[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8138
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Unglaublich... Man hat es tatsächlich geschafft, das Wendegleis zu eröffnen. :rolleyes:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

muss da eigentlich nicht ein ordentlicher Prellbock am Ende von dem Wendegleis hin? Sieht ja fast so aus wie wenn die Gleise einfach enden und es dann dazu noch den Berg runter geht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Frage ist, was ein ordentlicher Prellbock ist. Öffentlich bewundern konnte man noch einen am Lorettoplatz bis zum Rückbau der restlichen Gleise.
Prinzipiell reicht aber solch eine Scheibe, wenn dahinter noch genug Gleis folgt.
Das Schild Verbot für Fahrzeuge aller Art gilt ja auch ohne Absperrung, auch bergab.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10810
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wettersteinplatz, Hackerbrücke und Herr Linggmann Straße haben auch keinen Bock. Am Wettersteinplatz hats Hemmschuhe ansonsten müßt man schon selten dämlich sein, zuweit zu fahren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 716
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Ich glaube in der Hermann-Lingg ist auch ein Laternenmast 2m hinter dem roten Viereck...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner @ 13 Mar 2013, 21:15 hat geschrieben: ..... ansonsten müßt man schon selten dämlich sein, zuweit zu fahren.
[OT]
In Laim Rbf, da wo die ICEs stehen, gibt es ja so gelbe Dinger auf den Gleisen, so kleine Rampen. Dann mit einer Senke, und dann noch mal ein Stück erhöht. Praktisch die Billigversion eines Schwellenkreuzes oder Prellbocks. Im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofes gibt es auch vier so Dinger an den Enden der sogenannten Hw-Gleise. Dort hat es letztes Jahr ein ICE geschafft bei Schnee in diese Senke zu fahren. Davor ist auf 3 km/h beschränkt und ein Sh2 steht auch noch rum.
Oder die Gleissperre Gleis 10 west im Werk Pasing. Der Einbau wurde groß angekündigt, zur Inbetriebnahme war noch einmal der Werkleiter bei den Rangierern, welche daraufhin mit Rangiertätigkeiten anfingen. Es dauerte keine fünf Minuten.....
[/OT]
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8138
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Nachdem es mich heute zur Westendstr. verschlagen hat, zeige ich mal das Gleisende ;)

Bild
Etwa doch noch nicht endgültig eröffnet? Oder damit sich neue Fahrer nicht verfahren? :rolleyes:

Bild
So sieht das Ende aus. Einfach übers Ende raus fahren geht also nicht. ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17186
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich hätte da eher eine andere Vermutung...aber wäre schön wenn man es von der professionellen Seite sagt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Entenfang @ 14 Mar 2013, 17:02 hat geschrieben: Oder damit sich neue Fahrer nicht verfahren? :rolleyes:
Diese Gefahr dürfte nicht bestehen, da man nur rückwärts reinkommt, so wie bei den anderen Wendedreiecken auch.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8138
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Merkwürdig ist vor allem, dass von der anderen Seite aus nicht gesperrt ist. Und beim Haltestellenschild hat man ein Loch gelassen. :lol:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17186
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und beim Haltestellenschild hat man ein Loch gelassen.
Der Beton muss ja noch trocknen. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Seit heute wird gebaut. Am 'Sauschwanzl' besteht deshalb reger Umleitungsverkehr:

Bild
2216 erreicht auf dem Weg zur Amalienburgstraße die Ersatzhaltestelle am Stachus

Bild
2208 fährt, kommend von der Ottostraße, auf das Gleis der Linie 19. Am Karlsplatz Nord wechselt er auf die Linie 21 und fährt weiter zum Westfriedhof
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Auer Trambahner @ 13 Mar 2013, 21:15 hat geschrieben: Wettersteinplatz, Hackerbrücke und Herr Linggmann Straße haben auch keinen Bock. Am Wettersteinplatz hats Hemmschuhe ansonsten müßt man schon selten dämlich sein, zuweit zu fahren.
HML müsste auch so eine Mini-Gleissperre ganz hinten haben.
An der Hackerbrücke gehts wirklich direkt in den Dreck, äh, auf die Straße - allerdings endet die Fahrleitung scho nbevor man dem Gleisende nahe kommt, wer da drüber fährt ruiniert also mehr...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
BöserWolf
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 21 Jun 2011, 00:09
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von BöserWolf »

Die neue Direktverbindung von 20/21 und 27/28 wird ja sehr gut angenommen. Wär das für einen Regelbetrieb eine Option, oder ist die Linienverknüpfung zu störanfällig? Ich habe heute nämlich mehrmals am Hbf Nord 3 Bahnen hintereinander stehen sehen (20,21,22).
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Problem an Linienwechslern ist halt, dass sie die Verspätung immer mitnehmen somit haste immer zwei betroffene Linien.
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Benutzeravatar
BöserWolf
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 21 Jun 2011, 00:09
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von BöserWolf »

Den Aspekt hab ich auch bedacht, ja.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Am Karolinenplatz:

Bild
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

BöserWolf @ 18 Mar 2013, 19:26 hat geschrieben: Die neue Direktverbindung von 20/21 und 27/28 wird ja sehr gut angenommen.
Bist Du sicher, dass das nicht überwiegend Leute sind, die eigentlich vom/zum Sendlinger Tor hätten wollen und nun auf die U1/U2 am Hauptbahnhof ausweichen?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
BöserWolf
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 21 Jun 2011, 00:09
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von BöserWolf »

Wildwechsel @ 19 Mar 2013, 08:09 hat geschrieben: Bist Du sicher, dass das nicht überwiegend Leute sind, die eigentlich vom/zum Sendlinger Tor hätten wollen und nun auf die U1/U2 am Hauptbahnhof ausweichen?
Ja schon, weil auch viele Leute aus Richtung Ottostraße zum Stiglmaierplatz oder weiter und umgekehrt fahren.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1953
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Hier wurden vor kurzem historische Bilder aus dem Jahr 1992 hochgeladen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Historisch und 1992 klingt für mich irgendwie komisch.
Danke für den Link.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Martin H. @ 20 Mar 2013, 16:39 hat geschrieben: Historisch und 1992 klingt für mich irgendwie komisch.
Danke für den Link.
wir werden alt :)

Aber grad Harras ist leider wirklich historisch.
-
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Heute wars doch schön sonnig - gleich mal ausgenutzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
FCHDHfan-17
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Jun 2011, 11:58
Wohnort: Augsburg und Schongau

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Warum hat 2031 an der Frontscheibe das "Münchner Kindl" kleben?
Ist das neu?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Vierteiliges:

Bild
2006/3039 rollt aus der Ottostraße auf den Stachus

Bild
2217 am Karlsplatz/Stachus
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

FCHDHfan-17 @ 23 Mar 2013, 01:03 hat geschrieben: Warum hat 2031 an der Frontscheibe das "Münchner Kindl" kleben?
Ist das neu?
Haha, nein der Fahrer hat das hingeklebt, weil er scheinbar überzeugter Fan von der Stadt München ist.

Außerdem wollte ich noch dieses Bild nachreichen:

Bild
2006+3039 erreicht gleich die Haltestelle Schloss Nymphenburg
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
2021 befährt am Maxmonument auf einer privaten Sonderfahrt die Gleisverbindung von der stadteinwärtigen Haltestelle der Linie 18 auf die Maximilianstraße

Und noch was für die Quote... :D
Bild
2101 rollt in die Haltestelle Säulingstraße
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
2006/3039 auf der Linie 12 kurz nach Verlassen der Haltestelle Renatastraße
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Bild
19 Willibaldplatz von Woodpeckar auf Flickr

Bild
R3 (2211) trifft R2 (2157) von Woodpeckar auf Flickr

Bild
Redesign 2127 von Woodpeckar auf Flickr

[aufgenommen vom Ende der Ersatzhaltestelle]
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Kein gutes Fotowetter, aber wann hat man denn schon mal einen P-Wagen auf der 12er? Heute ganz exklusiv mal, sowie am Samstag und Dienstag. Ich finde der passt sehr gut auf die Linie.... ;)

Bild
Der ehemalige Partywagen 2006/3039 in der Hohenzollernstr. auf der Linie 12

Bild
P-Wagen 2006/3039 auf der Linie 12 an der Haltestelle Renatastr.

Leider etwas "verrauscht":
Bild
P-Wagen 2006/3039 am Neuwittelsbacher Rondell auf Linie 12
Antworten