[M] Avenio Sammelthema
Re: [M] Avenio Sammelthema
2313 hab ich gestern Abend auf dem 19er gesehen.
Ist gespeichert thx. Dann bin ich bei 5, potentiell maximal 7.
-
- *Lebende Forenlegende*
2319 und 20 waren heute am 21er, 2304 hatte ich die Tage auch mal.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Heute war auch eine Vario auf dem 19er, auf die Nummer habe ich natürlich nicht geachtet
Ah, das waren dann nochmal 2 wo mein Datenstand offenbar veraltet war. Danke.
Dann ist nur noch der 2316 unsicher, das könnte der 8. dann sein.
Jo, da stimm ich dann zu dass des doch deutlich mehr sind noch als angenommen.
Dann ist nur noch der 2316 unsicher, das könnte der 8. dann sein.
Jo, da stimm ich dann zu dass des doch deutlich mehr sind noch als angenommen.
wo sind die Varios hin, die weg sind?
Als Zyniker würde ich ja ,,Blindheim'' sagen
Nur der nimmt nichts neuer als P-Wagen.
Offiziell sind die Fahrzeuge ausgelagert, da es größeren Reparatur-, Instandhaltungs-, Wartungsbedarf etc. gibt und man den Platz im Betriebshof dafür zurzeit nicht hat.
Die Fahrzeuge sollen zu einem späteren Zeitpunkt wiederkehren.

Nur der nimmt nichts neuer als P-Wagen.
Offiziell sind die Fahrzeuge ausgelagert, da es größeren Reparatur-, Instandhaltungs-, Wartungsbedarf etc. gibt und man den Platz im Betriebshof dafür zurzeit nicht hat.
Die Fahrzeuge sollen zu einem späteren Zeitpunkt wiederkehren.
-
- "Lebende Forenlegende"
Um auf das Thema Avenio zurückzukommen: Gestern und heute waren erstmals seit mehreren Monaten alle sechs Kurse der Linie 20 als Doppeltraktion unterwegs. Es geht also doch!
2548 ist heute auf der Linie 20 unterwegs.
Pünktlich zur Wiesn nochmal 3 (?) T4.8 mehr? Das wär ja was.
Fahren 2549 und 2550 auch schon?
Fahren 2549 und 2550 auch schon?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Routinier
-
- *Lebende Forenlegende*
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... li.3323381
Anlässlich der Abstellung der letzten R2.2a sagt ein MVG-Sprecher in der SZ, dass nach Auslieferung der 73 T4.8 in den nächsten Jahren keine weitere Fahrzeugbeschaffung geplant ist. Das werte ich so, dass man die noch offenen Avenio-Optionen nicht nutzen will.
Anlässlich der Abstellung der letzten R2.2a sagt ein MVG-Sprecher in der SZ, dass nach Auslieferung der 73 T4.8 in den nächsten Jahren keine weitere Fahrzeugbeschaffung geplant ist. Das werte ich so, dass man die noch offenen Avenio-Optionen nicht nutzen will.
Na ja...wo willst du sie hinstellt? Die Aussage würde ich aber nicht zu ernst nehmen.Alex101 hat geschrieben: ↑09 Okt 2025, 14:36 https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... li.3323381
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bedeutet die Mangelwirtschaft geht nahtlos weiter.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Es stellt sich ja auch die Frage, welcher „MVG-Sprecher“ solche Aussagen tätigt und ob da alle Beteiligten im Unternehmen dahinter stehen.
Siemens hat Nürnberg gegenüber angekündigt, maximal bis Frühjahr 2025 neue Optionsabrufe anzunehmen, und danach erstmal Stadtbahn-Aufträge zu priorisieren. Paar Wochen später fahren die SWM Probefahrten für TZ3+TZ3 und kündigen eine kurzfristige Beschaffung bis zur Eröffnung der Westtangente an.
Man spricht dort eben mit gespaltener Zunge, vermutlich weil die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.
Schwachsinn. Die Beschaffung zusätzlicher Fahrzeuge ohne Baurecht für den zweiten Betriebshof wäre verrückt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Mehr als die 73 zu kaufen wurde eigentlich nie wirklich laut als verbindlich ausgesprochen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Routinier
Diese ominöse "zusätzliche Option" gibt es in dieser Form gar nicht. Es gab diverse Überlegungen, was man aus einer bereits abgelaufenen Option noch ziehen könnte. Da wurden die absurdesten Kombinationen und Varianten geprüft. Aber die Ergebnisse wären am Ende allesamt nicht bezahlbar. Siemens will mittelfristig keine Straßenbahnen mehr bauen...
Also hat sich dann das hier anscheinend erledigt?
Naja, ich schätze mal der Ausbau auf 56 m wird ja weiter gehen. Wenn nicht Siemens, dann kommt wohl ein anderer Hersteller zum Zuge mit 6-Teilern. Hoffentlich dann zumindest durchgängig, und nicht zwei 3-Teiler als Doppeltraktion.
https://www.tramreport.de/2025/05/07/56 ... hrt-12-20/Schon in der näheren Zukunft planen die SWM den Einsatz von sechsteiligen Doppeltraktionen aus zwei Dreiteilern: So bereiten die SWM „aktuell den Abruf von Lieferoptionen aus einer Fahrzeugbestellung für 6-teilige Fahrzeuge in Form von 3+3-teiligen Doppeltraktionen vor“, wie die SWM im Zusammenhang mit der Haltestellenausstattung beim Projekt Tram-Westtangente schreiben. „Der Einsatz dieser Fahrzeuge ist baldmöglichst nach Lieferung und Zulassung vorgesehen“, heißt es von den SWM weiter.
Naja, ich schätze mal der Ausbau auf 56 m wird ja weiter gehen. Wenn nicht Siemens, dann kommt wohl ein anderer Hersteller zum Zuge mit 6-Teilern. Hoffentlich dann zumindest durchgängig, und nicht zwei 3-Teiler als Doppeltraktion.
Womit wir wieder bei der Frage sind: welche Typen kommen als U-Wagen für München infrage.
Evtl. verkauft Siemens das Konzept GTnX ja an einen der anderen Hersteller.
(wobei ich würde "U" als Typ überspringen; einfach um keine Namensgleichheiten mit U-Bahnlinien/ Bezeichnung zu erzeugen; Datentechnisch is des zwar egal, aber könnt komische Artikel im Boulevard erzeugen ("Münchens nächste U-Bahn" dann mti Abbildern von Trambahen; muss man nicht haben).
Evtl. verkauft Siemens das Konzept GTnX ja an einen der anderen Hersteller.
(wobei ich würde "U" als Typ überspringen; einfach um keine Namensgleichheiten mit U-Bahnlinien/ Bezeichnung zu erzeugen; Datentechnisch is des zwar egal, aber könnt komische Artikel im Boulevard erzeugen ("Münchens nächste U-Bahn" dann mti Abbildern von Trambahen; muss man nicht haben).
Das GTnx Konzept läuft bereits bei Solaris, da die Patente ausgelaufen sind
Die Tramsparte von Solaris ist mittlerweile bei Stadler angesiedelt, die meines Erachtens diese Bauform derzeit nicht im Programm führen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Es sind weitere Avenios zugelassen worden.
2550 jetzt gerade im Fahrgasteinsatz auf der Linie 17.
2550 jetzt gerade im Fahrgasteinsatz auf der Linie 17.
OK, zumindest in Braunschweig gibt es bei einem deutschen Betrieb die Solaris Tramino als Kurzgelenkwagen.
Man könnte natürlich Siemens Avenio bestellen, die es in der Option auch als Fünfteiler gibt.
Man könnte natürlich Siemens Avenio bestellen, die es in der Option auch als Fünfteiler gibt.
-
- Lebende Forenlegende
Federspeicher hat geschrieben: ↑09 Okt 2025, 16:50 Siemens will mittelfristig keine Straßenbahnen mehr bauen...
Gilt erstmal zu klären, was mittelfristig bedeutet und wie lang die Optionen noch gültig sind.
Mittelfristig kommt man um neue Trambahnen nicht herum.
Allein durch die anstehenden Erweiterungen und wenn diese in Betrieb sind, hat der R3 ebenfalls 30 Jahre auf dem Buckel ohne irgendeine Sanierung.
Mittelfristig kommt man um neue Trambahnen nicht herum.
Allein durch die anstehenden Erweiterungen und wenn diese in Betrieb sind, hat der R3 ebenfalls 30 Jahre auf dem Buckel ohne irgendeine Sanierung.
-
- Lebende Forenlegende
Auch hier wäre es nützlich erst dann zu schreiben, wenn man die Beiträge weiter oben gelesen hat.
Federspeicher hat geschrieben: ↑09 Okt 2025, 16:50 Diese ominöse "zusätzliche Option" gibt es in dieser Form gar nicht. Es gab diverse Überlegungen, was man aus einer bereits abgelaufenen Option noch ziehen könnte.
Man hat damals 124 Fahrzeuge in bis zu drei Optionen ausgeschrieben. Zwei wurden abgerufen, muss mal nach dem Wortlaut suchen, den hatte ich kürzlich erst vor Augen