Das Volk lässt sich mal wieder "verapplen"
Das ist kein Apple-spezifisches Problem. Wenns danach geht, darfst gar keine Ekeltronik kaufen, ein Foxconn liefert auch HP, Dell und wie sie alle heißen zu. Unterm Strich gesehen ist das Zeug einfach zu billig, und dann kommt sowas heraus. (Wäre doch eine Idee, auch bei Jubelelektronik ein "fairtrade"-Label o.ä. einzuführen...nur ob das dann jemand kaufen würde ist die Frage)
-
- Lebende Forenlegende
Sorry, da kommt mir ein wenig die Galle hoch. Was das ZDF da wieder abliefert ist eines seriösen Journalismus absolut unwürdig - aber wieso überrascht mich das eigentlich nicht (mehr)?Electrification @ 5 Oct 2011, 01:09 hat geschrieben: Hier mal ein interessanter Link zu den Arbeitsbedingungen der Zulieferfirmen von Apple. Interessant auch der zynische Kommentar von Steve Jobs...
Missstände bei der I-Phone-Produktion
Das ist nur die Vorschau zum Frontal21-Beitrag. Ich denke aber dass bald auch der komplette Beitrag eingestellt ist, müsst ihr beobachten.
Es ist unbestritten, dass die Arbeitsbedingungen bei Foxconn wohl jenseits von Gut und Böse sind, aber das ist - anders als das ZDF einen glauben lassen möchte und Electron schon dargestellt hat - leider "guter Ton" in der Unterhaltungselektronikbranche. Um hier mal bei Smartphones zu bleiben: HTCs zulieferer Young Fast Optical setz bzw. setzte angeblich Kinderarbeit ein, das Projekt makeITfair hat schon vor einigen Jahren unmenschliche Zustände bei den Zulieferern von Nokia, Samsung, Motorola, LG und Sony Ericsson (und Apple) angeprangert.
Unterhaltungselektronik "Made in Germany" schützt leider auch nicht davor, auch die beiden "Premium"hersteller von Fernsehgeräten, Loewe und Metz, machen das nicht besser. Am blitzblankpolierten Standort Deutschland (wo nur noch eine handvoll Damen die Komponenten zusammenschrauben) ist natürlich alles mehr oder weniger in Ordnung, aber wer mal nachgeforscht hat woher die einzelnen Baugruppen kommen (und vor allen Dingen was die in Wahrheit kosten) ist dann meistens nicht mehr bereit das Doppelte für ein allerhöchstens noch durchschnittliches Gerät zu bezahlen.
Dennoch scheint es so, als ob sich das ZDF hier, wissentlich oder nicht, vor den Karren spannen lässt um sich genau einen der Hersteller herauszupicken. Es geht mir hier nicht darum, dass es hier jetzt einfach Apple getroffen hat (wären die Vorzeichen anders, hätte es halt Motorola, Samsung oder HTC erwischt), sondern, dass ein gebührenfinanzierter Sender so eine Frechheit von Reportage abliefert, was dann aufgrund des Vertrauensvorschusses der öffentlich-rechtlichen Sender vom gemeinen ZDF Zuschauer leider ungeprüft übernommen wird.
Ob sich "fair Trade IT" verkaufen lässt weiß ich nicht, einen Versuch wäre es sicherlich wert. Wenn darunter, anders als z.B. bei Kaffee und Schokolade sondern wie bei gewissen Obstsorten die Qualität nicht leidet (oder gar bisser wird) bin zumindest ich gerne bereit den (wohl minimalen) Aufpreis zu bezahlen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Der SPIEGEL hat das neue iPhone 4S im Test.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1...,789946,00.html
Begeisterung sieht anders aus. Neben eher geringen Verbesserungen (höhere Kamerauflösung, schnellerer Prozessor, mehr Speicher) ist das wesentliche neue Feature die Sprachsteuerung Siri, die als digitaler Assistent daherkommt. Den wenig technikaffinen Benutzer, der dem Handy Anweisungen erteilen oder Fragen stellen will ("Wie wird das Wetter morgen?") könnte dies ansprechen. Am Design des iPhone gab es nur geringfügige Änderungen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1...,789946,00.html
Begeisterung sieht anders aus. Neben eher geringen Verbesserungen (höhere Kamerauflösung, schnellerer Prozessor, mehr Speicher) ist das wesentliche neue Feature die Sprachsteuerung Siri, die als digitaler Assistent daherkommt. Den wenig technikaffinen Benutzer, der dem Handy Anweisungen erteilen oder Fragen stellen will ("Wie wird das Wetter morgen?") könnte dies ansprechen. Am Design des iPhone gab es nur geringfügige Änderungen.
-
- Lebende Forenlegende
Es ist schon klar, aber laut der gestrigen Aussage könnte man den Arbeitern 10mal mehr zahlen oder sogar in den USA fertigen und würde immer noch einen ordentlichen Gewinn machen. Das heißt hier nur dass die Firmen den Hals nicht voll bekommen und die armen Beschäftigten in Ländern wo sie sich nicht wehren können weil sie sonst vom Staat oder den Konzernen kalt gestellt werden bzw. verhungern müssen.Electron @ 5 Oct 2011, 06:48 hat geschrieben: Das ist kein Apple-spezifisches Problem. Wenns danach geht, darfst gar keine Ekeltronik kaufen, ein Foxconn liefert auch HP, Dell und wie sie alle heißen zu. Unterm Strich gesehen ist das Zeug einfach zu billig, und dann kommt sowas heraus. (Wäre doch eine Idee, auch bei Jubelelektronik ein "fairtrade"-Label o.ä. einzuführen...nur ob das dann jemand kaufen würde ist die Frage)
Es braucht kein Fairtraidelogo und es müssten auch keine Preise angehoben werden, es würden nur die Gewinnmargen sinken wenn man den Arbeitern mehr zahlen würde. Hierin liegt doch das Problem.
Es ist kein Applespezifisches Problem, aber wenn ich sehe wie zynisch und kaltherzig einer wie Steve Jobs reagiert, der ja selber krank ist, dann frage ich mich schon, er kann doch Geld auch nicht essen und es heilt ihn auch nicht. Wie kann man nur so gierig sein.
@Dumb
Die Reportagen in den Öffentlichen finde ich gut, da sie als einzige aufdecken wie einiges abläuft und das ist absolut seriöser als viele andere Berichte. Willst du jetzt die Firmen schützen oder findest du es schlimm dass derartiges aufgedeckt wird? Ist da ein Appleanhänger getroffen worden?
Es wurde im Bericht nicht behauptet dass Apple der einzige Anbieter ist der so vorgeht und alle anderen die tollsten Hersteller der Welt. Apple wurde eben gezielt herausgegriffen so wie Schlecker oder KIK im Einzelhandel. Apple ist nun mal der Trendsetter im Smartphonemarkt und jeder Möchtegern kauft sich ein Iphone und keines von der Konkurrenz, da ist man ja schon Unwürdig.
Ich denke die Leute sind schlau genug um zu wissen dass Apple nur stellvertretend für alle großen Hersteller steht. Die Botschaft war doch eindeutig, man könnte den Leuten deutlich mehr zahlen und würde immer noch Gewinne machen. Darin steckt das Problem des heutigen Kapitalismus, die Menschlichkeit geht verloren!
Ich wage zu unterstellen, dass der durchschnittliche ZDF-Zuschauer wesentlich kritischer denkt als der durchschnittliche Apple-Jünger.DumbShitAward @ 5 Oct 2011, 09:14 hat geschrieben: Es geht mir hier nicht darum, dass es hier jetzt einfach Apple getroffen hat (wären die Vorzeichen anders, hätte es halt Motorola, Samsung oder HTC erwischt), sondern, dass ein gebührenfinanzierter Sender so eine Frechheit von Reportage abliefert, was dann aufgrund des Vertrauensvorschusses der öffentlich-rechtlichen Sender vom gemeinen ZDF Zuschauer leider ungeprüft übernommen wird.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das
und dasElectrification @ 5 Oct 2011, 16:57 hat geschrieben:Apple ist nun mal der Trendsetter im Smartphonemarkt und jeder Möchtegern kauft sich ein Iphone und keines von der Konkurrenz, da ist man ja schon Unwürdig.
bringt uns mit Sicherheit weiter. Ich bezeichne Android-Nutzer übrigens auch nicht als dumme Trottel, die sich kein iPhone leisten können, sondern respektiere deren Entscheidung.gmg @ 5 Oct 2011, 17:23 hat geschrieben:Ich wage zu unterstellen, dass der durchschnittliche ZDF-Zuschauer wesentlich kritischer denkt als der durchschnittliche Apple-Jünger.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
So kann man den Artikel natürlich auch zitieren. Wenn ich das mache kommt dann sowas dabei raus:TramPolin @ 5 Oct 2011, 09:48 hat geschrieben: Begeisterung sieht anders aus. Neben eher geringen Verbesserungen (höhere Kamerauflösung, schnellerer Prozessor, mehr Speicher) ist das wesentliche neue Feature die Sprachsteuerung Siri, die als digitaler Assistent daherkommt. Den wenig technikaffinen Benutzer, der dem Handy Anweisungen erteilen oder Fragen stellen will ("Wie wird das Wetter morgen?") könnte dies ansprechen. Am Design des iPhone gab es nur geringfügige Änderungen.
"Mir dagegen gefällt, dass die Kamera-App jetzt viel schneller startet. Ist das Handy im Ruhezustand, genügt ein Doppeltipp auf die Home-Taste, um ein Kamerasymbol auf den Bildschirm zu holen."
"Auch das Notification Center von iOS 5 macht Spaß, informiert über neue Nachrichten, Verabredungen, Mails, das Wetter, Aktienkurse und anderes, ohne dabei zu nerven. Mindestens ebenso nützlich ist die Erinnerungen-App, die offenbar viel mehr kann als bloß gelbe Post-its digital zu ersetzen."
"Wäre das neue Modell nur ein paar Millimeter dünner, hätte vielleicht einen minimal breiteren Bildschirm, würden die Kritiker jetzt womöglich jubilieren, von einem schnelleren, sprachgewandten Apple-Handy, das so viel mehr kann als ein iPhone 4."
Heißt für mich: Geiles Teil, und das würden auch die Poser so sehen, wenn man nur minimal am Design geschraubt hätte.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Entspricht das dem "Outlook Heute"-Bildschirm von WM 6.5? So ein Sammelbildschirm fehlt mir bislang, wo die nächsten Termine, Aufgaben, etc. aufeinmal angezeigt werden.Bayernlover @ 5 Oct 2011, 19:46 hat geschrieben: "Auch das Notification Center von iOS 5 macht Spaß, informiert über neue Nachrichten, Verabredungen, Mails, das Wetter, Aktienkurse und anderes, ohne dabei zu nerven.
-
- Lebende Forenlegende
Also auf meinen Beitrag bezogen wollte ich keinen Apple-Nutzer beleidigen, ich habe auch nicht gemeint dass jeder Apple-Nutzer ein Möchtegern ist, aber jeder Möchtegern nutzt ein Iphone, aber nicht jeder Iphone-Nutzer ist ein Möchtegern.Bayernlover @ 5 Oct 2011, 19:11 hat geschrieben: Das
und das
bringt uns mit Sicherheit weiter. Ich bezeichne Android-Nutzer übrigens auch nicht als dumme Trottel, die sich kein iPhone leisten können, sondern respektiere deren Entscheidung.
Mir war nur wichtig die Botschaft rüberzubringen dass hier massiv gegen Menschenrechte verstoßen wird und dem ein gewisser menschenverachtender Zynismus gegenübersteht.
Die Firmen, egal ob Apple oder andere würden immer noch gut verdienen wenn die Arbeiter in den Herstellerwerken bessere Arbeitsbedingungen hätten und auch mehr verdienen würden als einen Hungerlohn.
Nee, wieso?Rohrbacher @ 5 Oct 2011, 19:45 hat geschrieben:Hey und was ist mit Leuten wie mir, die sich gar kein Smartphone leisten wollen/können? Die gibt's fei auch noch. :ph34r:

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- rockstar84
- König
Apple hin, Apple her, man kann es mögen oder nicht aber das ist grad ganz egal denn es gibt eine traurige Nachricht:
Steve Jobs ist tot.
Spiegel Online
Steve Jobs ist tot.
Spiegel Online
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- Lebende Forenlegende
Mag jetzt gemein klingen, aber ich werde mal in der zynischen Weise antworten wie Jobs der meinte die Selbstmorde in seinen Fabriken wären unter der amerikanischen Statistik.
Dann liegt sein Tod jetzt unter der amerikanischen Krebsstatistik...
Hat er nun sein Geld mitnehmen können? Das Geld hat ihn auch nicht davor bewahrt dass er stirbt.
Aber bessere Arbeitsbedingungen und lebensfähige Bezahlung würde den Leuten in den chinesischen Werken helfen und Apple würde immer noch genug verdienen.
Es sterben jeden Tag Menschen an Krebs, das ist traurig, warum soll ich jemanden wie Jobs herausstellen? Wer denkt an die an Krebs gestorbenen chinesischen Fabrikarbeiter oder die die in den Selbstmord getrieben wurden in den bekannten Zuliefer- und Herstellerfabriken?
Hat er nun sein Geld mitnehmen können? Das Geld hat ihn auch nicht davor bewahrt dass er stirbt.
Aber bessere Arbeitsbedingungen und lebensfähige Bezahlung würde den Leuten in den chinesischen Werken helfen und Apple würde immer noch genug verdienen.
Es sterben jeden Tag Menschen an Krebs, das ist traurig, warum soll ich jemanden wie Jobs herausstellen? Wer denkt an die an Krebs gestorbenen chinesischen Fabrikarbeiter oder die die in den Selbstmord getrieben wurden in den bekannten Zuliefer- und Herstellerfabriken?
Und wo ist dein Smartphone, Computer hergestellt? Die Firma Foxconn baut neben Apple auch für Acer, Amazon, Asus, ASROCK, Intel, Cisco, HP, Dell, Nintendo, Nokia, Microsoft, MSI, Motorola, Sony, und Vizio.Electrification @ 6 Oct 2011, 13:21 hat geschrieben: Mag jetzt gemein klingen, aber ich werde mal in der zynischen Weise antworten wie Jobs der meinte die Selbstmorde in seinen Fabriken wären unter der amerikanischen Statistik.
Foxconn dürfte nicht das Problem sein, die Firma war ao oft in den Medien die stehen jetzt enorm unter Druck. Problematisch sind die Firmen von denen man nicht hört.

-
- Lebende Forenlegende
Nun das ursprüngliche Jobszitat verströmte auch nicht gerade Pietät und Mitgefühl.TramPolin @ 6 Oct 2011, 17:01 hat geschrieben: Was für eine pietätlose Bemerkung.![]()
Nachtrag: SpOn Erlöserfigur Steve Jobs Weltverbesserer für wenige
Edit(lsp): Link repariert!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
Pietät hin, Pietät her, Steve Jobs ist DER Marketingmensch schlechthin gewesen, keiner hat es verstanden so krasse Trends zu setzen wie er.
Und ja, es ist nicht alles Gold was glänzt, unter anderem seine Meinung zu Apples karitativer Ausrichtung sowie zu den Arbeitsbedinungen in den chinesischen Fabriken und auch seine wohl sehr egozentrische und herrscherische Art gehörten mit Sicherheit nicht zu seinen guten Seiten.
Trotz allem: Man wird ihn wohl nicht vergessen. R.I.P., Steve!
Und ja, es ist nicht alles Gold was glänzt, unter anderem seine Meinung zu Apples karitativer Ausrichtung sowie zu den Arbeitsbedinungen in den chinesischen Fabriken und auch seine wohl sehr egozentrische und herrscherische Art gehörten mit Sicherheit nicht zu seinen guten Seiten.
Trotz allem: Man wird ihn wohl nicht vergessen. R.I.P., Steve!
-
- Lebende Forenlegende
Das stimmt, die Bemerkungen gegenüber den armen in den Tod getriebenen Arbeiter sind pietätlos.TramPolin @ 6 Oct 2011, 17:01 hat geschrieben: Was für eine pietätlose Bemerkung.![]()
Sorry, wenn ich dem Apfel nicht die Hülle abschlecke. Trotzdem natürlich möge er in Frieden Ruhen, jetzt findet er seine Seelenruhe.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dieses religiöse Anti-Apple-Getue ist mittlerweile fast schlimmer als das Getue der Apple-Freaks. :wacko:
Apple ist eine ganz normale Marke für elektronische Artikel. Nicht mehr, nicht weniger. Dass es auf der Welt bei den Artbeitsbedingungen in vielen Fabriken hapert, kann man nicht Apple anlasten, sondern uns! Uns allen. Jeder will ein supertolles Smartphone, aber wie eben alles: Für möglichst wenig Geld. Es darf nix kosten, aber gleichzeitig erwarten wir als Aktionäre bzw. Mitarbeiter, dass wir möglichst viel Geld verdienen! Wen solche Sachen wie die Arbeitsbedingungen am untersten Ende der Produktionskette dann wundern, der wohnt warscheinlich in einer rosa Welt. Schwellenländer in Afrika und Asien, die machen für uns deswegen die Drecksarbeit, egal ob es das tolle Smartphone, egal welcher Marke ist, ob sie für uns Öl, Uran oder Metalle aus'm Boden holen und dabei sich und ihre Umwelt zerstören oder einfach am Ende der Konsumkette unseren Schrott vor die Füße geworfen kriegen...
Apple ist eine ganz normale Marke für elektronische Artikel. Nicht mehr, nicht weniger. Dass es auf der Welt bei den Artbeitsbedingungen in vielen Fabriken hapert, kann man nicht Apple anlasten, sondern uns! Uns allen. Jeder will ein supertolles Smartphone, aber wie eben alles: Für möglichst wenig Geld. Es darf nix kosten, aber gleichzeitig erwarten wir als Aktionäre bzw. Mitarbeiter, dass wir möglichst viel Geld verdienen! Wen solche Sachen wie die Arbeitsbedingungen am untersten Ende der Produktionskette dann wundern, der wohnt warscheinlich in einer rosa Welt. Schwellenländer in Afrika und Asien, die machen für uns deswegen die Drecksarbeit, egal ob es das tolle Smartphone, egal welcher Marke ist, ob sie für uns Öl, Uran oder Metalle aus'm Boden holen und dabei sich und ihre Umwelt zerstören oder einfach am Ende der Konsumkette unseren Schrott vor die Füße geworfen kriegen...
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
So viel aus der Rubrik "Aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert".Electrification @ 6 Oct 2011, 20:31 hat geschrieben: Das stimmt, die Bemerkungen gegenüber den armen in den Tod getriebenen Arbeiter sind pietätlos.

Die Bemerkung von Steve Jobs fand ich übrigens genauso geschmacklos, aber das rechtfertigt nicht jede Reaktion.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Das sicher nicht, aber es zeigt nur dass sein Geld ihn auch nicht vor dem Tod bewahrt hat. Mit Geld kann man sich nicht alles kaufen.Cloakmaster @ 6 Oct 2011, 21:35 hat geschrieben: manch glauben wohl, daß Jobs noch leben könnte, wenn er doch einfach nur mal eben für paradiesische Arbeitsbedingungen in China gesorgt hätte.
Mir geht diese Beweihräucherung auf den Geist. Es sterben jeden Tag Menschen die weitaus mehr für die Welt machen und die keiner beachtet!
Ich sehe das anders als Rohrbacher, dass wir alleine es in der Hand haben, denn es ist ja nicht so dass Apple keine Gewinne mehr machen würde wenn die chinesischen Fabriken bessere Bedingungen hätten. Laut Bericht könnten sie zehnmal mehr zahlen und würden immer noch einen satten Gewinn einfahren. Es ist also die Gier die diese Leute treibt, pure Gier.
-
- *Lebende Forenlegende*
Selten zu diesem Thema so dummes Geschwätz gelesen...Electrification @ 6 Oct 2011, 21:39 hat geschrieben: Das sicher nicht, aber es zeigt nur dass sein Geld ihn auch nicht vor dem Tod bewahrt hat. Mit Geld kann man sich nicht alles kaufen. (...) Es ist also die Gier die diese Leute treibt, pure Gier.
- u-bahn-fan
- Routinier