[M] Flughafen-S-Bahn(en)
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Wegen Baustelle und Totalsperre München-Freising im Sommer 2018: 10-Minuten-Takt auf der S8 München-Flughafen-Neufahrn-Freising-Landshut. Da die Kurve noch nicht fertig 2x Wenden in Flughafen und Neufahrn. Siehe ich das richtig so?? Siehe https://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...rplan2018-2.pdf , Seite 299
Da ging's dann im Oktober weiter:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...45&#entry657901
Da ging's dann im Oktober weiter:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...45&#entry657901
Nein. Wenn Du nämlich die zugehörige Seite davor anschaust, ist bis Freising grundsätzlich Totalsperrung. Und auf der von Dir angesprochenen Seite steht, dass für das Tanklager am Flughafen Neufahrn von Freising aus erreichbar, aber nur mit Diesel-Tfz. Da wird man wohl für die zwei Zugpaare die Bauarbeiten geplant unterbrechen.ralf.wiedenmann @ 7 Jul 2017, 21:19 hat geschrieben: Wegen Baustelle und Totalsperre München-Freising im Sommer 2018: 10-Minuten-Takt auf der S8 München-Flughafen-Neufahrn-Freising-Landshut. Da die Kurve noch nicht fertig 2x Wenden in Flughafen und Neufahrn. Siehe ich das richtig so?? Siehe https://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de...rplan2018-2.pdf , Seite 299
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Wenn die S1 ausfällt, macht es ja durchaus Sinn, die S8 alle 10 Minuten fahren zu lassen. Alles weitere steht nicht da und ist nur eine Vermutung: SEV-Busse ab Flughafen nach Freising oder Landshut? Via S8/SEV dürftest Du schneller sein, als ab Feldmoching mit dem SEV jede Milchkanne abzuklappern. Aber wie gesagt, das ist nur Spekulation.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Falsch. Zur HVZ wird die Sperre MFR-MNF unterbrochen und die S8 dorthin mit 2x Kopfmachen verlängert...Mark8031 @ 7 Jul 2017, 21:38 hat geschrieben: Nein. Wenn Du nämlich die zugehörige Seite davor anschaust, ist bis Freising grundsätzlich Totalsperrung. Und auf der von Dir angesprochenen Seite steht, dass für das Tanklager am Flughafen Neufahrn von Freising aus erreichbar, aber nur mit Diesel-Tfz. Da wird man wohl für die zwei Zugpaare die Bauarbeiten geplant unterbrechen.
mfg Daniel
Man überrascht mich immer wieder. Seit wann man ist man denn so flexibel und ideenreich?uferlos @ 8 Jul 2017, 08:28 hat geschrieben: Falsch. Zur HVZ wird die Sperre MFR-MNF unterbrochen und die S8 dorthin mit 2x Kopfmachen verlängert...
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Das ist selbstverständlich klar, aber selbst Knotenausbauten sollten sich - laut offiziellen Vorgaben - auf Ausbauten für Güter- und Fernverkehr beschränken. Regio- und erst recht S-Bahnprojekte sollten da laut Gesetz nicht interessieren. Also da hatte schon jemand eine weiss-blaue Brille auf.Iarn @ 7 Jul 2017, 11:27 hat geschrieben: Teil des Knoten München gemäß Verkehrswegeplan.
@Martin H.
Laut Openrailwaymap ist Gleis 9 schnell (Vmax 130), Gleis 10 langsam (60) und das bahnsteiglose Gleis 11 wieder schnell (130). Zu Gleis 12 gibts keine Angaben, aber das könnte man opfern, denn östlich vom Pasing Bf geht das eh nur eingleisig weiter, das ist das Verbindungsgleis zur Strecke nach Aubing-Buchloe. Die 2 nördlichsten Gleise gehen zum Bbf und sind von allem nicht groß betroffen.Zu opfernde Gleise, 10 und 11 könnten Eins werden. Richtung Bahnsteig biegt man ja immer ab wie auf SFSen samt Überholmöglichkeit.
Wäre Gleis 12 weg bekäme man also einen Halt am schnellen Durchgangsgleis, das würde wieder ein paar Sekunden rausholen. Gleis 13 wäre dann die nördlichste Bahnsteigkante mit dem üblichen Abbiegen über eine (hoffentlich) 80er Weiche.
Insgesamt dann also 2 schnelle und 2 langsame Kanten, sollte brauchbar sein.
Blöd wird nur die Weichenverbindung. Bereits vor Ende des Bahnsteigs Gl 9/10 liegen die Weichen in Richtung S-Bahngleise, die nach Laim führen. Für einen Regio-Sbahnzug, der nicht länger als ~200m sein wird, um an die S-Bahnhaltestellen in Stamm2 zu passen, könnte man einfach eine Weiche davor legen, es verlieben ca. 280m Bahnsteig, reichte locker. Aber vom Gl. 10 käme man dort nicht hin. Etwas unpraktisch.
In Gegenrichtung ist die Frage, ob man eine Überleitung in Nymphenburg hinbekäme. Dort liegen die Gleise die in Pasing Gl.12 und 13 werden, sowie das S-Bahngleis nahe beieinander. Allerdings ist die Höhenlage leicht unterschiedlich, ca. 1m, wenn ich das in Googlemaps richtig schätze. Keine Ahnung, ob man das hinbekäme. Ca. 200m stünden auf dem Überwurfbauwerk über die Ingolstädter/Regensburger Gleise zur Verfügung. Bei 0,4% Steigung schaffte man damit gerade mal 80cm Höhenlage auszugleichen.
Naja, mal schauen was da am Ende geplant wird, bis 2030 ist ja noch lange hin.
-
- "Lebende Forenlegende"
Also Gleis 12 und 13 kommen vom Rangierbahnhof Laim, darüber fahren teils viele Güterzüge von und nach Augsburg, eher weniger nach Geltendorf. Aber auch viele Loks Richtung Betriebsbahnhof.
Höchstgeschwindigkeit der gesamten Strecke sind aktuell 60 km/h und allzuoft wünscht man sich mehr Kapazität und ist um die Zweigleisigkeit auf Höhe der Bahnsteige froh. [Edit: Die Brücke über die Ingolstädter und Landshuter Strecke lässt nur 40 km/h zu, der Rbf sowieso.]
Schon zwei Mal habe ich mitbekommen, dass der Güterbahnhof Pasing wegen akutem Stau zur Entlastung genutzt wurde und sich dort Zug an Zug reihte.
Gut, dann ist mal wieder tote Hose.....
Höchstgeschwindigkeit der gesamten Strecke sind aktuell 60 km/h und allzuoft wünscht man sich mehr Kapazität und ist um die Zweigleisigkeit auf Höhe der Bahnsteige froh. [Edit: Die Brücke über die Ingolstädter und Landshuter Strecke lässt nur 40 km/h zu, der Rbf sowieso.]
Schon zwei Mal habe ich mitbekommen, dass der Güterbahnhof Pasing wegen akutem Stau zur Entlastung genutzt wurde und sich dort Zug an Zug reihte.
Gut, dann ist mal wieder tote Hose.....
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Wie weit geht denn der Bahnknoten München? Die Staatsregierung fasst den Bahnknoten sehr weit:Iarn @ 8 Jul 2017, 23:35 hat geschrieben:Der Münchner Knoten ist nicht der einzige im Verkehrswegeplan, bei den auch andere Zugarten beachtet werden.
Er schliesst Pasing-Eichenau und München-Mühldorf ein. Siehe: http://www.stmi.bayern.de/vum/schiene/infr...ndex.php#link_1
Beim Bahnknoten des BVWP ist der Zuschnitt viel kleiner. Aber offensichlich verbreitet die Staatsregierung die Illusion, das BVWP-Bahnknotenprojekt könnte noch nach den Vorstellungen des Freistaats erweitert werden: siehe https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...ndpost&p=649658
Wobei offensichtlich ist, dass der Bahnknoten der bayrischen Staatsregierung nicht der des Bundes Verkehrswegeplan entspricht. So bezeichnet die Staatsregierung den 2. Stammstreckentunnel als Teil des Konzeptes, auch wenn dieser nachweislich nicht aus dem Verkehrswegeplan sondern aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz finanziert wird. Auch der Ausbau nach Mühldorf u d weiter ist zwar im Verkehrswegeplan aber dort ein eigenes Projekt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
Klar fahren da die Züge von/nach Augsburg, schließlich münden die 2 Gleise westlich der Bahnsteige in die 5503 = Fernbahngleise nach Augsburg ein. Wenn man das nun ein paar Meter weiter östlich, also vor den Bahnsteigen machen würde, wäre nicht allzuviel verloren.Martin H. @ 9 Jul 2017, 00:48 hat geschrieben: Also Gleis 12 und 13 kommen vom Rangierbahnhof Laim, darüber fahren teils viele Güterzüge von und nach Augsburg, eher weniger nach Geltendorf. Aber auch viele Loks Richtung Betriebsbahnhof.
Die Gleise zum Bbf liegen auch noch extra da, nennen wir sie mal Gl. 14+15. Zu denen könnte man ebenfalls neue Weichenverbindungen von den Gl 12/13 bauen, solange der neue Bahnsteig nicht so lang wird, wie der Fernbahnsteig Gl 9+10. Davon kann ja ausgegangen werden, da die Züge von dort nach Stamm2 sollen. Wenn er in etwa der gleichen Lage+Länge wie die mittleren Steige (5+6/7+8) gebaut werden würde, wäre für Weichen genügend Platz.
Bleibt die Frage, ob die Gl. 14/15 eventuell schon überlastet wären, die führen in Richtung Bahnhof und münden an der Abzw. Kanal niveaugleich in die Gleise Richtung Ingolstadt/Regensburg ein.
Weisst Du zufällig, welche (und ca. wie viele) Züge sich dort tummeln?
Wieso das denn? Im Rbf macht das wg. den Weichen ja Sinn, aber auf fast freier Strecke? Ist das pure Kostenersparnis, weil man im Güterbereich nicht mehr braucht und eh gleich wieder bremsen müsste, oder ist das Bauwerk entsprechend baufällig?Die Brücke über die Ingolstädter und Landshuter Strecke lässt nur 40 km/h zu
40 wären für nen Flughafenexpress sicherlich zu langsam.
-
- Lebende Forenlegende
Mag sein, prinzipiell hab ich auch nichts dagegen, ist ja schön, wenn der Bund das zahlen will. Aber die Meinung über die Auffassung der Paragraphen könnte sich bei der nächsten Regierung wieder ändern, v.a. da sie eigentlich relativ wenig Interpretationsspielraum zulassen. Mögliche Folge: Weitere Verzögerung, weil plötzlich das Geld fehlt.Iarn @ 8 Jul 2017, 23:35 hat geschrieben: Der Münchner Knoten ist nicht der einzige im Verkehrswegeplan, bei den auch andere Zugarten beachtet werden.
Was kostet so ein Bahnsteig plus Weichen eigentlich? Das teuerste wird die Einbindung der neuen Weichen ins Stellwerk sein, oder?
Wenn es noch im niedrigen Millionenbereich läge, könnte der Flughafen vielleicht sowas zahlen.
Optimal wäre doch eine IC-SBahn mit Tempo 200 über die Ferngleise, kurzen Halten in Pasing, Laim, Hbf, Ost und dann weiter zum Flughafen.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Erdinger Ringschluss: Zeitliche Prognose immer noch offen - Komplexe Zuständigkeiten
SZ, 21.7.17:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding...eiten-1.3598171
"Wie die Verlängerung finanziert wird und ob sich die FMG beteiligt, ist noch nicht geklärt. Ein Finanzplan wird aber erst aufgestellt, wenn der Beschluss für den Bauabschnitt 1 vorliegt. Auch mögliche Klagen müssen dann behandelt werden."
SZ, 21.7.17:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding...eiten-1.3598171
"Wie die Verlängerung finanziert wird und ob sich die FMG beteiligt, ist noch nicht geklärt. Ein Finanzplan wird aber erst aufgestellt, wenn der Beschluss für den Bauabschnitt 1 vorliegt. Auch mögliche Klagen müssen dann behandelt werden."
Süddeutsche: Der Ringschluss kommt
Auch wenn es verdächtig kurz vor der Wahl ist, Hauptsache es geht voran.Nach SZ- Informationen werden der Freistaat und die Stadt Erding voraussichtlich am 7. August eine Finanzierungsvereinbarung für den Bau eines Tunnels durch die Große Kreisstadt unterzeichnen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Lebende Forenlegende
Danke, da war mal ziemlich viel Info drin. Ausgeweitete Gutachten und Beschwerde des VMinisteriums in Berlin über alle Akteure mit unterschiedlichen Meinungen ... witzig.Iarn @ 23 Jul 2017, 22:55 hat geschrieben: Süddeutsche: Der Ringschluss kommt
Auch wenn es verdächtig kurz vor der Wahl ist, Hauptsache es geht voran.
Naja Nordring dann halt 4-gleisig und Überwurfbauwerke auf die entsprechenden 4 Gleise bei Daglfing. Wird schon gehen - wird nur teuer

-
- *Lebende Forenlegende*
Ist ja mal wieder putzig geschrieben. "Seit Jahrzehnten wird um eine Verbindung von Erding zum Flughafen als Alternative zu den bestehenden gestritten...". Da die erste Flughafen-Verbindung erst 2.5 Jahrzehnte, und die zweite noch keine 2 Jahrzehnte alt ist, kann man sich um die dritte noch gar nicht so viele Jahrzehnte gestritten haben.
Tatsächlich hat man ja ziemlich viel Zeit beim Bau des Flughafens und der ersten Anbindung verplempert, so dass man mit dme streiten schon vor dem Bau des Flughafens gestritten hat. Leider hat man eine der interessantesten Optionen bereits früh verworfen (Info stammt aus einer Themenreihe an der TU München um die Jahrtausendwende mit MUC Beteiligung): Die Nord - Süd Erschließung per Schiene. Aber aufgrund von Widerständen in Hallbergmoos und unbekannten Verhalten des Bodens in Bezug auf Sacken und setzen hat man es fallen lassen. Sonst hätte man in Hallbergmoos die Ismaninger und die Erdinger Strecke bündeln wollen und nördlich bei Marzling in beide Richtungen auf die Bestandsstrecke.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Zumindest rückt der Ringschluss nun in greifbare Nähe.
Zu dem Daglfinger Tunnel. Ich vermute fast, der wird nur noch als Verhandlungsmasse von der Stadt gehalten und sobald die Bürgerinitiativen plus schwarz-grün eine dichte Bebauung verhindert haben, wird den fallen gelassen.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Zumindest rückt der Ringschluss nun in greifbare Nähe.
Zu dem Daglfinger Tunnel. Ich vermute fast, der wird nur noch als Verhandlungsmasse von der Stadt gehalten und sobald die Bürgerinitiativen plus schwarz-grün eine dichte Bebauung verhindert haben, wird den fallen gelassen.
Die Süddeutsche übrigens noch zum Thema Bahntunnel an der S8
Ich würde der Bürgerinitiative zum Bahntunnel sehr raten sich nicht von der mit professioneller Hilfe (klar geht für die Großgrundbesitzer dort um viele Millionen) aufgebauter "BI" Heimatboden vereinnahmen zu lassen, weil ich vorher schon den Verdacht geäußert habe, der Tunnel ist nicht finanzierbar, wenn die SEM nicht kommt.
Trotzdem würde ich auch wenn ich Befürworter des oberirdischen Ausbaus wäre, lieber Distanz zu "Heimatboden" halten, weil die wollen im Zweifel lieber verschleppen.
Ich würde der Bürgerinitiative zum Bahntunnel sehr raten sich nicht von der mit professioneller Hilfe (klar geht für die Großgrundbesitzer dort um viele Millionen) aufgebauter "BI" Heimatboden vereinnahmen zu lassen, weil ich vorher schon den Verdacht geäußert habe, der Tunnel ist nicht finanzierbar, wenn die SEM nicht kommt.
Trotzdem würde ich auch wenn ich Befürworter des oberirdischen Ausbaus wäre, lieber Distanz zu "Heimatboden" halten, weil die wollen im Zweifel lieber verschleppen.
Süddeutsche noch mal zum Ringschluss diesmal mit Fokus auf Erding, also weniger Bahn. Interessant evtl der vermutliche Zeitplan 2021 für die Planfeststellung.
Süddeutsche Zum Flughafen sollen mehr S-Bahnen fahren
Auch wenn ich das Risiko, dass die ET420 nicht rechtzeitig einsatzfähig sind, sind das natürlich gute Nachrichten. Die Langzüge waren ja schon kommuniziert, die zusätzlichen Frequenzen auch wenn es wahrscheinlich nur einzelne Zugleistungen werden, sind aus meiner Sicht aber ein echter Kracher. Das erste Mal seit Jahren, dass sich wirklich was tut in Richtung Angebotsverbesserung (und nicht nur mehr Frequenzen Maisach - Mammendorf).Wie aus einer Vorlage des Innenministeriums, über die das Kabinett an diesem Dienstag berät, hervorgeht, soll die S 8 von Ende 2018 an zwischen sechs und 21 Uhr nur noch als Langzug verkehren, also mit drei gekoppelten Wagen. Zusätzlich sollen in den Hauptverkehrszeiten weitere Züge eingesetzt werden, um den Takt zu verdichten.
-
- Lebende Forenlegende
Verträgt die Daglfinger Strecke denn noch mehr Züge?Iarn @ 1 Aug 2017, 08:55 hat geschrieben: Süddeutsche Zum Flughafen sollen mehr S-Bahnen fahren
Auch wenn ich das Risiko, dass die ET420 nicht rechtzeitig einsatzfähig sind, sind das natürlich gute Nachrichten. Die Langzüge waren ja schon kommuniziert, die zusätzlichen Frequenzen auch wenn es wahrscheinlich nur einzelne Zugleistungen werden, sind aus meiner Sicht aber ein echter Kracher. Das erste Mal seit Jahren, dass sich wirklich was tut in Richtung Angebotsverbesserung (und nicht nur mehr Frequenzen Maisach - Mammendorf).
Für S-Bahn-Fahrgäste natürlich eine tolle Nachricht.
Für Autofahrer eher nicht. Da ist die Schranke eh schon mehr zu als offen...
Aus älteren Diskussionen verträgt die Daglfinger Strecke aus zwei Gründen eigentlich keine zusätzlichen Züge:
a) Schrankenschließzeiten
b) Güterzugtrassen
Wenn man die Betriebsstunden auf wenige Stunden werktägig konzentriert, könnte man in diesen Stunden evtl. ein paar Güterzüge über den Südring umleiten und somit auch bei den Schrankenschließzeiten in Daglfing und Englschalking keine zu große Verschlechterung zum Status Quo erreichen. Sollte man einzelne S8 Verstärker vom Ostbahnhof weiter verlängern, würden sich diese Verstärker etwas südlich von Daglfing begegnen und die Schließzeiten in Daglfing wären ungünstig aber nicht katastrophal. In Englschalking sieht es traditionell etwas schlechter aus aber da ist auch weniger Verkehr und keine Busse.
a) Schrankenschließzeiten
b) Güterzugtrassen
Wenn man die Betriebsstunden auf wenige Stunden werktägig konzentriert, könnte man in diesen Stunden evtl. ein paar Güterzüge über den Südring umleiten und somit auch bei den Schrankenschließzeiten in Daglfing und Englschalking keine zu große Verschlechterung zum Status Quo erreichen. Sollte man einzelne S8 Verstärker vom Ostbahnhof weiter verlängern, würden sich diese Verstärker etwas südlich von Daglfing begegnen und die Schließzeiten in Daglfing wären ungünstig aber nicht katastrophal. In Englschalking sieht es traditionell etwas schlechter aus aber da ist auch weniger Verkehr und keine Busse.
-
- Lebende Forenlegende
Als ich geboren wurde, wurde einer Freundin der Familie der Vorgarten an der Daglfinger Straße für den Bau einer Unterführung enteignet. Ich bin heute 41.
Was für mich an dieser Stelle wichtig wäre, noch neben dem Warten auf den Tunnel einen inkrementellen Plan zu haben wie man Verkehr insbesondere auch die Buslinie von den beiden Schranken wegnimmt, z.B. durch Verlegung auf die Savitsstraße, Nordanbindung an die M3 oder die Brücke an der Rappelhofstraße. Selbst wenn der Tunnel kommt sind es noch 20 Jahre bis dahin und das im besten Fall.
Was für mich an dieser Stelle wichtig wäre, noch neben dem Warten auf den Tunnel einen inkrementellen Plan zu haben wie man Verkehr insbesondere auch die Buslinie von den beiden Schranken wegnimmt, z.B. durch Verlegung auf die Savitsstraße, Nordanbindung an die M3 oder die Brücke an der Rappelhofstraße. Selbst wenn der Tunnel kommt sind es noch 20 Jahre bis dahin und das im besten Fall.
Die Taktverstärker werden nicht verlängert, es gibt in der Früh einen neuen Frühzug zum Flughafen sowie schliessung der Taktlücken am späten Abend. Mehr als 20Min Takt ist nicht möglich. Bei den Langzügen geh ich in der NVZ übrigens von stärken/schwächen Pasing aus, untertags nen alles als Langzug nach Herrsching schicken lässt unsere Fahrzeugmasse nicht zu.