzt so, wie es sich damals schon manche Fahrgäste gewünscht hätten.
Dickere Sitzpolster, Armlehnen an der Fensterseite, Kameraüberwachung - all das, was in München Schritt für Schritt nachgerüstet wurde.
Davon wurde was nachgerüstet? Gut, Kameraüberwachung kommt jetzt dann, aber sonst?

Ansonsten: Der letzte Link zur Zeitung "Westfälische Rundschau" ist der einzige, der nihct blind die Presseerklärung abgeschrieben hat sondern gesagt hat was Sache ist: Die schönsten neuen Züge nutzen nichts, wenn man sich nicht ein bisschen drum kümmert. Auch beim 422 wird sich der Boden und die Wände nicht von selbst putzen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 10 Jun 2008, 14:39 hat geschrieben:Ansonsten: Der letzte Link zur Zeitung "Westfälische Rundschau" ist der einzige, der nihct blind die Presseerklärung abgeschrieben hat sondern gesagt hat was Sache ist: Die schönsten neuen Züge nutzen nichts, wenn man sich nicht ein bisschen drum kümmert. Auch beim 422 wird sich der Boden und die Wände nicht von selbst putzen...
Das ist leider wahr. Die Mitbewerber (in diesem Bereich ist es die Regiobahn) machen es doch vor. Warum ist die DB Regio NRW nicht in der Lage, denen nachzueifern?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Boris Merath @ 10 Jun 2008, 14:39 hat geschrieben:
Wetterfrosch @ 10 Jun 2008, 14:22 hat geschrieben: Naja - und was ist vom Design großartig anders gegenüber BR 423-426? - Nichts - nur halt jetzt so, wie es sich damals schon manche Fahrgäste gewünscht hätten.
Dickere Sitzpolster, Armlehnen an der Fensterseite, Kameraüberwachung - all das, was in München Schritt für Schritt nachgerüstet wurde.
Davon wurde was nachgerüstet? Gut, Kameraüberwachung kommt jetzt dann, aber sonst?

Ansonsten: Der letzte Link zur Zeitung "Westfälische Rundschau" ist der einzige, der nihct blind die Presseerklärung abgeschrieben hat sondern gesagt hat was Sache ist: Die schönsten neuen Züge nutzen nichts, wenn man sich nicht ein bisschen drum kümmert. Auch beim 422 wird sich der Boden und die Wände nicht von selbst putzen...
Naja - der 425er wurde zumindest mit den Polstern und Armlehnen nachgerüstet, die die 422 jetzt in Serie besitzt - ist zwar nicht gültig für die Sause - aber ich habe ja geschrieben,
das was in den 423er-426er nach und nach verbessert wurde, steckt jetzt im "ach so neuen Design" der BR 422
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Wetterfrosch @ 10 Jun 2008, 22:51 hat geschrieben:Naja - der 425er wurde zumindest mit den Polstern und Armlehnen nachgerüstet, die die 422 jetzt in Serie besitzt - ist zwar nicht gültig für die Sause - aber ich habe ja geschrieben,
das was in den 423er-426er nach und nach verbessert wurde, steckt jetzt im "ach so neuen Design" der BR 422
Also wenn man der aktuellen "S-Takt" glauben darf, ist zumindest die Münchner S-Bahn mit tollen Armlehnen ausgestattet. Auf dem Titelbild sieht man jedenfalls lauter glückliche Menschen in einem stilvollem, mit Armlehnen ausgestattetem S-Bahn-Abteil :ph34r: .
Gruß vom Wauwi
zapper
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Beitrag von zapper »

Der Führerstand hat übrigens jetzt ein MFD ;)

EDIT: Sieht man u.a. hier: http://www.solinger-tageblatt.de/sro.php?r...d=959200&s=show
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JNK
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Beitrag von JNK »

Beitrag der Lokalzeit Düsseldorf (WDR)
zur Premiere des ET 422. Das Interessanteste im NAchsatz: Erster Einsatz nach den (NRW-)Sommerferien.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Auch Bahn TV hat bewegte Bilder. Ab Minute 6:20 (ca. 3 Min).
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

JNK @ 11 Jun 2008, 21:04 hat geschrieben:Auch Bahn TV hat bewegte Bilder. Ab Minute 6:20 (ca. 3 Min).
Früher nannte man das Propaganda, neudeutsch sagt man Marketing ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Beitrag von 612 hocker »

Früher nannte man das Propaganda, neudeutsch sagt man Marketing 
Gott sei dank kommt dieses Gesülze bald nicht mehr über Satellit. Wer guckt sich schon Propaganda und immer die gleichen Dampflok Reportagen an.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 11 Jun 2008, 21:29 hat geschrieben: Gott sei dank kommt dieses Gesülze bald nicht mehr über Satellit. Wer guckt sich schon Propaganda und immer die gleichen Dampflok Reportagen an.
Die führerstandsmitfahren sind doch ganz lustig
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

JeDi @ 11 Jun 2008, 21:29 hat geschrieben: Die führerstandsmitfahren sind doch ganz lustig
Eher langweilig, ich schlaf dabei immer sofort ein.
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146225
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Beitrag von 146225 »

JNK @ 11 Jun 2008, 20:54 hat geschrieben: Das Interessanteste im NAchsatz: Erster Einsatz nach den (NRW-)Sommerferien.
Grübel. Da muß ich mir ja genau überlegen, wann ich das angedrohte 422/432 - Testen in NRW in die Tat umsetze. Gleich nach euren Ferien zu beginn des Einsatzes ist riskant, da hohe Ausfallgefahr wegen ungezählter Kinderkrankheiten. Länger als Weihnachten sollte man aber auch nicht warten, weil die Züge 2009 dann schon NRW-typisch versifft sind.

Am besten wohl irgendwann im Herbst <_<
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BajK
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Beitrag von BajK »

Ist euch aufgefallen? Als der Futzi auf der Bühne seinen Schrott daherlabert ist im Hintergrund nur "S-Bahn Rhein-Ruhr" zu lesen. OHNE DB-Keks am Ende :blink: :blink: :blink:













:rolleyes:
Koffer.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Vielleicht wird die DB Region NRW die 422er gar nicht mehr brauchen:
Der Richter @ , hat geschrieben:Der VRR kündigt mit sofortiger Wirkund der DB Regio NRW Gmbh!

Halterner Zeitung

Der Newsticker
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Nix da,wenn Abellio gewinnt werden die in Silber umlackiert!
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

RE5 @ 12 Jun 2008, 15:44 hat geschrieben: Nix da,wenn Abellio gewinnt werden die in Silber umlackiert!
Sehr schön, aber die DB braucht sie nicht mehr :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Beitrag von ruhri »

Wem gehört es und wer kann darüber vefügen? Ich würde mal denken, DB Regio NRW und evtl. schicken sie die Wagen in den hintersten Winkel von Deutschland. Andererseits könnte das Unternehmen auch als Leasing-Geber auftreten. Mal sehen, wie es am Ende laufen wird.
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Beitrag von 146225 »

ruhri @ 12 Jun 2008, 21:34 hat geschrieben: Wem gehört es und wer kann darüber vefügen? Ich würde mal denken, DB Regio NRW und evtl. schicken sie die Wagen in den hintersten Winkel von Deutschland. Andererseits könnte das Unternehmen auch als Leasing-Geber auftreten. Mal sehen, wie es am Ende laufen wird.
Dazu bräuchte dieser "hinterste Winkel" aber auch geeignete Bahnsteighöhen...

Wenn das Land NRW beim 422/432 Gelder mit drin hat, wird ein Einsatz in einem anderen Bundesland schwierig bis unmöglich. Siehe auch die ex- NRW - 640 im Raum Leipzig, um die es jetzt Streit gibt, wobei ich bei dem Fahrzeug höchstens eine Klage aus Sachsen nachvollziehen kann.
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Beitrag von ruhri »

München vielleicht oder Stuttgart? In dem Zusammenhang mit den abgezogenen 640ern habe ich gelesen, dass eine derartige Fahrzeugfinanzierung nicht mehr vorkäme. Ich hatte aus diesem Grund aber wegen der Verfügungsgewalt gesprochen. Darf DB Regio NRW die 422er abgeben oder darf es sie ausschließlich in NRW einsetzen?
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Krass. Ja, so kann's gehen. :blink:
Wie viel, bzw. welche Strecken sind das denn, was vom VRR bei der DB bestellt wird? Das heißt jetzt aber nicht, dass der Nahverkehr in NRW DB-frei wird, oder? In NRW gibt's doch mehrere Besteller, oder wie war das?
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Beitrag von ruhri »

Nein, es gibt natürlich noch mehrere Anbieter. Allerdings sind die schwächeren Linien im Münsterland und Süd- bzw. Ostwestfalen zu einem großen Teil bereits ausgeschrieben. Nach den guten Erfahrungen sieht keiner große Chancen für DB Regio NRW GmbH. Im Rheinland ist noch sehr wenig ausgeschrieben, und bei einer Linie hat soeben die DB Heidekrautbahn gewonnen. Was AVV und VRS in Zukunft tun werden, ist nicht bekannt. Außerdem gibt es noch Linien wie RE2 Mönchengladbach - Münster, RB42 Essen - Münster und RB52 Dortmund - Lüdenscheid, die alle von DB Regio NRW gemäß Ausschreibungsvertrag gefahren werden. Daran dürfte sich nichts ändern, da die Verträge vermutlich nicht gekündigt wurden.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Also man darf gespannt sein, was mit den 422ern passiert. Nur mal wegen aller Eventualitäten: Was wäre denn davon zu halten, diese Fahrzeuge in FFM oder Stuttgart fahren zu lassen, um die dortigen 420er in Rente zu schicken?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Larry Laffer @ 12 Jun 2008, 23:48 hat geschrieben: Also man darf gespannt sein, was mit den 422ern passiert. Nur mal wegen aller Eventualitäten: Was wäre denn davon zu halten, diese Fahrzeuge in FFM oder Stuttgart fahren zu lassen, um die dortigen 420er in Rente zu schicken?
Der 420-Fuzzi in mir sagt: Nix. :D
Gegenfrage: Wenn die DB die Fahrzeuge mitnehmen würde, was fährt dann in NRW? Die Fahrzeugindustrie freut sich.

@ruhri: Danke für die Aufklärung.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Die Fahrzeuge, die da bislang auch fahren: 143er mit x-Wagen sowie Olympiatriebwagen.

Das ganze wäre ja verübergehend. Das S-Bahnnetz würde in die Ausschreibung gehen und da würden Neufahrzeuge verlangt. Ich habe an anderer Stelle mal ausgerechnet, daß man für das gesamte S-Bahnnetz 175 Fahrzeuge brauchen würde, mit einer seriösen(!) Fahrzeugreserve also etwa 200 Fahrzeuge.

Natürlich freut die Waggonbauindustrie sich, aber auch private EVU stehen in den Startlöchern, immerhin geht es um ein jährliches Auftragsvolumen von 300 Millionen Euro, dazu kommen die Zugleistungen in den benachbarten Zweckverbänden, es ist ja nicht sehr wahrscheinlich, daß an der Verbundgrenze zahlreiche Linien gebrochen werden.
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