Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9748
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Soo alt ist der noch nicht und fehlen tun sie an allen Ecken und Enden, warum also nicht herrichten, wenn der Schaden nicht zu gravierend ist?
Bahn NRW
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 07 Okt 2014, 15:34

Beitrag von Bahn NRW »

Sieht schon schlimm aus ^^ also normal würde wann sowas gar nicht mehr herrichten und wenn das zb einem 420 von 1997 passiert were hätte mann den sicher nicht mehr her gerichtet ^^ bei uns hier in Köln macht mann an den 423 auch nicht mehr viel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9748
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wenn es schlimm aussieht, muss es noch lange nicht schlimm sein, andersrum ist das aber genauso möglich.

Ihr habe ohnehin keinen artreinen Fuhrpark und der 423 ist das älteste Fahrzeug im Fuhrpark? Das ist schon ein Unterschied, wir brauchen aber jedes einzelne.
Bahn NRW
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 07 Okt 2014, 15:34

Beitrag von Bahn NRW »

Das ist mir schon klar habe mir den 423 206 in MSTH schon angeschaut ^^
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bahn NRW @ 7 Oct 2014, 17:47 hat geschrieben: Ja mann richtet ihn her ist ET 423 206 auch wenn ich es nicht richtig finde wenn mann den alten zug nochmal herrichtet aber weils ein 423 ist ... :/
Baujahr 2002 ist für dich alt? Alles klar. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12625
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 423 @ 7 Oct 2014, 18:27 hat geschrieben:Baujahr 2002 ist für dich alt? Alles klar. :lol:
Erinnert an die Kindergartengruppe, die sich bei Einfahrt eines C-Zuges der Münchner U-Bahn einstimmig über die "neue U-Bahn" gefreut hat, die zu diesem Zeitpunkt etwa doppelt so alt gewesen sein dürfte wie die Kiddies selbst... :D
Bahn NRW
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 07 Okt 2014, 15:34

Beitrag von Bahn NRW »

Von der technik her ist mir der 423 zu alt fahre lieber etwas neueres ...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bahn NRW @ 7 Oct 2014, 18:40 hat geschrieben: Von der technik her ist mir der 423 zu alt fahre lieber etwas neueres ...
Wo ist der technische Unterschied zwischen 423 und 430 nochmal? Also so Grundlegend?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7163
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

diese tollen Klapptrittstufen.....
Bahn NRW
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 07 Okt 2014, 15:34

Beitrag von Bahn NRW »

In Köln giebts keine 430 ^^ meines wissens hat aber nur Stuttgart die Schiebetritte Frankfurter haben keine aber wie gesagt bin mir da nicht sicher komme nicht von dort
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die Erklärung, was am 423 zu alt sein soll, bist du uns aber dennoch schuldig. Und nein, die Unterschiede zum 422 sind noch marginaler als zum 430.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18129
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 7 Oct 2014, 19:31 hat geschrieben: Und nein, die Unterschiede zum 422 sind noch marginaler als zum 430.
422/432 jibbet in Kölle doch auch keine - deren Einsatzgebiet beginnt erst ab Solingen / Düsseldorf nordwärts. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Schon klar, aber die S-Bahn Rhein-Ruhr liegt dennoch nahe.

Oder meint Bahn NRW etwa die neueste innovativste Zuggeneration der S-Bahn Rheinland? Sowas sollte man auch durch den Münchner S-Bahn-Stamm schicken, da bin ich auch dafür.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 720
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

NJ Transit @ 7 Oct 2014, 19:31 hat geschrieben:... die Unterschiede zum 422 sind noch marginaler als zum 430.
Finde ich nicht, abgesehen davon, daß beim ET430 pro Mittelwagen (431) eine Sitzplatzreihe geopfert und ein Fenster "zusammengestaucht" werden mußte! :angry:

@Bahn NRW: Die Schiebetritte der ET430 werden in Stuttgart nach anfänglichen Problemen nicht (mehr) ausgefahren.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Es geht um Technik. Auch hier der Foren-Dreisatz: Lesen, Verstehen, Antworten.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 720
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Hast recht. Muß beim Beitragsschreiben irgendwie ausgeblendet haben.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Bahn NRW @ 7 Oct 2014, 17:57 hat geschrieben: bei uns hier in Köln macht mann an den 423 auch nicht mehr viel
Ich würde eher sagen "Bei Regio NRW macht man an allen Zügen über die komplette Lebensdauer nicht mehr viel."
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18129
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

chris232 @ 7 Oct 2014, 21:08 hat geschrieben: Ich würde eher sagen "Bei Regio NRW macht man an allen Zügen über die komplette Lebensdauer nicht mehr viel."
Naja, Kölner 423/433 sehen schon deutlich abgesiffter aus als Essener 422/432 - klingt komisch unglaublich, ist aber so.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Meikl
Haudegen
Beiträge: 705
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Bahn NRW @ 7 Oct 2014, 18:40 hat geschrieben: Von der technik her ist mir der 423 zu alt fahre lieber etwas neueres ...
Naja, eine S-Bahhn ist halt mit der Baureihe 430 sauberer und hat die bessere Beschleunigung... :)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Putzen soll ja auch helfen hab ich mir sagen lassen. Und die Quelle für eine höhere Beschleunigung gegenüber dem 423 hätte ich dann auch gern gesehen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bahn NRW
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 07 Okt 2014, 15:34

Beitrag von Bahn NRW »

Unsere 423 sehen einfach versift aus alles da sehen die Bn-Wagen die wir im Dezember 13 aus München bekommen haben noch besser aus ... und auch der führerstand an dem ist auch alles kapput und Quitscht herum der FB Hebel ist ausgeleiert usw ...
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Bahn NRW @ 8 Oct 2014, 14:17 hat geschrieben:Unsere 423 (...) alles (...) Quitscht herum
:quietsch:

SCNR, Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bahn NRW @ 7 Oct 2014, 18:40 hat geschrieben: Von der technik her ist mir der 423 zu alt fahre lieber etwas neueres ...
Als ob das beim Mitfahren so einen Unterschied machen würde. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

ET 423 @ 11 Oct 2014, 22:14 hat geschrieben: Als ob das beim Mitfahren so einen Unterschied machen würde. :lol:
Also spätestens wenn es das Regnen anfängt will man im 420 001 an bestimmten Plätzen nicht sitzen, außer in Badehose. JA - DAS MACHT EINEN UNTERSCHIED :D :D :D
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Und im 430 sind die Stühle weicher - zumindest für Reisende der 1. Wagenklasse durchaus eine Komfortsteigerung.
br111

Beitrag von br111 »

Ich hab ne Frage zu den ET 420 die bei der Münchner S-Bahn ab Dezember eingesetzt werden sollen:
Werden diese neben der S-Bahn Linie A auch auf der S4 Verstärker und auf der S20 eingesetzt?
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Ja, dafür kommen sie nach München
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4572
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Neulich bin ich mal wieder durch die Station Siemenswerke gefahren, und beim Hindurchfahren ist mir aufgefallen, wie wenig das Stadtviertel noch mit richtigen Siemenswerken zu tun hat. Das ist ein ganz normales Wohnviertel geworden, oder? (ich müsste mal aussteigen und mich genauer umsehen).

Wäre es da nicht ausnahmsweise mal überlegenswert, die Haltestelle umzubenennen? Zum Beispiel in irgendwas mit Obersendling?
Wo ist das Problem?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Die Station soll doch nach dem Wohnviertel "Südseite" benannt werden, oder irre ich mich da?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4572
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Südseite? Hm, klingt irgendwie so unspezifisch... Eher wäre noch "Obersendling Süd" geeignet, denn das würde einerseits die Nähe zur U-Bahn Obersendling signalisieren, und andererseits anzeigen, dass die Stationen nicht direkt beieinander liegen.
Wo ist das Problem?
Antworten