[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Hat man bei denen eigentlich den Rußfilter weider rausgebaut, weil die nämlich erstens ziemlich rauchen und auch dieser grüne Aufkleber verschwunden ist?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21266
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ehcstueDBahn @ 30 Aug 2007, 20:26 hat geschrieben: Hat man bei denen eigentlich den Rußfilter weider rausgebaut, weil die nämlich erstens ziemlich rauchen und auch dieser grüne Aufkleber verschwunden ist?
welche meinst du?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Die Watzinger MAN Gelenkkisten M-NG-106x
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21266
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ehcstueDBahn @ 30 Aug 2007, 22:19 hat geschrieben: Die Watzinger MAN Gelenkkisten M-NG-106x
die müssten Russfilter haben, soweit ich weiss
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Und der neue alte?
Viele Grüße
Jojo423
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Wen´s interessiert...

Ist zwar keine Neuanschaffung, aber wenigstens ne Änderung.
Neumayr hat mindestens eins seiner noch verbliebenen weißen Wägelchen für den 180/181er in das MVG-Design umlackiert... Heut erst auf jener Linie gesehen, wenn auch nur das Heck. Aber das war eindeutig, hat doch sonst kein Stadtbus von wem auch immer ne vollständige Zielanzeige hinten (Linie + Ziel).
Bereits zuvor ist mir irgendwann mal vor ein paar Wochen an der Studentenstadt ein weißer Neumayr mit MVV-lackierter vorderen Stoßstange aufgefallen, keine Ahnung, wo der unterwegs war...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7302
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ah dann haben mich meine augen aus der u-bahn raus doch nicht getäuscht ;) ich hatte zuerst den AOler auf dem 181er-Verstärker vermutet, aber dann wars doch ein Neumayr
mfg Daniel
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Nö, is fakt...

Ein lila/silber Fahrzeug abseits des 181er (Heidemannstr. /Emmerigweg gen Wallnerstraße fahrend) fällt schon irgendwie auf.... Definitiv kein AOler
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21266
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

genau wie der seltsame vom Watzinger am 56er :lol: :lol:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7302
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

dann weiß ich was ich bei schönem wetter mal fuzzen sollte :-) ist mir schon klar das es nicht der AOler war...
der Watzinger 1058 drehte seine runden am 56er dafür stand 1059 und 1067 am watzinger Hof, wobei der 1067 als ersatz für den 1068 ausgerückt ist!
mfg Daniel
VT 609

Beitrag von VT 609 »

uferlos @ 31 Aug 2007, 20:27 hat geschrieben: ah dann haben mich meine augen aus der u-bahn raus doch nicht getäuscht ;) ich hatte zuerst den AOler auf dem 181er-Verstärker vermutet, aber dann wars doch ein Neumayr
Heißt das, daß der 181er inzwischen auch vom Neumayr gefahren wird? Oder war das eine Ausnahme? Bisher wurde der doch von AO gefahren...
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Beide Linien werden grundsätzlich vom Neumayr gefahren, immer abwechselnd, an der Studentenstadt wird gewechselt. Reicht für einen 40min-Takt auf beiden Linien. Lediglich die Verstärkerfahrten des 181er sind und kommen auch nachwievor von AO (einige Fahrten morgens und nachmittags).
Neu ist nur, daß nun ein Bus im MVG-Design eingesetzt wird.

Mal schauen wie fit die Neumayr-Dispo ist... ob sich die lila Kiste nicht doch mal auf den 231er oder sonstwohin verirrt.... ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7302
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also aufn 231er seh ich meistens die Citaros im MVV-lack! Ich kann mir eher vorstellen, dass der blaue Neumayr mal auf der ein oder anderen Linie zu sehen ist, wo jetzt die weißen MANs vom Neumayr fahren.... (z.bsp. die linie nach Dirnismaning)
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Step_3 @ 1 Sep 2007, 02:01 hat geschrieben:
Mal schauen wie fit die Neumayr-Dispo ist... ob sich die lila Kiste nicht doch mal auf den 231er oder sonstwohin verirrt.... ;)
Na soweit ich weiß, ist Neumayr ein kleines Unternehmen, wo der Chef viel selber macht, u. Übersichtlich ist der Laden ja.
Moskau

Beitrag von Moskau »

Der blaue wird sich auf den 230/231 nur bei nem defekten Fahrzeug verirren, denn Neumayr fährt die beiden Ismaninger Linien vorschriftsgemäß mit Klimabussen.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Step_3 @ 31 Aug 2007, 20:25 hat geschrieben:Neumayr hat mindestens eins seiner noch verbliebenen weißen Wägelchen
Neumayr hat noch alle weißen NL 263 und auch die drei kleinen Midi-MAN's, nur die NL 202 wurden alle an Mercedes in Garching verkauft.
Bereits zuvor ist mir irgendwann mal vor ein paar Wochen an der Studentenstadt ein weißer Neumayr mit MVV-lackierter vorderen Stoßstange aufgefallen, keine Ahnung, wo der unterwegs war...
Der hat mal einen Unfall auf dem 291 gehabt, wo dann die alte Stoßstange kaputt gegangen ist, dann hat man einfach eine neue in MVV-Lack drangemacht...
Ich kann mir eher vorstellen, dass der blaue Neumayr mal auf der ein oder anderen Linie zu sehen ist, wo jetzt die weißen MANs vom Neumayr fahren.... (z.bsp. die linie nach Dirnismaning)
Die weißen Neumayr-MAN's fahren nur noch planmäßig auf einer nicht-MVV-Schulbuslinie von Garching nach Oberschleißheim (oder sonstwohin). Die Linie nach Dirnismaning wird jetzt vom VBR mit Solaris-Alpinos bedient!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Heute ist der Neumayer-Bus schon vollständig blau rumgefahren, hat auch einen MVG-Automaten. Ist übrigends der M-N 973.
Der blaue wird sich auf den 230/231 nur bei nem defekten Fahrzeug verirren, denn Neumayr fährt die beiden Ismaninger Linien vorschriftsgemäß mit Klimabussen.
Auf dem 231 ist heute ein weißer Bus gefahren.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Was für ein Typ ist das ? MAN Lion's City oder NL ?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7302
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die Neumayr sind alle MAN NL 263 ohne Klima... und auch nur mit 2 Klappfenstern -> Sauna im Sommer
mfg Daniel
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 4 Sep 2007, 21:40 hat geschrieben:Was für ein Typ ist das ? MAN Lion's City oder NL ?
Ein NL 263, ähnlich wie die S+H Wagen 14 und 8, also mit getönten Scheiben und einem anders klingendem Motor als z.B. der von den MVG-41ern. (Warum hört der sich eigentlich anders an?)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Alles klar, danke, also nur was umlackiertes.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Watzingers 1058 dreht heute wiedermal auf dem 56er seine Runden.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Heute war mal wieder ein Weißer auf dem 180/-1, der mit den MVV-Logos vorn und hinten.

Neumayr hat seine "Hausfarbe" wohl endgültig aufgegeben. Die jüngsten Fuhrparkergänzungen tragen MVV-Lack und nun der Eine in MVG-Outfit.
Genauso aufgegeben wurde die (jahrzehntelange) Stammkundschaft zu MAN. Die oben erwähnten neuren Wägen sind zum Teil Citaro 1er oder Neoplans, jeweils mit Klima...
Und da es die Weißen ja immer noch gibt (die 263er und Midis jedenfalls), kann der Laden so klein nicht sein... ;)

/Edit:
Dieser anders klingende Motor würde ich mich auch interessieren. Ist das evtl. die stärkere, bzw. schwächere PS-Version ???
Oder optimiert für Überland- anstatt Stadtfahrten (bei einem Regionalbusbetreiber naheliegend).
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7302
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ist das evtl. die stärkere, bzw. schwächere PS-Version ???
ich denke wenn dann die stärkere... für den Überlandverkehr... die Privaten in München haben ja alle die schwächeren Motoren (was in der Stadt auch ausreicht)
mfg Daniel
Moskau

Beitrag von Moskau »

Step_3 @ 7 Sep 2007, 22:49 hat geschrieben: Heute war mal wieder ein Weißer auf dem 180/-1, der mit den MVV-Logos vorn und hinten.

Neumayr hat seine "Hausfarbe" wohl endgültig aufgegeben. Die jüngsten Fuhrparkergänzungen tragen MVV-Lack und nun der Eine in MVG-Outfit.
Genauso aufgegeben wurde die (jahrzehntelange) Stammkundschaft zu MAN. Die oben erwähnten neuren Wägen sind zum Teil Citaro 1er oder Neoplans, jeweils mit Klima...
Und da es die Weißen ja immer noch gibt (die 263er und Midis jedenfalls), kann der Laden so klein nicht sein... ;)

/Edit:
Dieser anders klingende Motor würde ich mich auch interessieren. Ist das evtl. die stärkere, bzw. schwächere PS-Version ???
Oder optimiert für Überland- anstatt Stadtfahrten (bei einem Regionalbusbetreiber naheliegend).
Die Citaros und Neoplans fahren jetzt glaub ich auch schon zwei Jahre, so neu sind sie also auch nicht, das mit der Hausfarbe stimmt, aber was soll er machen, wenn man ihm vorgibt, was er für eine Lackierung braucht? Und die Stammkundschaft hat er auch nicht freiwillig aufgegeben, es gab nur ein Problem mit den Lieferzeiten und anstatt wie das Gammel-Grattel-Schrott Unternehmen VBR, einfach ein halbes Jahr nicht nach Vertrag mit alten nach Diesel stinkenden Bussen zu fahren, hat er halt lieber andere Neufahrzeuge bestellt, auch wenn Citaros z.T. deutlich teurer waren als MAN.
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

Moskau @ 8 Sep 2007, 09:11 hat geschrieben:bestellt, auch wenn Citaros z.T. deutlich teurer waren als MAN.
Er hätte ja auch Setra nehmen können, gehört ja auch zur Mercedes, sind aber glaube ich billger als die Citaros und die hätten bestimmt genauso schnell geliefert.

Edit von VT 609 (Moderator): Zitat repariert
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Moskau @ 8 Sep 2007, 09:11 hat geschrieben:...auch wenn Citaros z.T. deutlich teurer waren als MAN.
Echt jetzt ? Die Kisten sind teurer ??? :blink:

Sieht und fühlt sich aber nicht so an. Bisher dachte ich, daß die MAN´s teurer sind...
Wäre überhaupt mal interessant zu wissen, was der heutige Standard (Klima, etc.) bei den einzelnen Herstellern so kostet.
Insbesondere der Unterschied zwischen Neoplan und MAN-Bussen (die kommen ja aus einem Hause), sowie deren Verhältnis zu Evobus (Citaro).
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ja, die Citaros sind teuerer, hat er mir selbst gesagt und das mit den NF Setras, ich glaube die gab es damals noch nicht, sie wurden doch erst mit der neuen MultiClass 400 eingeführt??
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Gammel-Grattel-Schrott Unternehmen VBR
Zustimmung... <_<
das mit den NF Setras, ich glaube die gab es damals noch nicht, sie wurden doch erst mit der neuen MultiClass 400 eingeführt??
Es gab sogar schon ab 1992 Setra-Niederflurbusse!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

uferlos @ 17 May 2007, 13:54 hat geschrieben:ja kann mir gut vorstellen das der 5er fliegt, oder S&H löst den letzten Münchner Hochflurer ab! Der als Reservefahrzeug noch bei denen am Hof steht!
Den alten SH-Wagen 5 kann man hier kaufen, kann deswegen also kein Reservefahrzeug sein! Dann müsste es doch den Hochflurer noch geben, oder?

Der alte SH-5 hat sogar mehr Laufleistung als die 57er, die im Internet verkauft werden, und ist auch viel teuerer! Baujahr ist 1995.
Antworten