[M] Busse der 50er und 51er Serie (MAN)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Felin
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jun 2016, 11:38

Beitrag von Felin »

bobi18 @ 27 Jun 2016, 14:20 hat geschrieben:Ein Bericht über die "neuen" Fahrzeuge aus einer örtlichen Zeitung delfi in Litauen. Kann jemand litauisch?  :P
Ja, kann ich! ;-) Habs aber nicht wortwörtlich übersetzt, sondern versucht zusammenzufassen. Sorry für holpriges Deutsch, Übersetzen ist nicht immer leicht. ;-)

Die Überschrift ist schon mal toll: Busfahrer entsetzt, mit welchen Bussen sie Passagiere transportieren werden.

Die städtischen Behöreden wollen die Öffis erneuern, aber man gibt trotzdem viel Geld für alte Autobusse aus. Die Busfahrer sagen, sie haben nicht nur Angst davor, Passagiere mit diesen Bussen zu transportieren sondern auch sie überhaupt zu fahren. Der Chef sagt hingegen: Busse sind technisch OK und außerdem ist ihr Einsatz nur vorrübergehend.

Laut eines Mitarbeiters seien die neuen-alten Busse eine Katastrophe, 16 Jahre alt, obwohl man neue versprochen hatte. Die Bremsen der jetzigen Busse funktionieren nicht richtig, der Boden hat Rost angesetzt.
Man fragt sich: die Leute zahlen so viele Steuern an die Stadt, und was wird dann gekauft?

Die Verkehrsbetriebe wollen in 3 Jahren wohl 150 weitere Busse anschaffen. Außerdem wird diesen Sommer eine Ausschreibung zur Bestellung von 40 neuen, ökologischen Bussen geben. Zusätzlich will man 30 Busse mieten, welche nach 2000 zugelassen wurden. 10 dieser Busse kommen von der Firma UAB "Meteorit turas" aus Visaginas (dort wo das Kernkraftwerk Typ "Tschernobyl" stand), das stand seit 26. Januar fest und kostet maximal 208.000€ im Jahr. Der Vertrag kann evtl. um ein weiteres Jahr verlängert werden. Weitere 10 Busse kommen vom Flughafen Vilnius, die maximale Jahresmiete liegt hier bei 201.000€. 2014 bei einer Ausschreibung hatten komischerweise beide Firmen den folgenden, gleichen Betrag verlangt: 993 712 Litas und 50 Centas. (ca. 300.000€). Dies kann wohl vorkommen, wenn bekannt ist, wie viel sich der Besteller genau leisten kann.

Der Direkter von Vilnius Transport kommentiert, dass die alten Busse laut der Ausschreibung in Ordnung sein und technisch einwandfreie Dokumente haben müssen. Im nächsten Jahr gäbe es aber eine Ausschreibung an einen Privatbetreiber, der 100 neue Busse betreiben soll.
Warum nimmt man nun jetzt so alte Busse? Weils billiger ist und weil es wenige, gebrauchte Busse gibt, die jünger als 10 Jahre sind. Ältere gebrauchte Busse gibts eben schon für die Hälfte des Preises von solchen, die jünger als 10 Jahre sind.

Allerdings ist das alles sowieso eine problematische Geldfrage: 40.000€ Kaufpreis zahlt man in etwa für einen Bus von 2005, während man von Vilnius Transport in 2 Jahren maximal 34.500€ verdienen kann bei 8000km im Monat und 0,18Ct/km. Außerdem kommen dann noch Reparaturkosten u.Ä. dazu. Zusätzlich gibts keine Kredite von den Banken für den Kauf von gebrauchten Bussen.
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Ah cool, danke ;)
Felin @ 28 Jun 2016, 12:32 hat geschrieben:Laut eines Mitarbeiters seien die neuen-alten Busse eine Katastrophe, 16 Jahre alt, obwohl man neue versprochen hatte. Die Bremsen der jetzigen Busse funktionieren nicht richtig, der Boden hat Rost angesetzt.
Is ja kein Wunder wenn die so lang rumgestanden sind in München
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Heute war 5124 als seltener Gast auf dem 132er unterwegs. Hätte schon fast geglaubt dass 51xx nur noch in den Außenbezirken rumfahren. :ph34r:
No animals were harmed in the making of this Signature
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

5114 und 5115 sind jetzt auch aus dem Rennen, weitere werden wohl bald folgen.

Zu dem Bericht der neuen Käufer: Von einem Deutschen Käufer weiß ich, dass er hochzufrieden ist. Die Busse fahren rund 400 Kilometer am Tag, mehr, als zumeist in München.
Allerdings wurden sie vom Zwischenhändler nach ihrem Einsatz als Kiesbeschwerer nochmals hergerichtet.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Sind die Kisten immer noch im Einsatz?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Mindestens 5103 und 5111 waren vor einigen Tagen noch im Einsatz.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

5126 müsste auch noch fleissig seine Runden drehen. Erst letzte Woche gesehen auf dem 57er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Minimum sechs Stück, bis zu zehn bleiben bis Ende März und dem Ende der SEVe, so der aktuelle Plan.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Danke für die Meldungen. Ende März? Hieß es nicht mal in einer offiziellen mvg pm, dass die buszüge und die 6 Solaris die Kisten ersetzen sollen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, eigentlich schon. Und nach der Bauma, und und und.
5114 und 5115 kannst Du definitiv streichen, stehen schon seit längerem zusammen mit 5120 abgemeldet auf dem Schotterplatz Westendstraße, zumindest dem was davon übrig ist.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Sämtliche Kennzeichen außer von 14, 15, 20 sind verfügbar.
Da die 3 Kisten ja auch abgestellt sind, sind somit die 51er Geschichte.
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Schade... :(
No animals were harmed in the making of this Signature
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Luas @ 8 Sep 2016, 21:08 hat geschrieben: Schade... :(
Den Sauna-Bussen trauere ich sicher nicht nach.

Mit der Abstellung dürfte die MVG selber nur noch Klimabusse haben. Auch wenn sie nicht bei allen funktioniert, oder vom Fahrer benutzt wird.
mfg Daniel
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

uferlos @ 8 Sep 2016, 22:05 hat geschrieben:

Mit der Abstellung dürfte die MVG selber nur noch Klimabusse haben. Auch wenn sie nicht bei allen funktioniert, oder vom Fahrer benutzt wird.
So isses.
Das "alte Eisen" der MVG sind jetzt die 52xx - Gelenker bzw. MAN NG 263 von 2004, davon gibt's 13 Stück im Osten und 27 Wagerl im Westen. Sind somit alle noch vollzählig.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Es dürfte wenige städtische Verkehrsbetriebe geben, deren ältester im regulären Linienverkehr eingesetzter Bus erst 12 Jahre alt ist...(?)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 8 Sep 2016, 22:52 hat geschrieben: Es dürfte wenige städtische Verkehrsbetriebe geben, deren ältester im regulären Linienverkehr eingesetzter Bus erst 12 Jahre alt ist...(?)
Etwas OT zwar, aber der älteste Bus(458 009; Urbino 18 II) der bei den DVB zum Einsatz kommt ist EZ 01/2005 ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 8 Sep 2016, 22:52 hat geschrieben: Es dürfte wenige städtische Verkehrsbetriebe geben, deren ältester im regulären Linienverkehr eingesetzter Bus erst 12 Jahre alt ist...(?)
In Heilbronn gurken noch O405er rum...
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jojo423 @ 12 Sep 2016, 12:48 hat geschrieben: In Heilbronn gurken noch O405er rum...
Noch ist das richtige Wort - wenn nix außergewöhnliches passiert, fallen dieses Jahr die letzten beiden O405G raus, 2018 dann die letzten beiden Solos. Danach gibts vermutlich nix mehr unterhalb/älter Citaro Facelift.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 12 Sep 2016, 12:52 hat geschrieben: Noch ist das richtige Wort - wenn nix außergewöhnliches passiert, fallen dieses Jahr die letzten beiden O405G raus, 2018 dann die letzten beiden Solos. Danach gibts vermutlich nix mehr unterhalb/älter Citaro Facelift.
Liegt im übrigen an deren Wirtschaftlichkeit, und der Schrottigkeit der ersten Niederflurwagen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 12 Sep 2016, 13:08 hat geschrieben: Liegt im übrigen an deren Wirtschaftlichkeit, und der Schrottigkeit der ersten Niederflurwagen.
Oh ja, man erinnere sich nur mal an die etwas unglücklichen Neoplan N4416 ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

TramBahnFreak @ 8 Sep 2016, 22:52 hat geschrieben: Es dürfte wenige städtische Verkehrsbetriebe geben, deren ältester im regulären Linienverkehr eingesetzter Bus erst 12 Jahre alt ist...(?)
Die MB O 405 G bzw 56er-Serie von 1988 (noch mit Stufen) sowie die MB O 405 N oder 49er-Serie von 1993 (bereits Niederflur) waren damals bei der MVG teilweise stolze 16 Jahre im Einsatz!
No animals were harmed in the making of this Signature
65er
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15 Mär 2012, 22:02

Beitrag von 65er »

Auf welchen Linien werden die alten MAN NG313 noch eingesetzt?
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

65er @ 15 Feb 2017, 21:43 hat geschrieben: Auf welchen Linien werden die alten MAN NG313 noch eingesetzt?
Sind ausgemustert! Nur die vom Watzinger kurven noch rum
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Was is mit den 52ern?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

chris232 @ 16 Feb 2017, 01:20 hat geschrieben: Was is mit den 52ern?
Müssten sowohl im Osten als auch im Westen noch vollzählig im Einsatz sein...
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Mein ich eben auch - und das sind doch genauso NG313.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
65er
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15 Mär 2012, 22:02

Beitrag von 65er »

Genau die meine ich die 52er Serie.
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Dann ist das hier allerdings der falsche Thread.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Antworten