Die Anwohner werden dir dann schon klarmachen, was sie davon halten. Dürfte unter Garantie dann vor Gericht landen...andreas hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 17:33weil? Das haben wir noch nie so gemacht, da könnt ja jeder kommen, wo samma denn?Federspeicher hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 16:59 Vor allem wäre es städtebaulich vollkommener Irrsinn gewesen ... Wie kann man soetwas ernsthaft fordern und toll finden? Da wäre selbst der Tunnel unter der Fürstenrieder für den Autoverkehr noch sinnvoller gewesen.
ja, wäre echt schade um den historischen Straßenzug Fürstenrieder/Boschetsrieder Straße und seinen tollen historischen bauten...
[M] Planungen für Westtangente werden konkret
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Ich bin in Laim aufgewachsen und fand es immer schon skurril, dass sich das von den Laimern hochfrequenzierte (geschäftliche) Stadtteilzentrum beiderseits einer autobahnartigen sechspurigen Straße mit Leitplanken im Mittelteiler befindet. Daraus eine sechsspurige Straße mit Leitplanken im Mittelteiler und einer aufgeständerten Tramstrecke zu machen, hat was von Dystopie.
Nicht alles, was man machen kann, sollte man machen. Und das hat überhaupt nichts damit zutun, dass man etwas bloß deshalb scheut, weil man es noch nie gemacht hat. Sondern vielmehr damit, dass man manche Dinge aus guten Gründen wirklich nie machen sollte.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Weil es städtebaulich weder sinnvoll noch nachhaltig oder ökologisch ist. Die Konsequenzen sind überwiegend negativ.andreas hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 17:33weil? Das haben wir noch nie so gemacht, da könnt ja jeder kommen, wo samma denn?Federspeicher hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 16:59 Vor allem wäre es städtebaulich vollkommener Irrsinn gewesen ... Wie kann man soetwas ernsthaft fordern und toll finden? Da wäre selbst der Tunnel unter der Fürstenrieder für den Autoverkehr noch sinnvoller gewesen.
ja, wäre echt schade um den historischen Straßenzug Fürstenrieder/Boschetsrieder Straße und seinen tollen historischen bauten...
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
ist ja ohnehin müßig das zu diskutieren - die Trambahn kommt und gut ist.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
... und wäre auch sicherlich "lustig" an der Haltestelle Andreas-Vöst-Straße zum Schulschluss mit anzunehmenderweise nur einem Aufzug pro Richtung.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Nun, die Erfindung der Treppe liegt mittlerweile auch schon ein paar Jährchen zurück.
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Es wäre vorallem unfassbar teuer geworden
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Bei uns im Büro fahren die Azubis ALLE mit dem Aufzug, während die älteren Semester die Treppe nehmen, weils bei nur einem Stockwerk schneller geht. Von daher ....TramBahnFreak hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 21:42 Nun, die Erfindung der Treppe liegt mittlerweile auch schon ein paar Jährchen zurück.
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Dann würden die Schüler das sicher auch alle machen, auch wenn es vielleicht eine Stunde dauert bis alle oben sind. Nein, die würden nicht die Treppe nehmen, niemals.Beobachter2 hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 23:40Bei uns im Büro fahren die Azubis ALLE mit dem Aufzug, während die älteren Semester die Treppe nehmen, weils bei nur einem Stockwerk schneller geht. Von daher ....TramBahnFreak hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 21:42 Nun, die Erfindung der Treppe liegt mittlerweile auch schon ein paar Jährchen zurück.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Ich habe mir, vor allem, wenn ich an der Bushaltestelle Bf Laim stand, öfter schon gedacht daß es eigentlich ganz sinnvoll erscheint, wenn die künftige Tram aus der UVR kommend nicht den Berg rauf zur Fürstenrieder, sondern geradeaus in einen Tunnel in einfacher Tiefenlage unter der Fürstenrieder Straße fahren würde. Aber spätestens am Laimer Platz gäbe das natürlich schon Probleme, und auch mit dem Weichenkreuz an der Agnes-Bernauer wäre dann Essig. Man könnte ohne große Kollisionen, oder größere Tiefenlagen also nur unter dem Laimer Kreisel selbst durch, und dann wieder erst südlich der Ammerseestraße abtauchen, und ab da dann bis zum Ratzingerplatz, bzw. zur Aidenbachstraße entlang tunneln.
Nur würde das der Wirtschaftlichkeitsberechnung der Tram wohl nicht gerade gut tun. Auch wenn manchen Parkplätze heilig sind, so wahnsinnig stark gehen "gesparte Parkplätze" doch nicht in die Berechnung ein.
Nur würde das der Wirtschaftlichkeitsberechnung der Tram wohl nicht gerade gut tun. Auch wenn manchen Parkplätze heilig sind, so wahnsinnig stark gehen "gesparte Parkplätze" doch nicht in die Berechnung ein.
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Im Endeffekt wäre es halt wichtig große Kreuzungen über oder unterqueren - und da dürfte die mit der Autobahn plus der 18 die sein, an der die Tram die meiste Zeit verlieren dürfte - allerdings die Kreuzung zu untertunneln dürfte doch relativ tief werden, weil ja die Autobahn drunter ist...
Für einen kreuzungsfreien Ausbau wäre halt die Hochlage die bessere Wahl (dann hätte man sich auch die blöde Umweltverbundröhre zugunsten eine Brücke über die Gleise sparen können....)
Aber die aktuelle Lösung ist halt die billigste und 'konfliktfreieste', wie man hier im Forum auch merkt....
Für einen kreuzungsfreien Ausbau wäre halt die Hochlage die bessere Wahl (dann hätte man sich auch die blöde Umweltverbundröhre zugunsten eine Brücke über die Gleise sparen können....)
Aber die aktuelle Lösung ist halt die billigste und 'konfliktfreieste', wie man hier im Forum auch merkt....
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Sorry, aber Untertunnelungen halte ich auf der Strecke für nicht machbar. Von der Tatsache, wo man dafür die Tunnelrampe platzieren soll, will ich gar nicht erst reden. Was den Zeitverlust angeht, der dürfte sich in Grenzen halten und die eigene Trasse dürfte ein übriges dazu tun, das die Fahrzeit gegenüber den bisherigen Bussen sich deutlich verringert. Deswegen würde ich nur noch eins ändern. Das betrifft die Linienführung der geplanten Buslinie. Da würde ich den Laufweg des 51er beibehalten und ab Aindorfer Str geht es dann weiter auf den bisherigen Südteil des 168er. Ob dann als Metrobus oder als Stadtbus, lasse ich jetzt mal offen.
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
von Süden oder von Norden kommend? man müsste halt auf dem Wintrichring Trambahngleise verlegen, dann könnte man Moosach - Aidenbachstraße als Tramlinie fahren und den Rest vom 51er zwischen Moosach und Wintrichrin/Allacherstraße kann man dann einer Stadtbuslinie dazuschlagen
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Volle Zustimmung! (Huch?!)
Wenn die Beschleunigung gut funktioniert, wird die Tram überhaupt nicht aufgehalten.
Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, den Fahrgästen die ganzen Nachteile von Treppen, Aufzügen, etc. überhaupt zumuten zu wollen…
Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Dumm nur, das der 51er da heute schon nicht fährt...andreas hat geschrieben: ↑21 Jun 2025, 13:38 von Süden oder von Norden kommend? man müsste halt auf dem Wintrichring Trambahngleise verlegen, dann könnte man Moosach - Aidenbachstraße als Tramlinie fahren und den Rest vom 51er zwischen Moosach und Wintrichrin/Allacherstraße kann man dann einer Stadtbuslinie dazuschlagen
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